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-   -   Kilometeranzeige tauschen L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30419)

tobitobsen 30.10.2009 18:45

Kilometeranzeige tauschen L701
 
Hallo,
hab mir nun für meinen L7 endlich ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser ersteigert. Nun hab ich das Problem, dass der neue Tacho doppelt soviele Kilometer drauf hat wie mein originaler. Und weil ich mir bei nem Verkauf des Wagens lange Erklärungen ersparen möchte wollte ich einfach meine jetzige Kilometeranzeige in den neuen Tacho bauen.
Hat denn jemand schonmal die "Kilometerwalze" getauscht ?
Ist das übeerhaupt möglich? Von welcher Seite komm ich da ran? Einfach mal alles aufschrauben? Oder fallen mir dann die Einzelteile entgegen?
Ich war schon immer schlecht im Puzzeln... ;-)

Wenn jemand Ahnung hat, wäre ich über eine kleine Anleitung dankbar.
schönes Wochenende
Tobi


LSirion 30.10.2009 20:21

In deinem Serviceheft gibt es extra einen Punkt:

"Tachotausch"

Zumindest glaube ich so einen Punkt schon einmal gesehen zu haben.

Fahr zu einem Händler oder zu einer Prüforganisation, lass das abstempeln und heb den Originaltacho auf, da ist eine Plombe dran. Wenn du den Wagen verkaufst, wirst du (sofern der Käufer Ahnung hat) sowieso gefragt, warum der einen Drehzahlmesser hat.

Wenn du dann die Geschichte erzählst, wie du die Walze getauscht hast, glaubst du, dass das glaubwürdiger rüberkommt?

Dieselpapst 31.10.2009 11:33

WO ist eigentlich das Problem ?? :gruebel:

Warum wird der Wagen später nicht mit dem originalen Tacho verkauft ? :grinsevi:

tobitobsen 31.10.2009 13:15

naja.... DAS wäre ja betrug, und gerade das wollt ich ja vermeiden... er soll einfach die originalen kilometer aufm tacho haben.

Dieselpapst 31.10.2009 13:17

Ach ??? :gruebel::lol::grinsevi::respekt:

LSirion 31.10.2009 14:23

Nein, er muss eben nicht vorher und nachher dieselben Kilometer drauf haben...

Aber genau deshalb musst du entweder den Einbau machen und bestätigen lassen oder aber die km-Stände beider Tachos vor dem Selbsteinbau und nach dem Selbsteinbau bestätigen lassen.

Ändern darfst du an diesem versiegelten Gerät meiner Meinung nach nichts... also einfach beide Tachometer samt Bestätigung behalten.

Insofern ist das schon sehr zweideutig:

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 376350)
WO ist eigentlich das Problem ?? :gruebel:

Warum wird der Wagen später nicht mit dem originalen Tacho verkauft ? :grinsevi:

Natürlich verkauft man den Wagen mit dem originalen Tacho, die Frage ist nur wie...

tobitobsen 31.10.2009 17:13

oh man, das ganze wird komplizierter als ich dachte.
vielleicht fahr ich mal beim dai-händler vorbei und frag ihn mal.
aber ich bin mir sicher irgendwao hier mal einen beitrag gelesen zu haben, wo einer den tausch des kilometerzählers kurz erwähnt. leider hab ichs nicht mehr gefunden...
aber danke erstmal für eure anregungen.

Reisschüsselfahrer 31.10.2009 19:18

Klar kannst du die Rollen tauschen, machst die Tachos auf und tauschte, allerdings ist das nichts offizielles und man sieht es wenn man nachschauen würde, die Achsen der Rollen sind ins Plastik eingeschmolzen, die müsste man dann hinterher einkleben.

So hab ich das bei mir auch gemacht, ich brauch allerdings auch nichts offizielles, weil bei 220 000km auf der Uhr fragt eh keiner mehr nach, ob das original ist.....

Manu

Rotzi 31.10.2009 21:07

Du brauchst nur eine Seite der Plastiklagerung
der Achse von der Kilometerzählerrolle vorsichtig "zerstören".
Aus der anderen Seite bekommt man durch vorsichtiges drehen und ziehen
die Rolle dann raus.
Wenn du ganz wenig zerstörst kannst du das mit einem Lötkolben
wieder "zuschweissen".
Oder eben mit einer Heissklebepistole wieder einkleben.
Wenn du den Wagen aber nicht bis an sein Ende fahren willst,
also wieder verkaufen, dann solltest du das,
wie oben schon erwähnt "offiziell" machen.

Achso, vorher mußt du natürlich erstmal den Tacho zerlegen.:grinsevi:
Wenn mans kann ist es einfach und schnell gemacht.
Wenn man es nicht kann und Pech hat ist der Tacho im Allerwertesten.:wusch:

SILBERCUORE 31.10.2009 21:32

Kann man nicht einfach den Kompletten Mittleren Teil mit den Km anzeigen und so aus den alten in den "neuen" Tacho einbauen? Ich stelle mir das so einfach vor.

tobitobsen 01.11.2009 00:50

ich stellte es mir auch SOO einfach vor. aber ich freu mich auf neue ideen...

Schimboone 01.11.2009 04:18

o_O Wenn das so wie beim L201 verbaut ist kann man die Rollen doch ganz einfach selbst verdrehen ?
Also beim L201 war es nen Kidnerspiel die Rollen auf 00000 zurückzudrehen !
(keine Sorge, das war nach der Komplettüberholung, und verkaufen werde ich das Auto niemals)

LSirion 01.11.2009 09:59

Verboten ist das ja auch nicht, solange man keinen Betrug beabsichtigt und die Messung nicht verfälscht (die ist ab dem Zeitpunkt verfälscht, ab wann eben entweder nicht gezählt wird oder Kilometer verloren gehen, so verstehe ich das).

Blöd wird es ja nur, wenn jemand nachfragt warum da was gemacht wurde und dafür holt man sich unabhängige Zeugen... Ich weiß auch nicht wo das Problem ist.

Wenn du bei Spritmonitor einträgst, ein Scheckheft hast oder deine Oma die Kilometerstände bestätigen lässt, dann ist es auch gut, besser noch ist eben ein Händler oder ein Prüfer. Fragen kostet nichts und selbst wenn so einer 20 € für die Bestätigung will, dann muss das eben auch drin sein. Vielleicht kann man sogar den Kilometerstand ändern und ganz offiziell ein neues Siegel anbringen lassen?



Ich sehe das wohl auch viel zu kritisch...

Wenn man selbst jederzeit so ein Auto kaufen würde, wo der Tacho schon einmal geöffnet war, wenn man dem Verkäufer glaubt, dass er das nur gemacht hat, weil er den Tacho getauscht hat. Ja, dann kann man es selbst auch so machen, spricht doch nichts dagegen.

Dieselpapst 01.11.2009 15:28

Wer seine Tüv/AU Bestätigungen aufhebt, ebenso die Serviceprotokolle der Inspektionen, dann noch ggf. den Kaufvertrag der braucht keine KM-Tacho-Bestätigung "kaufen" . Mache ich grundsätzlich seit Jahren um irgendwelchen Klugscheissern beim Verkauf meiner Wagen entsprechend begegnen zu können .
Bei mir ist immer alles lückenlos dokumentiert. Ich kann nix wegwerfen .....

Kopien derselben behalte ich selber noch einige Zeit nach nach Verkauf .

13earl71 02.11.2009 19:20

Ich glaube ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber ich sage es gern nochmal: "Bau einfach den kompletten, orginalen Tacho in Dein neues Kombiinstrument und fertig." Sind glaube ich 3 Schrauben und funktioniert absolut problemlos. Ich verstehe Euch da alle nicht, wieso sollte er sich irgendentwas bestätigen lassen? Es geht doch um den Drehzahlmesser, der Tacho bleibt der selbe. Oder hat es schon mal jemand anderes probiert und Probleme damit gehabt?

Schönen Gruß earl

Q_Big 02.11.2009 19:50

Mein Tacho ist 5 stellig und hat sich in den Jahren bereits 2 mal von selbst wieder genullt. Muß ich doch auch nicht bestätigen lassen.

Einfach beim Verkauf angeben das der Tacho mal gewechselt wurde!

Auch ne Möglichkeit wäre eventuell das Messwerk selbst komplett zu tauschen, wenn die Skalierung der Tachoscheiben nicht übel anders ist (wobei man selbst dies IMHO am Messwerk einstellen kann).

Nightfly 02.11.2009 21:11

Es gibt aber auch Firmen die Tachoeinstellungen machen... Google einfach mal dazu :)

Hatte das erst falsch verstanden und dachte die würden Angleichungen machen, aber die machen eben genau das mit den Kilometerständen :)

tobitobsen 02.11.2009 23:27

Die Idee, den kompletten originalen Tacho in die neue Einheit zu verpflanzen hört sich ziemlich gut an.:idee:
Hatte mir das heute mal angeschaut, war aber wohl etwas zu vorsichtig.
Gibts nen Trick, wie man die Zeiger abbekommt? Oder bleiben die auch dran? Will mir ja nicht unbedingt gleich das Teil kaputt machen. Hab so lange danach gesucht...

@Nightfly: Ob die nun Tachos "einstellen" oder "angleichen", eigentlich ist das in den meisten Fällen verboten. Jedenfalls das Auto zu verkaufen ohne auf die "Angleichung" hinzuweisen. Naja, jedenfalls sind die mir suspekt...

Rotzi 03.11.2009 00:13

Den Zeiger kann man abziehen.
Besser geht aber abhebeln mit einem kleinen Schraubenzieher.
Lege aber was zwischen Ziffernblatt und "Hebel".
Sonnst zerkratzt du das Ziffernblatt.
Vorsichtig arbeiten ist also nicht verkehrt.:gut:
Pass auch auf, das du nicht auf das Zifferblatt fasst,
das gibt "Fettflecken" die nie mehr weggehen.
Auch wenn du total saubere und trockene Finger hast.


PS:
Von wo hast du den DZM her?
Von Welchen Modell stammt der?
Wenn er vom L701 ist, kannst du den glaub ich tauschen.
Wenn es ein DZM vom Sirion ist, geht das nur aufwendig mit umbauen.
Steht hier auch irgendwo im Forum.
Sonnst wie schon geschrieben,
selber "angleichen", und den Wagen nie verkaufen.:gut::grinsevi::lol:

tobitobsen 03.11.2009 02:46

ok, das werd ich dann nochmal probiern. muss nurnoch zeit finden.

den dzm hab ich von ebay, von " kfz-fisch ".
50€. is von nem L701.

Q_Big 03.11.2009 03:00

Setz das Ding doch einfach so ein.

Alternativ ab zum Händler, der es für dich umbauen und seinen Stempel ins Serviceheft drücken soll.

Schimboone 03.11.2009 08:11

Der Zeiger geht ideal mit einer Gabel ab (Kuchen oder normal, je nachdem was den passenden Zinkenabstand hat) ;)
Dort hast Du auch einen gleichmäßigen Hebel und die Wahrscheinlichkeit die Achse abzubrechen oder zu verbiegen ist sehr gering !

13earl71 03.11.2009 11:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also wenn es das Kombi von einem l701 ist, dann würde ich Dir empfehlen so vor zu gehen. Habe mal ein paar Bilder von meinem alten Instrument gemacht.

1. Baue bei beiden Instrumenten den Tacho aus. (Vorsicht Folie nicht beschädigen)

a.) Scheibe aus der Verankerung klippen (Bild Abdeckung1)
b.) schwarze Plastikabdeckung aus der Verankerung klippen (Bild Abdeckung2)
c.) die 4 Kreuzschlitzschrauben (schwarz umrandet Bild Schrauben) lösen
d.) Tacho draußen (Bild Tacho)

2. Baue deinen Orginaltachometer in dein neues Kombiinstrument ein. Umgekehrte Reihenfolge wie oben.

FERTIG!!!:gut:

Dann gute Fahrt und viel Spass mit deinem neuen Drehzahlmesser.:brumm:
(Ich möchte nicht mehr ohne)

Gruß Earl

tobitobsen 03.11.2009 11:25

hei danke @ 13earl17
das is genau das, was ich mir unter einer "anleitung " vorgestellt habe. leider bin ich heute unterwegs. aber sobald ich dazu komme, werde ich das ausprobiern.
und die ganze kilometerangleichung hat sich erübrigt.
ist nunoch zu hoffen, dass alles richtig funktioniert nach dem einbau.

was sagt ihr zum preis? sind 50€ zu viel für den L701 dzm?

13earl71 03.11.2009 11:55

Habe ich auch bezahlt. Es sind halt nicht soooo viele Kombiinstrumente mit DZM auf dem Markt. Das treibt den Preis. Aber wie gesagt mir war es das wert und ich denke dir wird es genauso gehen. Macht echt Spaß mit DZM. :grinsevi:

Viel Spaß beim Umbau und beim ersten "Ausritt"
Gruß earl

tobitobsen 03.11.2009 19:25

FERTIG
 
SO, geschafft ! :grinsevi:

nach etwas langwierigem Gefummel mit den Kabeln, der Tachowelle und irgendwie zu wenig Platz für meine Hände is jetzt der alte Tacho in der neuen Kombi, und alles zusammen in meinem Auto eingebaut.
Soweit scheint auch alles einwandfrei zu funktioniern. :gut:

Vielen Dank für eure Tips, besonders an 13earl17 mit seinem Killertip, der mir viel Stress erspart hat.
Ich kann nur sagen, wenn mans einmal gemacht hat, isses garnicht so kompliziert. Aber das nächste mal mach ich sowas bei Tageslicht...:wall:

13earl71 04.11.2009 08:53

Gern geschehen!
Wie gesagt viel Spaß mit deinem neuen DZM und allzeit gute Fahrt.:brumm:

Gruß earl


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