Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Charade G100/101 Motor Startet nicht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30619)

charade tuning 15.11.2009 15:32

Charade G100/101 Motor Startet nicht

Also ich hab Folgendes Problem vielleicht weiß das schon jemand so.
Wenn ich versuche den Motor zu starten und mache die Zündung an, dann klickt es nur ein mal macht aber kein summen. Bei jeweiligen Start versuch passiert Nix.
Hier noch ein Video dazu damit man auch weiß was ich meine.
Ich vermute mal das es die Kraftstoffpumpe ist oder die Relais aber das sehr unwahrscheinlich.
http://www.youtube.com/watch?v=IY774EKSsYA

Axi 15.11.2009 15:40

hmmm.. wenn die kraftstoffpumpe nicht vorfödert wird sie sicher kaputt sein.
Könnte aber auch ein Kabelproblem sein.
Als wir unsern allradler wieder zusammen gebaut haben (nach Motortausch),haben wir auch ein Massekabel vergessen, welches für Masse für die Pumpe gibt.

Hat das Auto ne längere Standzeit hinter sich???
Mein GTti Stand 8 Jahre nur rum, da war die Pumpe auch tot.

charade tuning 15.11.2009 16:22

Zitat:

Zitat von Axi (Beitrag 378163)
hmmm.. wenn die kraftstoffpumpe nicht vorfödert wird sie sicher kaputt sein.
Könnte aber auch ein Kabelproblem sein.
Als wir unsern allradler wieder zusammen gebaut haben (nach Motortausch),haben wir auch ein Massekabel vergessen, welches für Masse für die Pumpe gibt.

Hat das Auto ne längere Standzeit hinter sich???
Mein GTti Stand 8 Jahre nur rum, da war die Pumpe auch tot.

Ja das Auto stand auch mal 3 Jahre rum
aber danach hab ich es angemeldet und es lief auch einige Monate
Wo sitzt die Pumpe denn

kiter 15.11.2009 16:26

im tank, kommste nur dran wenn du den tank ausbaust

charade tuning 15.11.2009 16:44

Sprich so wie bei Applause ne

kiter 15.11.2009 17:45

jepp, wie bei so ziemlich allen daihs die ich kenne

Axi 15.11.2009 19:02

außer beim Allradler charade
Der hat ne Klappe im Innenraum zum aufschrauben, weil man sonst die Kardanwelle ausbauen müsste.

kiter 15.11.2009 21:57

nen 4wd hab ich noch net "zerlegt" ;)

charade tuning 15.11.2009 22:46

hab ich auch keinen misst ey muss ich mal irgend wie zu Werkstatt
aber es kann nur pumpe sein oder

JapanTurbo 16.11.2009 07:45

selbst beim 4wd geht nicht ohne Tankausbau ;-)

georg

charade tuning 16.11.2009 09:30

sind die pumpen wenigstes gleich vom applause und charade

charade tuning 16.11.2009 15:49

Hab heute noch mal mit Start Pilot probiert will auch nicht anspringen
irgend wie komisch muss jetzt mal gucken ob er einen funken hat
Ach ja im Relais Kasten ist so eine komisches Fett oder so was kp was das ist mach ich noch Bilder

Axi 16.11.2009 22:25

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 378233)
selbst beim 4wd geht nicht ohne Tankausbau ;-)

georg

versteh ich nicht wozu dann die klappe im Innenraum??? :nixweiss: :gruebel:

charade tuning 30.12.2009 13:36

´So Leute hab meinen Tank ausgebaut und die Pumpe raus
aber die Pumpe geht hab die an Batterie drangehalten
Also Relais geht nur zum Relais kommt kein Strom an müsste ein mal wissen wo die Sicherung sitzt von dem
einen Schalt Plan wäre nicht schlecht

charade tuning 03.01.2010 15:48

Leute bitte brauche unbedingt Hilfe

JapanImports 03.01.2010 17:06

Naja EFI sicherung ist mit im Kasten wo Pumpenrelais sitzt...diese alle Prüfen!

Die Sicherungen im Innenraum haben damit eigentlich weniger zu tun,trotzdem alle Prüfen!

Sollte es dann nicht gehen könnte es auch am Steuergerät liegen, da dort drüber die Pumpe gesteuert wird (relais)...

eventuell mal ein gebrauchtes STG ran halten.

Funke kommt also an? Benzinschlauch mal abmachen und dann Zündung (in eine Flasche oder so)...kommt sprit? Wenn du sagst kein Strom,ja eher unwahrscheinlich.

charade tuning 03.01.2010 23:35

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 383906)
Naja EFI sicherung ist mit im Kasten wo Pumpenrelais sitzt...diese alle Prüfen!

Die Sicherungen im Innenraum haben damit eigentlich weniger zu tun,trotzdem alle Prüfen!

Sollte es dann nicht gehen könnte es auch am Steuergerät liegen, da dort drüber die Pumpe gesteuert wird (relais)...

eventuell mal ein gebrauchtes STG ran halten.

Funke kommt also an? Benzinschlauch mal abmachen und dann Zündung (in eine Flasche oder so)...kommt sprit? Wenn du sagst kein Strom,ja eher unwahrscheinlich.

Ich werde morgen noch mehr berichten

charade tuning 04.01.2010 23:00

Also es kam so das meine Freundin zu Arbeit fahren wollte das Auto stand davor aber ca 3 Jahre, danach fuhr sie damit ca 3Monate und an einem Samstag hat sie denn gestartet und auch damit gefahren aber nicht weit gekommen.
Bei Zündung anmachen hab ich kein summen gehört aber das drehen des Motors ging, hab dann die Relais nachgeschaut und die Sicherungen alles ist in Ordnung.
Dann hab ich probiert mit Start Pilot zu starten ging auch nicht.
Also das Auto zu Werkstatt gebracht und denn Tank ausgebaut, dann die Pumpe hinterher, Pumpe an eine Batterie angeschlossen Pumpe geht.
Dann hab ich noch am Stecker Spannung gemessen und es kommt zum Schwimmer beides Plus und Masse und zu der Pumpe nur Masse und kein Plus.
Hab dann am Zündschloss Spannungsversorgung geprüft alles Ok.
Am Pumpen Relais kommt kein Dauer plus an also sprich das Steuer Strom wird nicht geschaltet.
So hab dann geguckt ob ein Funke da ist war aber nix, hab dann noch von Zündspule geprüft kam auch nix an, Spannungsversorgung an der Zündspule gemessen Masse fehlt.
Das ist bis jetzt alles was ich gemacht habe so im groben.

Reisschüsselfahrer 05.01.2010 04:51

Gibgt es beim G100 nen EFI Hauptrelais??? Beim Cuore gibt es es das und es schaltet Zündspule und Spritpumpe frei, und gibt auch nen Signal ans Steuergerät.

Manu

charade tuning 05.01.2010 13:12

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 384158)
Gibgt es beim G100 nen EFI Hauptrelais??? Beim Cuore gibt es es das und es schaltet Zündspule und Spritpumpe frei, und gibt auch nen Signal ans Steuergerät.

Manu

Aha interesant doch ein Relais ist da wohl
Aber nicht so wie bei Cuore EFI sondern Pumpen Relais

Nviduum 05.01.2010 13:19

Auf der Plus-Klemme muessten auch noch 2-3 Sicherungen Sitzen guck mal ob die i.O. Sind

charade tuning 05.01.2010 13:31

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 384204)
Auf der Plus-Klemme muessten auch noch 2-3 Sicherungen Sitzen guck mal ob die i.O. Sind

Die sind auch alle heile

Nviduum 05.01.2010 13:59

Hmm dann bleibt wohl nur noch ein defektes Relais oder STG ueber weil Kabelbruch oder gammelnde Stecker machen sich nicht ohne Vorankuendigung bemerkbar...

Check mal den Stecker der von der Sicherungsbox im Motorraum geht (1x groß und 1x klein rund)dann mal am Kabelbaum in Sicherungskasten Naehe ist ein einzelner weißer Stecker guck mal ob der nicht gammelt und sonst hmmmm

Mechanik kann ma ja inzwischen ausschließen, Sensorik am Motor auch, Sicherungen: wuerde ich mal durchmessen grade die mit >20A die sind ab und an mal faul ohne das mans sieht.

Vllt checkst mal noch die Durchfuehrung vom STG-Kabelbaum (hinterm Motor in der Spritzwand) nicht das sich da was durchgescheuert hat

charade tuning 05.01.2010 19:20

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 384213)
Hmm dann bleibt wohl nur noch ein defektes Relais oder STG ueber weil Kabelbruch oder gammelnde Stecker machen sich nicht ohne Vorankuendigung bemerkbar...

Check mal den Stecker der von der Sicherungsbox im Motorraum geht (1x groß und 1x klein rund)dann mal am Kabelbaum in Sicherungskasten Naehe ist ein einzelner weißer Stecker guck mal ob der nicht gammelt und sonst hmmmm

Mechanik kann ma ja inzwischen ausschließen, Sensorik am Motor auch, Sicherungen: wuerde ich mal durchmessen grade die mit >20A die sind ab und an mal faul ohne das mans sieht.

Vllt checkst mal noch die Durchfuehrung vom STG-Kabelbaum (hinterm Motor in der Spritzwand) nicht das sich da was durchgescheuert hat

Also Sicherungen alle durchgemessen

kiter 05.01.2010 20:14

beim G100 bin ich mir grade net 100% sicher, der G200 hat definitiv auch so´n efi-relais... hab ich die tage noch inner hand gehabt, deswegen bin ich mir sicher *gg*

charade tuning 05.01.2010 22:10

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 384268)
beim G100 bin ich mir grade net 100% sicher, der G200 hat definitiv auch so´n efi-relais... hab ich die tage noch inner hand gehabt, deswegen bin ich mir sicher *gg*

Also ich hab da eine Fuil Pump meine ich so stand da
das Relais ist in Ordnung aber wie gesagt kriegt kein Dauer plus

Nviduum 06.01.2010 15:07

Also ich weiß nicht in wie fern Appi und Charade sich gleichen vom Kabelbaum aber mein Appikabelbaum (liegt auf meinem "OP-Tisch" :wusch:) hat in dem Kasten MAIN INJECTOR und FUEL PUMP Relais.
MAIN und INJECTOR sind wohl fuer die EFi ich wuerde mal am MAIN messen ob der durchgesteuert wird, klingt fuer mich alles in allem so als wuerde die ECU nicht tun und wenns von jetzt auf gleich ist schließe ich mal aus das es die ECU zerlegt hat da muesste hoechstens ne Spannungsspitze durch und dann waer der Karren bei fahren ausgegangen.

*sich den kopp zerbricht*

charade tuning 06.01.2010 20:22

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 384355)
Also ich weiß nicht in wie fern Appi und Charade sich gleichen vom Kabelbaum aber mein Appikabelbaum (liegt auf meinem "OP-Tisch" :wusch:) hat in dem Kasten MAIN INJECTOR und FUEL PUMP Relais.
MAIN und INJECTOR sind wohl fuer die EFi ich wuerde mal am MAIN messen ob der durchgesteuert wird, klingt fuer mich alles in allem so als wuerde die ECU nicht tun und wenns von jetzt auf gleich ist schließe ich mal aus das es die ECU zerlegt hat da muesste hoechstens ne Spannungsspitze durch und dann waer der Karren bei fahren ausgegangen.

*sich den kopp zerbricht*

der wagen ist beim fahren ausgegangen
hab heute mit Daihatsu Händler telefoniert die meinen wahrscheinlich das Steuergerät kaputt
hab am Steuergerät gemessen Dauer Plus liegt an und geschaltetes Plus auch
nur masse hab ich noch nicht gemessen

JapanTurbo 06.01.2010 20:26

Zitat:

Zitat von charade tuning (Beitrag 384409)
der wagen ist beim fahren ausgegangen
hab heute mit Daihatsu Händler telefoniert die meinen wahrscheinlich das Steuergerät kaputt

glaub ich (fast) nicht

ich denk da eher an ein gebrochenes Kabel (etnweder Stromversorgung ECU oder Drehzahlgeber)

georg

JapanImports 06.01.2010 22:47

STG dran hängen ist doch aber ne einfache Fehlerquelle, da bekommst sicher irgendwo hier im Forum mal eins für paar Euros...wenns nichts bringt hebst es auf oder stellst wieder auf ebay ein.

wenn kein zündfunke kommt kann es auch am fehlenden signal vom kühlwassertemperatursensor kommen...

und oder...sowieso...ferndiagnose endlos :)

charade tuning 07.01.2010 15:37

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 384429)
STG dran hängen ist doch aber ne einfache Fehlerquelle, da bekommst sicher irgendwo hier im Forum mal eins für paar Euros...wenns nichts bringt hebst es auf oder stellst wieder auf ebay ein.

wenn kein zündfunke kommt kann es auch am fehlenden signal vom kühlwassertemperatursensor kommen...

und oder...sowieso...ferndiagnose endlos :)

der meinte zu mir das es alles nicht so einfach ist
sprich neuen stg muss man noch programmieren damit der überhabt anspringt

Nviduum 07.01.2010 15:41

Wenn der keine Wegfahrsperre hat nicht

Q_Big 07.01.2010 15:42

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?
Wäre ja schön wenn mans programmieren könnte.....

Und Wegfahrsperre gibbet auch net in der ollen Kiste...

Nviduum 07.01.2010 15:43

@Q_Big: Schneller ^^

ne wenn nix geschaltet wird denk ich echt mal es is das STG

charade tuning 08.01.2010 12:53

So an alle hab heute eins gekauft für 15 Euro ist ein gutes angebot
kommt denke ich nächste woche
dann gucken wir mal was der sagt
und das mit programmieren war denke ich mal wegen preis
sprich damit die ein stg verkaufen können

charade tuning 15.01.2010 15:54

So neues Steuergerät angekommen dran geschlossen und nix hat es gebracht
bin schon am ende weis gar nicht wo ich noch suchen soll ohne einen Schaltplan

Nviduum 15.01.2010 17:26

Also gleiche Fehlerbilder mit neuem Stg (keine Spannungen und nix?)

charade tuning 18.01.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 385678)
Also gleiche Fehlerbilder mit neuem Stg (keine Spannungen und nix?)

genau so ist es
aber muss noch mal
alles gucken

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.