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Krümel 21.07.2009 09:46

Cuore Serie ?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich so langsam mit dem Forum vertraut gemacht und muss jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen :help:
Als Besitzer eines L5, Baujahr 1998 stellt sich mir die Frage welche unterschiede bestehen denn zwischen den Modellen L5, L55, L501. Der Bezeichnung nach müssten sie doch alle ähnlich sein, oder :nixweiss:

Vielen Dank schon mal im voraus.

Es grüßt der Krümmel aus der Hauptstadt

LSirion 21.07.2009 09:56

L5 ist die Kurzform für L501.

Beim L501 steht die 01 für den "großen" Motor, der in Europa verbaut wurde. In Japan hieß der Wagen mit kleinem Motor L500.

L511 oder L510, also eine 1 in der Mitte, steht hingegen für die Allradversion.

Der L60 ist der erste Cuore und der hieß in Japan eben L55. Wie man damals Allrad gekennzeichnet hat weiß ich jedoch nicht.

Runabout 21.07.2009 10:03

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 363147)
L5 ist die Kurzform für L501.

Beim L501 steht die 01 für den "großen" Motor, der in Europa verbaut wurde. In Japan hieß der Wagen mit kleinem Motor L500.

511 oder 510, also eine 1 in der Mitte steht hingegen für die Allradversion.

Der L60 ist der erste Cuore und der hieß in Japan eben L55. Wie man damals Allrad gekennzeichnet hat weiß ich jedoch nicht.

Stimmt nicht ganz. Der L55 hatte nen 550 ccm Motor mit 24 PS und der L60 hatte einen 617 ccm Motor mit 30 PS. Beides 2-Zylinder.
Der L55 kam zuerst raus und erhielt dann (wohl nach der Gesetzesänderung in Japan) mehr Hubraum und hiess danach L60, optisch aber keinen Unterschied feststellbar

In den frühen 80er stand die Zahl noch irgendwie für den Hubraum (Charade G10 = 1000 ccm) (Cuore L80 = 800 ccm) (CabVan S80 = 800 ccm) (Taft F10 = 1000 ccm) (FellowMax L35 = 350 ccm)

Leider ist aber aus diesem vermeintlichen System eine ziemliche Unordnung entstanden..... (ähnlich wie bei Volvo mit den 3-stelligen Zahlen) Jetzt kann man nicht mehr mal genau die Generation ablesen, da der aktuelle Cuore ja die Modellbezeichnugn L276 hat.... Die hätten damals wohl besser den Buchstaben gewechselt als wieder unten mit den Zahlen zu beginnen..... und soll mir niemand mit der ähnlichen Plattform kommen. Ich hoffe doch sehr, dass zwischen dem L35 (FellowMax aus den 70er) und dem aktuellen Cuore/Mira L276 ein beachtlicher Unterschied liegt.

Krümel 21.07.2009 10:04

Danke für die schnelle und klare Antwort.

Nach einem Blick in meine Papiere muss ich feststellen das ich ja dann Besitzer eines Exoten unter den Exoten bin. Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer auf 687 ccm Hubraumreduziert. Da mein Fahrzeug in erster Linie als Cityhoppser genutzt wird habe ich auch nicht die Absicht das wieder Rückgängig zu machen. Somal sich die Endgeschwindigkeit lediglich um 5 km/h erhöht und in der Stadt ist das nicht wirklich wichtig.

Es grüßt der Krümmel aus der Hauptstadt

MrHijet 21.07.2009 10:19

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 363148)
Stimmt nicht ganz. Der L55 hatte nen 550 ccm Motor mit 24 PS und der L60 hatte einen 617 ccm Motor mit 30 PS. Beides 2-Zylinder.
Der L55 kam zuerst raus und erhielt dann (wohl nach der Gesetzesänderung in Japan) mehr Hubraum und hiess danach L60, optisch aber keinen Unterschied feststellbar

Stimmt leider nicht.

Der L55 war in Europa und in Japan als 550cc Motor verfügbar.
In Japan gab es den L60 nie. Dieser wurde nur zum Export produziert.
Die Gesetzesänderung von 550cc auf 660cc beiden Kei-Cars ware viel Später (ca. 1990). Das war eine ganze Cuore-Generation später.

Die Allradvariante des L55 hiess natürlich L56 und gab es nur in Japan.

Gruß,

Daniel

Runabout 22.07.2009 20:24

aha...auch wieder was gelernt... hab gedacht der Hubraumwechsel sei wegen Gesetzesänderungen gekommen... was hatte eigentlich der L80 für einen Motor in Japan? weiss das jemand? gurkten die weiter mit dem 2-Zylinder-AB10 Motor aus dem L55 rum?

Lady Cuore 22.07.2009 21:31

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 363148)
Stimmt nicht ganz. Der L55 hatte nen 550 ccm Motor mit 24 PS und der L60 hatte einen 617 ccm Motor mit 30 PS. Beides 2-Zylinder.
Der L55 kam zuerst raus und erhielt dann (wohl nach der Gesetzesänderung in Japan) mehr Hubraum und hiess danach L60, optisch aber keinen Unterschied feststellbar

Darf ich das Ganze noch auf die Spize treiben:grinsevi:?

Der L55 hatte natürlich nur 547ccm und der L60 612ccm. Optisch gab es äußerlich und innerlich sehrwohl Unterschiede im Detail, z.b. Kühlergrill (Anzahl der Öffnungen), Schriftzug am Kühlergrill, auf dem Lenkrad (L55 Schriftzug : CUORE / L60 Schriftzug: DAIHATSU), Unterschiede in Tacho und Warningpanel, Interieur so wieso (L55: braun / L60: beige / gräulich), äußerlich ist der auffälligste Unterschied Wechsel von 10 Zoll auf 12 Zoll Räder.... usw. ;):grinsevi::wusch:

LG Sarah und Martin

bigmcmurph 23.07.2009 10:51

Ich frage mich grade: Hat der L55 nicht auch nur einen Aussenspiegel und der L60 zwei?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mich da an sowas erinnern zu können.

Greetings
Stephan

Lady Cuore 23.07.2009 19:26

Ich frag Martin nachher mal, aber ich glaube bei unserem L55 ist auf der Fahrerseite einer mit nem silbernen Fuß und auf der rechten Seite einer mit Plastikfuß, der wohl nachträglich montiert wurde. Sind unsere Vermutungen.

LG Sarah

BJoe 23.07.2009 20:29

@runabout: den L80, bzw L70 gabs in Japan mit dem EF 660ccm z. Teil Turbo Motor.

krümmel, weißt du woraus die hubraumreduzierung bei dir besteht?

Runabout 23.07.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Lady Cuore (Beitrag 363486)
Darf ich das Ganze noch auf die Spize treiben:grinsevi:?

Der L55 hatte natürlich nur 547ccm und der L60 612ccm. Optisch gab es äußerlich und innerlich sehrwohl Unterschiede im Detail, z.b. Kühlergrill (Anzahl der Öffnungen), Schriftzug am Kühlergrill, auf dem Lenkrad (L55 Schriftzug : CUORE / L60 Schriftzug: DAIHATSU), Unterschiede in Tacho und Warningpanel, Interieur so wieso (L55: braun / L60: beige / gräulich), äußerlich ist der auffälligste Unterschied Wechsel von 10 Zoll auf 12 Zoll Räder.... usw. ;):grinsevi::wusch:

LG Sarah und Martin

Grins.... jetzt muss ich doch nochmals wiedersprechen. Mein L60 hat 10" Alufelgen (Original Daihatsu) und im Kühler steht wie beim L55 -- CUORE

Fanti 23.07.2009 22:27

na toll jetzt weiß ich gar nix mehr :-(

Lady Cuore 23.07.2009 22:38

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 363646)
Grins.... jetzt muss ich doch nochmals wiedersprechen. Mein L60 hat 10" Alufelgen (Original Daihatsu) und im Kühler steht wie beim L55 -- CUORE

Bj. 1983 ? Stimmt da waren es noch 10ner - im Kühlergrill steht bei L55 und L60 Cuore, nur ist die Schriftart beim L60 eckiger geworden.

Gratulation übrigens zu den schicken orginal Alus :gut:

LG Sarah und Martin

PS: Unser L55 hat im orginal wirklich nur einen Aussenspiegel...

MrHijet 23.07.2009 23:16

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 363642)
@runabout: den L80, bzw L70 gabs in Japan mit dem EF 660ccm z. Teil Turbo Motor.

krümmel, weißt du woraus die hubraumreduzierung bei dir besteht?

FAAAALSCH!

Der L70 und L71 (Allrad) in Japan hatten den EB Motor drin. Dieser hat 550cc, aber war der erste 3 Zylinder der uns bekannten "E"-Serie.

Auf Basis des EB Motors entstand dann auch der ED Motor. Dies sieht man auch immer noch schön an den Gleichteilen wie dem Nockenwellenrad.

In Japan kam dann mit dem L200 der EF Motor als Nachfolgemotor des EB Motors. Statt der bisherigen 550cc wurde der Motorblock auf 660cc aufgebohrt.

Ab dem Zeitpunkt wurden auch diverse Anbauteile modifiziert. Bei unseren L80 respektive dem L201 Nachfolgemodell sind die Motorblock gleich geblieben, einzig beim L501 wurde auf elektronische Einspritzung umgerüstet.

Gruß,

Daniel

SAN-L201 23.07.2009 23:19

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 363667)


In Japan kam dann mit dem L200 der EF Motor als Nachfolgemotor des EB Motors. Statt der bisherigen 550cc wurde der Motorblock auf 660cc aufgebohrt.


Daniel

War das dann die Basis für den TR-XX Turbo Motor? Der hat ja auch 660cc oder?

Grüße Chris

MrHijet 24.07.2009 08:08

TR-XX ist nur ein Modellname, der beim L200, L500 und L502 benutzt wurde.

Beim L200 war der TR-XX ein 12-Ventil Einzelnockenweller Turbo auf Basis des EF 660cc Motors.

Beim L500 gab es dann die ersten Doppel-Nockenweller 12-Ventil Turbo (Vergleichbar mit den EJ-DE Zylinderköpfern) Motoren auf Basis des EF 660cc Motor.

Hinzu kam dann der leistungsstärkere 4-Zylinder 16-Ventil Doppelnockenweller Turbomotor im L502, welcher auf Basis des 660cc JB Motor gebaut war. Der JB Motor ist in Europa erst viele Jahre später im Copen bekannt geworden. Es gab ihn aber schon viele Jahre zuvor in Japan im Cuore und Move.

Gruß,

Daniel


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