![]() |
Bremsanlage Verbrannt...
Hallo
Hat das schon jemand erlebt? Mir hat es Heute bei meinem Sirion 2000 4WD Mit 62995KM. Die Komplete Vordere Bremsanlage verbrannt:angry:. Als ich eine Steille Strasse nach unten Fuhr,nur mit Motorbremse, Und am Ende Des Gefähls wieder auf die Bremse Treten wollte,fing es an zustinken und ich hatte fast keine Bremsleistung mehr,als auch noch Rauchwolken bei beiden vorderen Räder aufstiegen,Hielz ich sofort auf einem Parkplatz an. Als ich die Felgen Berührte,Hat es mir fast die Finger Verbrannte (sie Glüten richtig. Ich mustte den TCS Kommen Lassen, der hat Festgestellt das Irgend wie die Bremsanlage verklemmt haben muss.Aber wiesso konnt er auch nicht Sagen. kommisch ist nur ,das Auto hatte ich vor 3 Monaten im Service,und es wurde auch noch Frisch Geprüfft wie mann bei uns in der Schweiz. Jetzt muss ich Vorne auf beiden seiten die ganze Brsanlage wechseln lassen. Kann mirt jemand sagen,warum aufeinmal die ganze Bremsanlage verlklemmt,oder hatt das auch schon Jemand erlebt? gruss D-Sport |
Mensch, benutzt doch bitte echt mal die Suche, das sind nun wirklich immer wieder die selben Probleme.
Kurzum: Die Bremsen sind bei Dai ein Thema für sich. "Verbrannt" ist als Beschreibung ein wenig übertrieben,- auch wenns jetzt wohl neu muß. |
Falls du wieder Daihatsu Bremsen eingebaut hast, wirst du mit Sicherheit wieder das Problem bekommen. Nimm besser etwas aus dem Zubehör, Herth&Buss, Ferrodo, Brembo, ATE usw.
Hab bei meinen Yaris ATE Scheiben und Beläge drauf, die Verzögerung ist ordentlich und Riefen hab ich auch keine.... Die 2 Führungsbuchsen, auf denen die Bremse "schwimmen" soll sind gerne mal fest, also blockiert ein Belag Die Bremsen sind echt mies bei Daihatsu. Die müssen sich echt dringend etwas einfallen lassen. Lieber ist es mir, wenn die Bremsen schneller verschleißen, ich aber keine Riefenbildung oder zu schwache Bremsleistung habe. |
Hallo mark
danke für den Tipp,:grinsevi:komisch ist ,das gleich beide auf einmal Blockieren. Weisst du was Brembo Bremsen so kosten? gruss d-sport |
Lunz doch einfach mal kurz bei ebay rein oder direkt auf eine Seite die Brembo im zubehör anbieten.
|
Schau mal bei autoteilemann.de
die haben recht viel Auswahl. Aber auch viele "Preise auf Anfrage" das dürfte aber nicht das Problem sein. Für den Siron gibt es aber so wie es aussieht keine Brembos, nur ATE und sowas. Die sind aber auch sehr gut. Mal schaun, wenns mit den Preis stimmt, bau ich auf unseren Cuore Brembo oder ATE Scheiben und Beläge drauf |
Da die bisherigen Antworten wohl an deiner Frage etwas vorbei gingen:
Normal ist das nicht und deutet auf eine feste Bremse hin. Dass das beidseitig auftritt, ist aber sehr seltsam. Ich würde mal dort nachfragen, wo vor 3 Monaten die Inspektion gemacht wurde. Bremsflüssigkeit gewechselt? Luft in der Bremsleitung? Wasser in der Bremsleitung? An alle anderen: Er hat die Bremse nicht benutzt, als er aber drauftrat, tat sich nicht viel außer Stinken etc. und die Bremsen waren heiß. Was mir noch einfällt: Heiß werden Bremsen eigentlich recht schnell. Wenn du nur einmal ordentlich gebremst hast, dann reicht das aus, um die Bremsen heiß werden zu lassen. Und wenn die vor 3 Monaten neue Beläge montiert haben und dabei ordentlich Kupferpaste benutzt haben, dann raucht diese beim ersten heftigen Bremsen auch sehr stark. Könnte also alles auch in Ordnung sein und nur wegen der Bremsenpaste sein. Trotzdem würde ich mal nachschauen lassen, ob die Bremssättel frei gangbar sind. |
Zitat:
Ich hab ja fast nichts dagegen alles 1000mal zu schreiben, allerdings sinkt dann die Übersicht und die Suchfunktion wird somit tatsächlich unbrauchbar... Und ja,- die Bremsen waren heiß weil die Kolben fest waren... Nur wenn sie bei der Inspektion nicht fest waren, kann der Mechaniker dann hellsehen? |
Kolben auf beiden Seiten fest ist aber schon arger Zufall...
|
Mich lässt ja ehrlich der Gedanke nicht los, dass du, D-Sport, (vielleicht unbewusst) auf der Bremse standst?
Dass die Bremse festgeht, ist mir ja auch schon passiert, aber bergab, ohne Vorwarnung und auf beiden Seiten gleichzeitig? Ist jetzt eben ärgerlich, tauschen (sofern nötig) und hoffen, dass das nicht mehr passiert. PS: Die wird sehr schnell sehr heiß. Ich fuhr damals etwa 2 km (bei Tacho 80 etwa 1 1/2 Minuten) mit schleifender Bremse (einseitig, im 5. Gang hat man es bemerkt, aber der Motor kam noch sehr gut dagegen an) und da ging schon leicht der Rauch auf. |
sälü zämme
Danke Für die vielen Antworten:respekt:, an Q_Big Sorry nochmal habe leider in der Suchfunktion keine richtige Hilfe Gefunden. An 321 Die Brembeläge wurden vor 2 Jahren Gewechsellt. gruss d-sport PS. kann morgen mein Auto in die Garage bringen, dann weiss ich mehr. |
Hallo
Auto Geflickt Die Bremsscheiben waren Zudünn darum haben sie überhitzt. Nur noch 4mm Dick die neuen sind 7mm Dick gruss d-sport Thema Geschlossen.:stop: |
Zitat:
Ich hab innenbelüftete Bremsen und die sind etwa 2cm dick insgesamt... Gruß Martin |
Zitat:
|
Hi guys,this is my 1°post>I'm Mirko from Italy and i'm owner of a Daihatsu Sirion 1.5 Sport.I don't speak German and i beg your pardon.I would open a post for the shitty Daihatsu brakes but i've read that it's the same for you...After 8K km i've swapped my front semi -warped rotors with a pair of VW Golf Ø55 lightly modified because my brakes are the same of the Materia and you can't find nothing for this car.After tons of research i've founded also that EBC makes the Green pads for the Mazda2 that are the same of the Materia.The braking is better now and the rotors are not warped.Do you know if in Germany there are pads for the Sirion 1.57Materia?
http://i134.photobucket.com/albums/q...punx/disco.jpg |
Hi grey! Welcome to our forum!
I've got a Materia 1,3 but actually didn't face brake problems because it only ran 14.000km since I bought it. But also I'm searching for special brake pads, but didn't find any for the Materia yet :heul:. But I guess that the brakes of the Toyota bB should be the same as in the Materia, and I found EBC Green Stuff pads for the bB on eBay. Maybe I didn't quite get it, but where did you get the brake discs withe the spiral grooves from? From a VW Golf???? If so, what did you modify to get them fitted?? Greetings |
First of all you've to see what type of rotors you have.On Sirion Sport-materia 1.3-1.5 they should be Ø254mm.If you see the Golf-Ibiza-Passat are the same in terms of dimensions
http://bremboaftermarket.com/It/Car_...IDMaster=38408 What change is the hub hole that it's larger..i've bought the rotors from Omnicompetition in Italy that made me a round spacer for install em on the hub. For the pads i'm sure that are the same of the Mazda2 1.4TD-1.5Sport from 2007,i've to check the right code and i'll post it.I bouhgt pads in UK from EBCdirect i think.I will check and i'll tell you |
Now I got it :gut:
Did the change from the oem-rotor to a rotor with grooves increase the braking performance? Or is it more an optical effect? And how long are you driving with this brake-setup? I would like to know how much it wears down (had performance-brakes on my motorbike; performance was awesome, but the pads and rotors didn't last very long). On the other hand, I don't think it would be street-legal (at least in Germany) to mount a rotor from a VW to a Daihatsu with an adaptor, because it is not approved. In case of an accident, if the insurance company finds out about this modification, I don't think I would be happy... But I'm still very interested about the Green Stuff pads. |
Zitat:
Cheers, Daniel |
@Daniel,
d.h., es gibt die Blackstuff für einige Daihatsus? Wie schon geschrieben gibt es die Greenstuff ja für den Toyota bB. Weißt Du evtl., ob die gleich sind? |
Selbstverständlich weil die Blackstuff als reine Ersatzbremsbelege und nicht als Performance-Belege gelten.
Siehe auch: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=23 Gekauft habe ich die schon bei http://knufu.de/ , aber da der Pfund so gut steht, habe ich die letzten Bremsen bei http://www.brakes4u.co.uk/ gekauft. Schau doch einfach mal in deren Katalog: http://www.ebcbrakes.com/Assets/2008..._Catalogue.pdf Gruß, Daniel |
The grooves on the rotors clean the pads surface and the braking it's quite the same,but they are a little noisy.If you want you can install Brembo-Breco rotors without holes or grooves and it isn the same of your OEM in terms of seeing em.The right reference for the Materia-Sirion 1.5 is DP22003 EBC pads (Green Stuff).I think that there is also something for the New Cuore but i 've to check...
|
Zitat:
The Cuore has the same pads of the Sirion 1.0? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |