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Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ?
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Moin Leute,
ich hab mal eine Frage an euch: Welche Motoröl-Art braucht der Sirion M3 Automatik? Es wurde bisher immer 5W30 (Magnatec Professional) in der Werkstatt bei der Inspektion verwendet. Bei meinem alten Cuore hab ich immer 10W40 (Shell Helix Plus) benutzt, geht das bei Sirion M3 auch??? Habe als Anlage mal den Auszug aus dem Handbuch beigefügt. So ganz blicke ich da leider nicht durch :-( Gruß Paulinski |
Hallo..
Die in Deinem Betriebshandbuch aufgeführten Visko-Klassen sagen doch eigentlich alles.. Bei Temperaturen bis -18 Grad geht 10W40, bei noch kälteren Nächten z.B. ist das 5W30 die bessere, und auch empfohlene Ölsorte. Ich würd 5W30 nehmen.. |
Hallo, wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Shell beim Cuore?? Wenn sie doch gut waren, warum nutzt du nicht das Shell Öl in deinem Wagen weiter?? Warum willst du dann wechseln??
Greetings Materianus |
Ich würd das Magnatec weiterfahren - alternativ das 5W-40, das ist etwas günstiger. Ich selbst fahre das öl seit Zig-Tausend KM und in meine Freundins M301 kommt das bald auch rein!
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Danke für eure Antworten!
Also ich hab für einen Ölwechsel komplett 10W40 (Shell Helix Plus) immer 29,00 € bezahlt. Das 5W30 (Shell Helix Plus) soll nun 79,00 € kosten. Ist ja schon ein bissel teurer... @ Rafi: Das Magnatec wurde beim Dai-Händler/ Inspektion verwendet. Meinst du Shell Helix Plus ist auch okay? Einen schönen Feiertag! Gruß Paulinski |
29 € für Filter, Öl und die Arbeit?
Der Filter kostet ca. 8 bis 10 €. Bleiben ca. 20 € übrig für Arbeit und Öl. Arbeit vllt. 10 min - also eine 6tel Stunde, also ca. 10 €. Bleiben 10 € für 3,6 l Öl. Macht 2,78 € pro Liter Öl. Ich fahre momentan Mobil1 New Mobile 5W40 für 7,20 € pro Liter. Wieder hochgerechnet sind das 26 € für Öl, dazu die 10 € Arbeit und die 10 € Filter. Macht zusammen 46 €. Oder anders gerechnet: 79 € - ca 9 € Filter - 10 € Arbeit = 60 € für 3,6 l Öl 60/3,6= 16,67 € pro Liter Öl. Das ist aber verdammt teures Öl. Das wäre pro 5-l-Kanister ja über 83 €!! Bis denne Daniel |
Zitat:
Helix Plus ist auch okay, selbst MB füllt das ein, damit kann man nichts verkehrt machen. |
Ich habe in mein auto, Sirion 1.0, Shell Helix Ultra 5W-40. Dass ist full synthethisch weil Helix Plus nur halb synthethisch ist..... Endschuldigung fur mein Deutch.
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An modernen Ölen wird wohl alles gehen. Mein Scudo 1,9TD habe ich immer mit teilsynthetischem Öl gefahren, der hat jetzt über 380.000km drauf und immer noch den ersten Turbolader ohne Ölfahnen hinten raus. Bei 275.000km gabs eine neuen Zylinderkopf, da habe ich dann den ganzen Motor mal zerlegt und geprüft. Alle Lager waren noch in Ordnung, in den Zylindern kaum Verschleiß und noch überall Honspuren vorhanden.
Jens |
wir haben 0-w40 voll syn.drinn. macht sich bei krurzstrecken durch kurze warmlaufpharse und damit weniger spritverbrauch und weniger verschleiss bemerkbar.
ich kaufe das öl bei ebay und gebe es bei der inspektion bei der werkstatt ab. |
Hallo!
Nimm das hier: http://oil-center.de/shop/product_in...ter--1x5-.html Ist das gleiche wie das Liqui Moly 5W-40, selber Hersteller. Gruß Jimmy |
Kannst auch hier kaufen, der Shop ist etwas billiger, Versand ist auch billiger und ab 50€ Einkauf Versandkostenfrei.
Ich kauf da auch immer bis jetzt hat immer alles super geklappt. http://www.oilportal.de/index.php?ma...e052f9ea2277f6 Manu |
Und wer nimmt das Altöl ab?. Ist nicht ganz einfach, mir sagte man, es wird immer ein 205l Faß berechnet von den gewerblichen Einsammlern. Ca. 65ct/l.
Jens |
Wenn überhaupt, dann ist die Frage nach der Entsorgung des alten Ölfilters die dringendere. Für Altöl gibts da wo ich wohne Sammelstellen, wo man sog. haushaltsübliche Mengen (glaube bis etwa 5l) gratis abgeben kann. Da kann man vom gebrauchten Motoröl bis zu altem Fritieröl alles hinbringen. Es gibt dann an der Sammelstelle ein Fass für Motoröle und eins für Speiseöl.
Zudem: Wenn man Öl im Internet kauft, kann man oft auch dort das Altöl hinschicken. Hab ich glaub ich mal in AGB's gelesen... (Ja, die les ich tatsächlich!) Da wurde ein Vorhergehender Anruf verlangt, nebst übernahme der Versandkosten für das Altöl durch den Versender. Hier im Forum hab ich ausserdem auch schon gelesen, dass es Leute geben soll, die ihr Altöl filtern, ums dann als Zweitaktöl mit dem Roller zu verbrennen... Generell gesagt: Verkaufsstelle fragen. Dann klärt sich oft schnell, wo und wie man das Altöl loswird. Problematischer ist da meist die Entsorgung von Hydraulik- und Bremsflüssigkeit. Zudem: Alte Reifen entsorgt auch der Reifenhändler - gegen Gebühr. Warum also nicht mal beim freundlichen nachfragen, wenn denn alle Stricke reissen? |
WEnn du deine Arbeiten wie Ölwechsel, Bremse entlüften etc. in einer Selbsthilfe ausführst kannst du dort deine Alten Betriebsstoffe entsorgen. Je nach dem wie gut man dich da kennt und wie oft da da bist gegen eine kleine Gebühr oder für lau ;-)
Bei uns gabs mal nen riesen Sammelbehälter beim Real - Markt. Allerdings haben die das Ding später abgebaut, ich glaube da wurde zu viel Mist reingekippt bzw. Handelsunübliche Mengen an Altöl. |
Hab ich schon gemacht, das Nachfragen. Früher ein 65l Fass bei ATU gekauft und das Altöl dafür da gelassen, geht mit Murren. Die Freundlichen sind selten begeistert, jedes Fass wird angeblich analysiert und dann recycelt oder gegen Kostenerstattung entsorgt. Sobald Fremdmaterial drin ist, gilts als Sondermüll und kostet. Daher oft wenig Interesse an Öl, das nicht selbst abgelassen wurde.
Jens |
Zitat:
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Naja, Fremdstoffe sind ja auch wirklich ein Problem. So gut wie überall wo man Altöl loswerden kann, kriegt man zu lesen oder bekommt gesagt, dass Frostschutz, Bremsflüssigkeit, ATF oder was auch immer nicht in den Altölbehälter gehört. Etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ist nicht dasselbe, und wird daher getrennt gesammelt. Sollte eigentlich jedem einleuchten, der sich den Altglascontainer ansieht, und merkt, dass man da sogar einzelne Farben trennt. Bei uns an der Altölsammelstelle gibts auch ne extra Tonne für die sog. Gebinde, also die Behältnisse von dem Öl. Warum die auch gleich eingesammelt werden, leuchtet ja nun nicht einfach so ein, es sei denn, es ginge wirklich um die darin zu findenden Ölreste. Vielmehr glaube ich, man will dadurch zumindest einen groben Anhaltspunkt bekommen, was alles in die Fässer gekippt wird. Ob das wirklich so ist, weiss ich aber nicht.
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und ganz allergisch reagieren die öl fritzen auf kompressor öl von klima anlagen!!!!!!
wenn das drinn ist (reichen 100ml im 1000L tank) dann zahlst du richtig richtig geld. bei benzin und bremsenreiniger gehts noch, da sich das zeugs schnell verflüchtigt. aber übertreiben soll mans net. |
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