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L701 fühlt sich beim Beschleunigen rau an
eigentlich passt meine Frage nicht ganz zum Thema !?!
Ich fahre einen L701 und er hat ca. 115.000 km drauf. Seit einiger Zeit fühlt er sich beim Beschleunigen etwas rauh an (leichte Vibrationen zu spüren). Liegt das etwa an der fortgeschrittenen Laufleistung ? |
Ich habe dein Posting mal aus dem Move/Zündkerzen-Thread rausgezogen, weil er hier besser aufgehoben ist.
Daniel |
Zitat:
habe das gleiche Problem ... vor allem zwischen 2000 und 3000 Touren dröhnt mein Zwerg (105000km) extrem nervtötend. Dass es am Auspuff liegt, kann ich mittlerweile ausschließen. Ich befürchte fast dass es etwas mit den Motorlagern zu tun hat, aber warten wir mal die Expertenmeinungen ab ;) . Gruß Didi |
Bei meinem hilft sehr guter Sprit (Super Plus) gegen die Vibrationen.
Wenn der Schalthebel dröhnt (einfach einmal festhalten), dann muss man nur eine Buchse im Wert von 6 € tauschen, dauert 5 Minuten. Ich dachte auch erst da wäre irgendein Motorlager hin, dabei war es wirklich nur die Schaltung, die dermaßen geklappert hat, dass man meint das Auto würde auseinanderfallen. |
Ähem, daß er bei 2000 u/min, bei Kickdown, rau ist das liegt am fehlenden Zylinder .
Richtig saugend "rund" läuft er unter Last erst ab ca. 3500 u/min . Ab 4000 u/min ist vom fehlenden Zylinder nichts mehr zu spüren . Ansonsten sollte man bei ungewohntem Motorlauf als erstes Kerzen, Filter, Öl, etc.. tauschen . Bei Kerzen kann ich die NGK EIX - Iridium empfehlen . @ LS Sirion Wie ist das mit der Buchse ? Von unten ? Foto ? Mein Schalthebel fängt jetzt nämlich an und macht hin und wieder Rabatz . |
Zitat:
Ich glaube jeder Dreizylinderfahrer kennt das "Problem" mit den Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen. Es geht hier ja auch nicht um rauh, sondern um "rauher" als bisher. Zitat:
Na gut wenn ja, dann kann ich das als Fehlerquelle zumindest für meinen Fall ausschließen. Frage an Danowi, welches Baujahr fährst du und gibts neben den Vibrationen auch noch andere Nebengeräusche, Klappern, Pfeifen etc ? Gruß Didi |
Zitat:
Erst DANACH kann man ggf. vorhandene Fehler einkreisen . Ganz davon abgesehen daß man an sich ständig mit perfekten Kerzen, Filtern und Öl fahren sollte ..... |
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Zitat:
Die Buchse ist vorne beim Getriebe, die Befestigung der Stange die den Schalthebel fixiert. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&postcount=53 Beim L251 scheint man diese Buchse übrigens gar nicht wechseln zu können, dort ist jedenfalls keine Mutter drauf... PS: So wie das Ding da liegt ist es 32 mm hoch (größter Durchmesser) und 23 mm lang, Innendurchmesser 12 mm. |
Meiner klappert auch am schlimmsten ist es wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad loslasse. Und beim Starten extrem. Aber mich würd es auch interessieren, wie man das weg kriegt.
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Ich habe die Woche Urlaub, werde mal bei meinem Händler vorbeischauen und mir ne Buchse bestellen .
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Vibrationen
Mein L 701 ist Baujahr 2003 und die Vibrationen treten beim hochbeschleunigen auf. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich nichts zur Drehzahl sagen, bei der die Vibrationen auftreten. Im dritten Gang tritt es bei ca. 40 km/h auf.
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Ok also bei etwa 2000 Touren. Naja bei so niedriger Drehzahl würde ich sagen, sind Vibrationen völlig normal. Und vom rein logischen würde ich sagen ist es auch verständlich dass diese mit der Zeit zunehmen, wenn man den Wagen regelmäßig in dem Bereich bewegt. Wird halt an etwas ausgenudelten Lagern / Halterungen / Aufnahmen liegen. Ich würde mir aber da keine großen Sorgen machen, es sei denn es treten noch Nebengeräusche wie Klappern, Quietschen, Pfeifen etc. auf.
Um ehrlich zu sein, diesen Drehzahlbereich meide ich in den meisten Fällen, außer bergab vielleicht :D. Ist leicht zu merken, DREIzylinder braucht mindestens DREItausend Touren ;) Gruß Didi |
Vibrationen bis hin zu Klappern bei 2.200 U/min (das ist die exakte Drehzahl) sind (außer der Schalthebel klappert extrem) normal, allerdings sollten sie dann doch nicht extrem sein.
Ich fahre häufig in diesem Bereich und schlimmer wird da eigentlich nichts, ich drücke das Gaspedal aber auch nicht voll durch, wenn man es genau nimmt nur so weit wie es noch nicht klappert. Eine Inspektion kann da wirklich Wunder wirken, aber oft kommt das Problem nach wenigen tausend km wieder. |
Also mein Sportauspuff ist zwischen 2000 und 3000 U/min am lautesten und dröhnt doch recht ordentlich, wenn man etwas Gas gibt. Dazu kommen noch die angesprochenen Vibrationen bei 2200 U/min. Deshalb fahre ich eigentlich immer unterhalb dieser Drehzahl (im Berufsverkehr, hinter LKWs, in der Stadt sowieso). Beim Beschleunigen bin ich immer bei 2000-3000 U/min... fürchterlich :wusch:.
Unser ehemaliger M100 hatte bei dieser Drehzahl echt schlimme Vibrationen, sodass er bei dieser Drehzahl teilweise überhaupt nicht fahrbar war. Damals hab ich mich noch nicht so für Autos interessiert, der hatte auf jeden Fall schon bei deutlich unter 100000 km einen ordentlichen Ölverbrauch (ca. 45000 km im Jahr), bekam immer billigstes Öl aus einer LKW-Werkstatt nachgekippt und schließlich wurden auf Garantie die Nockenwellen (?) getauscht (Alles noch unter 100000 km). Dann lief er bis deutlich über 200000 km eigentlich ohne Probleme. Mfg Flo |
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