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Sachen gibts....
nun hab ich ja altersmäßig die Gruppe B Zeit miterlebt,aber den kannte ich definitiv nicht :
http://www.groupbrally.com/daihatsu.shtml schade,das der nicht in Serie gegangen ist... |
Ja den hatten wir schon ein paar mal im Gespräch :gut:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...archid=1294095 MFG Hermann |
den CB70 Motor find ich ganz interessant..
118PS bei 6500UPM is schon nich schlecht für nen 926ccm Motor |
cb70 is nur die japanbezeichnung für den cb80
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lol also is der in Japan mit 17PS mehr angegeben XD
Aber wieso CB70=CB80?? Warum nicht gleich eine Bezeichnung? |
is halt so... und der is in japan mit mehr leistung angegeben weil die die ps-leistung etwas anders berechnen als wir
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jo die Japaner haben bestimmt lahmere Pferde :lol:
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Das ist dasselbe wie PS und die in den USA gängige Bezeichnung HP (Horsepower).
1 PS sind nicht 1 HP Die genaue Zahl weiß ich jetzt aber nicht. |
Zitat:
Alle labern von Globalisierung. Aber "DIE" schaffen es nicht mal einheitliche Maße zu machen.:wall: |
Die Einheitlichen Masse gibt es längst! Wer das noch nicht gerafft hat, sind die Autoschrauber. Für alle anderen gelten (NUR) angaben in kW als verbindlich. Und ein kW ist auf der ganzen Welt immer und zu jeder Zeit genau gleich viel. Man müsste es nur endlich auch mal im Automobilsektor konsequent durchziehen, und auf die schwammigen PS-Angaben verzichten. In GB ist nämlich 1PS auch schon was anderes als in Kontinentaleuropa. Und bei Flugzeugen spricht man (wenn überhaupt noch) meist von sog. WPS. Soviel ich weiss sind dann das PS an der Kurbelwelle. Beim Auto kann man die nämlich auch sonstwo (Getriebeein- oder Ausgangswelle, am Rad, an der Antriebswelle...) messen.
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Aber da die Leistungswerte ja hauptsächlich als Alternative zum Schwanzvergleich benötigt werden, ist PS schon ok. Das ist man gewöhnt.
Zumal die absolute Zahl sowieso irrelevant ist. Wichtig ist die Kombination der Werte von Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Drehmomentverlauf und der Masse des Fahrzeugs. Und dann weiß man immer noch nicht, was bei den Rädern ankommt. Da sind die Ergebnisse aus dem Autotest (besonders die Elastizitätswerte) viel interessanter. |
Bluedog:
"PSw oder WPS wird gelegentlich, jedoch nicht DIN-norm-gerecht, benutzt, um bei einem Größenwert darauf hinzuweisen, dass als Leistung eine Wellenleistung, speziell bei Turbinen, gemeint ist." Diese Leistungsangabe wird in der Luftfahrttechnik also meistens bei Propellerturbinengetriebenen Flugzeugen, oder Hubschraubern o.ä. verwendet. Bei herkömlichen Motoren, wie sie in kleineren Flugzeugen vorkommen. (Rotax, Lycoming, usw.) wird die Bezeichnung PS oder in den USA HP verwendet... |
Zitat:
Wobei man ja nicht von jeder Geschwindigkeit gleich gut hoch ziehen kann, da spielt das drehmoment zusammen mit der übersetzung des Getriebes eine große Rolle. Wie stehts eigentlich mit der Druckkraft der kupplung?? Die könnte doch auch noch ne rolle spielen, zumindest in der tatsächlichen Beschleunigung.. :nixweiss: |
jungs, ihr kommt vom thema ab!
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