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D-Sport 04.07.2009 21:13

0-100
 
An alle Sirion M111 1,3 4WD 2000Model Fahrer

Kann mir jemand sagen wie viele Sec. Der Sirion braucht von 0-100Kmh ?
Habe niergens die Angabe Gefunden. Danke

d-sport:brumm:

Simon 04.07.2009 23:35

sind das nicht auch 9,8Sek.?
Gruß simon

LSirion 05.07.2009 09:44

Ich habe ein PDF, in dem er zumindest erwähnt wird, aber bei 0-100 km/h steht dort für die Allradversionen:

keine Angaben

Ich würde knapp über 10 Sekunden schätzen, denn er ist 50 kg schwerer als der Fronttriebler mit 9,6 Sekunden.

dirk v 05.07.2009 10:26

könnte gut passen,
der 311er ist auch gut eine Sekunde langsamer als sein Bruder ohne Allrad.

oppagolffahrer 05.07.2009 11:16

Wieviel Ps hat der denn, dass der so flott ist? ;) Über 100?

Rainer 05.07.2009 15:17

Zitat:

Zitat von oppagolffahrer (Beitrag 360528)
Wieviel Ps hat der denn, dass der so flott ist? ;) Über 100?

102PS aus 1298ccm³

Noch flotter ist der mit dem gleichen Hubraum und MIT (Wandler-)Automatik den Sprint in 8,4 Sekunden zu schaffen. (=Daihatsu YRV GTti mit 129PS, ansich der gleiche Motor aber mit Turbolader).

Simon 05.07.2009 15:19

Normalerweise haben die M101 und M111 = 75kW (102PS)!
Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit lt. Broschüre beim M101 bei 180km/h
und beim M111 bei 175 km/h.
Warum auch immer, das im Verhältnis zum Leistungsgewicht so eine niedrige Endgeschwindigkeit ist? (Der Verdacht liegt nahe, dass es eine Abriegelung ab 180 km/h gibt).(Ist aber schon mal diskutiert worden).

Gruß Simon

Simon 05.07.2009 15:40

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 360569)
Daihatsu YRV GTti mit 129PS, ansich der gleiche Motor aber mit Turbolader.

Das stimmt leider nicht ganz.
Der K3-Block ist der Gleiche und das war es dann auch schon.

-Der K3-VE ist der Serienmäßige 87PS Motor, wie er beim Copen L881, Sirion II (auch Facelift), Materia und YRV verbaut worden war oder noch wird.:zunge:

-Der K3-VE2 ist ein Hochverdichteter Saugermotor der mir nur im Sirion I bekannt ist.
Er bringt erst durch die Verdichtung seine Power von 102 PS. :idee:
Eine Aufrüstung zum Turbo ist hier nicht möglich.:nixweiss:
(Vermutlich sind auch die Ventilsteuerzeiten sind anders).
(Denkbar wäre hier aber noch eine Kompressor Nachrüstung):gruebel:

-Der K3-VET müsste rein rechnerisch ein serienmäßiger K3 Motor mit 87PS und original 0,5 bar Ladedruck durch den Turbo sein, um auf 129 PS zu kommen. :gut:

Bitte verbessern, sollte ich mich Irren.

@Rainer nicht bös gemeint:flehan:, weil ich weiß, das Du es weißt! Ist nur um die Verwirrung zu ersparen bei den Bezeichnungen :bier:

D-Sport 05.07.2009 15:43

Leistungsgewicht
 
hallo
Habe vorlager Zeit Irgend auf einer Internetseite das Leistungsgewicht des Sirion M111 Ausgerechnet . Es ist ca. zwischen 11und 12 KG pro Ps.


D-SPORT

Rainer 05.07.2009 15:46

Ja, passt schon Simon, sonst kommen wieder viele falsche Rückschlüsse von wegen Sirion M101 Motor mit Turbo aufzublasen auf 150PS oder so! Ist schon richtig was du geschrieben hast!

Aber ich wäre vorsichtig mit der Aussage dass der Block der gleiche ist. Selbst erlebt beim CB20 und CB23 Motoren, da gibts deutlich mehr unterschiede als erkennbar und der Block ist definitiv anders!!

Simon 05.07.2009 15:53

@Rainer

Danke, und da siehst Du, da hab ich auch wieder was gelernt.
ich muss mal die OEM-Nummern vergleichen.
Vielleicht kann ich das auf dem Weg eindeutig aufzeigen.

Gruß Simon

Simon 05.07.2009 16:16

So hab mir jetzt mal die mühe gemacht.
Und Rainer Du hast recht!
Teilenummer
Bezeichnung
Modell
19000-B2E90
MOTOR, KOMPLETT
Copen L881
19000-B2F30
MOTOR, KOMPLETT
Copen L881
19000-B2K00
MOTOR, KOMPLETT
Copen L881
19000-B2K01
MOTOR, KOMPLETT
Copen L881
19000-B2K02
MOTOR, KOMPLETT
Copen L881
11400-B1180
TEILEMOTOR
Materia M401
11400-B1531
TEILEMOTOR
Materia M401
19000-97409-000
MOTOR, KOMPLETT
Sirion M101/M111
15677-B1020

Sirion M301/M311
15677-B1030

Sirion M301/M311
91673-10820

Sirion M301/M311
19000-B1N30

Sirion M301/M311
19000-97410-000
MOTOR, KOMPLETT
YRV M201/M211

Gruß Simon

25Plus 05.07.2009 18:33

Die Höchstgeschwindigkeit hat (fast) überhaupt nichts mit dem Leistungsgewicht zu tun, sondern ist hauptsächlich vom Luftwiderstand abhängig - der Sirion wurde eben nicht im Windkanal entworfen und deshalb ist bei etwa 185 km/h Schluss. Abgeregelt ist der nicht, fährt auch mal über Tacho 200.
Mit einem Allradgetriebe sinkt natürlich der Wirkungsgrad (Kegelräder haben einen geringeren Wirkungsgrad als Stirnräder) und damit die verfügbare Leistung und die Höchstgeschwindigkeit. Die zusätzlichen Wellen müssen in Bewegung gesetzt werden, was sich nochmals negativ auf die Beschleunigung auswirkt.

Mfg Flo

oppagolffahrer 06.07.2009 09:53

Danke Leute für die kurze Einführung, wusste nicht, dass der Vorgänger soviel schneller war(hat ja auch "nur" 11 Ps mehr als meiner), nehme mal an der war noch ne Ecke leichter?

Habe bis jetzt eigentlich immer irgendwann mal bei meinen Autos ausprobiert was die von 0-100 schaffen, aber bei dem Sirion hab ichs noch gar nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass er die 11,3 Sekunden schaffen wird. Ist ziemlich flott von Anfang an... ;) Nur das Getriebe sollte man lieber langsam schalten...^^

Rainer 06.07.2009 11:38

Hmmm, das ist so schwierig zu sagen Simon, denn die Teilenummern, auch die vom Teilemotor MUSS unterschiedlich sein, vor allem schon wegen den unterschiedlichen Zylinderköpfen bzw. deren Anschluß.

Genau sagen wird das vermutlich nur ein eingeweihter einer Werkstatt sagen können der schonmal beide BLÖCKE nebeneinander hingelegt hatte....

Simon 06.07.2009 14:06

Ist der 1,5 Liter Block im Materia eigentlich auch ein K3:nixweiss:?
Das wäre ja dann noch eine dolle Sache, einen 1,5 er mit der Verdichtung eines 1,3er -VE2:stupid:. Dazu natürlich das Kennfeld anpassen:gut:.(Mix aus beiden Steuergeräten Benzin Luft aus dem 1,5er, Mechaniksteuerung aus dem 1,3er) :brumm:
Wäre das denn denkbar?:gruebel: (abgesehen von den IC´s, die man eh nur über Denso bekommt).
Wir würden dann, von einem K3 1,5er mit ca.118-120 PS hochverdichteten Saugmotor sprechen:gruebel:. Gewicht wäre theoretisch nur geringfügig schwerer.:grinsevi:

Gruß Simon

62/1 06.07.2009 14:22

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 360579)
Selbst erlebt beim CB20 und CB23 Motoren, da gibts deutlich mehr unterschiede als erkennbar und der Block ist definitiv anders!!

Salut,

da liegen aber auch etliche Jahre zwischen den Motoren. Der 20er ist Ende 77 in Europa angekommen, der 23 rollte erst 10 Jahre später über die Strasse.

Rene

Rainer 06.07.2009 14:59

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 360709)
Salut,

da liegen aber auch etliche Jahre zwischen den Motoren. Der 20er ist Ende 77 in Europa angekommen, der 23 rollte erst 10 Jahre später über die Strasse.

Rene

Stimmt natürlich, aber es wurde bislang immer gemunkelt dass die beiden KOMPLETT gleiche Blöcke hätten und dem ist nicht so. Die Kurbelwelle etwa passt zwar vom timing her in einen CB20 Block, aber auf der Seite der Ölpumpe (=Simmering) hat die CB23 einen größeren druchmesser, wenn man bereit ist den Deckel vom CB20 aufzubohren auf das maß vom CB23 und dann einen entsprechenden Simmering dort einsetzt danngeht das natürlich auch! (und NEIN, der Deckel vom CB23 passt NICHT auf den CB20, weil der dort ein etwa 1x2 cm loch frei lassen würde wo das öl dann nur so rausspritzen würde....


Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 360704)
Ist der 1,5 Liter Block im Materia eigentlich auch ein K3:nixweiss:?


NEIN, das ist ein komplett anderer Block mit anderer Bezeichnung (3SZ-VE)

25Plus 06.07.2009 16:09

K3-VE und 3SZ-VE haben die gleiche Bohrung und der K3-VE hieß bei Toyota auch immer anders - woher weißt du, Rainer, dass die Motorblöcke völlig unterschiedlich sind und dass der Zylinderkopf nicht auswechselbar ist ?

Der K3-VE2 ist über einen großen Bereich des Drehzahlbandes schwächer als der K3-VE, die höhere Leistung wird vor allem aus der deutlich höheren Drehzahl gewonnen.
Die höhere Verdichtung hat auch zur Folge, dass der K3-VE2 nur mit Superbenzin betankt werden darf.

Mfg Flo

Simon 06.07.2009 23:57

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 360729)
Der K3-VE2 ist über einen großen Bereich des Drehzahlbandes schwächer als der K3-VE, die höhere Leistung wird vor allem aus der deutlich höheren Drehzahl gewonnen.
Mfg Flo

Jetzt ist klar, warum der L881 mit dem K3-VE und 87PS so gut geht.:idee:
Normalbenzin ist ja hier in Deutschland gleich teuer wie Super, von daher ist es doch egal.:cry:

Gruß Simon

Sterntaler 07.07.2009 12:45

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 360577)

-Der K3-VE2 ist ein Hochverdichteter Saugermotor der mir nur im Sirion I bekannt ist.

Nicht zu vergessen der einzige YRV der Welt mit K3-VE2 Motor der in Braunschweig zu hause ist^^
Jan

Rainer 07.07.2009 13:05

UUUUUUUUUUND der EINZIGE STRASSENZUGELASSENE YRV 1.3 TOP mit GTti Motor und Automatikgetriebe aus Wien.....

;)

Materianus 07.07.2009 13:19

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 360927)
UUUUUUUUUUND der EINZIGE STRASSENZUGELASSENE YRV 1.3 TOP mit GTti Motor und Automatikgetriebe aus Wien.....

;)

und was will er uns damit sagen.

Greetings

Materianus

Rainer 07.07.2009 13:33

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 360928)
und was will er uns damit sagen.

Greetings

Materianus


Ich habe mich damit auf den Beitrag von Jan bezogen und wollte nochmal festhalten das unser YRV der WELTWEIT einzige ist der vom normalen YRV auf GTti umgebaut wurde UND der auch diese Änderungen eingetragen hat und damit offiziell auf der Strasse fahren darf!

urlauber51 07.07.2009 13:40

Zitat:

Zitat von Sterntaler (Beitrag 360922)
Nicht zu vergessen der einzige YRV der Welt mit K3-VE2 Motor der in Braunschweig zu hause ist^^
Jan

Hieß es nicht mal, der K3-VE2 wär in Holland Standard im YRV gewesen?
Irgendsowas hab ich glaub mal gelesen...

Heißt aber nicht, dass ich deine Arbeit damit tadeln möchte.
Nach wie vor ganz fetten Respekt vor dem Umbau, besonders das Anpassen des Kabelbaums fand ich faszinierend:flehan:

Gruß Martin


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