![]() |
Benzinpumpe GTti
Habe heute mal Versucht(nach 7 Jahren standzeit)meinen Flash in gang zu kriegen...
Naja Versucht is gut, hab ne Batterie eingebaut und erst mal alles elektronische abgecheckt.. Beleuchtung funktioniert, Wischer auch, nur die Waschwasserpumpe hinten geht nich mehr... naja so weit so gut.. Zum Motor vor, Benzinleitung vom filter ab, Becher drunter, Zündung an... nichts :heul: Pumpe macht keinen mucks mehr :heul: :heul: :heul: Tankanzeige bewegt sich auch kein stück mehr, obwohl ich 15L Sprit rein gekippt habe... Die 7 Jahre Standzeit gehn nicht auf meine Kappe... daher weis ich nicht ob die pumpe nicht schon kaputt war... Ich denke aber mal die muss neu werden... Hat einer Tips zum Tank ausbauen??? :wall: :wall: :wall: |
Überprüfe erstmal alle Kabel, die zum Tank gehen!
Wenn weder Benzinpumpe, noch die Tankanzeige funktionieren, denke ich wird eher eine Masseverbindung abgerostet sein. Gruß Martin |
also die Kabel hab ich schon freigelegt... sehen okay aus. nix durchgescheuert oder angeknabbert^^
Innenraum is schon nackig sieht noch sehr fit aus fast kein rost Masseverbindung?? wo sitz die da und wie komm ich da am besten rann??? hab hier leider wenig platz... aber meinste nich das die Pumpe nach der langen Standzeit den geist aufgegeben hat..?? werde mich morgen mal drunter legen, Heckschürze ab und hoch auf die auffahrrampen dann müsst ich mitm Rollbrett ganz gut rankommen |
bei mir sind schon 2 pumpen verreckt.
die von meinem flash auch, der wurde in 15 jahren nur rund 10tkm bewegt. der tankt muss raus. geht eigentlich ganz gut. kann auch alles am auto bleiben musst nix großartig zerlegen.... die pumpe kostet allerdings umdie 500€ und ist nicht lieferbar. ich hatte gott sei dank noch 2 pumpen bzw komplette tanks da und somit wars bei mir nur ne umbauerei. ich kannte einen GTti der ist mit ner 1,3l pumpe (bzw dem ganzen tank) gut gelaufen, vll wäre das eine möglichkeit. ich müsst mal gucken wie es von den fördermengen der pumpen aussieht sodass man ein abmagern wegen zu geringer förderleistung ausschließen könnte.... |
mooooment... bevor du dir eine pumpe um €500 kaufst, dann kauf dir bitte eine walbro 255lph... oder wenn du vor hast zum mal irgendwas motorisch extremer zu tunen, dann sogar die walbro 255hp... die intank pumpen passen 1:1 und kosten um die €100-€150 man kann die lph auch bei camskill.co.uk bestellen... außerdem sind sie besser als die originalen ;-)
wie siehts mit den sicherungen am pluspol von der batterie aus? sind da alle sicherungen drinnen? denn da ist die benzpumpe auch dran... |
bei mir warens deffinitiv die pumpen!!!!!!!!!
die eine ging auch durchs stehen fest und die andere hatte zeitweiße mal aussetzer, einfach so sporadisch wärend der fahrt. natürlich misst man erstmal ob an der pumpe strom ankommt, aber das ne pumpe verreckt ist kein ding der unmöglichkeit.... |
Zitat:
Tunen naja vieleicht so 120-130PS wäre ganz ordentlich.. Aber wie is das mit der Tankanzeige wieso geht die nich?? schwimmer kaputt?? Oder doch nur ein Masseproblem?? Naja pumpe fest kann ich mir schon vorstellen bei der langen standzeit |
der schwimmer ist neben der pumpe.....
bau den tank mal raus und schau dir das ganze an. weil masse auf der karosse musst du haben, sonst würde er nicht mal durchdrehen. schon mal versucht ob er mit startpilot läuft??? |
Startpilot hab ich noch nich probert, hab sowas leider auch nicht...
Aber eigentlich müsste die pumpe ja was fördern wenn die Zündung an ist oder?? Motor dreht auch hab ihn schon mal gurgeln lassen... ZK waren aber trocken und sehn fast nagelneu aus... Naja werd das morgen mal ausbauen, die Leitungen sind bestimmt Böse angerostet :-( und dann werd ich sehn(wenn die andern pumpen günstiger und besser sind als die orig. wie Rädi sagt kommt so eine rein) Ich hoffe sprit ablassen geht... (beim Fiesta damals gings nicht :wall: ) Isses eigentlich normal das der GTti einen 240 Tacho hat?? Hab die weißen Birba Racing Instrumente... |
Wenn der tank in der stehzeit nicht voll is wird er innen ein bisl verrostet sein, alles gut reinigen nicht das dir nachher der dreck den filter oder sogar die leitungen zusetzt!
Nenn Tacho bis 240??? Coole sache mach mal fotos bitte!! Willst nicht tauschen? meiner steht immer an bei 220! gg |
ne die tausch ich nicht, sehen ja auch besser aus mit blauer Beleuchtung :grinsevi:
Der originale geht nur bis 220, hab grad ein paar bilder angeschaut... Ich mach morgen mal ein Bild davon |
ich würde dir die pumpe von camskill empfehlen.. oder du kaufst irgendwo bei ebay eine walbro 255lp/h benzinpumpe... sollte sie defekt sein... ich habe eine hp in meinem straßenflitzer drinnen, weil mir auch schon zwei flöten gegangen sind... seit dem hab ich meine ruhe... und außerdem fördert sie mehr als genug sprit auch für relatiev stark getunte autos...
der benzinverbracuh steigt aber nicht an, musst keine angst haben... fahr einfach auf die rampen und nimm mal den tank runter... dann prüf die ganzen sachen mal durch... leitungen durchpiepsen und kontakte prüfen... dann weißt du mehr... aber einer pumpe tun lange stehzeiten nicht gut! den simmerringen auch nicht... und ich hoffe der motor wurde immer wieder mal durchgedreht und mit öl begossen... sonst hätte ich auch noch schiss um die haltbarkeit des motors... irgendwas wurde ja geschrieben von wegen dass bei dem wagen nur die flüssigkeiten fehlen, ansonsten sei der motor in ordnung oder so... nicht? ich hoffe nicht dass damit auch das öl gemeint war... |
schraub doch einfach mal die benzinzulaufleitung an der einspritzleiste ab, halte sie in eine colaflasche und einer geht ins auto und macht zündung...ich glaube die pumpe sollte kurz vorfördern, wenn nicht : orgeln lassen und gucken ob was kommt...kommt sprit : pumpe geht...anderer fehler. kommt nix : pumpe.
dann nimmste den stecker unter der rücksitzbank, löst ihn und hälst nen multimeter in die kontakte rein und misst ob strom durchfließt...masse findest du herraus indem du durchgangprüfung machst...eine seite auf karosse, dann die 3 pins durchgehen und gucken wo es piept... eine größere pumpe brauchst du wenn du größere leistungen willst...bis 160ps geht die orignale sicher, georg meinte sogar noch weiter... ich hab aktuell eine gebrauchte originale da liegen...habe auf walbro von camskill umgebaut. grüße |
Ich denke die Pumpe hats, genau wie die Wischwasserpumpe, hinter sich! Die wird einfach festgegammelt sein in den 7 Jahren!
Hatte ich mal mit einer Wischwasserpumpe,- funktionierend ausgebaut und nach einem Jahr war sie so festgerostet das man sie nichtmal zerstörungsfrei aufbekommen hat. |
hmm.. ob er gedreht wurde weis ich nicht, glaube aber eher nicht...
Öl ist aber genug drin.. mache dann eh noch mal ne Motorspülung mit frischem öl und sonem zusatz zeug zur Motorreinigung, lass ihn ein wenig laufen, zeug wieder raus und kipp noch mal fisches Öl auf und natürlich nen neuen Filter. Kühlflüssigkeit war keine im ausgleichbehälter, hab aber grade mal nen halben Liter oder so aufgekippt... werd aber auch das Kühlsystem komplett reingigen... Alle Leitungen und Schläuche sind dicht und Sitzen da wo sie sein sollen. Aso nen Stecker unter der Rücksitzbank?? hab ich nicht gefunden, innenraum is wie gesagt leer |
Hier mal ein älteres Bild von mir....
leider sieht man es nicht richtig Das ist der Schnuffi der vom Innenraum runter zum Tank geht, da wo der blaue Pfeil hinzeigt ist ein fast quadratischer Stecker. Das ist Pumpe Grüße http://www2.pic-upload.de/17.09.09/5wroc9h4swej.jpg |
aso der, sag das doch glei, der unter der Seitenverkleidung XD
maaaaaan das hätt ich auch merken müssen, ich hab vorhin voll verpeilt auf den Stecker geguckt und bin nich ma auf die idee gekommen... Das der von der Pumpe is war mir klar, das man da mal checken könnte nicht :wall: thx |
ist da ein verkleidungsteil drüber? ist zu lange her dass da mal verkleidung drüber war ;)
ich weiß garnich mehr wie der stecker belegt war, 1 oder 2 schnippis sind vom geber und 2 von pumpe (+ und -) welche kabelfarbe muss ich passen... |
hab heute mal versucht den Tank auszubauen, doch der Rost hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Erst mal den Sprit abgelassen, geht noch sehr einfach XD Leitungen hab ich ab, da gab schon die ersten probleme, die gesteckte Leitung mit der Schrauchschelle hab ich ausversehn abgerissen, steckt noch ein stück Metall(Rost) Leitung im Schlauch... naja aber erst mal ab.. Nächstes Problem, Schraubenkopf abgerissen von der Schlauchschelle zum Einfüllschlauch, naja schraube mit dem Drehmel gekillt und Schelle ab, Schlauch auch locker Nun die 4 Schrauben die den Tank halten... gleich die erste Gewinde abgerissen schraube dreht sich geht aber nicht raus... Die andern 3 gingen ab... Tank hängt jetzt noch an einer Schraube und am Einfüllschlauch... Wie soll ich die verdammte schraube jetzt raus kriegen :wall: :wall: :wall: Gewinde ist noch an der Schraube und dreht sich mit :heul: Aso Kabel hat ich auch geprüft das gelbe Kabel von den 3en die zum Tank gehen hatte keinen durchgang zur Masse... |
Schraubenkopf abbohren, dann die restliche schraube aufbohren
Die Schellen vom Tankstutzen reißen gern im Alter,aber da geht ja ne normale Schlauchschelle ;) An so einer alten Hütte reißt man einiges ab, ging mir doch genauso...die 10er schrauben der Handbremsseilhalterung...geben fast alle nach... :( und was auch ein spaß ist: achsenteile wechseln, dort haben sich einige schrauben mit der lagerhülse verfressen = dreht man die schraube,dreht man das lager :D dort muss man dann richtig aktiv werden :( |
lol jo aber meist gibts auch immer ne vernünftige Lösung...
Hab jetzt den Schraubenkopf mit dem Drehmel gekillt... Tank is raus, pumpe macht selbst mit Ladegerät keinen mucks brummt nur noch ein bisschen... Der Tank is extrem schwarz innen, schön schmierig... Hab absolut keinen Bock das Ding sauber zu machen :wall: :wall: :wall: Werd mir lieber nen neuen kaufen glaub ich.... Benzinpumpe hol ich mir auch ne neue, am besten glei die, die mir Rädi empfohlen hat... Neue Leitungen kommen auch gleich drunter mache da keine halben Sachen... Aber alles mit der Ruhe erst muss wieder Geld ins haus kommen... |
joa, mir war putzen auch immer zu blöd.
meiner meinung nach passen alle EFI tanks. ich hab selbst nen 1,3L tank drinn. kannst aber auch den alten mit benzin spühlen, dann löst sich der dreck. mein kollege hat seinen mal an einen betonmisch machine gebunden , 15 liter sprit rein, dann dicht gemacht das nix rauslaufen kann und 2 stunden im kreis drehen lassen. der ganze dreck ging dann wunderbar raus. |
Die Betonmischermethode kenn ich schon von meinen Moped Tanks...
Hab auch nen Kumpel der nen "alten" aber unbenutzen Mischer... Wie hat der den Tank am Mischer fest gemacht?? würde das auch mal ausprobieren.... |
der hat einfach in den nicht mehr benötigten mischer löcher geböhrt und ösen vom baumarkt hingeschraubt. danach den tank mit spanngurten festgemacht.
musst halt den sprit ab und an durch einen filter (ein normaler putzlappen tuts auch) ablassen um stück für stück den dreck rauszubekommen. |
ich hab ne originale gtti pumpe da liegen,bis zum ausbau problemlos funktioniert...nur wegen umbau auf große walbro zu verkaufen
tanks passen alle von einspritzermotoren, vergasermotoren haben die tankklappe (wo die pumpe drunter sitzt) fest verschlossen...mit ner flex und arbeit könnte man auch das umrüsten...aber sinnlos. ansonsten sind alle tanks gleich, der allrad könnte noch ein anderen tank haben,weiß es aber nicht |
Hab heut versucht den Tank sauber zu machen....
Auf den Betonmischer geschnallt 15L alten sprit rein und losdrehn lassen... Nach ca 1,5Stunden die suppe abgelassen, naja das ablassen kann man voll vergessen, da bleibt die hälfte sprit mit dreck drin.. naja noch ma 15L Sprit rein und 2 Stunden drehn lassen... wieder versucht abzulassen, wieder blieb sprit im Tank... Nach 2 weiteren versuchen, immer noch braune Suppe und ein sandiges kraziges Geräusch im Tank, hab ich die Aktion abgebrochen... wie lange soll ich das machen tagelang, wochenlang und wie viel sprit soll dabei drauf gehn, alten sprit hab ich jetzt leider fast keinen mehr(5L oda so) :nixweiss: nerven liegen blank, ich kauf mir jetzt wahrscheinlich doch nen neuen.... Die ganze mühe umsont, den alten Sprit hätt ich mit meinem Ersatzmoped verheizen können :heul: :heul: :heul: |
gut, bei tanks mit zwischen böden geht das dann wohl nicht, sorry hab ich nicht bedacht.
den alten sprit kannst normal filtern und im mofa fahren, die schlucken das normal problemlos...... |
hmm...
gefiltert hab ich das großteils schon aber irgendwie sind da auch 20L gleich mal 8L geworden kann da so viel verdunsten oder is der tank noch so voll... kann mir keins von beiden vorstellen da der tank eigentlich recht leicht war... Auf jeden fall is das richtig ecklige braune brühe und selbst nach 3 mal filtern sieht das zeug ich wirklich besser aus... werd nochn Benzinfilter an die Simmie machen und einfach mal reinkippen und gucken wies läuft... weis einer wos günstig vernünftige Tanks zu kaufen gibt(außer ebay die hab ich schon gesehn)? vieleicht auch günstige Benzinleitungen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |