![]() |
Demontage Nebelschlussleuchten-Rahmen
Hellas zusammen,
kann mir einer von Euch einen Tip geben, wie ich den Rahmen der Nebelschlussleuchte aus der Heckschürze bauen kann, ohne ihn dabei zu beschädigen? Der Lackierer soll nämlich noch eine Kleinigkeit mehr zu tun haben :grinsevi: DANKE! White X :snowman: |
Das würde mich auch interessieren! Gerade bei einem Fahrzeug mit heller Lackierung sieht der Rahmen aus wie die Faust aufs Auge.
Ich muss nächste Woche Dienstag mit meine Matti zum Freundlichen und werde den nochmals löchern wie das mit dem Rahmen ist. Mal sehen ob ich etwas im WHB darüber erfahren kann. Ich melde mich dann wieder und schreibe was dazu. Greetings Materianus |
habe damals auch gaaaaanz schön gefummel die 2 plastick teile sind von hinten aneinader geglipst seht ihr ganz gut wenn ihr unterm auto liegt mit nem flachen schraubendreher dzwischen gehen und das müsste es schon gewesen sein. hatte sie jetzt auch schon 2x ab
lg thomas |
DANKE!
Danke für den Ratschlag, Magnum!
Habe sie ohne Probleme ausbauen können. Ich hab alles mit Fotos dokumentiert und werde diese, inkl. einer kleinen Anleitung, an 321 schicken, damit er, wenn er Zeit hat, die Bilder unter Tips und Tricks auf seiner HP mit einbauen kann! Gruß an Thomas und Magnum! White X :snowman: |
Zitat:
mal eine kurze Frage, hast du nur den Rahmen ausbauen können oder musstest du die komplette Nebelschlussleuchte ausbauen :flehan:. Greetings Materianus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Edgar,
Du musst die beiden Kreuzschlitzschrauben links und rechts von der NSL lösen. Dann nimmst Du die rote NSL raus, löst die Birnenfassung (Bajonettverschluß) vom Gehäuse, lässt das Kabel (ohne Birne) hinter der Stoßstange baumeln und siehst die beiden schwarzen Teile des Einbaurahmens. Diese beiden musst Du dann voneinander trennen. Sie sind nur auf der längeren Seite durch je einen Clip oben und einen unten miteinander verbunden (siehe Bilder!). Dann kannst Du den äußeren (zu lackierenden) Rahmen nach außen wegnehmen und den inneren nach innen! Viel Spaß beim Fummeln! Gruß, White X :snowman: |
frage. ist es erlaubt die komplette nebelschlußleucht zu entfernen? ich finde das teil stört ziemlich in der optik
|
Antwort definitv nein! Sicher kannst du die NSL entfernen, da wo sie ist, aber das Fahrzeug muss über eine solche verfügen, ansonsten erlischt die ABE, ist zwar optisch schade, aber leider Rechtslage.
|
und haste nee idee wo sie am besten hin passt? kann man sie evtl irgendwie im scheinwerfer hinten verbauen?
|
Da muss ich beim Matti leider passen, aber dafür gibts ja die Profis hier. Ich hoffe die werden dir die nötigen Tips geben können.
|
Moin,
soweit ich weiss hat die ein User im Rücklicht integriert. Ich habe davon mal ein Bild gesehen. Kann aber auch in der Galerie vom Materia-Club gewesen sein. Stöbere doch dort einmal! Ich persönlich fände es auch schöner, eine NSL z.B. in der Mitte über dem Kennzeichen zu haben. Da hat ein französischer Hersteller die und da gibt es sogar eine mit Klarglas! |
Hallo zusammen,
jawohl Jochen, du hast recht es gibt einen User, der bei seinem Matti die NSL , so glaube ich, in die Rückleuchte verbaut hat. Es ist Challenger mit seinem YAZUKA MATERIA in der Version 2009. Die Bilder seht ihr in den Alben vom ihm. Greetings Materianus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, habe heute meinen Nebelschlussleuchten Rahmen gewechselt. Eigentlich easy.
1. Schrauben entfernen 2. Lampe abmontieren (1/4 Drehung und raus) 3. Mit dem Schraubendreher unten links etwas vorsichtig hebeln(da ist ein kleines Loch) und schon teilt sich Männchen vom Weibchen 4. neuen Rahmen draufstecken bis einrastet 5. Lampe wieder einstecken 6. Festschrauben -> Fertisch |
@ Whiskybembel:
Schön gemacht, der lackierte Rahmen passt sich jetzt viel besser in die Heckstoßstange ein !! :gut: Bin ich froh, dass ich nen Schwarzen Mati fahr, da kann ich mir das Lackieren des schwarzen Rahmens sparen :wusch::unknown: |
Nebelschlußleuchte "MATERIA" Hat mir von Anfang an nicht gefallen das die NSL außer der Mitte angebracht ist. Kurzen Prozeß links raus und in die Mitte reingebaut.
Hab lange gesucht nach einer passenden NSL bin aber dann findich geworten und zwar bei PEUGOT (22 Euro). |
Zitat:
Oder hast du den Umbau in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Greetings Materianus |
Geänderte NSL
Hallo @Oli 64 :teddy:
Könntest Du eventuell bei Gelegenheit ein Foto in deinem Album oder hier hinzufügen http://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif |
Wer veil fragt...geht viel irre.Bis jetzt hat das noch keinen aufstoßen lassen.
|
@oli 64
Fotos interessieren mich auch! Bitte erklär das mal genauer. Wie hast Du das "alte"Loch zugemacht? Denn auch bei meinen Cuores sieht das einfach nur Scheisse aus. @Materianus Wieso soll da die Betriebserlaubnis erlöschen? Er hat doch die Nebelschlusslechte noch dran.:gruebel: |
Nabend Stefan :mrgreen::mrgreen:
Du holst dir ,,Reparatur - Satz-mit Polyester-Matten" und Klebst an der Sicht Seite 2 Lagen- Polyester-Matten, wen das Trocken ist Schleifen und noch mal mit Feinen-Schleifpapier das ganze noch mal,wen das alles fertig ist kannste Vorlacken,und die innenseite von der Stoßstange machste mit Spachtel und wen das auch Trocken ist,brauste nur noch die Innenseite mit Ganz normale Farbe - Lacken,Passt schon den die Innenseite die sieht ja keiner. Viel spass dabei. :flehan: schön rest Sonntag noch.:gruebel: gruß Helmut :mrgreen::mrgreen: |
@ Oli 64
Wie das rechtlich so aussieht kann ich nicht sagen , aber nachdem ich mir die Bilder in deinem Album angesehen habe ,würde ich mal sagen -" SCHICK UND SAUBER , gefällt mir prima " !:respekt::gut: :scherzke: " Ich hoffe ja mal das du deine Endrohre nicht nach Innen verlegt hast " ! :scherzke: Wie sprach einst der Sarotti-Mann - EIN BISCHEN SPASS MUSS SEIN...................... ! |
Nabend :gruebel:
Ich habe mir gerade die Bilder von ,,Oli 64" angesehen, und kann nur sagen das passt schon so,:mrgreen:es steht ja nirgends in der ,,Stvo" wo das Nebelschlußlicht sein soll,und Oli 64 bekommt nur selber mal ein Problem, wen er an sein Matti eine AHK mal dran macht. :flehan: Das ist ja auch gestattet das man mit ,, 2 Nebelschluß Lichter" Fahren darf wie ich weiß. :mrgreen: schön rest Sonntag noch. gruß Helmut:mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
|
[QUOTE=rotzi;368238@Materianus
Wieso soll da die Betriebserlaubnis erlöschen? Er hat doch die Nebelschlusslechte noch dran.:gruebel:[/QUOTE] War klar, das die Frage kommen musste. Durch den Umbau der NSL entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem Orginal. Dem KBA wird vom Hersteller eine genaue Beschreibung sowie auch entsprechende Fotos und Zeichnugen des Fahrzeugmusters überlassen. Anhand dieser Unterlagen erhält der Hersteller die ABE. Jede noch so kleine Veränderung am Fahrzeug muss der Hersteller dem KBA bekanntgegegebn werden. Bekanntlich führen ja sämtliche technischen Veränderungen zum Verlust der ABE. Sollte man einmal auf einen technisch versierten Polizeibeamten treffen, dann hat man schlechte Karten. Greetings Materianus |
Zitat:
Greetings Materianus |
Zitat:
Greetings Materianus PS. Wahrscheinlich hast du auch die Rückleuchten-Glühlampen verkehrt eingebaut, damit man dich rechtzeitig bei Dunkelheit sieht. |
Zitat:
Nicht alles was man macht ist eintragungspflichtig! Wenn man was nicht genau weiß, sollte man einfach mal nix dazu sagen. Das Verbreiten von Halbwissen hilft hier keinem :nixweiss: Die NSL aus dem Peugeot hat eine passende NSL E-Nummer und diese ist nicht an Peugeot gebunden. Diese Prüfug besagt einfach nur, das das Teil in der EU als NSL zugelassen ist. Wenn also bei dem Einbau alle Vorschriften (z.B. max. Höhe etc.) eigehalten werden, dann entspricht das Auto auch der StvO !!! Ingo |
Zitat:
Es geht ja auch nicht um die NSL von Peugeot sondern um die Einbauort beim Materia. Daihatsu hat den dort festgelegt wo er modelmäßig ist und auch so den Zulassungsbehörden vorgestellt. Der erste Satz in deinem Beitrag beruht wohl auf Halbwissen. Sicherlich gibt es Umbauten die nicht eintragungspflichtig sind, aber Veränderung an Beleuchtungseinrichtungen sind eintragungspflichtig und das ist gut so, wenn man bedenkt wie manche ihr Allerheiligstes verändern und damit durch die Gegend fahren. Meine NSL befindet sich am regulären Platz und der Rahmen ist in Wagenfarbe und das bevor Wiskeybembel es hier vorgeführt hat. Greetings Materianus |
zB bei mattis (ohne doppel rohr mitte) einfach eine vom Peugot 206 (ebay mit e zeichen) oder Mini cooper (das gleiche^^) kaufe und mittig platieren
:wusch: |
Zitat:
des mit der 206 leuchte sieht schon sehr gut aus. der tt hat fast noch ne schönere breiter flacher und auch in weiß zu haben. oder eine von den universellen led teilen... |
Nabend :nixweiss::nixweiss:
Ich wahr mal so frei und habe mit der TÜV-Station hier bei uns gesprochen,und der ,,Junge Man" vom TÜV der meinte nur,wen ich mir zwei runde NSL mit E - Zeichen am Matti baue passiert Nichts,wen ich mir eine von ,,Peugeot, oder, oder, einbaue und sie noch wie es wahr mit dem Richtigen- Kabel verlege, ist alles kein Problem,weder vom TÜV oder die ,,Silber-Blauen" sagen was. :wall::wall: schön Rest Abend noch. :mrgreen::mrgreen: gruß Helmut:flehan: |
Eine NSL mit e-Nummer ist selbstverständlich eintragungsfrei!
Allerdings ist der Einbauort von NSL in der Straßenverszulassungsordnung (StVZO) geregelt. dort heißt es: Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen! Es dürfen übrigens 1 oder 2 NSL verbaut werden. |
es gibt doch schon einen Materia, der die Peugeot Rückleuchte unter dem Nummernschild hat...
|
Hallo @Brummkreisel
Das ist ja bekannt Deswegen ist ja auch die ganze Diskussion hier entstanden, ob das laut StVZo erlaubt ist. Da einige hier ihren Kommentar gleich, ohne sich vorher schlau zu machen, gepostet haben, ist das etwas hitziger geworden. Bitte Euch darum, die Diskussion wegen der StVZo jetzt zu beenden. Die Anmerkungen von @speed dürften dazu beitragen Danke :tach: ------------------------------ Gruß Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.