Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Felgen 4x100 auf L501 Umbau (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30743)

pocket_rocket 25.11.2009 12:36

Felgen 4x100 auf L501 Umbau
 
Hallo, der Neuling mal wieder:hallo:

Dank der bescheidenen Felgenauswahl, werde ich mir demnächst Achsschenkel vom L7 besorgen.
Da Ihr euch ja mit den KLEINEN auskennt, wäre meine Frage:

Ist die Achsgeometrie bei beiden (L5 und L7) gleich?
Sind die Trommeln bis auf den Lochkreis gleich?
Hat vieleicht schon mal einer den doch recht einfachen Umbau hintersich?

Hoffe Ihr habt Antworten...

MfG
P-R

MrHijet 25.11.2009 15:32

Nein. ....

BJoe 25.11.2009 18:58

Hi,
glaub mir du bist nicht der erste mit dem Problem.
Die anderen Cuore haben leider andere Antriebswellen, daher passen die Radnaben nicht - da hilfts auch nicht die ganzen Achsschenkel zu tauschen.
Die Trommeln passen ebenfalls nicht da anderer Durchmesser...

Schau mal nach Lochkreisadaptern, z.B. im Quad-Bereich.

Gruß Kai

Yin 25.11.2009 19:03

Hallo,

Lochkreisadapter in jeglichen Ausführen gibt es z.b. hier, da kann man auch sehr schön bestimmen welchen Endlochkreis man haben möchte, ist aber nicht ganz billig.

http://www.schippan-shop.de/EXEC/0/9...72C55CD999E340

charade tuning 25.11.2009 21:48

Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 379471)
Hallo,

Lochkreisadapter in jeglichen Ausführen gibt es z.b. hier, da kann man auch sehr schön bestimmen welchen Endlochkreis man haben möchte, ist aber nicht ganz billig.

http://www.schippan-shop.de/EXEC/0/9...72C55CD999E340

Hey danke ist doch echt was geiles
200 Euro ist doch noch einiger maßen ok

Schimboone 25.11.2009 22:56

Bei LK- Adaptern bekommt man aber massive Probleme mit der Einpresstiefe!
Die Adapter bauen ja minimal 20mm auf-und Nachrüstfelgen gibt es meist nur bis ET 35- da kommt man auf ET 15 ! Das ist verdammt weit draußen und dürfte nur äußerst schwer eintragbar sein

ahli 26.11.2009 08:38

Vielleicht...
 
...sollten wir uns einfach darüber im Klaren sein, dass ein Daihatsu Cuore nunmal kein ideales Tuningobjekt ist und die Veränderungen sich auf einige wenige Umbauten beschränken :wall:

Racemove 26.11.2009 17:33

mittlerweile gibts doch einige firmen die dir felgen mit gewünschtem lochkreis anfertigen.

hab ich vor 9 jahren auch gemacht.
7x14" mit LK4x110

charade tuning 26.11.2009 22:35

Zitat:

Zitat von Racemove (Beitrag 379618)
mittlerweile gibts doch einige firmen die dir felgen mit gewünschtem lochkreis anfertigen.

hab ich vor 9 jahren auch gemacht.
7x14" mit LK4x110

cool was hast bezahlt?

ahli 27.11.2009 07:07

Zitat:

Zitat von Racemove (Beitrag 379618)
mittlerweile gibts doch einige firmen die dir felgen mit gewünschtem lochkreis anfertigen.

Das klingt interessant, wenn es denn in einem finanziell zumutbaren Rahmen bleibt...:nixweiss:

urlauber51 27.11.2009 11:05

Felgen in Sonderanfertigungen kann man bestellen bei:

http://www.sandtler.de

Das sind dann richtige Motorsportfelgen, einigermaßen humane Preise und 6 verschiedene Designs.

Gruß Martin

MrHijet 27.11.2009 12:34

www.felge.de ist die Firma Schmidt. Dort gibt es Felgen mit allen Lochkreisen nach Wahl. (Da hat auch RaceMove seine her)

Daniel

MrHijet 27.11.2009 12:35

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 379699)
http://www.sandtler.de
Das sind dann richtige Motorsportfelgen, einigermaßen humane Preise und 6 verschiedene Designs.

Compomotive kriegst Du nicht eingetragen.

Daniel

Racemove 27.11.2009 18:01

gekostet haben die Felgen 1600 DM!

Dazu die selbe Summe für Reifen,Kotflügel ziehen und TÜV

Q_Big 28.11.2009 23:04

Zitat:

Zitat von ahli (Beitrag 379562)
...sollten wir uns einfach darüber im Klaren sein, dass ein Daihatsu Cuore nunmal kein ideales Tuningobjekt ist und die Veränderungen sich auf einige wenige Umbauten beschränken :wall:

Nö, weil genau das gerade den Reiz macht! Wenn man sucht und auch unkonventionelle Wege geht, gibts IMHO genug Ansätze zum Tunen und zusammen mit der vergleichsweise geringen Verbreitung von Daihatsu hat man dann was wirklich exotisches und keinen Golf den "jeder hat".

charade tuning 29.11.2009 17:19

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379805)
Nö, weil genau das gerade den Reiz macht! Wenn man sucht und auch unkonventionelle Wege geht, gibts IMHO genug Ansätze zum Tunen und zusammen mit der vergleichsweise geringen Verbreitung von Daihatsu hat man dann was wirklich exotisches und keinen Golf den "jeder hat".

Genau meine Worte

ahli 30.11.2009 17:04

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379805)
Nö, weil genau das gerade den Reiz macht! Wenn man sucht und auch unkonventionelle Wege geht, gibts IMHO genug Ansätze zum Tunen und zusammen mit der vergleichsweise geringen Verbreitung von Daihatsu hat man dann was wirklich exotisches und keinen Golf den "jeder hat".

Gut, mit einem Golf würde ich einen Cuore bestimmt nicht vergleichen, sondern eher mit Fahrzeugen wie einem Fiat Cinquecento, Suzuki Alto, ggfls. smart der ersten Generation und auch mit dem echten Mini und für alle, mit Ausnahme des Suzuki gibt es deutlich mehr tuning - Möglichkeiten und Anbieter.

Falls noch nicht erstellt, so würde ich mir hier im Forum eine verlinkte Liste wünschen, von Anbietern entsprechenden tunings:nixweiss:

Q_Big 30.11.2009 17:10

Zitat:

Falls noch nicht erstellt, so würde ich mir hier im Forum eine verlinkte Liste wünschen, von Anbietern entsprechenden tunings:nixweiss:
Da muß man selbst schauen und bei Ebay die Augen aufhalten.

Momonabe gibbet
Fahrwerke gibbet
Schrothgurte gibbet
Schaltknauf gibbet
Ledersitze kannste einsetzen
Spoiler gibbet
Gurtpolster gibbet
Tachofolien und Beleuchtung kannste umbauen
Tönungsfolie kannste machen
Stoßstangen und Hauben mit Lufthutze gibbet mit Eigeninitiative
Sportauspuff gibbet
Luftfilter gibbet
Motoren gibbet
Lackieren lassen kannst du auch...

Wo ist da das Problem ein wirklich schönes Fahrzeug herzustellen was sich auch leistungsmäßig nicht verstecken braucht? Klar, innerhalb 2 Monaten gehts nicht und man muß selbst schauen,- aber dann?

Spontan wäre mir sogar in Verbindung mit einem Motorupdate ein Boardcomputer möglich und das im 90er Baujahr. Oder ich würde ein Airbag ausprobieren ;) Klar, klingt übertrieben, soll aber zeigen was möglich ist...

ahli 30.11.2009 17:53

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379955)
Da muß man selbst schauen und bei Ebay die Augen aufhalten.

Schade, aber auch nachvollziehbar angesichts der Größe dieses Forums und der FahrerInnen eines Daihatsu:heul:



Momonabe gibbet = Habe ich schon :gut:
Fahrwerke gibbet = Nee, ist mir schon hoppelig genug :zunge:
Schrothgurte gibbet = Die Idee gefällt mir, zumal hinter mir eh niemand sitzen kann :bier:
Schaltknauf gibbet = Naja, beim Automatik :heul:
Ledersitze kannste einsetzen = Sind mir im Winter zu kalt:cry:
Spoiler gibbet = Hinten habe ich und vorne als Schneeschieber zu empfindlich:stupid:
Gurtpolster gibbet = In Verbindung mit den Schrothgurten auch sinnvoll
Tachofolien und Beleuchtung kannste umbauen = In meinen Augen eher Spielerei:stupid:
Tönungsfolie kannste machen = Gefällt mir auch :grinsevi:
Stoßstangen und Hauben mit Lufthutze gibbet mit Eigeninitiative = Für mich zuviel Aufwand:heul:
Sportauspuff gibbet = Wollte ja `nen Remus, aber doch nicht mehr lieferbar, jetzt habe ich eben nur ein Blende...:wall:
Luftfilter gibbet = Nö, geht genauso mit Serienteil:angry:
Motoren gibbet = Der Umbau dürfte teurer werden, als mein Kaufpreis:heul:
Lackieren lassen kannst du auch... = weiße Felgen habe ich schon und zwei Cobrastreifen sind bestellt


Ok, danke für die mühevolle Auflistung :flehan:

Q_Big 30.11.2009 18:03

Naja, Tuning ist immer teuer, auch bei VW ;)
Bei den dunkelen L501 Tachos die bergab mit Rückenwind, zumindest beim Schalter, schonmal über die 160kmh hinausgehen ist ne neue hellere Folie mit ner 180kmh schon sinnvoll ;)

Bei mir ists so auch alles im selben Rot gehalten, Rote Armaturenbeleuchtung, Radio, Schaltknauf, Lenker und Gurtpolster. Passt zum roten Lack ;)

Bei der Tieferlegung ist tatsächlich das Unschöne an der Sache der Kompfort, das Schöne wiederrum die Straßenlage und Optik (wenn auch dezent).

Noch ein Vorteil der Sache:
Es wird selbst in Polizeikontrollen nicht sooo heftig auf Veränderungen kontrolliert, so das eine nicht eingetragene Felge, z.B. den Polizisten nicht auffällt. Das allerdings verleitet mich zugegeben manchmal zu Leichtsinn bei den Veränderrungen, so das es auch nicht auffallen sollte...

ahli 30.11.2009 20:21

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379964)
Naja, Tuning ist immer teuer, auch bei VW ;)
Bei den dunkelen L501 Tachos die bergab mit Rückenwind, zumindest beim Schalter, schonmal über die 160kmh hinausgehen ist ne neue hellere Folie mit ner 180kmh schon sinnvoll ;)

Naja, ESD für Golf II und III werden beinahe nachgeworfen und auch das Felgenangebot ist sehr umfangreich und geradezu billig.

Mein Automatik Cuore hat nur einmal bis Tempo 130 leiden müssen. Das ist mir schlichtweg zu laut...spart aber andererseits das Radio, weil es nicht mehr zu hören ist...

Jetzt fahre ich meine täglichen 140 km mit Tempo 90 bis max. 100 km/h. Das spart nicht nur sprit...sondern auch Nerven. Wenn es mich überkommt, lege ich mal einen kleinen Ampelsprint hin, aber auch nur, wenn ich dadurch irgendwelche Vorteile erlange, ansonsten....cool bleiben....cruisen, nicht rasen.

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379964)
Bei mir ists so auch alles im selben Rot gehalten, Rote Armaturenbeleuchtung, Radio, Schaltknauf, Lenker und Gurtpolster. Passt zum roten Lack ;)

Rote Schrothgurte stehen ab sofort auch auf meiner Wunschliste. Muss wohl mal in der Bucht angeln gehen...:wusch:

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379964)
Bei der Tieferlegung ist tatsächlich das Unschöne an der Sache der Kompfort, das Schöne wiederrum die Straßenlage und Optik (wenn auch dezent).

Eben....da ich mein Fahrzeug recht viel bewege, verzichte ich lieber auf marginale Verbesserungen und fahre eben weiter das Serienfahrwerk:grinsevi:

kiter 30.11.2009 23:08

Zitat:

Zitat von ahli (Beitrag 379993)
Naja, ESD für Golf II und III werden beinahe nachgeworfen und auch das Felgenangebot ist sehr umfangreich und geradezu billig....

dann kauf dir nen golf.... :stupid:

ahli 01.12.2009 07:15

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 380027)
dann kauf dir nen golf.... :stupid:

Hehe, mal schön ruhig bleiben. :motz:
Vor meinem Cuore hatte ich einen Golf gekauft. :brumm:War ein 89er Golf II mit seltener Klima, ABS, SSD, ZV, Servo mit erst 120.000 km auf der Uhr und TÜV war auch fast neu...:respekt:

....A B E R ....

Der Gutschte soff aber fast 9 ltr. auf 100 km :wall: und bei 40000 km Fahrleistung im Jahr war der mir schlichtweg zu teuer...:cry:
...daher fahre ich jetzt einen Cuore. Nicht weil er so schön selten ist und man ihn so individuell tunen kann, sondern weil es kaum ein sparsameres Fahrzeug mit Benziner und Automatik gibt:bier:

bigmcmurph 01.12.2009 11:33

So, Stop!

Was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Nicht mehr viel, also bitte den Offtopic einstellen, Danke!

Greetings
Stephan

charade tuning 05.12.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 379964)
Naja, Tuning ist immer teuer, auch bei VW ;)
Bei den dunkelen L501 Tachos die bergab mit Rückenwind, zumindest beim Schalter, schonmal über die 160kmh hinausgehen ist ne neue hellere Folie mit ner 180kmh schon sinnvoll ;)

Bei mir ists so auch alles im selben Rot gehalten, Rote Armaturenbeleuchtung, Radio, Schaltknauf, Lenker und Gurtpolster. Passt zum roten Lack ;)

Bei der Tieferlegung ist tatsächlich das Unschöne an der Sache der Kompfort, das Schöne wiederrum die Straßenlage und Optik (wenn auch dezent).

Noch ein Vorteil der Sache:
Es wird selbst in Polizeikontrollen nicht sooo heftig auf Veränderungen kontrolliert, so das eine nicht eingetragene Felge, z.B. den Polizisten nicht auffällt. Das allerdings verleitet mich zugegeben manchmal zu Leichtsinn bei den Veränderrungen, so das es auch nicht auffallen sollte...

Wo gibt es denn solche Folien besser wären es Platten

Q_Big 05.12.2009 15:39

Selber machen.

charade tuning 06.12.2009 14:51

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 380632)
Selber machen.

wie willst du die selber machen ?

MrHijet 06.12.2009 15:10

Zitat:

Zitat von charade tuning (Beitrag 380690)
wie willst du die selber machen ?

Ganz einfach: http://tinyurl.com/ygylpek

charade tuning 06.12.2009 15:18

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 380692)

Cool danke

Q_Big 06.12.2009 15:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von charade tuning (Beitrag 380690)
wie willst du die selber machen ?

Hab ich schon längst:
Die Vorlage bekam ich von einem User und der Rest war ein Laserdrucker und ein Laminiergerät. Dann scharfes Messer und feddisch. Zugegeben, beim Appi wirds schwer, weil hintergrundbeleuchtet und nicht angeleuchtet...

Sorry für die schlechte Bildquali,- Autofocus ging im Dunkeln nicht...

Schimboone 06.12.2009 16:02

http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html
Ich muss mal schauen ob ich die Vorlagen für den Cuore noch habe, hab da mal was angefangen
Mit Hilfe der Software kann man sich individuelle Plexiglasscheiben fräsen lassen, welche man hervorragend in Vielfältiger Weise durchleuchten kann

charade tuning 06.12.2009 22:13

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 380702)
http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html
Ich muss mal schauen ob ich die Vorlagen für den Cuore noch habe, hab da mal was angefangen
Mit Hilfe der Software kann man sich individuelle Plexiglasscheiben fräsen lassen, welche man hervorragend in Vielfältiger Weise durchleuchten kann

Wo bekommt man denn die Vorlagen eigentlich

Schimboone 07.12.2009 08:38

Öhm...selber zeichnen ? Ich glaube richtige Vorlagen von der Stange wird es nicht geben.

Q_Big 07.12.2009 14:32

Ich glaub die beste Vorlage sind die Orginalscheiben...

bigmcmurph 07.12.2009 14:50

Na na na, solangsam wird das ganze aber sehr offtopc.
Bitte zurück zum Thema.

Greetings
Stephan

charade tuning 08.12.2009 12:34

Ja allso einscanen und dann halt fertig machen

El Moe 09.12.2009 15:10

Hab da was gefunden!
 
So um mal wieder zum Hauptthema des Threads zurück zu kehren:
Also es gibt bei Ebay zur Zeit Spurplatten: art.nr: 360211238334 die laut Baujahr für nen l501 sind aber ein LK mit 4x100 angegeben ist.
Vieleicht ist es nur falsch beschrieben und es sind Lochkreisadapter? Ein versuch wäre es wert.
Zwar musst man dann sehr aufpassen, dass man die Felgen noch unter sein Auto bekommt(40mm Spurverbreiterung ;-) aber es ist noch die billigste Variante.

Lucius 10.12.2009 14:49

Hmm, 155 Euro für eine Achse, und dann ohne TÜV-Gutachten. Da würde ich lieber nochmal bei www.schippan-shop.de oder www.spurverbreiterung.de vorbeigucken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.