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-   -   Zündschloss ausbauen... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30002)

liebeskeks 27.09.2009 16:24

Zündschloss ausbauen...
 
Hi Leute...

Haben uns als kleines großes Projekt den alten Charade meiner Mutter nach Hause geholt...
Höchstwahrscheinlich ist das Zündschloss kaputt. Wollten das nun ausbauen, nur leider kommen wir da nicht sehr weit ;)
Weiß einer von euch vielleicht wie man das da heraus bekommt?

LG

Q_Big 27.09.2009 16:51

Verkleidung ab.
Oberhalb des Zündschlosses ist ein versenkter Knopf. Zündschlüssel drehen, in einer Stellung lässt sich der Knopf mit einem spitzen Gegenstand drücken und das Schloss durch ziehen entfernen.

Da kommt man aber noch nicht an die Elektrik, das Zündschloss selbst ist an die Lenksäule genietet und muß ausgebohrt werden.

Axi 27.09.2009 17:21

Ich hatte keinen Schlüssel als ich meinen GTti bekommen hab XD
Hab das Schloß komplett ausgebaut...

ausbohren neeee da reicht ein Drehmel mit einer Trennscheibe..

Eigentlich waren die 2 Schrauben die das Schloss halten mal Imbus(nix genietet)...
den Innensechskant hat man aber zugegossen mit metallkleber oder sowas..

Jedenfalls kann man mit dem Drehmel und ner Minitrennscheibe wunderbar schlitze in die schrauben machen und sie wie ganz normale schlitzschrauben rausdrehn, hat einwandfrei bei mir geklappt dann haste das komplette Schloss draußen... Adios Lenkradschloss
obendrein kannste hinten am schloss die eine Kreuzschraube noch lösen wo der schalter für die elektronik dran is... dann nimmste den schalter ab und kannst innen mit nem einfachen schraubendreher den Zündschalter bedienen.

Eigentlich alles voll easy beim charade muss man sich bloß mal angucken...

Q_Big 27.09.2009 17:42

Meines Wissens sind das Sollbruchschrauben, bei denen bei Erreichen eines bestimmten Drehmoments der Kopf teilweise abbricht. Bei neueren Dais sind die auf jeden Fall verwendet.

liebeskeks 27.09.2009 21:33

Super, dankeschön =) hat alles einwandfrei geklappt=)

Aber jetzt haben wir leider n neues Problem^^ Haben probiert das Auto mit nem Schraubenzieher zu starten. Doch auch dann passiert nichts...Mittlerweile haben wir den Verdacht das auf den Kabeln überhaupt kein Strom ankommt. Habt ihr da vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?Haben auch schon versucht das Auto komplett kurzzuschließen..Wäre ja ne Möglichkeit zu überprüfen ob Strom ankommt, aber glaube da machen wir irgendwas falsch..Wir haben da ja die 5 Kabel, einmal blau/weiß, schwarz, blau, weiß und schwarz/weiß...Vielleicht weiß ja einer welche beiden Kabel zusammen kommen müssen um ne Zündung zu haben und welches dann, damit es startet...Eben um zu überprüfen obs am Strommangel liegt oder nicht...

Vielen Dank für eure Mühe ;)

JapanImports 27.09.2009 22:06

Nein, das Zündschloss beim Charade ist nur geschraubt.
Hatte es auch erst draußen!

Imbusschrauben wie Axi schon sagt.

Verkleidung drum herum entfernen (weiß garnicht wie viel da weg muss...ich hatte alles weg...:))

und dann einfach abschrauben.

Sonny06011983 28.09.2009 10:23

Ich fahre einen Materia und da sind die Kabelfarben leider anders wie bei Dir. Der Materia hat da auch sechs Kabel dran. Allerdings kannst Du mit einem Multimeter oder einer Prüflampe schonmal Prüfen, ob irgendwo auch Dauerplus anliegt. Die Batterie hat aber Strom, oder (Warnblinker/Hupe betätigen)?

Dann kannste noch schauen, ob irgendwelche Sicherungen defekt sind, da zumindest beim Materia die Versorgung des Zündschlosses mit Dauerplus über zwei Sicherungen erfolgt. Außerdem hat er noch diese "Kabelsicherung" vom Batteriepluspol zum Motorsicherungskasten.

Axi 28.09.2009 15:35

Zitat:

Zitat von liebeskeks (Beitrag 372670)
Super, dankeschön =) hat alles einwandfrei geklappt=)

Aber jetzt haben wir leider n neues Problem^^ Haben probiert das Auto mit nem Schraubenzieher zu starten. Doch auch dann passiert nichts...Mittlerweile haben wir den Verdacht das auf den Kabeln überhaupt kein Strom ankommt. Habt ihr da vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?Haben auch schon versucht das Auto komplett kurzzuschließen..Wäre ja ne Möglichkeit zu überprüfen ob Strom ankommt, aber glaube da machen wir irgendwas falsch..Wir haben da ja die 5 Kabel, einmal blau/weiß, schwarz, blau, weiß und schwarz/weiß...Vielleicht weiß ja einer welche beiden Kabel zusammen kommen müssen um ne Zündung zu haben und welches dann, damit es startet...Eben um zu überprüfen obs am Strommangel liegt oder nicht...

Vielen Dank für eure Mühe ;)


Hmmm... du darfst den Schraubenzieher nicht zu weit drehen dann geht der Anlasser wieder aus...

kann mir nicht vorstellen das da was an der elektronik is, hab 4 charade III hier völlig unterschiedlichen Baujahres und da is noch nie auch nur ne Glühbirne kaputt gewesen. Enizigst der Anlasser vom Allradler macht mucken.

Überprüf mal deine Batterie und ob die Polklemmen auch richtig kontakt haben.
Eventuell mal das Massekabel zu Batterie abbauen und etwas entrosten wobei ich da auch weniger glaube das da kein Strom durch geht.

liebeskeks 28.09.2009 17:59

Vielen Dank für die vielen Antworten=)

@Sonny: Ja, die Batterie hat Strom, Hupe konnten wir nicht testen, weil das Lenkrad ab ist, aber der Warnblinker funktioniert ;)

@ Axi: Nee also zu weit haben wir den Schraubenzieher denke ich nicht gedreht..Es funktionierte nichtmal die Zündung...


Mittlerweile haben wir es auch schonmal zustande gebracht, das wenigstens die Zündung funktionierte...An den Kabeln scheints also doch nicht zu liegen...Es muss dieses Teil sein was am untersten Ende des Zündschlosses sitzt, an dem der Kabelstecker dran kommt. Weiß leider nicht wie das Ding heißt;) Wisst ihr 1. wie das heißt und 2. ob man das nachgekauft bekommt?

Sonny06011983 29.09.2009 00:48

Kontaktblock, Schaltblock, ... genau weiß ich es nicht. Wenn Du aber zu einem Händler gehst und sagst, Du willst den Kontaktblock vom Zünschloss haben, wird er schon wissen, was gemeint ist.

Axi 29.09.2009 12:00

@leibeskeks oder du machst mal ne Suchanfrage ob einer sowas noch rumliegen hat...

Ich leider nicht...

liebeskeks 29.09.2009 19:32

Alles klar danke =)

@ Axi: Einfach hier um Forum unter dem Thema oder neues Thema gründen oder gibts da iwie ne "extra Seite" für? Bin ja ein absoluter Frischling hier...hab leider keine Ahnung ;)

Axi 29.09.2009 21:55

wir haben hier ne verkauf´s und Suche Unterkategorie da kannste mal ein neues Thema anfangen...

62/1 06.10.2009 15:55

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 372657)
Meines Wissens sind das Sollbruchschrauben, bei denen bei Erreichen eines bestimmten Drehmoments der Kopf teilweise abbricht. Bei neueren Dais sind die auf jeden Fall verwendet.

Ist auch so beim G100!

Rene

Axi 06.10.2009 23:50

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 373557)
Ist auch so beim G100!

Rene

hmm.. glaub ich eher weniger...
hab mal eine sogar mit hämmern gedreht weil ich nicht ran gekommen bin(kein vernünftiges werkzeug :roll: ), mit hammer und schraubenzieher...

Die Schraubenköpfe sind sehr robust, vieleicht bei neueren Modellen nicht...
Hab das Schloss bei nem 88er rausgebaut, aber die bei meinem 91er sind die gleichen schrauben drin, die sehn zumindest exakt so aus...

Sollbruchstellen... son schmarn eigentlich, wozu sowas :nixweiss:

62/1 07.10.2009 08:57

Zitat:

Zitat von Axi (Beitrag 373647)
hmm.. glaub ich eher weniger...
hab mal eine sogar mit hämmern gedreht weil ich nicht ran gekommen bin(kein vernünftiges werkzeug :roll: ), mit hammer und schraubenzieher...

Die Schraubenköpfe sind sehr robust, vieleicht bei neueren Modellen nicht...
Hab das Schloss bei nem 88er rausgebaut, aber die bei meinem 91er sind die gleichen schrauben drin, die sehn zumindest exakt so aus...

Sollbruchstellen... son schmarn eigentlich, wozu sowas :nixweiss:

Kannst Du mir aber glauben!
1.) Hab diese Schrauben schon bei meiner Werkstatt bestellt.
2.) Bei dem 87er/91er Charade meiner Mum wurde damals nach einem Unfall aus zwei einer einer gemacht. Hier wurde u.a. alle Schlösser getauscht. Der Meister in der Werkstatt hat mir damals alles erklärt, auch die genaue Funktion/Handhabung der Abriss-Schrauben. Von ihm weis ich auch wie die super einfach zu lösen sind - das werde ich aber sicher nicht öffentlich posten!

Warum Sollbruchstellen? Ganz einfach. Damit nicht jeder mit ner 10er Nuss (Standartschraubengröße bei Daihatsu) einfach die beiden Schrauben vom Lenkradschloss abschraubt und mit dem Wagen nach Hause gondelt. Ist schlicht und ergreifend ein Diebstahlschutz. Soweit ich weis auch Vorgeschrieben (wie z.B. auch seit 96? die elektr. Wegfahrsperre).
Bei der Montage des Zündschlosses reissen bei einem vorgesehenen Drehmoment die Montageköpfe ab und zurück bleibt ein runder Schraubenkopf ohne Ansatz für einen Schlüssel / Nuss.
Wobei ein G100 nicht wirklich schwer gepanzert ist. Wenn man weis wie es geht hat man nach ca. 10sec. die Tür auf und fährt nach weiteren 2-3 Minuten gemütlich weg - ohne bleibende Schäden aum Auto zu hinterlassen

Rene

Axi 07.10.2009 16:38

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 373665)
Kannst Du mir aber glauben!
1.) Hab diese Schrauben schon bei meiner Werkstatt bestellt.
2.) Bei dem 87er/91er Charade meiner Mum wurde damals nach einem Unfall aus zwei einer einer gemacht. Hier wurde u.a. alle Schlösser getauscht. Der Meister in der Werkstatt hat mir damals alles erklärt, auch die genaue Funktion/Handhabung der Abriss-Schrauben. Von ihm weis ich auch wie die super einfach zu lösen sind - das werde ich aber sicher nicht öffentlich posten!

Warum Sollbruchstellen? Ganz einfach. Damit nicht jeder mit ner 10er Nuss (Standartschraubengröße bei Daihatsu) einfach die beiden Schrauben vom Lenkradschloss abschraubt und mit dem Wagen nach Hause gondelt. Ist schlicht und ergreifend ein Diebstahlschutz. Soweit ich weis auch Vorgeschrieben (wie z.B. auch seit 96? die elektr. Wegfahrsperre).
Bei der Montage des Zündschlosses reissen bei einem vorgesehenen Drehmoment die Montageköpfe ab und zurück bleibt ein runder Schraubenkopf ohne Ansatz für einen Schlüssel / Nuss.
Wobei ein G100 nicht wirklich schwer gepanzert ist. Wenn man weis wie es geht hat man nach ca. 10sec. die Tür auf und fährt nach weiteren 2-3 Minuten gemütlich weg - ohne bleibende Schäden aum Auto zu hinterlassen

Rene

Aso habs kapiert..
Dachte die sollen brechen wenn man versucht sie rauszuschrauben, wie aber wenn gar kein ansatz für nen Schlüssel da is.

War nur ein Missverständnis...


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