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-   -   Cuore BJ 03/04 ohne ABS???? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30526)

toal 07.11.2009 19:15

Cuore BJ 03/04 ohne ABS????
 
Hallo,
ich habe heute ein paar Cuore angeschaut, darunter ein TOP (BJ 04) und Plus (Bj 03).
Nun musste ich mit erschrecken feststellen, dass die laut Angaben nicht über ABS verfügen. Ist das möglich??
Und falls ja, kann man sowas denn noch mit gutem Gewissen kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

bluedog 07.11.2009 19:23

ABS haben soweit ich weiss alle L251. Sogar beim Sweizerischen dreitürer, einem wirklich nackten Sparmodell namens Eco-Top, das serienmässig noch mit 12Zoll-Rädern ausgeliefert wurde, und bei dem man wirklich auf alles verzichtet hat, was es nicht unbedingt brauchte, war ABS dabei. Und das bei einem Auto ohne Servolenkung...

Was es dagegen bei keinem L251 gab, und was man im Übrigen auch nicht vermisst, ist ein ESP. Der Wagen fährt sich derart gutmütig, und kündigt den Grenzbereich so früh an, dass man gut auf ESP verzichten kann.

Ohmann 07.11.2009 19:45

Jaja, das ist richtig; bis Anfang 2005 wurden die L251er wahlweise als Nicht-ABS oder ABS-Fahzeuge angeboten, erst dann serienmäßig nur mit ABS, nach dem ersten "kleinen" Facelift.

Kann sein, daß das nur in Deutschland so war, möglicherweise hatte es in der Schweiz nur ABS-Autos.

Wieso "mit Erschrecken"? Fangen die Autos deswegen früher das Schimmeln an oder was? So ein Käs' wenn ich les'............ Meiner ist ebenfalls ein Nicht-ABS und ich leb immer noch!

Q_Big 07.11.2009 19:59

Zitat:

kann man sowas denn noch mit gutem Gewissen kaufen?
Wer soll dir das beantworten außer deinem Gewissen?
Ich fahre auch ein altes Auto ohne ABS. Und was sollen überhaupt die Leute älterer Autos sagen, die nichtmal einen Airbag haben?
Kann man vor diesem Hintergrund generell Oldtimer kaufen?

kiter 07.11.2009 20:10

der ganze mist wird eh überbewertet... abs, esp, airbags

Rainer 07.11.2009 20:36

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 377291)
Kann man vor diesem Hintergrund generell Oldtimer kaufen?

KAUFEN auf jeden Fall, aber dann (vor allem wenn es sich um einen Dai handelt) mußt du ihn SOFORT mir schenken weil du willst ja wohl nicht dein Leben aufs Spiel setzen und damit FAHREN?!?! ;) *ggggg*

Nein im ernst, ja natürlich geht das auch ohne ABS, gabs ne zeitlang.

In manchen Fällen (auf harten Eisplatten) ist es ohne ABS sogar sicherer als mit!!!

Ein Prominenter, der Österreichs ALLER ERSTEN Materia (1.5 Automatik) bekommen hat, hat seinen sogar ohne ABS bekommen (weil er es so wollte).....



Liebe grüße


Rainer

25Plus 07.11.2009 22:07

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 377281)
ABS haben soweit ich weiss alle L251.

Was es dagegen bei keinem L251 gab, und was man im Übrigen auch nicht vermisst, ist ein ESP. Der Wagen fährt sich derart gutmütig, und kündigt den Grenzbereich so früh an, dass man gut auf ESP verzichten kann.

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 377289)
Jaja, das ist richtig; bis Anfang 2005 wurden die L251er wahlweise als Nicht-ABS oder ABS-Fahzeuge angeboten, erst dann serienmäßig nur mit ABS, nach dem ersten "kleinen" Facelift.

Kann sein, daß das nur in Deutschland so war, möglicherweise hatte es in der Schweiz nur ABS-Autos.

Stimmt so leider nicht.
Also ABS gibt es seit Modelljahr 2004 bei allen Daihatsus serienmäßig - Fahrzeuge, die vor 2004 gebaut wurden, aber erst 2004 angemeldet wurden, haben es dagegen nicht immer verbaut.

Einen Plus mit ABS erkennt man am digitalen Kilometerzähler (ab 2004) bzw. am Drehzahlmesser (2003) und an der ABS-Leuchte.

ESP gibt es nicht, aber so gutmütig ist der Cuore auch nicht, schon garnicht ohne ABS. Ein ausbrechendes Heck wurde oft bemängelt (die Bremse an der Hinterachse ist ziemlich stark) und es sind ja auch schon genug Cuore abgeflogen. Man sollte es eben nicht übertreiben, wie bei allen Autos.

Mfg Flo

Rotzi 07.11.2009 22:55

Ich finde auch das der L251 ohne (Extra)-Stabilisator
ein "unangenehmes" Fahrgefühl vermittellt.:shock:
Es kommt nätürlich darauf an, was man sonst so für Wagen fährt.
Aber selbst gegen meine L701 ist das beim L251 schon gewöhnungsbedürftig.
Aber alles ist ja Gewöhnungssache.:wusch:
Edit:
Um es auch mal von der Positiven Seite zu sagen,
vom Motor ist der in seiner Klasse(Größe) unschlagbar.
Auch die Innenausstattung finde ich sehr gut.

toal 08.11.2009 08:58

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Danke schon mal für eure Antworten. Das Display vom Cuore 04 habe ich mal angehängt. Wo müsste da ne ABS-Leuchte sein? Digitaler KM-Zähler haben nämlich beide. Nochmals Danke dafür.

Zum mit gutem Gewissen, ich fahre Passat, Polo und 106er. Letzterer hat kein ABS, ich hab mit dem schon einmal ne Vollbremsung mit ca. 80km/h machen müssen, die Räder haben blockiert. Fand das mit den anderen und ABS immer viel angenehmer. Drum meine Frage, was meint ihr dazu, mit oder ohne ABS, welche Erfahrungen habt ihr usw. .

Weitere Frage, wie lang hält ein gut gewarteter CUORE (immer Boschdienst) der bereits 150000km drauf hat.
Was gibt es bis auf den Rost noch sehr wichtiges (Motor, Getriebe usw. wird durch die Dekra gecheckt).

Bin für eure Hilfe sehr dankbar, in meinem eigentlichen Hauptforum ist bei Daihatsu immer gähnende Lehre.

Gruß

P.S.: Wie ist denn von einem BJ 03/04 die Modellbezeichnung? L???

25Plus 08.11.2009 09:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die ABS-Leuchte müsste im Bereich rechts neben der Temperaturanzeige sein, leuchtet aber nur kurz (etwa 3 Sekunden) wenn man auf Zündung dreht - das ABS System macht bei jedem Start eine kurze Funktionsprüfung. Außerdem ist im Motorraum ein ABS-Block (siehe Bild im Anhang).
Beim Plus gab es den Drehzahlmesser optional in Verbindung mit ABS, beim Top serienmäßig, aber eben auch ohne ABS.

Ab 2003 gab es den L251. Wichtig sind noch die Antriebswellen, da gab es vor allem bei den Modellen von 2003 und 2004 Probleme mit der Fettfüllung, sodass die Gelenke schnell verschlissen sind. Klackernde Geräusche bei voll eingeschlagenem Lenkrad sind dafür ein Indiz, Daihatsu gibt 5 Jahre Kulanz bei ordnungsgemäßer Wartung.
Die vordere Bremse ist oft auch etwas wartungsintensiver, dazu findet man aber schon reichlich Themen mit der Suche.

Ich würde auf jeden Fall einen mit ABS nehmen.
Wie lange der L251 hält, wissen wir noch nicht so genau. Ein paar fahren schon mehr als 200000 km. Bislang macht er, abgesehen vom Rost, was aber stark winterdienstabhängig ist, noch keine Probleme.

Mfg Flo

LSirion 08.11.2009 10:28

Ich würde auf jeden Fall einen mit ABS nehmen. Ein Wagen ohne ABS macht sicherlich Spaß, wenn man genau weiß was man macht und was passiert.

Aber genau das ist im Straßenverkehr Wunschdenken! Da kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und dann ist man ohne ABS aufgeschmissen, denn man kann sich nunmal nicht aussuchen warum, wie, wann und wo man eine Vollbremsung hinlegen muss.

PS:

Seit über 60.000 km ohne ABS unterwegs, aber ich muss schon sagen, die negativen Erfahrungen überwiegen...

mark 08.11.2009 11:56

Würde einen mit Klimaanlage nehmen, weil die Scheiben beschlagen schnell, wenn Feuchtigkeit im Auto ist und es für den Sommer sehr angenehm ist. Ein Auto ohne Klima würde ich nicht mehr kaufen.

ABS ist gut wenn mans hat......

Sonst solltest darauf achten, wegen Rost, Radläufe, Unterboden, Antriebswellen, dass die keine Geräusche machen. Außerdem ob die Bremsscheiben eingelaufen sind. Schaun, dass er schon innenbelüftete Scheiben hat(ab Facelift). Sonst gibt eigentlich nichts zu sagen, regelmäßig Wartung machen, dann sollte es eigentlich kein Problem geben.
Und dieses Öl röhrl, soll nicht marode sein:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28309

Ich bin mal mit nem Trevis gefahren, mit Tieferlegung(Eibach) und der ist auf der Straße gelegen wie ne eins. Auch die hinteren Öldruckdämpfer finde ich nicht gut.

P.S. Sollte noch keine Hohlraumkonservierung gemacht worden sein, dieses nachholen. Gute Konservierungen sind von MikeSanders oder Henkel Teroson HV400. Kosten ca. 80€, Material. Benötigt werden noch ein kleiner Druckluftkompressor ca. 70€ und eine Druchbecherpistole ca. 60€
Aber eine Hohlraumkonservierung ist eigentlich bei jedem Auto empfehlenswert, wenn man mal die Teile hat, sind die Materialkosten überschaubar.

toal 09.11.2009 17:58

Hallo,
ich hoffe ich nerv langsam nicht, aber ich hab da noch ne Frage.
Aktuell wird mir ein Cuore 07/03 angeboten, der soll ESP haben, aber kein ABS. Dafür wurde noch elektrisches ASP angegeben. Ich hab keine Ahnung ob das stimmen kann, ein Auto mit ESP ohne ABS scheint mir wenig sinnvoll, und was ASP ist konnte ich auch nicht rausfinden (nicht mal bei googel).
Schon mal vielen Dank!

Gruß

25Plus 09.11.2009 18:47

Der Cuore hat EPS (Electric Power Steering, also eine elektrische Servolenkung). Es gibt keinen L251 mit ESP. ESP ohne ABS gibt es auch nicht, da ABS ein Teilsystem von ESP ist, ohne dem ESP nicht funktionieren kann.

ASP kenne ich nicht.

Mfg Flo

K3-VET 09.11.2009 18:48

ESP ohne ABS gibts nicht. Nicht bei Daihatsu und auch nirgends anders.

dierek 09.11.2009 19:09

Auch wenn es sich albern anhört ASP ist üblicherweise die Abkürzung für Außenspiegel, in dem genannten Fall eben elektrische Außenspiegel :-)

Und wie schon oben gesagt, ESP ohne ABS ist nicht lieferbar, da diese Kombi nicht funktioniert.

Reisschüsselfahrer 09.11.2009 19:52

Die Verwechsellung ESP - EPS gibt es dafür häufiger mal.....

Manu

toal 09.11.2009 20:38

Juhu,
langsam verliere ich den Glauben an die Händler, vonwegen gute Infos.
Danke vielmals für die Hilfe.

Gruß

bluedog 09.11.2009 21:52

Ist doch kein Beinbruch. Im Ernstfall machst Du die Haube auf, und guckst nach, ob die "Konservenbüchse" von weiter oben auf dem Foto zu finden ist. Die ist gut zu finden, direkt zwischen Scheinwerfer und Batterie. Wenn diese Büchse mit den vier Leitungen vorhanden ist, hat er ABS und wenn nicht, keins. ESP: Kannst Du vergessen. Gabs beim L251 (so heisst das passende Modell, erhältlich ab ca. der zweiten Jahreshälfte 2003 bis 2007) weder für Geld noch für gute Worte. Dafür wars eins der ersten Autos mit elektrischer Servolenkung (EPS). Das ist ein genialer Schachzug, denn das System ist leichter, wartungsfrei und zieht dem Motor nur dann Energie weg, wenn es wirklich in Aktion ist. Per Buchstabendreher wird daraus (mit Absicht?) immer mal wieder ESP.

Ansonsten erschöpfen sich die elektrischen Helferlein in elektrischen Fensterhebern vorne und Elektrisch einstellbaren Aussenspiegeln. Beides aber auch wieder nicht bei allen Modellen.

Ein gut gepflegter Motor kann sehr viele Km hinter sich bringen, Ich bin aktuell kurz vor 110'000km, und der Motor geht noch wie ne Eins, auch wenn ich einen guten Liter Öl einfülle von einem Ölwechsel zum nächsten. Aber da sind 15'000km dazwischen, und dann geht das in Ordnung.

Bei den Antriebswellen soll nachschmieren der Gelenke erstmal Abhilfe schaffen. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.

Was die Motoren ganz und gar nicht mögen, ist schlechte Wartung. Also überzogene oder ausgefallene Ölwechsel oder allzu billiges Öl. Dafür, dass nur knapp 3l Öl (inkl. Öfilter) in dem Motor werkeln, darfs dann ruhig was gutes aus der Premiumklasse sein, und, ganz egal wie gut es sein mag, kein 15-W40. Ein 10-W40 oder gar 5-W40 solls mindestens sein.

Weiters kann man nicht einfach beliebige Zündkerzen verwenden, da die Klopfregelung über die Zündkerzen läuft. Also: Schön die nehmen, die in der Bedienungsanleitung stehen, und man hat viel Freude.

Im Alter kanns zu Ölverbrauch kommen. Das ist, wenns nahmhafte Mengen ausmacht, ein Zeichen dafür, dass langsam mal neue Kolbenringe her sollten. Das ist dann auch so ziehmlich das teuerste, was der Motor an Schäden bieten kann. Kommt das allzu früh, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Wartung vernachlässigt wurde, und seis nur, indem man billigst-Öl eingefüllt hat. Nach allem was man hört, soll erstklassiges Motoröl den Ölverbrauch langfristig senken. Vorher wird er aber ansteigen.

Zu den (vorderen) Bremsen: Die Bremssättel gehen gerne mal fest. Das ist eine generelle Cuore-Krankheit. Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass einem das bei anderen Autos auch blühen kann... Die originalen Bremsscheiben und -Beläge sind unverschämt teuer, und auch nicht besser als die erheblich günstigeren aus dem Zubehör. Allerdings: Bisher hab ich nur originale Bremsenteile selbst gefahren. Die nächsten werden aber ausm Zubehörhandel sein, nur: Die sind noch verpackt, ich kann also nix dazu sagen. Nur, dass die Originalteile ihr Geld nicht wert sind, das hab ich erfahren.

Dazu, dass die belüfteten Bremsscheiben besser sein sollen als die vollscheiben, sag ich nur, dass die belüfteten Bremsscheiben komplexer sind, also (vermutlich, denn ich fahr Vollscheiben, und weiss daher nicht, was die belüfteten kosten) teurer. Besser sind die nicht. Kühlen wohl schneller ab als die Vollscheiben, heizen sich davor (und danach) aber auch schneller auf. Im Alltag ist keins von beidem überlegen.

Die Bremsen sonst sind sehr zuverlässig und packen gut zu. Auch die Hinterachsbremsen.


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