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SAN-L201 10.08.2009 00:36

Was würde mein L201 noch bringen?
 
Hallo zusammen.

Da ich keine Nerven mehr habe an meinem Auto rumzuschrauben, nur damit es "irgendwie so" funktioniert und ich schon durch ein paar vergebliche Schrauberaktionen gefrustet bin, blicke ich nach vorn und bin am überlegen, (sofern die finanzielle Grundlage gesichert ist) mir etwas anderes anzuschaffen, das nicht so anfällig ist und mich zuverlässig von A nach B bringt. Bei uns in der Gegend steht ein sehr sehr gut erhaltener L501 rum. Rentnerfahrzeug, und vor allem KEIN Rost an den hinteren Radläufen....

Was würde in etwa mein "alter" kleiner Zwerg bringen? :nixweiss:
Daten:
Daihatsu Cuore L201
Baujahr: Frühjahr 1993
Kilometer: 48.XXX km
TÜV/AU: bis Mai 2010
Wenig Rost, auch an den "üblichen Verdächtigen" nur wenig Rost
Auspuff ist an der Schweißnaht zwischen Auspuffrohr und Endschalldämpfer "durch".
Elektrisches Glasdach von Webasto (ohne Funktion, da Motor defekt)
DZM
Gepflegter Innenraum.

Würde mich mal interessiern was der kleine so Wert ist.
Im Internet ist ja von 200€ - 1500@€ alles vertreten. :stupid:

Grüße Chris

Q_Big 10.08.2009 00:45

Ich tippe auf 400€ maximal,- aber wenn der L201 so gut in Schuss ist kannste ihn doch behalten?! Weil du schreibst "funktioniert irgendwie".

Das Einzige was den L501 vom L201 unterscheidet ist die Einspritzanlage und eine runde Form! Alles andere ist genauso anfällig und nicht anfällig wie beim L201...

Ergo wird der L501 auch seinen Rost haben, die Frage ist da nicht "ob es schon durchgebrochen ist", sondern "wann es durchbricht", wenn man nix macht. Von außen können se nämlich alle gut aussehen.

SAN-L201 10.08.2009 01:07

Naja im Moment fährt er gar nicht mehr.
Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr an dem Auto irgendwas zu machen. :heul:
Ich will mit dem Auto fahren und nicht dauernd liegen bleiben, dran schrauben, dann gehts 10 km wieder und dann fängt der ganze Mist wieder von vorne an... :heul:
:motz:

Q_Big 10.08.2009 01:16

Nicht fahrend jenach optischem Zustand 100-200 ;)
Frau Merkel legt da manchmal aber noch was drauf, die sammelt egrade Gebrauchtautos. :D

SAN-L201 10.08.2009 02:46

Ja nur das ich mit Sicherheit kein Geld für einen Neuwagen habe, Abwrackprämie hin oder her.... :cry:

Rainer 10.08.2009 06:48

Dafür gibts ja auch die Finanzierung.....

L201 Verschrottungsprämie holen und einen Sirion 1.0 und du bist auf zig Jahre alle sorgen los....

Vor allem weil ja rein rechnerisch du damit eine Anzahlung gemacht hast.

Schimboone 10.08.2009 07:01

Die Arbeiten einmal richtig machen, dann bleibst Du auch nicht liegen *duck und weg*

Naja, wenn er nicht richtig fährt ist der keine 200 Euro wert-bei ebay gehen die vollfunktionsfähigen mit 2 Jahren Tüv für 500 Euro weg. Den Kilometerstand wirst Du vermutlich nachweisen müssen, das glaubt dir so einfach keiner bei so einem alten Auto

Yobamo 10.08.2009 10:42

wenn das tatsächlich so sein sollte, dass du ihn loswerden willst würde ich gerne deine seitenblinker vorher haben...
LG
dDennis

makkinina 10.08.2009 17:38

WERT
 
Hab meinen L201 mit Tüv und kein bisschen Rost 5 Türer, sehr zuverlässig.....neuer Auspuff, kein ruckeln usw mit 92.000 km für 450 Euro verkauft.....daher rechne mal was aus.

Grüsse Makkinina

dierek 10.08.2009 18:46

Ist leider so, wenn der kleine grad gar nicht mehr fährt werden es wohl echt nicht mehr als maximal 200 Euro sein.

Brummkreisel 10.08.2009 20:06

Du willst KU-SP 108 verkaufen ??
Ich fasse das mal ein wenig zusammen:
Daihatsu Cuore L201, Baujahr: Frühjahr 1993, Kilometer: 48.XXX km, TÜV/AU: bis Mai 2010, Wenig Rost, auch an den "üblichen Verdächtigen" nur wenig Rost, Auspuff ist an der Schweißnaht zwischen Auspuffrohr und Endschalldämpfer "durch". Elektrisches Glasdach von Webasto (ohne Funktion, da Motor defekt), hat einen DZM und einen gepflegten Innenraum. Zur Zeit läuft er gar nicht.

Vermutlich erfordert der Motor eine Revision oder gar einen Austausch, wenn ich das richtig verstehe.

War für den Erhalt steht:

Wenig KM, wenig Rost und innen gepflegt...

Was gegen den Erhalt spricht:

Motor läuft nicht, aufarbeitung des Wagenäusseren..

Die Frage beantwortet sich für micxh von selbst, wenn Du handwerklich was drauf hast und einen Motor aus & einbauen sowie revisieren bzw. tauschen kannst.
Kosten für das Ganze (incl. gebrauchtem Motor) taxiere ich mal auf 1000.- Euro. Dazu dann das ganze äussere herrichten ( zur Not lackieren) taxiere ich auf nochmals 500.- Euro
= zusammen 1500.- Euro..

Gegenrechnung:::

Merkels 2500.-
Cuore in Minimalster Ausstattung knapp über 10000.-
Hab das ganze mal bei Daihatsu durchkalkuliert..
36 Monate Laufzeit, 2500.- Anzahlung, keine Restschuldversicherung und kein Endbetrag zum Auslösen ergibt lt. dem Preisberechner bei Dai ca. 250.- Euro Monatsrate...

6 Monatsraten entsprechen also dem, was ich vorher für den Erhalt ausgerechnet habe..

So, jetzt mal Butter bei de Fische, ich finde dass sich der Erhalt rechnet... der Neukauf nur für Leute, die 250.- Euro im Monat eh übrig haben...und dafür den Nackten Cuore ohne Sonderausstattung haben wollen...

SAN-L201 10.08.2009 20:41

Hallo Alex.

Zum Punkt handwerkliches Geschick.
Ich bin damit einfach überfordert, da dran zu schrauben. Es sei denn, jeder sagt mir Schritt für Schritt was ich machen muss... :gruebel:
Schade das es mit der Ausbildung zum Kfz'ler damals nicht geklappt hat, sonst hätt ich jetz bestimmt weniger Probleme.
Somit fällt ein "Motortausch" o.ä. für mich weg.
Hinzu kommt, das ich nicht einmal wirklich weiß, wo das technische Problem liegt.:nixweiss:
Ausserdem müsste dann am Auto mit Sicherheit mehr am Auto gemacht werden als das. Vorne rechts meldet sich in Kurvenfahrten irgendwas zu Wort- vermutlich die Antriebswelle... Stoßdämpfer hinten sind auch durch - sprich, gehören ersetzt.
Windschutzscheibe hat sehr sehr viele horizontale kleine Kratzer (bei tiefstehender Sonne beinahe unmöglich zu fahren) gehört somit ersetzt.

Von einem Neuwagen war nie die Rede, Alex. Dennoch danke für deine Kalkulation.
Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit ein Gebrauchter...(L5,L7,G1,G2 o.ä.)
Nur im Moment weiß ich echt ned was ich machen soll... :nixweiss::wall:

Grüße Chris

Kleinabermein 10.08.2009 21:06

Mach doch gleich einen Sprung:wusch: zum L7(01)! Allerdings sind da 2000 Euronen fällig!

SAN-L201 10.08.2009 21:17

Ja, das ist meine Überlegung.
Im Nachbarkaff steht einer. (Neben dem von mir angesprochenen L501)
Sogar ein Cuore Sport. Allerdings mit extrem viel Rost an den Radhäusern sowie Innen als auch aussen. :wall::angry:

Gustav Gans 10.08.2009 21:23

Hallo,

so eine kleinen Cuore habe ich auch, echt schade drum, aber es hört sich wirklich so an, dass es besser wäre auf etwas neueres zu wechseln.

Rotzi 10.08.2009 22:17

Hey Chris.
Schade um deinen Kleinen.
Aber so wie Du schreibst, ist wohl ein Umstieg das Beste.
Ich hoffe du bleibst bei einem Cuore.:gut:

SAN-L201 10.08.2009 22:23

Stefan, du hast doch zweeeei L7....
Na, wie wär's? *Zwinker zwinker* :grinsevi:

Rotzi 10.08.2009 22:31

NEEEEEEEEEEEEEE!!! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=5552

Ich würde Dir ja einen Guten L701 empfehlen.:gut:
Aber ich bin ja selbst noch auf der Jagd nach einen guten Dritten.
Und somit wärst Du ein Konkurrent.:lol:

Oshi 11.08.2009 09:17

Anscheinend reicht deine finanzielle Situation auch nicht zum Besuch beim Freundlichen.

Also, wenn man kein Geld hat und rein garnix vom schrauben versteht, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Man kauft sich einen alten Golf, Polo, oder anderes "Allerwelts-Auto" und lässt das von ATU oder einer Hinterhofwerkstatt warten.

Auch ein L7 kann "erkranken" und dann?

MfG, Henning

Q_Big 11.08.2009 09:27

Der L501 ist IMHO schon eine Alternative wenn man kein Geld hat.
Bis auf die Inspektionen ist dieses Auto nämlich wirklich annähernd wartungsfrei und ohne die Ruckelschwäche des Vorgäs.Und derzeit für unter 700€ mit Tüv zu bekommen. Preise im Keller...


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