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SpunkyFunky 17.11.2009 21:37

Cuore zieht beim fahren heftig nach links
 
hey leute,

ich habe seit ca. einer woche ein problem welches quasi von jetzt auf gleich auftrat.

auf einmal muss ich beim gradeausfahren sehr weit nach rechts lenken. einen leichten rechtsschlag hatte das lenkrad beim geradeausfahren schon immer, war aber laut daihatsu mechaniker normal.

jedenfalls muss man jetzt halt sehr weit nach rechts lenken zum geradeausfahren. manchmal mehr, manchmal weniger. es ist auch eigentlich nicht so dass er nach links "zieht", es ist eher so, dass ich halt das lenkrad nicht mehr grade sondern schräg nach rechts eingeschlagen habe. aber es zieht nicht, ich muss also nich groß gegenlenken oder so. auf der autobahn ist es teilweise so als wenn man von rechts oder links windböen mitkriegt. bin am wochenende ne größere tour gefahren, da war es fast wieder normal, montag morgen tanken gewesen, da war es wieder so krass.

hat einer ne ahnung was das sein könnte?

Dachs 17.11.2009 22:38

als erstes reifendruck checken - o.k.? dann : sind die Bremsen "Frei" ? danach ab zur Achsvermessung ( c.a. 45 € ) wenn irgend etwas mit deiner Vorderachsgeometrie nicht in Ordnung sein sollte ,stellen die das dort genau fest.

bluedog 17.11.2009 22:40

Und wenns das nicht ist? Dann die Lenkung checken. Nicht, dass irgendwann mal das Auto nicht mehr dahin fährt, wo der Fahrer es hinlenkt...

SpunkyFunky 17.11.2009 22:48

ja reifendruck ist i.o.
spur hab ich auch schon überlegt, aber das es von jetzt auf gleich kommt? hmmm

SpunkyFunky 17.11.2009 22:49

was kann das denn an der lenkung sein wenn es an der lenkung liegt?

Q_Big 17.11.2009 22:52

Das gefahrene Auto zu kennen, wäre interessant ;)
Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und Aufhängung prüfen. Da spielt schließlich mehr mit als die Lenkung (Stoßsämpfer, Querlenker, Spurstangen, etc.).

SpunkyFunky 17.11.2009 22:54

oh man es hört sich schon super teuer an...

Q_Big 17.11.2009 22:59

Jep, aber der Preis sollte auch nicht auf Kosten der Sicherheit gehen!! Eine Diagnose muß nunmal erfolgen und die ist nicht teuer.
Es wäre immer noch das Auto interessant ;)

SpunkyFunky 17.11.2009 23:01

ist ein cuore L7, baujahr 2000, ca. 143000 km

Shrike 17.11.2009 23:14

Zitat:

Zitat von SpunkyFunky (Beitrag 378424)
oh man es hört sich schon super teuer an...

Ich würde da jetzt keine Gedanken um den Preis machen erstmal. Deine körperliche Unversehrtheit ist ungleich wertvoller. Das klingt nach _könnte gefährlich sein_. Fahr lieber erstmal in die Werkstatt, bevor Dir der Wagen auf der Autobahn ausbricht oder so. Ich will jetzt aber kein Unglück heraufbeschwören. Nur sicher ist sicher.

toal 17.11.2009 23:23

Hallo,
wechsel mal die Reifen von hinten nach vorne. Kann nämlich auch an denen liegen.

Gruß

SpunkyFunky 18.11.2009 08:15

nee an denen liegt es nicht. habe letzte woche winterreifen drauf gemacht und das war mit den sommerreifen vorher auch so.

145db 19.11.2009 11:58

Bist du vielleicht am Bordstein hängen geblieben oder durch ein Schlagloch gefahren? Oder hast jemand anderes an dein Auto gelassen, dem/der sowas passiert sein könnte?
Ich würde auch zuerst auf die Spur tippen. Bei mir hieß es auch immer, das "ist normal und innerhalb der Toleranz" (Lenkrad stand 1/2 Zacken schief). Nachdem die Tieferlegung reinkam, wurde die Spur neu eingestellt und seitdem ist das Lenkrad perfekt mittig.

SpunkyFunky 19.11.2009 12:11

nee also ich bin jedenfalls nicht bewusst mit bordstein oder schlagloch in verbindung gekommen, kein plan. spur wurde anfang des jahres eingestellt, war aber immer noch da die leichte schieflage. ich gehe wirklich davon aus, dass es dann die querlenker oder sowas ist... ist halt komisch weil es von jetzt auf gleich kam und es eigentlich keine anzeichen gab, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen!

vor allem hat es ja nichts mit der spur zu tun wenn das auto teilweise total schwammig zu lenken ist und so... dann wäre es ja dauerhaft so, aber es ist ja mal besser, mal schlechter

CarDoc 19.11.2009 15:59

Da die Spur schon mal eingestellt wurde.
Sind die Spurstangen fest oder haben die sich losgerappelt.

Am Spurstangenkopf ist eine Klemmschraube kontrolliere mal ob die fest ist. Rechts und Links.

Und achte drauf ob es immer auf der selben Fahrbahn ist.

Ist bei mir ganz extrem zwischen zwei orten auf einer Landstraße. Dort steht mein Lenkrad immer leicht nach rechts. Ich bekam auch erst einen schrecken aber mir ist dann aufgefallen das das nur auf dieser einen Straße ist.

Ansonsten auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen.

Q_Big 19.11.2009 16:08

Ich hatte sowas mal nach einem verzogenen Federbein....
Normal kanns ja nicht sein, ich tippe immer noch auf irgendwas ausgeschlagenes und sich das mal in der Werkstatt anschauen zu lassen, sollte nicht teuer sein!
Bei den Bremsen machen die Leute immer ein heiden Zirkus, bei sowas wird erst noch munter gefahren!

SpunkyFunky 19.11.2009 16:26

ja ich fahre nächste woche in die werkstatt von einem bekannten. dass es nich normal ist, ist mir auch klar, sonst hätt ich ja nicht geschrieben ;)

da ich technisch nich so wirlich versiert bin hab ich auch leider keine vermutung was es sein könnte. hoffe dass es nichts so schlimmes ist... aber immer wenn man es grad nicht gebrauchen kann kommts halt dicke ;)

was könnte denn bei dem alter und der laufleistung eventuell so ausgenudelt sein, dass es ausgetauscht werden müsste?

was mich halt total irritiert ist, dass es ja so plötzlich kam und nicht allmählich...

SpunkyFunky 24.11.2009 20:32

huhu, ich wollte euch mal ein update geben :) war heute in der werkstatt. ergebnis:

querlenker rechts total ausgeschlagen, rad kann man total hin und her bewegen.

spurstange links defekt, hat total spiel im lenkgetriebe.

jetzt werden beide querlenker und beide spurstangen getauscht und dann hoffe ich dass wieder alles in ordnung ist :) hab grad mal bei husch autoteile geguckt und da gibts auch nen spurstangenkopf. muss der eigentlich auch gewechselt werden?

SpunkyFunky 12.03.2010 09:26

huhu leute. ich noch mal :)

ich hab mal wieder bzw immer noch ein problem mit meinem cuore. er war ja im dezember in der werkstatt und da wurden ja die spurstangenköpfe und die querlenker getauscht. danach fuhr er wieder geradeaus, das schwimmende auf der autobahn war auch weg.

dann bin ich ende dezember vor nen fetten bordstein geholpert und seit dem muss ich viel weiter nach rechts einlenken als nach links und beim gradeausfahren steht das lenkrad mal mehr oder mal weniger weit nach rechts. also man muss eigentlich wieder bissl nach rechts gegenlenken. das fahrverhalten ist trotzdem eigentlich okay, also nich schwammig oder so. bei der spureinstellung war ich schon, aber spur war in ordnung.

wenn ich nach links lenke ist die lenkung auch sehr direkt und spricht schnell an und ist auch relativ fest. nach rechts muss ich viel weiter einlenken (ca. ne viertel umdrehung mehr als nach links) bis die lenkung vernünftig anspricht und ist auch nach rechts nicht so fest wie links.

war damit noch mal bei meinem kfz typen, der meinte für so ne reisschüssel würd das ding gut fahren und er würd nichts an der lenkung machen. es ist auch ne gewohnheitssache, bin jetzt damit gewohnt zu fahren aber trotzdem stört mich das, da ich gerne wissen möchte ob man da noch was machen kann. mein freund will das auto ende des jahres nämlich übernehmen wenn er seinen führerschein gemacht hat und das auto muss auch im august 2011 wieder zum tüv. ich hab nur halt befürchtungen dass ich das auto mit der lenkung wie sie jetzt ist nicht über den tüv bekomme. da achtet der doch bestimmt voll drauf oder?

hat einer noch ne idee was es sein kann? vielleicht ist ja auch einer hier der aus gelsenkirchen und umgebung oder münster und umgebung kommt und sich mit damit auskennt und sich das vielleicht mal persönlich angucken könnte? das wäre auch super :)

lg

tatjana

Didi 12.03.2010 12:46

Zitat:

Zitat von 145db (Beitrag 378608)
Bist du vielleicht am Bordstein hängen geblieben oder durch ein Schlagloch gefahren? Oder hast jemand anderes an dein Auto gelassen, dem/der sowas passiert sein könnte?

Zitat:

Zitat von SpunkyFunky (Beitrag 393791)
dann bin ich ende dezember vor nen fetten bordstein geholpert und seit dem muss ich viel weiter nach rechts einlenken als nach links

ich sag nix :D

SpunkyFunky 12.03.2010 15:17

haste vielleicht mal das datum gesehen??? ich bin ende dezember nachdem alles "fertig" war am bordstein hängen gebliegeb. und nicht da wo ich gefragt wurde.

Martin P. 12.03.2010 18:08

eben drum .

SpunkyFunky 12.03.2010 21:14

ja und ich war bei der werkstatt aber er hat gesagt er kann nichts finden, daher meine frage ob jemand was ähnliches erlebt hat?!

Q_Big 12.03.2010 21:16

Ja, wenn ich wogegen fahre geht halt manchmal was kaputt :D Die Erfahrung hab ich schon gemacht :D

Und wenn der Techniker nichts finden kann,- heißt das nicht das eben nicht doch was gestaucht wurde. Bei mir wars ein verzogenes Federbein,- was auch nicht aufgefallen ist und erst Jahre später gewechselt wurde.

Didi 15.03.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 393887)
Ja, wenn ich wogegen fahre geht halt manchmal was kaputt :D Die Erfahrung hab ich schon gemacht :D

So siehts aus.
Und eigentlich wollt ich ja nix sagen, aber was ich mit meinem Beitrag eigentlich ausdrücken wollte war, dass du rechtzeitig darauf hingewiesen worden bist, solche "Bordsteinaktionen" doch bitte bleiben zu lassen.
Jetzt musst du halt mit den Konsequenzen leben. Ich weiß ja nicht wie heftig der Aufprall war, aber ich würde nicht ausschließen dass sich nu an der Aufhängung / Lenkung was verzogen hat.

SpunkyFunky 15.03.2010 12:36

ja geplant war es auch nicht vor den bordstein zu fahren lol. es ist nun mal passiert.

DeAndy 15.03.2010 17:24

Oh man sorry aber wie kann man nur so leichtfertig mit seinem Leben oder Gesundheit umgehen.

Wenn du am Bordstein hängen geblieben bist und nun die Lenkung komplett anders ist kann man doch wohl davon ausgehen das sich was verzogen hat!!!

Und wenn mir dann ein Mechaniker sacht das der fürn Japaner gut geht sorry den würd ich lang machen!!!

Fahr mal zu ner Vernünftigen Werkstatt und die werden dir zu 100% sagen das es ne neue Spurrstange mindestens sein muss wenn nicht vieleicht der Querlenker oder im Extrem fall alles plus den Fahrschemel!!! Den Reifen würd ich dann auch weg werfen weil der machts dann auch nit mehr lange nach so nem Treffer mim Bordstein!!!

Und glaub mir ich hab genug Bordsteinschäden gesehen angefangen von ner kaputten Felge bis hin zum Totalschaden!!! Ich fahr nen Abschleppwagen im Auftrag des ADAC dem nach glaub mir wen ich sag ab in eine Fachwerkstatt!!!

Q_Big 15.03.2010 20:38

Das Problem ist einfach das manche Schäden nicht im eingebauten Zustand erkennbar sind. Manches ist ja unter Manchetten, etc "versteckt". Da kann die Diagnose schon langwieriger sein.

Spontan müsste man die Aufhängung der betreffenden Seite sowie die Lenkung auf Verdacht tauschen um den Schaden sicher zu beheben.

Man kann sich natürlich erstmal den Querlenker und das Federbein vornehmen und anschauen,- sollte meiner Meinung dann aber als nächstes die Lenkung ins Visier nehmen.

DeAndy 15.03.2010 22:06

Also in dem Fall das sie schreibt das er rechts rum zackiger ums Eck geht als lings rum würd ich erst mal an der Spurstange gucken weil die ganz gerne als erstes nachgeben!!!

Ist da so meine Erfahrung und ein krummes Federbein sollte ein guter Schrauber mit graden Augen schon erkennen können!!! Ansonsten kenn ich an Manschetten nur die von den Antriebswellen der Rest sind Streben oder Gelenke die meist in Gummi gelagert sind aber frei einsehbar!!!

Wie gesagt ab in die Werkstatt (vernünftige) und drunter gucken lassen!!!

Will mich dazu nicht weiter auslassen aber ich kanns nach wie vor nicht verstehen das man nach nem Treffer am Borstein sich keine Gedanken macht wenn die Lenkung komisch ist.

Hab auch mal mit meiner Heckschleuder mim Hinterrad nen Bordstein geküsst nicht wirklich stark aber es hat gereicht 2 Streben zu verbiegen dem nach würde ich fast drauf wetten das es in dem Fall die Spurstange ist!!!

Wie gesagt ich sach da nix mehr zu!!! Für mich ist so ein leichtfertiges Verhalten absolut unverständlich und Lebensmüde!!!

Q_Big 16.03.2010 09:47

Zitat:

Ist da so meine Erfahrung und ein krummes Federbein sollte ein guter Schrauber mit graden Augen schon erkennen können!!!
Das Problem war bei mir halt z.B. das der zerlegte Dämpfer sogar ganz einschiebbar war und dicht blieb.
Die Kolbenstange war zwar nur mit hohen Kraftaufwand ein und ausziehbar,- aber den mm Verzug in der Stange siehst du halt nicht wenn der Staubschutzgummi früber hängt und die Feder drauf gespannt ist. Fiel mir also erst auf als Tieferlegungsfedern rein sollten und ich den Dämpfer zerlegen musste.

Ich glaub aber auch an ein Problem mit der Spurstange,- soweit ich weiß muß zum Wechsel aber mehr oder weniger ans Lenkgetriebe,- weshalb man meiner Meinung nach überlegen sollte direkt ein gutes gebrauchtes zu finden was man komplett einsetzt. Bei der Gelegenheit würde ich überlegen 2 neue 30€ Kayabadämpfer einzusetzen und den Querlenker zu machen,- denn dann hat man alles gewechselt was potenziell schadhaft sein kann und ist auf der sicheren Seite.

DeAndy 16.03.2010 18:20

Ok so eine minimale verbiegung ist im eingebauten zustand echt schwer zu erkennen da geb ich dir recht.

Aber wie hier vom User mit dem Problem umgegangen wird dafür fehlen mir echt die Worte!!!


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