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Meinen "Dumbo" hat's erwischt ...
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Guten Abend zusammen,
gestern abend hat es meinen Kleinen und mich auf der Heimfahrt erwischt: Ein anderer Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen. Ergebnis: Viel verbogenes, zerkratztes und zersplittertes Plastik, Glas und Blech, aber zum Glück keinerlei Personenschaden. Wie es nun mit der Schadensregulierung und -behebung weitergeht, muss sich noch zeigen. Oft gibt es ja hinterher noch Streit. Immerhin haben die Sicherheitssysteme in meinem Dai super funktioniert. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß ging der Motor aus, Warnblinker und Innenbeleuchtung gingen an. Das hilft unheimlich, weil man dadurch nach dem Schreck erst einmal etwas Zeit hat, sich zu sammeln, während sehr wesentliche Dinge schon automatisch erledigt sind. Mit ein paar Sekunden Verzögerung öffnete dann die Zentralverriegelung (ich schließe meistens ab, wenn ich unterwegs bin). Die Airbags haben nicht ausgelöst, die Gurtstraffer dem Anschein nach auch nicht, ganz so schlimm war es also noch nicht. Das sind schon mal ein paar Kostentreiber weniger. Teuer genug wird es auch so, ich kann nur hoffen, dass ich nichts selbst bezahlen muss. Schon mal vorab eine Frage: Das Auto muss ja den Aufprall erkannt haben, um die Sicherheitssysteme zu aktivieren. Arbeiten die dafür zuständigen Sensoren reversibel, oder muss da was ausgetauscht werden? Grüße, Thomas |
Hat ja echt vorbildlich funktioniert das ISC System! Donnerwetter, hätte ich nicht gedacht!
Müsste reversibel sein, starte einfach mal den Motor, wenn der wieder angeht, weißt du es ;) Ist übrigens unabhängig von Airbag und Gurtstraffer,- sind 2 unterschiedliche Steuergeräte. |
Wie es bei Dai ist weiß ich nicht, unser Escort hatte einen fetten Aufkleber an der Fahrer-Sonnenblende hinsichtlich eines "Killschalters" der wieder aktiviert werden muß
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Der Motor läuft noch, ich konnte hinterher ganz normal starten und das Auto beiseite fahren. ZV geht auch noch, auch mit Fernbedienung. Das Einzige, was definitiv nicht geht, ist der linke Scheinwerfer. Und eventuell hat die linke Radaufhängung was abbekommen, der Klimakühler wohl auch. Außerdem geht die Fahrertür nur noch einen schmalen Spalt weit auf, weil sich der Kotflügel nach hinten geschoben hat. Weiter ginge sie nur mit Gewalt auf, und dabei würde man noch mehr zerstören. Die Tür selbst ist ja noch heil.
Mir geht es nur darum, dass der wie auch immer geartete Crashsensor nach der Reparatur wieder einsatzfähig ist. Nicht dass zwar das Auto dann wieder fährt, aber im Falle eines weiteren Falles dann ohne Notsystem auskommen muss. Testen kann man das ja nicht. |
Gehe einfach davon aus, dass der freundliche die notwendigen Teile austauschen wird. Zudem kannst Du ja nach der Reparatur vorsichtshalber nachfragen. Mache Dir keine Gedanken über ungelegte Eier.
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Wenn keine Warnleuchte was anzeigt isses reversibel.
Anders wenn die Gurtstraffer ausloesen dann ist das Steuergeraet mit zu tauschen |
Ich denke auch das das ITC noch normal funtioniert.
Das was an Crashsensoren verbaut ist und die Airbags sowie Gurtstraffer auslöst,- ist ein getrenntes System. Das ITC hat zwar auch einen Sensor, dieser sollte jedoch keinen Schaden genommen haben. Dazu sind mir auch Berichte bekannt, welche selbst im Airbagfall den Austausch der Sensoren nicht vorsehen (nur den der Airbags). |
Das könnte fast ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Bei einem ähnlichem Schaden lagen die Reparaturkosten bei meinem Cuore bei ca. 3250 € (jedenfalls laut Gutachten - es wurde ein paar hundert € teurer).
Allerdings ohne Klimaanlage (der Klimakondensator dürfte sehr teuer sein) und auch sonst schätze ich die Ersatzteilpreise beim YRV höher ein (z.B. der Scheinwerfer - beim Cuore aus Kunststoff, kostet knapp 100 €). Auch das Fahrwerk hatte bei meinem Cuore nichts abbekommen. Auf jeden Fall solltest du dir eine Werkstatt suchen, die bei Haftpflichtschäden normale Stundensätze berechnet und einen Prüfer, der den Wagen angemessen bewertet (ca. 4000 € Händlerverkaufspreis sagt der ADAC bei einem YRV Top von Januar 2000 mit ca. 80000 km). Weder der Gutachter, noch die Werkstatt machen eine Aussage über die Schuldfrage, der Gutachter gibt lediglich an ob der Unfallhergang plausibel ist. Die Reparaturkosten können, wie schon angedeutet, niedriger sein, wenn die Werkstatt nicht direkt mit der Versicherung abrechnet. Die gegnerische Versicherung wollte bei mir nicht sofort bezahlen, da sich der Unfallverursacher gegenüber seiner Versicherung nicht geäußert hat (!), ich hatte mir den Unfallhergang aber vom Unfallverursacher auf der Rückseite eines Einkaufszettels unterzeichnen lassen. Ich hoffe, dass du deinen YRV wieder repariert bekommst und das auch so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Verschiebungen im Millimeterbereich (Übergang Schweller zu Kotflügel der gegenüberliegenden Seite, Armaturenbrett und A-Säule), ein hakeliges Getriebe (was sich erst nach vielen tausend Kilometern gebessert hat) und ein Defekt im Radio, der nach wenigen Monaten aufgetreten ist (Erkennung von CDs wenn keine eingelegt sind bei leichten Erschütterungen) mach(t)en den Wagen sofort als Unfallwagen erkennbar. Mfg Flo |
Zum Glück ist dir nichts passiert. Das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wie schnell warst du beim Aufprall? Eigentlich hätten die Airbags auslösen müssen.
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Soweit ich weiss, gibt es eine (relativ niedrige) Geschwindigkeitsschwelle, unterhalb derer die Airbags überhaupt nicht ausgelöst werden. Darüber läuft soweit ich weiss die Ansteuerung über Beschleunigungssensoren. Bleibt die gemessene (negative) Beschleunigung unterhalb eines definierten Wertes, lösen die Airbags nicht aus, egal wie schnell man ist/war. Wenn ich dann hier (zum Glück) lesen darf, dass dem Fahrer nichts passiert ist, obschon die Airbags nicht ausgelöst haben, dann ist das wohl ganz richtig, und nicht anders gewollt, dass die Airbags nicht auslösen. Denn: Wenn die Airbags auslösen, gibts einen riesen Knall. Die Treibgassätze, genauso wie die Gurtstraffer basieren auf Pyrotechnik. Zu deutsch: Da explodiert SPRENGSTOFF. Dabei entsteht Hitze, es knallt, und der Airbag donnert einem mit nem Höllencarracho entgegen, während die Airbagabdeckung im ungünstigsten Fall unkontrolliert durch die Weltgeschichte flitzt. Je nach Sitzhaltung, und je nach dem wo und wie die Hände gerade sind, könnt ich mir da verschiedenste Verletzungen vorstellen, von Verbrennungen, über Schürfwunden bis hin zu Prellungen oder wenn man grosses Pech hat auch Knochenbrüchen, von einem möglichen Gehörschaden ganz abgesehen. Alles Dinge, die man bei akuter Lebensgefahr gern in Kauf nimmt. Denn dann heisst die Alternative mit hoher Wahrscheinlichkeit: Tod! Solange es aber auch ohne Airbags (wahrscheinlich) glimpflich ausgeht, möchte zumindest ich mit keiner der genannten Unannehmlichkeiten konfrontiert werden. Warum muss also dann (einfach so ins Blaue) der Airbag auslösen? Von den höheren Reparaturkosten, die das mit sich brächte, noch gar nicht gesprochen. Darum gehts wirklich erst hinterher... |
Erstmal schön, das dir gut geht und keiner ums Leben gekommen ist!
Das ist das wichtigste! Dein Ürf schaut ja schlimm aus. Aber was ich bis jetzt an Schäden erkennen konnte, sieht es so aus als wenn alles durch Ersatzteile ausgetauscht werden kann. Naja hoffen wir das Beste! P.S: Wusste gar nicht, das der ÜRF ein ISC System besitzt. :gruebel: |
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Handbuchleser wissen mehr, steht da wunderschön beschrieben drinnen... Daniel hat sich damals bei dem Unfall mit seinem YRV GTti auch gewundert warum da plötzlich die Warnblinkanlage eingeschalten war, die eingeschaltete Innenraumbeleuchtung konnte er ja nicht mehr sehen da diese bei dem Unfall zerstört wurde... |
Ich bin froh, dass die Airbags drin geblieben sind. Wie bluedog schon richtig schrieb, sind sie, wenn nicht unbedingt nötig, eher Gefahrenquelle statt Hilfe und obendrein ein heftiger Kostenfaktor. Sie sollen ja verhindern, dass man mit dem Kopf irgendwo anschlägt oder das Genick überdehnt. Für beides bestand keine Gefahr. Im Gegensatz zu den USA müssen sie bei uns auch nicht unangeschnallte Insassen abfangen, was schon bei niedrigen Geschwindigkeiten der Fall sein kann, können also erst relativ spät auslösen, wenn es wirklich ernst wird. Nur weil das Auto Airbags hat, muss man sie nicht auch bei jedem Unfall gleich zu Gesicht bekommen. Es muss schon Sinn haben, sie auszulösen.
Außerdem habe ich den anderen auch ziemlich schräg erwischt, so dass die Autos ein ganzes Stück aneinander vorbei geschrammt sind. Das mindert den Aufprall. Zur Aufprallgeschwindigkeit kann ich hier im Moment noch nichts sagen. Ansonsten habe ich den Unfallhergang plausibel rekonstruieren können, halte mich aber mit Details vorerst zurück. Ich denke, dass die Karosserie selbst nichts abbekommen hat. Die Türen öffnen und schließen ganz normal, abgesehen wie gesagt von der Fahrertür, der sich der vordere Kotflügel in den Weg stellt (genau wie beim Cuore von 25Plus) und so nur einen kleinen Winkel freigibt. Bis dahin ist sie aber leichtgängig wie immer. Es geht sicher vor allem um die Längsträger im Motorraum, der linke hat mit Sicherheit etwas abbekommen, und der rechte eventuell auch. Das linke Vorderrad sieht aus, als hätte es einen leicht positiven Sturz, also sind entweder die Aufhängung selber oder deren Anlenkpunkte betroffen. Mit Ersatzteilen allein ist es also wahrscheinlich nicht getan. Bei der Klimaanlage ist auf jeden Fall ein Schlauch / Rohr kaputt, der Werkstattmeister meinte das nach einem kurzen Blick zumindest. Ansonsten könnte ich mit dem Kühler Glück haben, da der Anprall sehr weit seitlich war. Das Radio geht noch, es spielte die eingelegte MP3-CD auch noch weiter, bis ich es irgendwann abgeschaltet und die CD entnommen habe. Es ist allerdings weiter in den Schacht hineingerutscht (was wiederum die Erschütterung gedämpft hat, da sind unsere Straßen im Normalfall sicher eine größere Belastung) und der Plastikrahmen an der Front dabei abgegangen. Der war aber schon immer leicht lösbar, so dass ich da nicht mit Schäden rechne. Ich bin in einer freien Werkstatt meines Vertrauens, da gehe ich schon von fairer Behandlung aus. Es kann nur sein, dass einige Daihatsu-spezifische Fragen bleiben, deshalb auch meine Frage nach dem Sensor des CF-Systems (so nennt es sich zumindest im Prospekt, ich habe nachgesehen). Ich denke, meine Sorgen dahingehend sind ausgeräumt. Morgen ist der Termin mit dem Gutachter, da wird sich sicherlich Näheres zeigen. Mit 4000 Euro Schaden rechne ich auch, falls nicht irgendwo im Verborgenen noch große Hammer lauern. Wenn sich die bisher beobachteten Ersatzteilpreise beim YRV allerdings auch bei diesen Teilen bestätigen, geht es eher in Richtung 6000-8000 Euro. Dass es in den Bereich des Totalschadens geht, war auch mein Gedanke. Zum Glück gibt es ja die 130%-Regelung, die verschafft notfalls noch etwas Luft. Für 4000 Euro bekomme ich jedenfalls kein vergleichbares Ersatzauto, ich habe ja doch schon viel Arbeit in die Beseitigung diverser Schwachpunkte gesteckt und das Auto gut gepflegt, bin außerdem überwiegend Langstrecke damit gefahren. Wäre schade, wenn es so enden würde. Trotz der Macken macht es doch immer wieder Spaß, mit dem Auto zu fahren. Grüße, Thomas |
Hallo Thomas,
da das ein Haftpflichtschaden ist, muss die gegnerische Versicherung dafür sorgen, dass du keinen finanziellen Nachteil hast. Wenn dir der Gutachter also einen Wert (vor dem Unfall) von 2000 € bescheinigt, dann muss die die Versicherung auch ein Auto zeigen können, das du für diese 2000 € kaufen könntest. (habe ich jetzt mit Absicht niedrig angesetzt). Ein Blick bei mobile.de zeigt, dass die erst bei 2500 € anfangen. Wenn es kein Auto für die 2000 € gibt, dann ist der ermittelte Wert falsch und die Versicherung muss nachbessern. Soweit erstmal die Theorie. Natürlich wirst du eigene Arbeitsstunden - wie zB die Beseitigung von Vibrationen durch Dämmmatten etc. - nicht angerechnet bekommen und an kaum einem anderen Auto finden. Das ist halt so. Aber ein gepflegtes Scheckheft steigert den Wert, Unfallfreiheit und Abwesenheit von Kratzern und Schrammen ebenso. PS: Bei meinem Unfall :runningd: wollte ich zwar erst die Warnblinkanlage anschalten (ich weiß zwar bis heute nicht warum - schließlich stand ich mehr oder weniger im Wald), aber erst nachdem ich den Warnblinkschalter nicht gefunden habe (weil er schlichtweg nicht mehr da war, und es dunkel war, sodass ich das noch nicht mal sehen konnte) und ich so ausgestiegen bin, sah ich, dass die ja schon blinkten. Da erinnerte ich mich auch spontan an das ISC-System - ich habs nämlich gelesen :les: Bis denne Daniel |
Wenn das Rad echt positiven Sturz hat wird wohl der komplett dom verzogen sein also auch der Traeger.. Hat der ne Strebe drin?
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LG Rainer |
Das der Ürf nen Dreieckslenker hat wusste ich nicht und mit Traeger meinte ichn Rahmen aber wie der Rainer schon Sagt wenn in dem Bereich was krumm ist wirds haarig ohne Richtlehre und passendes Werkzeug geht da nix :(
Der schoene YRV..... irgendwie haben diese Autos was |
Naja, der Motor hat einen hilfsrahmen auf dem der Motor befestigt ist und der seinerseits von unten mit 4 fetten schrauben an der Karosserie befestigt ist, aber ich denke das hast du nicht gemeint, oder?
Motorausbau beim YRV nur nach unten (außer du darfst oben die seitlichen Motorhaubenschloss Bleche STARK verbiegen) |
Ich halte neben Längsträger den Fahrschemel hier für potenziell am "Gefährlichsten". Der Dom ist ja relativ weit hinten und bevor der was abbekommt ist noch ne ganze Menge an Fahrwerk vorher da (wie Rainer schon sagt), selbst wenn der Längsträger leicht staucht muß das noch nicht den Dom betreffen.
Am Fahrschemel aber ist direkt der Querlenker verschraubt und wenn der eines auf die Mütze bekommt,- geht die Kraft halt direkt mit in den Schemel rein. Schon gesehen bei einem L701,- da hat der geziehlte Treffer aufs Rad mal eben tatsächlich den größtmöglichen Schaden verursacht,- Längsträger eingedrückt und Fahrschemel eingedrückt. Naja, warten wir mal das Gutachten ab und hoffen das TBR mal Fotos vom Motorraum macht ;) |
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Wußte ja nicht das du eine ganze Anbauwand voll mit Handbüchern hast! Bin kein Handbuchleser :wusch: Das einzige Handbuch was ich besitze, ist noch nicht mal abbezahlt :grinsevi: Darf also nicht dreckig werden, geschweige den Eselsohren hinein kommen. |
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So, heute war der Gutachter da. Es besteht nur wenig Hoffnung. ;-( Das Auto müsste auf jeden Fall auf die Richtbank. Der linke Längsträger ist geknickt. Und durch den Fahrschemel hat sich vermutlich auch die rechte Seite mit verzogen. Das ist aber extrem schwer zu erkennen. Selbst bei geschlossener Motorhaube ist es an den Spaltmaßen nicht ersichtlich, weil die Motorhaube selber auch beschädigt und verschoben ist. Das wird erst auf der Richtbank deutlich. Deshalb wird man auch auf den Fotos gleich noch weniger erkennen können. Der Klimakondensator müsste auch getauscht werden. Dazu kommen die üblichen Teile wie Frontend, Stoßfänger, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer. Das läppert sich.
Grüße, Thomas |
Autsch das sieht uebel aus.....
Naja kommt jetzt darauf an ob und wieviel die Versicherung bezahlt... Da ist allerdings auch einiges im Motorraum kaputtgegangen (Kuehler, Querblech vorne) Hmmm... scheiße sowas... |
Hi Thomas,
Tja das mit dem Längsträger ist leider eindeutig :(. Die Rep. wird den Zeitwert wohl leider übersteigen :(. Aus rein persönlichem Interesse, wie sieht die Fahrertür aus? Wenn er in die Verwertung geht hätte ich da gesteigertes Interesse dran, das würde mir viel Geld sparen. Wäre nett wenn du mir Bescheid sagst wenn du was Näheres weißt. Danke Jan |
MOIN MOIN
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Das mit dem ISC System kannte ich auch nicht.....Krimmis zu lesen ist spannender als Handbücher....:lol: Zitat:
Kann ich eigentlich auch noch brauchen......:gruebel: Nee nee hoffentlich kannst du deinen Ürf wieder zusammen bauen..... Viel Glück Bis denne...... |
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Ich weiß nicht, ob ich im Falle eines Totalschadens über Einzelteile verfügen kann. Den Stress, alles selbst zu verkaufen, wollte ich mir nicht antun, kann das Auto auch selber nicht demontieren und zwischenlagern. Ich müsste es wenn dann schon am Stück verkaufen. Ist ja fast alles noch top, bis auf die Front. Grüße, Thomas |
Klar kannst du über dein Auto verfügen - ist ja deines. Kommt natürlich auf den ermittelten Restwert an, den die Versicherung ermittelt hat. Findest du jemanden, der mehr bezahlt, kannst du natürlich das komplette Auto auch anderweitig verkaufen. So habe ich das ja mit dem GTti gemacht - der hatte 125 € Restwert!!
Dann brauchst du nur noch jemanden finden, der dir das ganze Auto für mehr Geld abkauft und gut ist. Bis denne Daniel |
Wenn der Restwert feststeht melde dich doch einfach bei mir, da ich heute ne Anfrage für nen Motor hatte würde ich unter Umständen auch den ganzen Wagen nehmen.
jan |
MOIN MOIN
Ehrlich gesagt koennte ich eine RH hinter Tuer auch gebrauchen...und die Klappe vom Handschuhfach....
Bis denne.... |
Die Aasgeier kreisen.:lol:
@TBR Ich hoffe er bleibt dir erhalten. Ich drücke dir die Daumen.:gut: |
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Hallo allerseits,
ich werde mich von meinem Kleinen leider trennen müssen. Reparatur unter Kostenaspekten zwecklos. *schnief* Wer vielleicht kostengünstig selbst Hand anlegen oder sich um die Verwertung kümmern möchte, kann sich bis spätestens Ende der Woche per PM bei mir melden. Ich verkaufe das Auto nur komplett ab Dresden! Wer Interesse an Einzelteilen hat, den würde ich dann an denjenigen weitervermitteln, der das Auto zur Verwertung kauft (entweder hier aus dem Forum oder den Verwerter hier vor Ort). Noch kurz zu den Daten: EZ 12/2000 ca. 76.500km 1,3-Liter-Saugmotor K3-VE 64kW Schaltgetriebe Frontantrieb CXS- bzw. Top-Ausstattung Farbe Rot uni Klimaanlage (Kondensator und Leitung unfallbeschädigt) Original-Aluräder 14" (kleinere Kratzer) mit knapp 2 Jahre alten Reifen Uniroyal Rallye 550 Winterkompletträder auf Stahlfelgen 13" mit Radkappen, Reifen Continental aus 2003 Heckscheibenwischerintervallrelais ZV-Funkfernbedienung (ein Handsender mit kaputter Schlüsselringaufhängung, ansonsten funktionsfähig, der andere wie neu) Mittelarmlehne vorn Kupplung Luk im Juni 2009 komplett erneuert inkl. KW-Dichtring Scheinwerfer rechts mit funktionierender Höhenverstellung (zumindest bis vor dem Unfall, für mich im Moment nicht mehr nachprüfbar), aber fleckigem Deckglas Fensterheberschalter rundum OK Durch den Unfall wurde der Vorderwagen links beschädigt. Der vordere rechte Kotflügel ist möglicherweise noch verwendbar, dafür kann ich aber keine Garantie übernehmen. Alles ab Spritzwand bzw. A-Säule sollte intakt sein. Rostbefall im Kofferraum (innen). Der Stoßfänger hinten hat rechts Kratzer, müsste lackiert werden, sollte ansonsten aber noch verwendbar sein. Airbags sind zu, die Gurtstraffer dem Anschein nach auch unversehrt. Motor und Getriebe liefen nach dem Unfall noch einwandfrei, sofern sich das beurteilen lässt. Ansonsten hatte das Auto keine Schäden oder Fehlfunktionen, lief alles tiptop. Jährliche Wartung in der Werkstatt. Noch ein bisschen OT: Sobald die finanzielle Lage geklärt ist, was noch einige Zeit dauern kann, kann ich mich um ein neues Auto kümmern. Ein YRV wird es sicher nicht wieder. Das Angebot ist dürftig, und eigentlich passt das Auto nicht zu meinem Nutzungsverhalten (Langstrecke), so sehr ich es auch mag. Eventuell wird es ein Astra G, auch wenn es mich massivste Überwindung kosten wird, so ein langweiliges Allerweltsauto zu kaufen, aber im Preisrahmen ist das wohl die vernünftigste (!) Wahl. Viel besser gefallen würde mir ein Mégane II, aber da ist das finanzielle Risiko wegen zweifelhafter Qualität größer. Als Leihwagen hatte ich übers Wochenende einen Ford Fusion 1.4 mit 80 PS. Dessen Fahrwerk ist eine Klasse für sich, und auch die Kupplung ist mit ihrer feinen Dosierbarkeit ein Gedicht. Dafür ist der Motor eine Katastrophe. Er ist zwar leise, aber ausgesprochen schlapp, vor allem oberhalb 3000/min, und säuft unglaublich. (Ich würde den Motor aus dem YRV am liebsten mitnehmen, so eine tolle Maschine finde ich so schnell nicht wieder.) Die Autobahn-Richtgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe und schluckt dann bei konstant 140 km/h (Tacho) heftige 9 Liter und damit fast 2 Liter mehr als der höhere und schmalere YRV, trotz geringfügig längerer Übersetzung im 5. Gang. Da fragt man sich, wo 9 Jahre Entwicklungszeit geblieben sind. Da mich außerdem die dämliche Heckklappen-Fernentriegelung in den Wahnsinn treibt, wird mein nächstes Auto definitiv kein Ford. Praxisnutzen geht nun einmal vor. Grüße, Thomas |
Ford, die tun was?
Saufen!! Kenn ich auch so. |
Ich würde mir genau den Fahrschemel ansehen und dessen Aufnahmepunkte. Eventuell auch an einigen Bezugspunkten "vermessen". Wenn soweit am Schemel alles stimmt, halte ich den Wagen für relativ leicht wieder zu richten.
Der Knick des Längsträgers ist relativ weit vorne zur Stoßstange hin, und auch die Kante am Kotflügel sieht zu 2 Dritteln absolut unaffällig aus. Solange also der Fahrschemel schadlos ist, sollte das alles nicht die Lenkgeometrie betreffen. Natürlich wird am Fahrwerk selber auch noch was sein, aber das ist neben Kotflügel (den man IMHO übrigens nichtmehr retten kann) und anderem austauschbar. Was soll denn Preis VHB sein? edit: Hmmm, naagut. Wenn ich mir das nochmal so anschaue und sehe das selbst der rechte Scheinwerfer nicht mehr ordentlich sitzt,- steigt auch in mir Skepsis auf,- nicht mehr rettbar :( Für Sterntaler wohl wieder was Willkommenes... ;) |
Tja hängt vom Preis und der Verfügbarkeit ab ;). Wenn es da was neues gibt lass es mich wissen.
Jan |
Hallo zusammen,
komplette Planänderung: Ich zerlege das Auto selbst, Einzelteile sind also ab sofort bei mir erhältlich. Vorhanden sind der komplette Innenraum sowie außen alle Türen, Heckklappe mit Spoiler und 3. Bremsleuchte, Stoßfänger hinten, Räder (4x Sommer Uniroyal Rallye 550 175/60R14H 1,5 Jahre alt / 8000km auf Original-Alus in ordentlichem Zustand, 4x Winter Continental WinterContact TS780 165/70R13T 6 Jahre alt / 5-6mm Restprofil auf Stahlfelge, 1x Notrad 9 Jahre alt / unbenutzt), Außenspiegel, Seitenschweller, Kotflügel vorn rechts, dazu Motor, Getriebe, Kühler (vom Unfall nicht betroffen, aber dem Alter entsprechender Zustand), Klimakompressor, Motorsteuergerät, Radaufhängung vorn, Scheinwerfer rechts (voll funktionsfähig, aber mit gealtertem Deckglas), Rücklichter, Seitenblinker, Scheibenwischer, evtl. Teile des Auspuffs, z. B. Kat oder Endrohr mit Edelstahlblende, dazu aus dem Zubehör Mittelarmlehne, Heckscheibenwischerintervallrelais, Funkfernbedienung für die ZV, Original-YRV-Fußmatten Teppich 4x (auf der Fahrerseite mit Gebrauchsspuren, aber völlig intakt, keine ausgerissenen Nähte oder sowas, sitzen perfekt) uvm. Karosserieteile sind in Rot uni. Auf Wunsch kann ich Fotos zuschicken. Seitenschweller und Heckstoßfänger haben Kratzer und Steinschläge, Stoßfänger muss neu lackiert werden, Schweller nicht unbedingt. Auto wurde regelmäßig gewachst (so erst 5 Tage vor dem Unfall). Bei Interesse oder Fragen bitte PM an mich. :) Viele Grüße, Thomas |
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