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L201: Einstellwerte des Ventilspiels
jetzt ist mir noch eine sache eingefallen , kann mir jemand die einstelldaten für die ventile nennen?L201 bj. 92 0,8l 42 ps
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Hallo
Ventilspiel (warm - Betriebstemperatur): Einlaß: 0,25mm (+/- 0,05mm) Auslaß: 0,30 mm (+/- 0,05mm) Grüße Chris |
(Ich habe den Titel dieses Threads an den Inhalt angepasst)
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Zitat:
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Die Werte stehen doch schon da! :gut:
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ventile einstellen
danke chris!!!!
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Ihr stellt echt bei Betriebstemperatur das Ventilspiel ein? Also ich hab keine Lust drauf, mir die Finger zu verbrennen. Lass den Motor über Nacht abkühlen und stell das Spiel bei kaltem Motor um jeweils 0,05 kleiner als die Werksvorgabe ist ein (also 0,2 bzw 0,25), da ist die Arbeit wesentlich entspannter :).
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Zitat:
Mit ein paar Handschuhen gehen das ohne Probleme und selbst beim Hijet wo der Motor im 45 Grad-Winkel ziemlich verbaut eingebaut ist, habe ich bisher ohne "verbrannten Fingern" das Ventilspiel im Heiss-Zustand eingestellt. Daihatsu macht die Angabe im Heiss-Zustand nicht ohne Grund. Gruß, Daniel |
Zitat:
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Du meinst ob ich kalt das Ventilspiel eingestellt habe, warmlaufen lasse und dann nachmesse? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Auch aus dem Grund, dass ich es z.B. aus dem Werkstatthandbuch für meinen E30 so kenne, dass immer kalt und warm angegeben wird (immer mit 0,05 Unterschied). Handschuhe beim Ventilspieleinstellen wären mir etwas zu unpraktisch, aber jeder wie er will :).
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Ich stell auch ohne Handschuhe heiß ein, wo willste dich verbrennen, es geht ja immerhin um Kipphebel und nicht um Plättchen tauschen. Mit Fühllehre, Ringschlüssel und Schraubendreher arbeitet man so, dass man die Kipphebel nicht anfasst......;)
Manu |
Und wie nimmst du den Ventildeckel ab? ;D
Na aber im Ernst, noch kurz wegen den angesprochenen thermischen Veränderungen. Wenn man´s so genau nimmt, müsste man zumindest bei größeren Motoren nach jedem 2., 3. Ventil den Motor mal anwerfen, damit er wieder Betriebstemperatur erreicht. Z.B. bei nem 6-Zylinder mit 12 Ventilen ist vom ersten bis zum letzten Ventil die Temperatur sonst bei weitem nicht mehr die Gleiche. (PS: ich will niemanden angreifen, beleidigen oder sonst was, nur drüber diskutieren) |
Also Reisschüsselfahrer und Qbig haben viel Erfahrung mit dem ED- Motor und ich mitlerweile auch und ich sage dir: Stell das Spiel warm ein, alles andere ist Mist.
Die kalt-Einstellwerte dienen dafür, dass man bei einem Nockenwellentausch oder ähnlichen, nach dem der Zylinderkopf teilzerlegt wurde, erstmal die Ventile grob einstellen kann um einen probelauf zu machen und die Ventile später nochmal warm einstellen kann. Ich selbst hab die Ventile auch mal luschig eingestellt und anschließend nochmal gewissenhaft - habe dabei eine Differenz von 0,1mm zum Sollwert gehabt und das hört (und merkt man im Laufe des Motorlebens am Verschleiß) auch. |
Am Ventildeckel sind ein paar Laschen drann, z.b. wo die Zündkabel fest sind oder wo der Luffikasten angeschraubt ist, da kann man den Deckel anfassen und abheben, auch wenn er warm ist.
Manu |
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