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PAULInski 02.10.2009 11:20

Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ?
 
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Moin Leute,
ich hab mal eine Frage an euch:

Welche Motoröl-Art braucht der Sirion M3 Automatik?

Es wurde bisher immer 5W30 (Magnatec Professional) in der Werkstatt bei der Inspektion verwendet.

Bei meinem alten Cuore hab ich immer 10W40 (Shell Helix Plus) benutzt, geht das bei Sirion M3 auch???

Habe als Anlage mal den Auszug aus dem Handbuch beigefügt. So ganz blicke ich da leider nicht durch :-(

Gruß
Paulinski

Brummkreisel 02.10.2009 11:58

Hallo..

Die in Deinem Betriebshandbuch aufgeführten Visko-Klassen sagen doch eigentlich alles..

Bei Temperaturen bis -18 Grad geht 10W40, bei noch kälteren Nächten z.B. ist das 5W30 die bessere, und auch empfohlene Ölsorte. Ich würd 5W30 nehmen..

Materianus 02.10.2009 12:39

Hallo, wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Shell beim Cuore?? Wenn sie doch gut waren, warum nutzt du nicht das Shell Öl in deinem Wagen weiter?? Warum willst du dann wechseln??

Greetings

Materianus

Rafi-501-HH 02.10.2009 12:51

Ich würd das Magnatec weiterfahren - alternativ das 5W-40, das ist etwas günstiger. Ich selbst fahre das öl seit Zig-Tausend KM und in meine Freundins M301 kommt das bald auch rein!

PAULInski 02.10.2009 17:46

Danke für eure Antworten!

Also ich hab für einen Ölwechsel komplett 10W40 (Shell Helix Plus) immer 29,00 € bezahlt.

Das 5W30 (Shell Helix Plus) soll nun 79,00 € kosten. Ist ja schon ein bissel teurer...

@ Rafi:
Das Magnatec wurde beim Dai-Händler/ Inspektion verwendet. Meinst du Shell Helix Plus ist auch okay?

Einen schönen Feiertag!
Gruß
Paulinski

K3-VET 02.10.2009 18:23

29 € für Filter, Öl und die Arbeit?
Der Filter kostet ca. 8 bis 10 €. Bleiben ca. 20 € übrig für Arbeit und Öl. Arbeit vllt. 10 min - also eine 6tel Stunde, also ca. 10 €. Bleiben 10 € für 3,6 l Öl. Macht 2,78 € pro Liter Öl.
Ich fahre momentan Mobil1 New Mobile 5W40 für 7,20 € pro Liter. Wieder hochgerechnet sind das 26 € für Öl, dazu die 10 € Arbeit und die 10 € Filter. Macht zusammen 46 €.

Oder anders gerechnet: 79 € - ca 9 € Filter - 10 € Arbeit = 60 € für 3,6 l Öl
60/3,6= 16,67 € pro Liter Öl. Das ist aber verdammt teures Öl. Das wäre pro 5-l-Kanister ja über 83 €!!


Bis denne

Daniel

Rafi-501-HH 03.10.2009 02:30

Zitat:

Zitat von PAULInski (Beitrag 373133)

@ Rafi:
Das Magnatec wurde beim Dai-Händler/ Inspektion verwendet. Meinst du Shell Helix Plus ist auch okay?

Einen schönen Feiertag!
Gruß
Paulinski

Dir auch nen schönen Feiertag !

Helix Plus ist auch okay, selbst MB füllt das ein, damit kann man nichts verkehrt machen.

Sirion1.0 03.10.2009 16:43

Ich habe in mein auto, Sirion 1.0, Shell Helix Ultra 5W-40. Dass ist full synthethisch weil Helix Plus nur halb synthethisch ist..... Endschuldigung fur mein Deutch.

AC234 03.10.2009 18:04

An modernen Ölen wird wohl alles gehen. Mein Scudo 1,9TD habe ich immer mit teilsynthetischem Öl gefahren, der hat jetzt über 380.000km drauf und immer noch den ersten Turbolader ohne Ölfahnen hinten raus. Bei 275.000km gabs eine neuen Zylinderkopf, da habe ich dann den ganzen Motor mal zerlegt und geprüft. Alle Lager waren noch in Ordnung, in den Zylindern kaum Verschleiß und noch überall Honspuren vorhanden.
Jens

stephan-jutta 06.10.2009 20:13

wir haben 0-w40 voll syn.drinn. macht sich bei krurzstrecken durch kurze warmlaufpharse und damit weniger spritverbrauch und weniger verschleiss bemerkbar.
ich kaufe das öl bei ebay und gebe es bei der inspektion bei der werkstatt ab.

Jimmy 08.10.2009 15:05

Hallo!

Nimm das hier: http://oil-center.de/shop/product_in...ter--1x5-.html

Ist das gleiche wie das Liqui Moly 5W-40, selber Hersteller.

Gruß
Jimmy

Reisschüsselfahrer 09.10.2009 21:48

Kannst auch hier kaufen, der Shop ist etwas billiger, Versand ist auch billiger und ab 50€ Einkauf Versandkostenfrei.

Ich kauf da auch immer bis jetzt hat immer alles super geklappt.

http://www.oilportal.de/index.php?ma...e052f9ea2277f6

Manu

AC234 10.10.2009 02:04

Und wer nimmt das Altöl ab?. Ist nicht ganz einfach, mir sagte man, es wird immer ein 205l Faß berechnet von den gewerblichen Einsammlern. Ca. 65ct/l.
Jens

bluedog 10.10.2009 09:01

Wenn überhaupt, dann ist die Frage nach der Entsorgung des alten Ölfilters die dringendere. Für Altöl gibts da wo ich wohne Sammelstellen, wo man sog. haushaltsübliche Mengen (glaube bis etwa 5l) gratis abgeben kann. Da kann man vom gebrauchten Motoröl bis zu altem Fritieröl alles hinbringen. Es gibt dann an der Sammelstelle ein Fass für Motoröle und eins für Speiseöl.

Zudem: Wenn man Öl im Internet kauft, kann man oft auch dort das Altöl hinschicken. Hab ich glaub ich mal in AGB's gelesen... (Ja, die les ich tatsächlich!) Da wurde ein Vorhergehender Anruf verlangt, nebst übernahme der Versandkosten für das Altöl durch den Versender.

Hier im Forum hab ich ausserdem auch schon gelesen, dass es Leute geben soll, die ihr Altöl filtern, ums dann als Zweitaktöl mit dem Roller zu verbrennen...

Generell gesagt: Verkaufsstelle fragen. Dann klärt sich oft schnell, wo und wie man das Altöl loswird. Problematischer ist da meist die Entsorgung von Hydraulik- und Bremsflüssigkeit. Zudem: Alte Reifen entsorgt auch der Reifenhändler - gegen Gebühr. Warum also nicht mal beim freundlichen nachfragen, wenn denn alle Stricke reissen?

Rafi-501-HH 10.10.2009 10:00

WEnn du deine Arbeiten wie Ölwechsel, Bremse entlüften etc. in einer Selbsthilfe ausführst kannst du dort deine Alten Betriebsstoffe entsorgen. Je nach dem wie gut man dich da kennt und wie oft da da bist gegen eine kleine Gebühr oder für lau ;-)

Bei uns gabs mal nen riesen Sammelbehälter beim Real - Markt. Allerdings haben die das Ding später abgebaut, ich glaube da wurde zu viel Mist reingekippt bzw. Handelsunübliche Mengen an Altöl.

AC234 10.10.2009 17:08

Hab ich schon gemacht, das Nachfragen. Früher ein 65l Fass bei ATU gekauft und das Altöl dafür da gelassen, geht mit Murren. Die Freundlichen sind selten begeistert, jedes Fass wird angeblich analysiert und dann recycelt oder gegen Kostenerstattung entsorgt. Sobald Fremdmaterial drin ist, gilts als Sondermüll und kostet. Daher oft wenig Interesse an Öl, das nicht selbst abgelassen wurde.
Jens

Rafi-501-HH 10.10.2009 17:30

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 373987)
. Die Freundlichen sind selten begeistert, jedes Fass wird angeblich analysiert und dann recycelt oder gegen Kostenerstattung entsorgt. Sobald Fremdmaterial drin ist, gilts als Sondermüll und kostet. Daher oft wenig Interesse an Öl, das nicht selbst abgelassen wurde.
Jens

Das wird nicht nur angeblich so gemacht sondern ist Fakt. Immer wenn eine Ladung Altöl abgeholt wird (Altöl bekannter Herkunft) wird eine Probe genommen und Analysiert. Landen zu viele Fremdstoffe im Altöl, Beispielsweise Kühlerfrostschutzmittel - Treibstoffe etc., so wird das ganze dann als Sondermüll entsorgt-das hast du vollkommen Recht und auch bei uns in der Firma wird das so gemacht, weshalb der Meister immer meckert wenn man z.B. mit Bremsenreiniger arbeitet und sich nen Altölsammelwagen drunterstellt.

bluedog 10.10.2009 19:18

Naja, Fremdstoffe sind ja auch wirklich ein Problem. So gut wie überall wo man Altöl loswerden kann, kriegt man zu lesen oder bekommt gesagt, dass Frostschutz, Bremsflüssigkeit, ATF oder was auch immer nicht in den Altölbehälter gehört. Etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ist nicht dasselbe, und wird daher getrennt gesammelt. Sollte eigentlich jedem einleuchten, der sich den Altglascontainer ansieht, und merkt, dass man da sogar einzelne Farben trennt. Bei uns an der Altölsammelstelle gibts auch ne extra Tonne für die sog. Gebinde, also die Behältnisse von dem Öl. Warum die auch gleich eingesammelt werden, leuchtet ja nun nicht einfach so ein, es sei denn, es ginge wirklich um die darin zu findenden Ölreste. Vielmehr glaube ich, man will dadurch zumindest einen groben Anhaltspunkt bekommen, was alles in die Fässer gekippt wird. Ob das wirklich so ist, weiss ich aber nicht.

Applause-limited 10.10.2009 19:35

und ganz allergisch reagieren die öl fritzen auf kompressor öl von klima anlagen!!!!!!
wenn das drinn ist (reichen 100ml im 1000L tank) dann zahlst du richtig richtig geld.
bei benzin und bremsenreiniger gehts noch, da sich das zeugs schnell verflüchtigt.
aber übertreiben soll mans net.


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