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501 - Motor geht aus
Hallo in die Runde! Unser 501 hat nach 100.000 km einen neuen Motor vom Schrott bekommen. Laufleistung rund 70.000 km. Er springt prima an, nagelt bei weitem nicht so wie der alte, und er fährt tadellos. Dummerweise geht er immer aus, wenn ich vom Gas gehe und er warm gefahren ist. Der Leerlauf ist sehr, sehr niedrig. Mit etwas Glück schaffe ich es manchmal, ihn eingekuppelt in eine niedrige Drezahl zu zwingen und dann auszukuppeln und ihn am Laufen zu halten. Aber eigentlich geht er in 95 Prozent der Fälle aus. Springt dann tadellos wieder an und bleibt auch an - bis ich wieder fahre und dann beim nächsten Halt auskuppel.
Ist das das in anderen Beiträgen beschriebene Drosselklappenproblem? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank für hilfreiche Antworten! |
Hört sich eher nach einem nebenluft - problem an. nach eurer umbauaktion vllt. sogar sehr wahrscheinlich. check mal alle schlauchverbindungen oder/und sprüh mal mit starthilfespray od.Bremsenreiniger ab wenn er läuft.
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Ist der Mapsensor in Ordnung bzw. überhaupt angeschlossen? Wenn man den bei laufendem Motor abzieht dann spackt der Leerlauf extrem.
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Ähhm, absprühen? Mapsensor?
Ich entschuldige mich, aber ich verstehe nur Bahnhof. Mit Starthilfespray (hatten wir früher auch mal am Mofa...) was wo absprühen? Und wo könnte der Mapsensor-Stecker sein? Danke!
PS: Ich bin nicht vom Fach! |
Zitat:
Der Mapsensor sitzt, wenn du von vorn auf den Motor draufguckst, auf der linken Seite an der Spritzwand, rechts neben dem Federdom. Beim Scheibenwischermotor. Das ist so ein kleines schwarzes Teil wo ein Kabel und ein Schlauch rangeht (Unterdruckschlauch). Der Schlauch geht vom Sensor an die Ansaugbrücke bzw. ans Drosselklappengehäuse. |
Habt ihr auch den Temperatursensor auf der Rückseite des Motors (von oben hinter den Luftfilterkasten schauen) wieder angeschlossen????
Manu |
ich hatte genau das problem auch mal, ursache waren völlig verstellte ventile! check doch mal ob das ventilspiel richtig ist, schaden kann das sowieso nie.
starthilfespray/bremsenreiniger einfach während der motor läuft mal auf alle dichtungen und verbindungen des ansaugtrakts sprühen. wenn sich die drehzahl dann ändert weißt du dass er an der stelle luft zieht. |
Also der Mapsensor ist angeschlossen, habe gerade mal in den Motorraum geschaut. Das mit dem Foto war GANZ GROSSE KLASSE!!!! Vielen Dank Rafi.
Ansonsten: Ich habe den Motor nicht selbst eingebaut, das haben die Jungs vom Schrottplatz gemacht. Ich fand das übrigens ganz günstig - Motor, Ein- und Ausbau + frisch TÜV und AU für 380 Euro... Ist doch OK, oder? Jetzt muss ich ihn nur noch zum sauberen Laufen kriegen ;-) |
Ich finde das ist ein fairer Preis nur wie schon gesagt - jetzt muss er nur noch richtig laufen. Schau mal nach den Sachen die der Reisschüsselfahrer und Bjoe erwähnt haben und dann , wenns immernoch nicht wieder heile ist, gehts weiter ;-)
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Zitat:
Dann könntest du eventuel mal bei mir nach WTal vorbeikommen und wir schauen unverbindlich. Nageln des Motors ist erstmal nicht schlecht, das ist der Ventiltrieb über Kipphebel, welcher ein gewisses Spiel haben und regelmäßig nachgestellt werden muß. Kein Nageln ist da nicht immer ein gutes Zeichen. |
Hallo Q Big, wer ist "Wir" in Wuppertal? Ich will, dass die Karre läuft. Auf den Schrottplatz fahre ich nicht wieder. Die haben das eingebaut - und mit Sicherheit keinen Tester oder so. Bist du mit einer Werkstatt verbunden? Mit Plan von der Sache? Ich will das nicht geschenkt haben, ich wünsche mir nur, dass das Problem behoben ist. Es ist unser Reservefahrzeug - mit zwei Kleinkindern möchten wir das eben gerne halten.
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Was willste da fürn Tester anklemmen??? Die 4-5 Fehlercodes die das Steuergerät kennt, kann man ausblinken. Q_Big kann man schon als Fachmann mit sehr guter Schraubererfahrung bezeichnen, da mach dir mal keine Sorgen.
Manu |
Zitat:
Geräte zur Motoreinstellung hab ich, ein Diagnosegerät selbst bringt wie Manu schon sagt nix. Eine Werkstatt hab ich nicht, brauch ich aber auch nicht um sich mal das Thema anzuschauen. Ne Werkstatt braucht man wenn z.B. der Motor gewechselt wird... ;) |
na jetz mach dich mal nicht kleiner als du bist. in sachen L201/501 würde ich dich auch als fachmann mit weitergehender schraubererfahrung bezeichnen.
mal ernsthaft, Q_Big kennt sich bei seiner erfahrung mit dem ED-motor weit besser aus als die meisten werkstätten. gruß, Kai |
Da werd ich ja langsam rot, danke :D
Aber man darf nicht vergessen das es schon tückische Probleme gibt ;) |
Hallo Q Big, hast du meine Mail erhalten? Gruß! Detreda
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Ja, hab ich, werd mich diesbezüglich noch melden!
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