Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Demontage Nebelschlussleuchten-Rahmen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29032)

White X 09.07.2009 21:22

Demontage Nebelschlussleuchten-Rahmen

Hellas zusammen,

kann mir einer von Euch einen Tip geben, wie ich den Rahmen der Nebelschlussleuchte aus der Heckschürze bauen kann, ohne ihn dabei zu beschädigen?

Der Lackierer soll nämlich noch eine Kleinigkeit mehr zu tun haben :grinsevi:

DANKE!

White X

:snowman:

Materianus 09.07.2009 21:36

Das würde mich auch interessieren! Gerade bei einem Fahrzeug mit heller Lackierung sieht der Rahmen aus wie die Faust aufs Auge.

Ich muss nächste Woche Dienstag mit meine Matti zum Freundlichen und werde den nochmals löchern wie das mit dem Rahmen ist. Mal sehen ob ich etwas im WHB darüber erfahren kann. Ich melde mich dann wieder und schreibe was dazu.

Greetings

Materianus

magnum 09.07.2009 23:44

habe damals auch gaaaaanz schön gefummel die 2 plastick teile sind von hinten aneinader geglipst seht ihr ganz gut wenn ihr unterm auto liegt mit nem flachen schraubendreher dzwischen gehen und das müsste es schon gewesen sein. hatte sie jetzt auch schon 2x ab
lg thomas

White X 10.07.2009 11:00

DANKE!

Danke für den Ratschlag, Magnum!

Habe sie ohne Probleme ausbauen können.
Ich hab alles mit Fotos dokumentiert und werde diese, inkl. einer kleinen Anleitung, an 321 schicken, damit er, wenn er Zeit hat, die Bilder unter Tips und Tricks auf seiner HP mit einbauen kann!

Gruß an Thomas und Magnum!

White X

Materianus 10.07.2009 12:45

Zitat:

Zitat von White X (Beitrag 361489)
Danke für den Ratschlag, Magnum!

Habe sie ohne Probleme ausbauen können.
Ich hab alles mit Fotos dokumentiert und werde diese, inkl. einer kleinen Anleitung, an 321 schicken, damit er, wenn er Zeit hat, die Bilder unter Tips und Tricks auf seiner HP mit einbauen kann!

Gruß an Thomas und Magnum!

White X

Hallo Jochen,

mal eine kurze Frage, hast du nur den Rahmen ausbauen können oder musstest du die komplette Nebelschlussleuchte ausbauen :flehan:.

Greetings

Materianus

White X 10.07.2009 13:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Edgar,

Du musst die beiden Kreuzschlitzschrauben links und rechts von der NSL lösen. Dann nimmst Du die rote NSL raus, löst die Birnenfassung (Bajonettverschluß) vom Gehäuse, lässt das Kabel (ohne Birne) hinter der Stoßstange baumeln und siehst die beiden schwarzen Teile des Einbaurahmens.

Diese beiden musst Du dann voneinander trennen. Sie sind nur auf der längeren Seite durch je einen Clip oben und einen unten miteinander verbunden (siehe Bilder!).

Dann kannst Du den äußeren (zu lackierenden) Rahmen nach außen wegnehmen und den inneren nach innen!

Viel Spaß beim Fummeln!

Gruß, White X

Defjay 16.07.2009 20:15

frage. ist es erlaubt die komplette nebelschlußleucht zu entfernen? ich finde das teil stört ziemlich in der optik

dierek 16.07.2009 20:32

Antwort definitv nein! Sicher kannst du die NSL entfernen, da wo sie ist, aber das Fahrzeug muss über eine solche verfügen, ansonsten erlischt die ABE, ist zwar optisch schade, aber leider Rechtslage.

Defjay 16.07.2009 20:51

und haste nee idee wo sie am besten hin passt? kann man sie evtl irgendwie im scheinwerfer hinten verbauen?

dierek 16.07.2009 21:50

Da muss ich beim Matti leider passen, aber dafür gibts ja die Profis hier. Ich hoffe die werden dir die nötigen Tips geben können.

White X 17.07.2009 07:36

Moin,
soweit ich weiss hat die ein User im Rücklicht integriert. Ich habe davon mal ein Bild gesehen. Kann aber auch in der Galerie vom Materia-Club gewesen sein.

Stöbere doch dort einmal!

Ich persönlich fände es auch schöner, eine NSL z.B. in der Mitte über dem Kennzeichen zu haben. Da hat ein französischer Hersteller die und da gibt es sogar eine mit Klarglas!

Materianus 17.07.2009 14:46

Hallo zusammen,

jawohl Jochen, du hast recht es gibt einen User, der bei seinem Matti die NSL , so glaube ich, in die Rückleuchte verbaut hat. Es ist Challenger mit seinem YAZUKA MATERIA in der Version 2009. Die Bilder seht ihr in den Alben vom ihm.

Greetings

Materianus

Whiskybembel 22.08.2009 14:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, habe heute meinen Nebelschlussleuchten Rahmen gewechselt. Eigentlich easy.
1. Schrauben entfernen
2. Lampe abmontieren (1/4 Drehung und raus)
3. Mit dem Schraubendreher unten links etwas vorsichtig hebeln(da ist ein kleines Loch) und schon teilt sich Männchen vom Weibchen
4. neuen Rahmen draufstecken bis einrastet
5. Lampe wieder einstecken
6. Festschrauben -> Fertisch

Brummkreisel 23.08.2009 10:52

@ Whiskybembel:

Schön gemacht, der lackierte Rahmen passt sich jetzt viel besser in die Heckstoßstange ein !! :gut:

Bin ich froh, dass ich nen Schwarzen Mati fahr, da kann ich mir das Lackieren des schwarzen Rahmens sparen :wusch::unknown:

Oli 64 23.08.2009 21:20

Nebelschlußleuchte "MATERIA" Hat mir von Anfang an nicht gefallen das die NSL außer der Mitte angebracht ist. Kurzen Prozeß links raus und in die Mitte reingebaut.
Hab lange gesucht nach einer passenden NSL bin aber dann findich geworten und zwar bei PEUGOT (22 Euro).

Materianus 23.08.2009 21:29

Zitat:

Zitat von Oli 64 (Beitrag 368230)
Nebelschlußleuchte "MATERIA" Hat mir von Anfang an nicht gefallen das die NSL außer der Mitte angebracht ist. Kurzen Prozeß links raus und in die Mitte reingebaut.
Hab lange gesucht nach einer passenden NSL bin aber dann findich geworten und zwar bei PEUGOT (22 Euro).

Guten Abend, du bist dir aber im Klaren darüber, das deine Matti durch deinen Umbau keine ABE mehr hat und im Falle einer Kontrolle durch die Polizei stillgelegen werden kann. Von einem nicht mehr vorhanden eine Versicherungsschutzes will ich erst garnicht reden.

Oder hast du den Umbau in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Greetings

Materianus

pförtner 23.08.2009 21:40

Geänderte NSL

Hallo @Oli 64 :teddy:

Könntest Du eventuell bei Gelegenheit ein Foto in deinem Album oder hier hinzufügen http://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif

Oli 64 23.08.2009 21:43

Wer veil fragt...geht viel irre.Bis jetzt hat das noch keinen aufstoßen lassen.

Rotzi 23.08.2009 21:45

@oli 64
Fotos interessieren mich auch!
Bitte erklär das mal genauer. Wie hast Du das "alte"Loch zugemacht?
Denn auch bei meinen Cuores sieht das einfach nur Scheisse aus.
@Materianus
Wieso soll da die Betriebserlaubnis erlöschen?
Er hat doch die Nebelschlusslechte noch dran.:gruebel:

Hamburgerexot 23.08.2009 22:02

Nabend Stefan :mrgreen::mrgreen:
Du holst dir ,,Reparatur - Satz-mit Polyester-Matten" und Klebst an der Sicht Seite 2 Lagen- Polyester-Matten, wen das Trocken ist Schleifen und noch mal mit Feinen-Schleifpapier das ganze noch mal,wen das alles fertig ist kannste Vorlacken,und die innenseite von der Stoßstange machste mit Spachtel und wen das auch Trocken ist,brauste nur noch die Innenseite mit Ganz normale Farbe - Lacken,Passt schon den die Innenseite die sieht ja keiner.
Viel spass dabei. :flehan:
schön rest Sonntag noch.:gruebel:

gruß Helmut :mrgreen::mrgreen:

JUI 23.08.2009 22:07

@ Oli 64

Wie das rechtlich so aussieht kann ich nicht sagen , aber nachdem ich mir die Bilder in deinem Album angesehen habe ,würde ich mal sagen -" SCHICK UND SAUBER , gefällt mir prima " !:respekt::gut:

:scherzke: " Ich hoffe ja mal das du deine Endrohre nicht nach Innen verlegt hast " ! :scherzke:

Wie sprach einst der Sarotti-Mann - EIN BISCHEN SPASS MUSS SEIN...................... !

Hamburgerexot 23.08.2009 22:28

Nabend :gruebel:
Ich habe mir gerade die Bilder von ,,Oli 64" angesehen, und kann nur sagen das passt schon so,:mrgreen:es steht ja nirgends in der ,,Stvo" wo das Nebelschlußlicht sein soll,und Oli 64 bekommt nur selber mal ein Problem, wen er an sein Matti eine AHK mal dran macht. :flehan:
Das ist ja auch gestattet das man mit ,, 2 Nebelschluß Lichter" Fahren darf wie ich weiß. :mrgreen:
schön rest Sonntag noch.

gruß Helmut:mrgreen:

Markus.W 24.08.2009 09:35

Zitat:

Zitat von Hamburgerexot (Beitrag 368254)
es steht ja nirgends in der ,,Stvo" wo das Nebelschlußlicht sein soll,...

Das sehe ich genauso.

Zitat:

Das ist ja auch gestattet das man mit ,, 2 Nebelschluß Lichter" Fahren darf wie ich weiß.
Ich gehe davon aus, da an meinem Matti Vorgänger, Suzuki Swift, alles auf beiden Seiten symetrisch war. Rück-, Brems-, Rückfahr- und Nebelschlußleuchte. Was natürlich besonders den Rücken frei hielt, da ich die Nebelleuchten mit dem Bremslicht gekoppelt hatte. :mrgreen:

Materianus 24.08.2009 14:44

[QUOTE=rotzi;368238@Materianus
Wieso soll da die Betriebserlaubnis erlöschen?
Er hat doch die Nebelschlusslechte noch dran.:gruebel:[/QUOTE]

War klar, das die Frage kommen musste. Durch den Umbau der NSL entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem Orginal. Dem KBA wird vom Hersteller eine genaue Beschreibung sowie auch entsprechende Fotos und Zeichnugen des Fahrzeugmusters überlassen. Anhand dieser Unterlagen erhält der Hersteller die ABE. Jede noch so kleine Veränderung am Fahrzeug muss der Hersteller dem KBA bekanntgegegebn werden. Bekanntlich führen ja sämtliche technischen Veränderungen zum Verlust der ABE. Sollte man einmal auf einen technisch versierten Polizeibeamten treffen, dann hat man schlechte Karten.

Greetings

Materianus

Materianus 24.08.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Hamburgerexot (Beitrag 368254)
Nabend :gruebel:
Ich habe mir gerade die Bilder von ,,Oli 64" angesehen, und kann nur sagen das passt schon so,:mrgreen:es steht ja nirgends in der ,,Stvo" wo das Nebelschlußlicht sein soll,und Oli 64 bekommt nur selber mal ein Problem, wen er an sein Matti eine AHK mal dran macht. :flehan:
Das ist ja auch gestattet das man mit ,, 2 Nebelschluß Lichter" Fahren darf wie ich weiß. :mrgreen:
schön rest Sonntag noch.

gruß Helmut:mrgreen:

Das mag ja alles so stimmen, was du geschrieben hast, aber leider sieht der Gesetzgeber ( in diesem Fall das KBA) das leider anders.

Greetings

Materianus

Materianus 24.08.2009 14:53

Zitat:

Zitat von Markus.W (Beitrag 368309)
Das sehe ich genauso.

Ich gehe davon aus, da an meinem Matti Vorgänger, Suzuki Swift, alles auf beiden Seiten symetrisch war. Rück-, Brems-, Rückfahr- und Nebelschlußleuchte. Was natürlich besonders den Rücken frei hielt, da ich die Nebelleuchten mit dem Bremslicht gekoppelt hatte. :mrgreen:

Das war denn auch ein Verstoss gegen die STVO, in der klar geregelt ist, wieviel Bremsleuchten man haben darf.

Greetings

Materianus

PS. Wahrscheinlich hast du auch die Rückleuchten-Glühlampen verkehrt eingebaut, damit man dich rechtzeitig bei Dunkelheit sieht.

Ingo S. 24.08.2009 16:22

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 368233)
Oder hast du den Umbau in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Sorry das es dich jetzt trifft, aber ich kann dieses Geschwätz nicht mehr hören :motz:

Nicht alles was man macht ist eintragungspflichtig! Wenn man was nicht genau weiß, sollte man einfach mal nix dazu sagen. Das Verbreiten von Halbwissen hilft hier keinem :nixweiss:

Die NSL aus dem Peugeot hat eine passende NSL E-Nummer und diese ist nicht an Peugeot gebunden. Diese Prüfug besagt einfach nur, das das Teil in der EU als NSL zugelassen ist. Wenn also bei dem Einbau alle Vorschriften (z.B. max. Höhe etc.) eigehalten werden, dann entspricht das Auto auch der StvO !!!

Ingo

Materianus 24.08.2009 17:22

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 368367)
Sorry das es dich jetzt trifft, aber ich kann dieses Geschwätz nicht mehr hören :motz:

Nicht alles was man macht ist eintragungspflichtig! Wenn man was nicht genau weiß, sollte man einfach mal nix dazu sagen. Das Verbreiten von Halbwissen hilft hier keinem :nixweiss:

Die NSL aus dem Peugeot hat eine passende NSL E-Nummer und diese ist nicht an Peugeot gebunden. Diese Prüfug besagt einfach nur, das das Teil in der EU als NSL zugelassen ist. Wenn also bei dem Einbau alle Vorschriften (z.B. max. Höhe etc.) eigehalten werden, dann entspricht das Auto auch der StvO !!!

Ingo

Aha, du bist also Fachmann auf diesem Gebiet. Es ist durchaus möglich bzw. sollte auch so sein, dass die NSL eine E-Nummer hat sonst dürfte sie nicht verbaut werden.

Es geht ja auch nicht um die NSL von Peugeot sondern um die Einbauort beim Materia. Daihatsu hat den dort festgelegt wo er modelmäßig ist und auch so den Zulassungsbehörden vorgestellt.

Der erste Satz in deinem Beitrag beruht wohl auf Halbwissen. Sicherlich gibt es Umbauten die nicht eintragungspflichtig sind, aber Veränderung an Beleuchtungseinrichtungen sind eintragungspflichtig und das ist gut so, wenn man bedenkt wie manche ihr Allerheiligstes verändern und damit durch die Gegend fahren.

Meine NSL befindet sich am regulären Platz und der Rahmen ist in Wagenfarbe und das bevor Wiskeybembel es hier vorgeführt hat.

Greetings

Materianus

Mr.X 24.08.2009 17:54

zB bei mattis (ohne doppel rohr mitte) einfach eine vom Peugot 206 (ebay mit e zeichen) oder Mini cooper (das gleiche^^) kaufe und mittig platieren

:wusch:

Cpt.Howdy 24.08.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 368376)
Aha, du bist also Fachmann auf diesem Gebiet. Es ist durchaus möglich bzw. sollte auch so sein, dass die NSL eine E-Nummer hat sonst dürfte sie nicht verbaut werden.

Es geht ja auch nicht um die NSL von Peugeot sondern um die Einbauort beim Materia. Daihatsu hat den dort festgelegt wo er modelmäßig ist und auch so den Zulassungsbehörden vorgestellt.

Der erste Satz in deinem Beitrag beruht wohl auf Halbwissen. Sicherlich gibt es Umbauten die nicht eintragungspflichtig sind, aber Veränderung an Beleuchtungseinrichtungen sind eintragungspflichtig und das ist gut so, wenn man bedenkt wie manche ihr Allerheiligstes verändern und damit durch die Gegend fahren.

Meine NSL befindet sich am regulären Platz und der Rahmen ist in Wagenfarbe und das bevor Wiskeybembel es hier vorgeführt hat.

Greetings

Materianus

also nix für ungut aber des is quatsch...wenn das ding ne e-nr hat (die es als entsprechendes teil auszeichnet) und in den vom gesetzgeber vorgeschriebenen positionen verbaut wird muss da nix eingetragen werden. bestes beispiel sind mopeds (ja die ham da die gleichen richtlinien), man findet kaum einen der noch orginale blinker fährt...nix eintragen nur e nr. deutschland is zwar ein vorschriftenjungel, aber sooo heftig is dann doch net

des mit der 206 leuchte sieht schon sehr gut aus. der tt hat fast noch ne schönere breiter flacher und auch in weiß zu haben. oder eine von den universellen led teilen...

Hamburgerexot 24.08.2009 21:32

Nabend :nixweiss::nixweiss:
Ich wahr mal so frei und habe mit der TÜV-Station hier bei uns gesprochen,und der ,,Junge Man" vom TÜV der meinte nur,wen ich mir zwei runde NSL mit E - Zeichen am Matti baue passiert Nichts,wen ich mir eine von ,,Peugeot, oder, oder, einbaue und sie noch wie es wahr mit dem Richtigen- Kabel verlege, ist alles kein Problem,weder vom TÜV oder die ,,Silber-Blauen" sagen was. :wall::wall:
schön Rest Abend noch. :mrgreen::mrgreen:

gruß Helmut:flehan:

speed 28.08.2009 08:01

Eine NSL mit e-Nummer ist selbstverständlich eintragungsfrei!
Allerdings ist der Einbauort von NSL in der Straßenverszulassungsordnung (StVZO) geregelt. dort heißt es:
Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der
höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der
Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte
mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der
Mitte oder links davon angeordnet sein.

Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen!
Es dürfen übrigens 1 oder 2 NSL verbaut werden.

Brummkreisel 28.08.2009 08:27

es gibt doch schon einen Materia, der die Peugeot Rückleuchte unter dem Nummernschild hat...

pförtner 28.08.2009 08:45

Hallo @Brummkreisel

Das ist ja bekannt
Deswegen ist ja auch die ganze Diskussion hier entstanden, ob das laut StVZo erlaubt ist.

Da einige hier ihren Kommentar gleich, ohne sich vorher schlau zu machen, gepostet haben, ist das etwas hitziger geworden.

Bitte Euch darum, die Diskussion wegen der StVZo jetzt zu beenden.

Die Anmerkungen von @speed dürften dazu beitragen Danke :tach:
------------------------------
Gruß
Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.