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Getriebeprobleme?
Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich leichte Kratzende Geräusche aus dem Getriebe. Beim Ausdrehen im 2. und 3. Gang fängt der Ganghebel stark an zu vibrieren (stärker als normal). Besonders im 3. steigert sich die Geschichte manchmal annäherd zu einem Kreischen. Auffällig: bei erhöhter Drehzahl und Schalten vom 2. in den 3. Gang erfolgt fast jedes Mal ein unschönes metallisches "Klonk-Kratz". Werde auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen - noch ist Garantie auf dem Wagen. Die Frage ist, bin ich damit alleine oder haben auch andere solche Beobachtungen gemacht? Grüße Lexley |
Darf ich fragen, wieviele Kilometer du runter hast sowie Motorgröße und Alter des Wagens?
Ich habe einen 1,3er und habe jetzt 8.500km runter. Bis auf ein leichtes Singen des Getriebes, welches durch einen Ölwechsel verbessert werden konnte, hab ich (noch) keine Probleme. |
Lexley, damit bist Du alleine... so was hab ich noch nicht gehört... Meiner schaltet Butterweich, macht keinerlei geräusche, der Schalthebel ist frei von Schwingungen oder einer "Massagefunktion" ...:lol:
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Meiner ist einer der ersten von 12/2006. Ist der 1,5er mit jetzt knapp 40.000Km auf der Uhr.
Hmm, mein Schalthebel vibriert immer. Auch im Stand ist er nicht richtig entkoppelt. Bei meinem 91er Corolla gabs das nicht. Selbst der Punto hatte einen ruhigen Schalthebel. . . Ich dachte immer, das ist eben so. Grüße |
nee, meiner ist aus 03-2007, hat jetzt gute 60000 km auf der Maschine..
wenn er warmgefahren ist, geb ich an mancher stelle ordentlich Gas, da vibriert gar nix... ob erster, zweiter oder 3 Gang egal ob im Schiebebetrieb, bei Gas geben oder vom Gas gehen, absolut ruhig. Wenn ich Du wäre, würde ich den Händler bitten , Dich bei einer Fahrt zu begleiten, damit Du es zeigen kannst. Normal ist sowas nicht. Ich vermute, dass die Gangführung oder die Schaltgabel nicht ordentlich ihrer aufgabe nachgeht. |
Schleifgeräusch im 1.Gang
Ich hab mal eine Frage an Euch wenn ihr im ersten Gang Gas gebt und dann auf die Kupplung tretet um z.b. nur nen paar Meter zu rollen,habt ihr da auch so einen Schleifgeräusch??? wenn ich den Schaltknüppel bei getretener Kupplung raus mache hört es auf und sobald ich ihn wieder rein mache (ich halte immernoch die Kupplung fest getreten) kommt wieder dieses Geräusch.
Mein Händler meint das ist normal bei dem Auto ich sage AUF KEINEN FALL ist das normal. Ich fahre Tag für Tag all mögliche verschiedene Auto´s übern Hof als Smart Repair Lackierer und bin meist nur im 1.Gang unterwegs keines meiner bisherigen Fahrzeuge macht solche geräusche. Ich werde ja wohl bei getretener Kupplung 100mal mein ersten Gang rein und raus machen können ohne das da so nen Pipsendes,Schleifendes Geräusch kommt!!! Glaube mein Händler hat kein Bock mir bei nem Auto was 1500km auf der Uhr hat nen Getriebe zu wechseln weil Rep. ist nicht drin ist Schließlich nen Neuwagen!!! lg Rico |
beim Reinmachen des 1. Ganges, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 10km/h, höre ich zwar kein Schleifen, aber ein leises Jaulen bzw. Singen. Ist aber durch einen Getriebeölwechsel besser geworden.
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Zitat:
kommt Geräusch nur im 1-Gang? Wenn nicht, dann tippe ich auf den Ausgleichslager... http://home.arcor.de/pif-paf/smiley/...smilies028.gif Ich kann natürlich auch falsch liegen...http://home.arcor.de/pif-paf/smiley/...teien/0041.gif Viele Grüße Dimi |
Das kommt nur im 1.Gang vor..... Ich schau mir das jetzt noch nee Woche an und dann werd ich mal mit nen Gebrauchtwagen und Tageszulassungswagen bei meinem VK nee Runde fahren und dann seh ich ja ob es bei jedem so ist!!!!
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Malzeit Lexley :-P
Mein Matti ist auch am 28.12.2006 Zugelassen, und ist auch ein 1,5er, ich habe jetzt einen KM-Stand von 53.000 auf der Uhr,:flehan:und habe mit der Schaltung seit dem ersten Tag wo ich den Matti habe:gruebel: keine Probleme mit der Schaltung. Und das Getriebeöl ist auch noch nicht Gewechselt.:nixweiss: schön Rest Tag noch. gruß Helmut :brumm: |
Ab wann sollte man denn das Getriebeöl wechseln?
Oder vielmehr nach wieviel Km? Oder handelt es sich dabei um den normalen Ölwechsel? Taipan, der nur "normale" Ölwechsel kennt!:nixweiss: |
Geht ganz einfach, vorallem wenn man eine Hebebühne hat.
1. Einfüllschraube öffnen(weiter oben am Getriebe) 2. Ablassschraube öffnen(ganz unten am Getriebe) 3. Öl auslaufen 4. Ablassschraube mit neuer Dichtung versehen und verschließen 5. Öl bei der Einfüllschraube füllen, bis es rauslauft (ca.2 L) 6. Einfüllschraube mit neuer Dichtung versehen und verschließen 7. fertisch Filter gibts keinen beim Getriebeöl, darum ist es sehr wichtig, auch heutzutage zu wechseln. Das Öl altert auch. Manche Hersteller sagen ca. 60.000km. Jeder Getriebeinstandsetzer wird dir dies auch bestätigen. |
Beim Materia beträgt das vorgeschriebene Wechselintervall glaube ich 90.000km, bin mir aber nicht sicher. Gucke morgen mal in der Anleitung nach.
Habe aber wie gesagt schon mit 8.400km Motor- sowie Getriebeöl gegen vollsynthetisches gewechselt. Getriebeöl vor allem wegen dem Einlaufverschleiß, da es eben keinen Ölfilter gibt, der die feinen Abriebteilchen rausfiltert, sie trudeln also immer wieder umher. Das wollte ich vermeiden. |
Servus,
mein Materia is 10/08 und hab jetzt letzte woche die 30 000 km grenze überschritten, hatte bis heut nie probleme mitm Getriebe oder sonstigem!! Auser das geräusch das ich hör wen ich vom ersten in zweiten Gang schalt aber nur wens auto kalt ist, klingt wie en richtig leises zischen von nem Blow Off ventil an Turbo Motoren aber kann sich keiner erklären woher das kommt, mir egal hab ja noch Garantie :-) und wen ich en zischen hören will fahr ich mit meiner Supra spazieren !! Greetz Sash |
Ich hatte das selbe Problem. Bei 25000 km bekam meine Matty ein neues Austauschgetriebe.
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Das klingt jetzt aber komisch.
TottiD - erzähl bitte mal ein bisschen mehr. Grüße |
Hi Lexly
also ich hab meine Matty als Vorführwagen gekauft, anfangs dachte ich es ist normal, dass der 1. Gang schlecht reingeht, aber als dann auch noch ein schleifendes Geräusch kam, bin ich in die Werkstatt und die haben mir gesagt, dass das Getriebe defekt ist. Dann haben die ein Austauschegtriebe besorgt und mir auf Garantie eingebaut. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. |
Hallo Leute,
bei meinem 1.5er, 20000km, Bj. 09.07 habe ich geräusche im 5. Gang. Bei normalen Überlandfahrten hört man nichts, aber bei hohem Autobahntempo, ganz besonders bei Lastwechseln, ist ein relativ lautes "schrammen" zu hören. Wenn man dann den Schaltknuppel leicht nach links, oder rechts bewegt hört es auf! Mit leicht meine ich nur wenige Milimeter. Muss diesen Monat zur Inspektion und werde es mal ansprechen. Gruss, Heiko. |
Also ich habe auch schleif Geräusche wenn ich den Schalthebel einige Millimeter nach rechts oder links bewege.
Das die Schaltung nicht die Präziseste ist, wissen wir denk ich alle - stört ja auch nicht. Habs leider noch nicht geschafft in die Werksattt zu fahren. |
Zitat:
Besonders hört man das auch, wenn ich bei etwas über 4000 Umdrehungen das Gas komplett wegnehme... Gruss Kanguru |
sooooo hab ja gedacht ich werde von sowas verschont!!! aber meine freundin steht in diesem moment auf der autobahn und bekommt keinen gang mehr rein schlepper is schon unterwegs und bringt ihn in die werkstatt. der wagen hat jetzt 43700km runter und ich hatte vorher null probleme in sachen getriebe. misst!!!! hoffe das geht auf garantie scheckheft is gepflegt!!!!
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Malzeit
Dein Problem, das ist nicht das ,,Getriebe" sondern das könnte der Schalter sein weil ja der Materia eine Hydraulische - Kupplung hat und das könnte der Schalter von der Bremse und Kupplung sein. Helmut P.S. meiner der hat jetzt 51,200 KM runter, ohne Problem. |
Was für ein Schalter für Bremse und Kupplung ??? :nixweiss:
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das problem ist eine scheibe die gewechselt werden muss,da gibt es bei daihatsu wohl eine arbeitsanweisung die das vorsieht!! geht aber alles auf garantie + leihwagen und erstattung der taxi kosten heute morgen von werkstatt nachhause! bin echt von dem dai service bis jetzt positiv überrascht weil hier ja sonst nicht so gutes darüber berichtet wird. so wie es aussieht hab ich meinen matti morgen abend wieder
zum glück!!!! |
so hab jetzt bis morgen einen ford fiesta ;)
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Zitat:
Du hast aber da einen wirklich feinen Service bekommen - hoffentlich funzt das Auto dann auch wieder problemfrei! Kannst du denn genauer beschreiben wo das Problem lag oder liegt? |
ja is der ganz neue der hat grad 9000km runter.aber ich merke jetzt schon das er mir im vergleich zum matti zu normal ist ;)
ja mit dem service bin ich bis jetzt mehr als zufrieden vorallem weil daihatsu mir den wagen für 3 tage also von heute bis freitag bezahlt,und wie geschrieben sogar die taxi kosten von 21,50 euro. die sind da beim daihatsu 24 std notruf super nett und zuvor komment echt!!!! obwohl ich den wagen vom acv abschleppen lassen hab und nicht von denen. mehr über den schaden vom matti kann ich schreiben wenn ich ihn abhole schätze dann weiss ich mehr!! lg thomas |
Ich habe bei Garantiereparaturen noch nie einen Leihwagen bekommen . ..
War heute im Autohaus, wird Termin gemacht. hoffentlich ist das Geräusch dann auch da . . |
hast du denn danach gefragt?? musste natürlich alles über den dai notruf regeln. der händler hat da weniger mit zutun
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:heul::heul: der abgang
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Das ist aber ein "stilvoller"Abgang!:gut::wusch:
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sehr schöner Abgang, freut mich ja dass alles reibungslos funktioniert.
Bei welchem Händler wird deine Karre jetzt repariert? bis dann dann |
hab ihn zum 4 rad schleppen lassen weil mir der henneberg zu weit war wusste ja nicht das ich so ohne probleme nen leihwagen bekomme., mal sehen ob das ne gute entscheidung war
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so mein auto hab ich wieder,das problem war wohl eine unterleg scheibe vom 5 gang. daihatsu hat da was erneuert die neue unterleg scheine hat jetzt ein kleineres loch aber einen größeren durchmesser insgesamt. scheinen wohl schon ein paar autos von betroffen gewesen zu sein da daihatsu aufgrund dessen eine neue scheibe einbauen lässt.
aber zum glück auto schaltet wieder butter weich!!!! :) |
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