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-   -   Neue Sommerreifen bei Cuore L501, verliert Luft (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29207)

link003 25.07.2009 11:42

Neue Sommerreifen bei Cuore L501, verliert Luft
 
Hi

Habe mir letzte Woche neue Reifen für meinen Cuore L501 (145/70 R12) gekauft. Nur Reifen, ohne Felgen. Ein bekannter Mechaniker hat mir die dann drauf gemacht und war soweit auch alles in Ordnung.

Er hat mich dann gewarnt das ich in nächster Zeit verstärkt auf den Reifendruck achten soll, da die alten Reifen schon sehr lange auf den Felgen waren und diese sich somit etwas verzogen haben.

Bin dann gestern zu meiner Freundin gefahren (ca. 80km) und mir ist vom Fahren her eigentlich nix aufgefallen. Als ich dann heute Morgen wieder zu meinem Auto gegangen bin, fiel mir auf das der rechte Vorderreifen etwas platt aussieht. Eine kurzer Fingertipp bestätigte das.

Bin dann sofort zur Tankstelle und habs überprüft. Und ich hab mich nicht getäuscht, hatte nicht mal mehr 1 Bar drin. Bei den anderen war alles in Ordnung (etwas mehr als 1,8). Habs jetzt natürlich nachgefüllt etwas gefahren und bis jetzt ist alles ok.

Mach mir jetzt aber Sorgen woran das jetzt eigentlich genau liegt. Und legt sich das mit der Zeit? Oder soll ich das nochmal angucken lassen?

Danke schonmal für eure Antworten!!!

dierek 25.07.2009 12:23

Sind beim Reifenwechsel die Ventile mit gewechselt worden?
Wenn nein, würde ich zunächst auf ein undichtes Ventil tippen.

link003 25.07.2009 12:51

Nein, Ventile sind nicht gewechselt worden.

Hatte vor dem Wechsel allerdings noch nie Probleme mit dem Luftdruck. Kann man das Ventil im Nachhinein noch wechseln?

dierek 25.07.2009 12:57

Da muss ich leider passen, hoffe das sich noch ein "Reifenspezialist" meldet.
Ich würde jetzt sagen, Wechsel geht nur wenn der Reifen von der Felge ist, aber ich habe gerade mal kurz gegoogelt, such da mal nach "reifenventil undicht" da gibt es so einige Tricks im Netz. Keine Ahnung ob das so auch funktioniert hört sich aber alles machbar an.

Schimboone 25.07.2009 13:58

Spucke druf und schauen ob das Ventil undicht ist ;)

Q_Big 25.07.2009 15:54

Wird ein Ventil sein, kommt öfter vor und sollte für etwa 10€ reparabel sein. Ab zum Reifenhändler ;)

bluedog 25.07.2009 18:23

Ich finde das komisch. Da wo ich bisher hab Reifen wechseln lassen, wurden IMMER die Ventile durch neue ersetzt. Die machen das ungefragt, und selbst der billigste Anbieter würde wenn überhaupt nur ungern auf neue Ventile verzichten. Jetzt versteh ich warum. Würd mich grün und blau ärgern, nochmal zum Reifenhändler hin zu müssen und da nochmal löhnen zu müssen, nur weil ich vorher 2 Fr. sparen wollte... Klassischer Fall von Fehlkalkulation.

Applause-limited 25.07.2009 19:49

1. bei jedem reifenwechsel sollte aus sicherseits gründen das ventil erneuert werden, da es beim ab pressen des reifens schaden nehmen kann WENN man nicht weiß wie und der reifen sehr weich ist kann es auch gut gehen (wenn wir neuwägen auf allwetter reifen umrüsten gibt es da keine probleme und das ventil kann drinn bleiben).

2. bei einer stahlfelge kann man zu 99% das ventil wechseln ohne den reifen komplett runter machen zu müssen und das anschließende wuchten kann man sich dann auch sparen. man muss einfach nur den "äußeren ring" des reifens abpressen (der innere bleibt drauf) und dann kann man das alte ventil rausmachen und das neue einziehen. da die position des reifens auf der felge nicht verändert wird braucht man ihn auch nicht wuchten....

bei niederquerschnittsreifen ganht das aber nicht, genauso wie bei runflat, da diese reifen viel zu hart sind zum drücken....

Rainer 25.07.2009 20:13

Schließe mich dem Patrick an und möchte noch hinzufügen!

REIFENFETT!!!

Das ist das weiße Fett dass der Profi immer drauf gibt wenn er neue Reifen aufzieht, einfach damit der neue Reifen sich ganz an den Falz der Felge rankommt, tut er das nicht verliert der Reifen luft....

Das beste wäre natürlich das Rad komplett runter zu nehmen und das Ding im GANZEN in eine Badewann unter Wasser drücken und schauen wo eventuell Luft rauskommt.

Aber das mit dem Fett würd ich auf jeden Fall machen...


Gemeint ist sowas hier:

http://www.ersatzteil-service.de/sho...l/ra99-037.htm

Materianus 25.07.2009 20:19

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 363909)

2. bei einer stahlfelge kann man zu 99% das ventil wechseln ohne den reifen komplett runter machen zu müssen und das anschließende wuchten kann man sich dann auch sparen. man muss einfach nur den "äußeren ring" des reifens abpressen (der innere bleibt drauf) und dann kann man das alte ventil rausmachen und das neue einziehen. da die position des reifens auf der felge nicht verändert wird braucht man ihn auch nicht wuchten....

Die Aussage mit dem "NICHT" nochmaligen Wuchten würde ich so nicht unterschreiben, es denn es langt einmal ein Messergebnis im Toleranzbereich. Wenn ich aber ein perfekt ausgewuchtetes Rad haben möchte, dann muss ich auch bei einen solchen Aktion nochmals wuchten.

@ Rainer

Das "weisse" Fett dient nur zur Montage eines Reifens, und hat sonst keinerlei Bedeutung. Es dient dazu den Gummiwulst des Reifens auf den letzten cms leichter über das Felgenhorn rutschen zulassen.

Greetings

Materianus

Applause-limited 25.07.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 363915)
Die Aussage mit dem "NICHT" nochmaligen Wuchten würde ich so nicht unterschreiben, es denn es langt einmal ein Messergebnis im Toleranzbereich. Wenn ich aber ein perfekt ausgewuchtetes Rad haben möchte, dann muss ich auch bei einen solchen Aktion nochmals wuchten.
@ Rainer

Das "weisse" Fett dient nur zur Montage eines Reifens, und hat sonst keinerlei Bedeutung. Es dient dazu den Gummiwulst des Reifens auf den letzten cms leichter über das Felgenhorn rutschen zulassen.

Greetings

Materianus

dir ist schon bekannt das beinahe niemand feinwuchtet auf das gramm genau??!! bringt auch bei einem normalen auto nix, 5gr merkt man nicht, das ist fakt so sensibel ist kein fahrwerk weil diese unwucht wird durch sämmtliche gelenke und verbindungen "abgefangen".
ich kenn keine werkstatt die wo auf das gramm feinwuchtet, im übrigen sind reifen vom werk auch nicht feingewuchtet, auch nicht bei bei premium marken. da gibts gewichte auch nur in 5er schritten............

noch ein kleiner denk anstoß: wie fühlen sich eure reifen kurz vor dem wechsel von sommer auf winter oder anders rum an??? also meine fahren sich normal und wenn ich sie dann im frühjahr oder herbst wuchte kommen ab und an mal 10gramm unwucht raus.....die hab ich komischerweise nicht wirklich gemerkt...........

link003 26.07.2009 15:07

Hi

Vielen Dank für die Antworten. Also weißes Fett hat er bei der Montage schon draufgetan, Ventile hat er aber nicht gewechselt. Muss sagen hab auch nicht geguckt weil ich von Autos ehrlich gesagt keine Ahnung hab und mir gedacht hab das wird schon passen.

Hab gestern die Luft natürlich wieder aufgefüllt und öfters nachkontrolliert und momentan scheint es doch wieder ganz in Ordnung zu sein. Den Spucktest hat der Reifen auch bestanden, genau so wie 60km Fahrt über eine (in ziemlich schlechten Zustand befindlicher) Bergstrecke. Da ich mein Auto unter der Woche eh nicht brauche werd ich Mittwochs nochmal zur Tankstelle gucken ob sich die Luft vl nur schleichend entweicht.

Wenn ja muss ich eben noch mal in die Werkstatt.

Wenn nein wars vl. nur eine einmalige Sache durch das Anpassen des Reifens an die Felge?

urlauber51 26.07.2009 15:16

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 363926)
dir ist schon bekannt das beinahe niemand feinwuchtet auf das gramm genau??!! bringt auch bei einem normalen auto nix, 5gr merkt man nicht, das ist fakt so sensibel ist kein fahrwerk weil diese unwucht wird durch sämmtliche gelenke und verbindungen "abgefangen".

Also der Sirion M100 (zumindest meiner) ist sehr empfindlich auf leichte Unwuchten! Ich habe bei jeder Bereifung irgendeinen Geschwindigkeitsbereich, in dem es schüttelt, bei meinen Sommerreifen etwa TACHO 78.
Einmal bin ich zur Reklamation gefahren nach dem neue Reifen drauf waren: links 1,5 und rechts 0,5 Gramm Unwucht. Nachdem beide Reifen auf 0,0 waren, habe ich nichts mehr gemerkt.
Halt nur hinten nachgeschaut, weil im Lenkrad nichts spürbar war.

Meine Winterreifen habe ich von meinem Kumpel alle 4 auf 0,0 wuchten lassen, die liefen die ersten 2000km absolut ruhig, bis sich eine leichte Unwucht bei Tacho 82 einstellte.

Vielleicht liegt es an der Kombination 2,6-2,8 Bar Druck, niedrige Achslast und ziemlich harte Stoßdämpfer (originale nach fast 11 Jahren und 132tkm).

Gruß Martin

Applause-limited 26.07.2009 18:47

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 364004)
Also der Sirion M100 (zumindest meiner) ist sehr empfindlich auf leichte Unwuchten! Ich habe bei jeder Bereifung irgendeinen Geschwindigkeitsbereich, in dem es schüttelt, bei meinen Sommerreifen etwa TACHO 78.
Einmal bin ich zur Reklamation gefahren nach dem neue Reifen drauf waren: links 1,5 und rechts 0,5 Gramm Unwucht. Nachdem beide Reifen auf 0,0 waren, habe ich nichts mehr gemerkt.
Halt nur hinten nachgeschaut, weil im Lenkrad nichts spürbar war.

Meine Winterreifen habe ich von meinem Kumpel alle 4 auf 0,0 wuchten lassen, die liefen die ersten 2000km absolut ruhig, bis sich eine leichte Unwucht bei Tacho 82 einstellte.

Vielleicht liegt es an der Kombination 2,6-2,8 Bar Druck, niedrige Achslast und ziemlich harte Stoßdämpfer (originale nach fast 11 Jahren und 132tkm).

Gruß Martin


kommt auf die machine drauf an....viele wuchtmachinen können nicht feinwuchten und runden unter 5 gr. auf null und zeigen gut an.......
also unsere kann das wiegesagt nicht und wenn sie gut anzeigt dann passt das auch, also unwucht hab ich bei keinem auto und ich bin schon einige sirions gefahren auch auf längeren strecken.

original stoßdämpfer werden eig im laufe der jahre weicher und das fahrverhalten schwammiger, meine mum braucht jetzt im granny demnächst 4 neue dämpfer sammt federn weil er jetzt merklich das schaukeln anfängt, naja bei knapp 170tkm darf er das auch....

urlauber51 26.07.2009 19:03

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 364030)
kommt auf die machine drauf an....viele wuchtmachinen können nicht feinwuchten und runden unter 5 gr. auf null und zeigen gut an.......
also unsere kann das wiegesagt nicht und wenn sie gut anzeigt dann passt das auch, also unwucht hab ich bei keinem auto und ich bin schon einige sirions gefahren auch auf längeren strecken.

original stoßdämpfer werden eig im laufe der jahre weicher und das fahrverhalten schwammiger, meine mum braucht jetzt im granny demnächst 4 neue dämpfer sammt federn weil er jetzt merklich das schaukeln anfängt, naja bei knapp 170tkm darf er das auch....

Ich habe ja auch nur von meinem Beispiel geredet:wusch:
Meine Stoßdämpfer sind hart, und zwar alle 4!

Aber das wird zu weit Offtopic. Defakto gibt es Fahrzeuge, die wirklich empfindlich auf Unwucht sind.


Gruß Martin


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