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Motorkontrolleuchte
Hallo zusammen,
ich habe seit gerade ein Problem mit meinem L251 und zwar leuchtet bei mir jetzt die Motorkontrolleuchte. Was könnte dass sein? Gestern abend war noch alles in Ordnung und heute morgen bin ich los gefahren und dann ging die Leuchte an. Viele Grüße Marcel |
Wenn ich mich nicht irre ist daran häufig die Lambdasonde schuld. Wenn die Warnlampe leuchtet, wurde auch ein Fehler abgespeichert. Also auslesen (lassen). Dann weißt du es mit Sicherheit.
Mfg Flo |
Ich werde gleich mal den Händler anrufen und fragen, ob ich heute Nachmittag mal vorbei kommen kann. Kann denn etwas passieren mit dem Motor, wenn die Leuchte an ist?
Marcel |
Nein, normalerweise passiert da nichts.
Die orangene Motorleuchte sagt nur: "Da stimmt irgendwas nicht, lass es mal nachgucken". Anders sieht das aus, wenn die rote Motoröllampe brennt... Greetings Stephan |
So, ich war eben beim Händler, der meint, dass die variable Nockenwellenverstellung hängt und dass die Repatur nicht billig wird.
Darauf hin bin ich noch zur freien Werkstatt meines Vertrauens gegangen und der hat den Fehler auch ausgelesen. Leider konnte er nicht sagen was Fehler "P1349" ist. Aber das Beste ist, dass jetzt die Kontrolleucht aus ist:-) kann ich jetzt vielleicht einfach weiterfahren? Könnt ihr mir da weiterhelfen. Marcel |
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Da hat dein Händler schon recht, der Fehlercode deutet auf ein Problem mit der VVTi hin, muss aber nicht unbedingt die VVti selber sein, könnte auch das Steuerventil sein ne Sensorleitung oder auch der Nockenwellenhallgeber.
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Schonmal vielen Dank!
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Da ja jetzt die Leuchte aus ist, kann ich nicht einfach damit weiterfahren?
Es scheint ja kein Problem mehr da zu sein, oder irre ich mich? |
Nur weil mans nicht mehr sieht, ist es nicht weg!
Vielmehr wirds so sein das die Lampe wahrscheinlich irgendwann wieder an geht, da der Fehler nur zeitweise auftritt... Die Lampe hat sich bestimmt nicht gedacht: "so ich hab mal Lust zu leuchten, ich geh jetzt mal einfach umsonst an". Irgendein Ereigniss hats da gegeben und normalerweise geht die Leuchte wieder aus, wenn der Fehler über 3 Fahrzyklen nicht auftaucht. Ergo: Wird wohl wieder angehen irgendwann... Weiter fahren kannste schon, nur kann die Leuchte halt wieder angehen, bzw bei totalem Defekt der DVVT führts zum Liegenbleiben am Standstreifen ;) |
Wenn was kaputt ist, dann verschwindet der Fehler normalerweise nicht. Das bei dir deutet eher auf einen Wackelkontakt bzw ne korrodierte Steckverbindung hin.
Bevor du allerdings mit defekter VVti liegenbleibst, macht die sich schon lautstark bemerktbar, der Versteller fängt dann an wie blöd zu klappern, so dass dein Auto eher klingt wie nen Uralt-Diesel, von heute auf morgen wird der nicht einfach so ausfallen. Ich denke das wird eher nen elektrisches als nen mechanisches Problem sein, eben weil mechanische Defekte selten von allein wieder verschwinden ;) Schau dir mal alle Stecker im Bereich des Zahnriemenkastens und auch den Stecker vom VVti Steuerventil an, ob da irgendwo feuchtigkeit in einem der Stecker ist, oder ob vllt ein Marder an einem Kabel genagt hat. Weiterfahren kannst du so natürlich, auch wenn die gelbe Leuchte leuchtet kannst du vorsichtig weiterfahren. Nur bei roten Lampen muss man sofort anhalten (Öldruck, Bremssystem usw.) Manu |
Das werd ich morgen mal prüfen, wo genau find ich den die Stecker? Seh ich die, wenn ich den Zahnriemenkasten genau angucke?
Wenn ich dann alles kontrolliert habe und der Fehler tritt nicht mehr auf, kann ich dann von einem Wackelkontakt ausgehen?! |
Den Zahnriehmen selbst wirst Du kaum sehen. Guch der Einfachheit halber nach allen Steckern, die Dir vor die Augen kommen. Der Griff zum Kontaktspray war auch bei mir das erste, was der Meister gemacht hat, als damals ein Elektronikfehler vermutet wurde.
Wenn es kein reiner Wackelkontakt ist, taucht der Fehler weiterhin auf. |
So, ich hab alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray "behandelt" die ich gefunden haben. Die Kontrolleuchte ist jetzt aus und der Wagen fährt wie immer.
Dann hoffe ich mal, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Marcel |
Hallo,
leider ist die Kontrollleuchte wieder an. Ich will morgen nochmal alle Stecker überprüfen. Kann ich den Fehlerspeicher selber löschen, indem ich die Batterie für ca. 15min abklemme oer muss ich zum Händler? Noch frohe Weihnachten Marcel |
Du kannst die Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen, oder Du ziehst einfach die Sicherung für die EFI aus dem Sicherungskasten im Motorraum für ein paar Minuten ab, und spaarst Dir so die Schrauberei und das Neuprogrammieren von Uhr und Radio.
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Batterie abklemmen, paar Mal auf die Bremse treten damit sich auch der kleinste Kondensator noch entlädt - 15 Minuten warten und wieder anklemmen.
Kommt der Fehler dann wieder würd ich zum Händler fahren - vorallem wenn du schon alle Steckverbindungen geprüft und gereinigt hast. |
So, hab alles nochmal überprüft und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Leider kam der Fehler wieder, werde morgen mal zum Händler fahren.
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Das Auslesen des Speicher hat ergeben, dass die vordere Lamdasonde defekt ist und diese muss getauscht werden.
Kann mir einer sagen wo die Sonde sitzt und ob man die selber tauschen kann? Marcel |
Die Sonde Sitzt vorne direkt im Auspuffkrümmer. Siehst Du wunderbar, wenn Du die Haube aufmachst. Die Sonde sieht so ein bisschen nach Zündkerze aus, und sitzt ganz vorne, direkt hinter dem Schlossträger. Das Auspuffrohr an sich, wo sie drinsteckt, wirst Du kaum sehen. Da ist ein Hitzeschutzblech...
Tauschen kannst Du die im Prinzip selber. Aber pass auf, dass Du das Gewinde nicht ermordest. Die wird festgerostet sein. Das mindeste was Du brauchst, nebst einer neuen Lambda-Sonde, ist ein Eimer Rostlöser, eine ganz grosse Portion Geduld, etwas Glück, einen Hitzeschutz-Handschuh, und einen möglichst schön heissen Auspuffkrümmer. Auto schön lange warmfahren, und dann sofort schrauben. |
günstige Lambda Sonden gibts auf http://www.uni-fit.de/
Für den L501 hab ich 30€ gezahlt, fürn Mazda 323 mit beheizter Sonde etwa 50€ - ich denke für deinen wird der Preis irgendwie in dem Rahmen sein. Komm bitte nicht auf die Idee eine gebrauchte zu nehmen, bei Ebay gibts zwar immerwieder welche davon aber die kosten fast genausoviel wie die neuen und gehen dir auch irgendwann hops :wall: Eventuell ist es von Vorteil, wenn du beim Tausch der Lambda Sonde den Stoßfänger vorn demontierst, zumindest bei meinem L501 kam ich dann prima ran ohne mir die finger zu verbrennen. Es empfiehlt sich WD40 über Nacht einwirken zu lassen, 5KM fahren, kurz warten - WD40 - warmlaufen lassen und dann losschrauben ;-) Das Gewinder der neuen Lambdasonde mit etwas Kupferpaste bestreichen - so geht sie beim nächsten Mal, falls nötig, auch wieder leichter herausgeschraubt (ein bisschen Kupferpaste ist bei meiner Lambdasonde sogar dabeigewesen ;) ). |
Was hier niemand erwähnt hat: Die neue Sonde bitte erst bei kaltem Krümmer wieder einbauen und festziehen! Ansonsten kann es passieren, daß sie später noch fester sitzt (Krümmer schrumpft nach Abkühlung und Gewinde ebenfalls). Niemals sollte man unterschiedlich heiße Teile verschrauben.
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Hallo zusammen,
ich habe da nochmal ein paar Fragen an euch. Mein Händler sagte mir, das eine neue Sonde ca. 250€ inkl. Einbau kostet, ich find dass ziemlich teuer. Habe auch mal in Zubehör-Läden gefragt, es gibt auch eine Universal-Sonde von Bosch, aber da muss man wohl den Stecker noch draufquetschen, kostet aber nur 105€. Ich wollte morgen dann mal in freien Werkstätten nachfragen, (ATU kann mir leider keine Sonde anbieten) vielleicht können die mir ja die Sonde von Bosch einbauen. Könnt ihr mir etwas empfehlen, oder noch ein Tipp geben wie ich "günstig" an eine neue Sonde kommen kann? |
105€ für die Lambdasonde von Bosch ist zu teuer!
Auf www.kftteile24.de gibts die schon um die 80-90€ und hier gibts eine noch günstiger http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Lambd...item5189c004c9 http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Lambd...item5189c004fc Einmal EJ-DE und einmal EJ-VE Motor (56PS, 58PS) , und das sind die ersten die ich spontan gefunden habe, geht vielleicht noch etwas günstiger. Was für meine Marke ds ist kann ich nicht sagen. Als ich bei Uni-fit bestellt habe (für den L701 gibts da leider nichts hab ich eben gesehen) kam eine Sonde made in Japan. Mit Bosch Teilen für Daihatsu hab ich schon richtig ins Klo gegriffen - meine Zündkabel haben sich nach 2 Jahren aufgelöst, da wär ich vorsichtig. Außerdem bekommst du zum Bosch-Preis zwei Lambdasonden von Ebay ;) Tipp: besorg die Lambdasonde und fahr mal zur Selbsthilfe-Werkstatt. Dort sind oft leute die das für kleines Geld einbauen, fragen kostet ja nichts. Zu ATU würd ich mit dem Cuore sowieso nicht fahren, die wollen dir nacher nur noch neue Stoßdämpfer etc. andrehen. EDIT: laut NGK gibts für den Sirion 1.0 mit EJ-DE Motor auch eine passende Lambdasonde von denen: http://ngk.de/index.php?id=403&pd=43...HATSU&m=Sirion Man müsste mal nachfragen (z.B. beim örtlichen Teilehändler) wie man an die rankommt und was die kostet. Mit NGK kann man nichts falsch machen. |
Hallo zusammen,
ich könnte günstig an ein Sonde für den L251 Facelift kommen, kann ich die auch in mein Cuore ohne Facelift einbauen? Die Motorkennung ist die Gleiche EJ-VE aber die Schüsselnr zu 3 ist anders, ich hab 379 und die Sonde AAA. Frohes Neues Marcel |
Die Schlüsselnummern sollen Dich nicht irritieren... Da gibts einfach zwei verschiedene. Eine technische Erklärung dafür gibts nicht. Allenfalls eine juristische...
Die Abgasnorm ist auch die gleiche... demnach sollte es passen. Am Motor wurde soviel ich weiss nichts wesentliches geändert beim Facelift. Quelle: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...lnummer&page=2 |
Hallo,
ich bins leider noch einmalhttp://www.daihatsu-forum.de/vbullet...cons/icon7.gif Ich habe heute versucht die alte Sonde aus zubauen, leider bewegt sich die Sonde kein Millimeter. Ich hab reichlich Rostlöser verwendet und der Motor war auch warm. Wie würde eine Werkstatt die Sonde denn ausbauen, die können ja auch nur, wie ich einen Maulschlüssel verwenden. Marcel |
Ich nehme an, die gingen mit der Lötlampe oder dem Bunsenbrenner dahinter. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Ausser noch mehr Rostlöser, und noch mehr Geduld, und vielleicht auch etwas mehr Kraft.
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Die werdens genauso machen und wenns Gewinde kaputt geht, wirds eben teurer.
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Hmm... ne Lotlampe oder Bunsenbrenner hab ich leider nicht und mehr Kraft glaub ich nicht, da man da kaum Platz hat. Ich werd mal in einer freien Werkstatt fragen, ob die mir die Sonde wechseln können.
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Frontstoßstange runter, Ringschlüssel nehmen und mit Hammer knüppeln. Aber keine extreme Gewalt!
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Ich finde die Stoßstange abmontieren ist schon eine großer Aufwand und ausserdem hab ich dass noch nie gemacht. Ich werd erstmal in der Werkstatt fragen, was die dafür nehmen, ich hab ja schon einiges an der Sonde sparen können :grinsevi:
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Wenn Du erstmal einen halben Tag lang versucht hast, die Sonde anders rauszubekommen, dann relativiert sich der Aufwand für die Demontage der Stosstange. Die hast Du in weniger als ner halben Stunde runter.
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Zur Erinnerung:
Es ist möglich das der Krümmer beim Ausbau beschädigt wird. |
Zitat:
Manchmal ist Gewalt halt doch ne Lösung :gut: |
Joah Didi ganz Deiner Meinung,
oder glaubt irgend jemand, dass die in der Werkstatt da anders dran gehen? Also marcelb gib ihm; aber mit Gefühl. :mukkies: Gruß Earl |
So, es ist geschafft! die Sonde ist getauscht!
Das war ein Riesenaufwand, ich musste die vordere Stoßstange abmachen und den Luftfilterkasten. |
Zitat:
Riesenaufwand? Na ja, mittlerweile bau ich den vorderen Stoßfänger in weniger als 5 Minuten runter.......... ich hab nämlich auf Kabelbinder zur Befestigung umgestellt, die dämlichen Stecknübbels hats mir im Laufe der Zeit alle verreckt. :idee: |
Die Sonde lässt sich sehr gut mit einem ordentlichen Rohrschlüssel heraus drehen. Dabei sollte aber kein Billigschrott verwendet werden!
Im heissen Zustand läßt sich die Sonde gut heraus drehen. Durch's warmfahren wird der Krümmer und die Sonde heisser als mit dem Brenner. Die Verdrahtung der Zubehörsonde steht hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25282 Viel Spass beim schrauben! |
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