Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   EPROM-Programm für Applause, zwecks Chiptuning (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28941)

Applause 03.07.2009 16:39

EPROM-Programm für Applause, zwecks Chiptuning

Hy, habe heute den IC aus dem Steuergerät ausgelötet, und einen Sockel draufgebaut damit man den Eprom Ein und Ausstecken kann ... am Montag werde ich das Programm sichern, hat von euch jemand eine software oder die nötige Kenntnis um Daten im Eprom zu ändern, also quasi ein Chiptuning zu erstellen ? Damit ich dieses dan auf den IC laden kann ?
Bitte um Hilfe ...
DankE

MrHijet 03.07.2009 17:17

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 360309)
Hy, habe heute den IC aus dem Steuergerät ausgelötet, und einen Sockel draufgebaut damit man den Eprom Ein und Ausstecken kann ... am Montag werde ich das Programm sichern, hat von euch jemand eine software oder die nötige Kenntnis um Daten im Eprom zu ändern, also quasi ein Chiptuning zu erstellen ? Damit ich dieses dan auf den IC laden kann ?
Bitte um Hilfe ...
DankE

Klasse! Mach mal ein Foto davon und lade es hoch - Ich möchte gerne mal das Ergebnis sehen :-)

Q_Big 03.07.2009 17:23

Ich find das auch super, eventuell kann man mir so das HC-E Kennfeld ins HD-E Steuergerät kopieren!

Applause 03.07.2009 17:55

jop in der firma habe ich ein gerät mit dem ich die daten sichern kann ... für normal ist es kein problem, wenn man auf den ic auch lesen und schreiben kann ... falls es funktioniert, kann ich euch das einlöten, wenn ihr möchtet ... und das programm auf den chip spielen ... am montag kommt mal mein programm hier ins forum, wenn ich es lesen kann, aber das dürfte kein problem sein :)

kiter 03.07.2009 17:58

auslesen sollte net das problem sein... aber den eprom hinterher wieder zu beschreiben könnte interessant werden *gg*

Applause 03.07.2009 18:12

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 360323)
auslesen sollte net das problem sein... aber den eprom hinterher wieder zu beschreiben könnte interessant werden *gg*

warum ?? man müsste nur den binärcode den man gesichert hat wieder raufschreiben, nur ... wie löscht man den eprom ? da ist keine glasscheibe die man mit licht löschen kann ... wahrscheinlich mit strom oder ?? egal das programm sichern kann nicht so schwer sein und im notfall nimmt man einen neuen eprom her und schreibt das programm drauf .... der IC hat 40 Pole ...

dierek 03.07.2009 18:35

Ich glaube du solltest deine Grundidee nochmal überdenken.

Löschen kannst du das Eprom mit UVC Licht dafür gibts entsprechende Geräte.
Aber wie und vor allem mit welchen Daten willst du es neu beschreiben, einfach ändern auf gut Glück, könnte schwierig werden :-)

Applause 03.07.2009 18:44

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 360338)
Ich glaube du solltest deine Grundidee nochmal überdenken.

Löschen kannst du das Eprom mit UVC Licht dafür gibts entsprechende Geräte.
Aber wie und vor allem mit welchen Daten willst du es neu beschreiben, einfach ändern auf gut Glück, könnte schwierig werden :-)

Es ist mict hoher Wahrscheinlichkeit ein EEPROM drinnen, den kann man elektrisch löschen, ein normaler ist es sicher nicht denn der ic hat kein glasfenster zum löschen mit uva licht ... mir geht es weniger ums tunen sondern mehr ums daten sichern und ansehen ....
hab bei ebay was gefunden

http://cgi.ebay.at/EOBD-OBD-Chiptuni...504128001r2568

http://[http://cgi.ebay.at/EOBD-OBD-...504128001r2568

damit kann man angeblich schon fertig gechipte fahrzeugdaten auf den eeprom laden ...

daihatsu steht auch dabei ....

und ich denke meine grundideee stimmt schon ...

1. auslöten (nichts ist kaputt gegangen)
2. Sockel einlöten damit man den Speicher leit entfernen und wieder einseten kann
3. EEPROM Programm speichern und hier online stellen
4. Eventuel Programm verändern, weiß noch nicht (wir haben einen Programmierer in der Firma ... vielleicht kann der das ...)
5. Einbauen, Testen
6. Getunetes Programm hier online stellen

:)

urlauber51 03.07.2009 19:00

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 360341)
4. Eventuel Programm verändern, weiß noch nicht (wir haben einen Programmierer in der Firma ... vielleicht kann der das ...)

Der kann vielleicht programmieren, ok. Aber er sollte auch wissen, WAS er programmiert! Dazu sind grundlegende Kenntnisse der Motorensteuerung notwendig, dass man weiß, welche parameter wie verändert werden müssen.
es ist leider niht so einfach, dass irgendwo im Code "105PS" drin steht, und man das durch "130PS" ersetzt. Schön wäre es, aber es funktioniert halt nicht so einfach.

Vielmehr muss man erstmal das originale Programm verstehen. Den Code auslesen dürfte kein Problem sein, aber du musst verstehen, was dieser Code dem Steuergerät sagt. Du solltest irgendwoher wissen, welche Eingangsparameter vom Mapsensor, Lambdasonde, Tempfühler, Drosselklappenpoti etc. kommen.
Außerdem solltest du auch wiisen, welche Ausgangsparameter an Zündung, Einspritzung, Leerlaufregler etc. gehen.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben und lese weiterhin sehr interressiert mit!:flehan:

Gruß Martin

Applause 03.07.2009 19:12

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 360343)
Der kann vielleicht programmieren, ok. Aber er sollte auch wissen, WAS er programmiert! Dazu sind grundlegende Kenntnisse der Motorensteuerung notwendig, dass man weiß, welche parameter wie verändert werden müssen.
es ist leider niht so einfach, dass irgendwo im Code "105PS" drin steht, und man das durch "130PS" ersetzt. Schön wäre es, aber es funktioniert halt nicht so einfach.

Vielmehr muss man erstmal das originale Programm verstehen. Den Code auslesen dürfte kein Problem sein, aber du musst verstehen, was dieser Code dem Steuergerät sagt. Du solltest irgendwoher wissen, welche Eingangsparameter vom Mapsensor, Lambdasonde, Tempfühler, Drosselklappenpoti etc. kommen.
Außerdem solltest du auch wiisen, welche Ausgangsparameter an Zündung, Einspritzung, Leerlaufregler etc. gehen.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben und lese weiterhin sehr interressiert mit!:flehan:
Gruß Martin

jop danke für die infos, ich bin mittlerweile etwas weitergekommen in meinen "Plan" gg

also ich lade mir eine dvd mit getunten daten runter such mir meinen motor raus und teste mal .... ich weiß nur weil mein kollege C Programieren kann und sich damit auskennt heißt das noch lange nicht das man chiptuning betreiben kann...

ich habe einige firmen angeschrieben per mail um ein gratis gechiptes programm zu erhalten ... bei ebay gibts für ca 25 € dvds mit den fertigen programmen ... aber ich versuchs mal so ... selber ändern glaub ich bringt absolut gar nix ... nur das man den motor kaputt macht ... naja trotzdem danke :)

dierek 03.07.2009 19:17

Halte uns in jeden Fall weiter auf dem Laufenden, Tuning mit einer EBay Investition könnte schon sehr interessant sein.

Reisschüsselfahrer 03.07.2009 19:24

Soweit ich weiß ist das ein PROM, sprich einmal schreiben für immer drinn und nichts mit löschen.

Hast mal im Netz geschaut was genau das für ein IC ist, z.b. bei alldatasheet.com ???

Manu

Applause 03.07.2009 19:24

Habe noch eine frage ... falls mein tacho elektrisch ist .... weiß jemand wie die Pinbelegung beim diagnosestecker ist ??? damit ich eine diagnosesoftware am auto anhängen kann und mir die geschwindigkeit angezeit wird ... sofern das tachosignal elektrisch ist .... habe nämlich gute suftware gefunden aber zuvor brauch ich eben die pinbelegung und ob es besser auf Com oder LPT ist ... vielen danke für eure hilfe !!!

Applause 03.07.2009 19:28

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 360349)
Soweit ich weiß ist das ein PROM, sprich einmal schreiben für immer drinn und nichts mit löschen.

Hast mal im Netz geschaut was genau das für ein IC ist, z.b. bei alldatasheet.com ???

Manu

OHHH ein normaler IC ?? das wäre nicht gut ... naja dann sichere ich eben das programm und kauf einen neuern EEPROM dann kann ich so oft schreiben wie ich will ... ich hab das ganze zeug in der firma gelassen weiß also nicht welcher ic das ist ....

ABER

es werden die gleichen kleinen ic's verwendet wie in unserer firma, und wir stellen heizungsregelungs und expansionsregelungsgetäte her wo eine genaue elektronik verwendet wird :) also sind die steuergeräte nicht der letzte schrott sonder sehr genau :)

JapanTurbo 03.07.2009 20:14

das wird ned funktionieren...
Der "IC" beiinahlt CPU und ROM > somit geht ned einfach auslesen..
Man(n) müsste die CPU dazu bringen das Program bei den PINS rauszuschicken,,,

ABer gutes gelingen ;-)))

georg

MrHijet 04.07.2009 23:08

Schick doch mal die Fotos. Du hattest doch schon umgelötet (Siehe erstes Post).

Würde mich wirklich über Bilder freuen.

Daniel

Applause 05.07.2009 00:46

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 360495)
Schick doch mal die Fotos. Du hattest doch schon umgelötet (Siehe erstes Post).

Würde mich wirklich über Bilder freuen.

Daniel

jou wie gesagt, am montag komm ich wieder in die firma da ligt mein steuergerät der ic ist auf den neuen sockel den ich eingebaut habe ...

bilder kommen GARANTIERT

Applause 05.07.2009 00:50

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 360362)
das wird ned funktionieren...
Der "IC" beiinahlt CPU und ROM > somit geht ned einfach auslesen..
Man(n) müsste die CPU dazu bringen das Program bei den PINS rauszuschicken,,,

ABer gutes gelingen ;-)))

georg

CPU ist im IC drinnen ??? ist er deshalb so groß ? hmmm weil die anderen bauteile sind nur so kleine ic's oder opv's und eine menge kondensatoren ... da ist bestimmt keine weitere CPU verbaut ... aber im Prom drinnen könnte schon sein ... hmmmm wenn das so schwierig ist auszulesen weiß ich nicht wie ich an die sache rangehn soll ... wir haben nur so ein lesegerät für EEPROM's in der firma da hab ich mir gedacht ich steck den ic rein und kopiere die daten ... ich glaub das lese/schreib gerät ist von galoeb und wird mittels LPT mit dem pc verbunden ... ich hoffe ich hab da ne chance den ic lesen und speichern/kopieren zu können ...

danke für eure hilfe "!!!"

Applause 06.07.2009 12:09

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 360508)
CPU ist im IC drinnen ??? ist er deshalb so groß ? hmmm weil die anderen bauteile sind nur so kleine ic's oder opv's und eine menge kondensatoren ... da ist bestimmt keine weitere CPU verbaut ... aber im Prom drinnen könnte schon sein ... hmmmm wenn das so schwierig ist auszulesen weiß ich nicht wie ich an die sache rangehn soll ... wir haben nur so ein lesegerät für EEPROM's in der firma da hab ich mir gedacht ich steck den ic rein und kopiere die daten ... ich glaub das lese/schreib gerät ist von galoeb und wird mittels LPT mit dem pc verbunden ... ich hoffe ich hab da ne chance den ic lesen und speichern/kopieren zu können ...

danke für eure hilfe "!!!"

so habe mit unserem programierer gesprochen der hat gesagt dass unser lesegerät diesen ic auslesen könnte, man müsste nur wissn auf welchen pins die signale kommen und das weiß man wenn man di bezeichnung uznd den aufbau vom ic weiß ich frag in jetzt noch ob er mir das vielleicht raussuchen kann ... oder vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ... der ic heißt:
.
D
151803-3580
01-02-690
9250 K11

bilder habe ich auch gemacht, die kommen am abend hier ins forum.
mfg

Applause 06.07.2009 23:22

So ich weiß jetzt wieder mehr ....
Der IC beinhaltet wahrscheinlich die CPU auch, hat ja japan turbo schon gesagt, und außerdem gibt es auf der Platine sonst keine cpu als eigenes bauteil .... und der Quarz den jede CPU benötigt um eine bestimmte zeit bzw. taktung zu erhalten ist genau neben dem eprom bzw. prom (siehe bilder). das größte problem ist jetzt das man wissen muss wie der ic innen aufgebaut ist ... mit einer bezeichnung ist das kein problem ... aber denso hat offenbar (wie sehhhhhr viele firmen) die originalbezeichnung durch eine DENSO firmeninterne bezeichnung geändert.... ich werde morgen wahrscheinlich bei denso anrufen (falls ich das überhaupt finde meine ersten suchergebnisse hatten nicht viel erfolg) und fragen ob ich vielleicht die originalteile nummer bekomme damit ich mir ein datenblatt suchen kann ... Das lesen sei DANN unproblematisch hieß es .... und den bauteil als rohling könne man auch leicht und billig bestellen, dann nur noch programm drauf und man hat den "chip" vervielfältigt ... ja wie gesagt das hauptproblem liegt jetzt daran anhand der bezeichnungen am ic die originalbezeichnung des ic's herauszufinden. denn wenn man den ic lesen will muss das lesegerät wissen an wechen pins die daten abgenommen werden können, und das kann es nur wenn man das genaue bauteil in das lesegerät einspielt ... vielleicht findet ihr die originalbezeichnung des ic's oder wisst gute links zu dem thema ... hier sind nun die versprochenen bidler, spät aber doch :)
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4844&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4843&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4842&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4841&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4840&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4839&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4838&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4837&thumb=1

MrHijet 08.07.2009 11:22

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 360849)
und den bauteil als rohling könne man auch leicht und billig bestellen, dann nur noch programm drauf und man hat den "chip" vervielfältigt ...

DER war gut :-)

YMMD

Daniel

Applause 08.07.2009 12:35

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 361117)
DER war gut :-)

YMMD

Daniel

warum ? den chip als rohling gibt es ja... ich muss nur die originalbezeichnung rausfinden ...

MrHijet 08.07.2009 14:11

Das ist aber ein Custom IC, den kriegst Du nicht im freien Markt.

kiter 08.07.2009 17:24

wenn das alles so einfach wäre wie du dir das vorstellst würdest du hier mit gechipten steuergeräten totgeschmissen

Applause 08.07.2009 19:39

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 361152)
Das ist aber ein Custom IC, den kriegst Du nicht im freien Markt.

das ist kein custom chip. das ist ein ganz normaler 40 poliger ic mit cpu ... nur die genaue bauform bekommt man nur über die originalbezeichnung des ic's und die ist schwierig herauszufinden ...

Applause 08.07.2009 19:40

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 361184)
wenn das alles so einfach wäre wie du dir das vorstellst würdest du hier mit gechipten steuergeräten totgeschmissen

ganz so einfach ist ja eben nicht ... es gibt nur eine firma und die ist in japan und von der glaube ich kaufm das ich die original teilenummer bekomme aber der ic ansich ist nichts besonderes ...

kiter 08.07.2009 21:00

hab ich ja auch nicht gesagt das der ic was besoderes ist...

du bekommst ihn halt nur nicht, so "einfach" ist das

Applause 09.07.2009 06:57

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 361227)
hab ich ja auch nicht gesagt das der ic was besoderes ist...

du bekommst ihn halt nur nicht, so "einfach" ist das

ähhm ... das ist ein standard ic den man genausogut für eine heizungssteuerungoder für einen küchenherd benützen kann nur muss man eben wissen wie er innen aufgebut ist und er heißt um ihn zu sichern bzw zu bestellen (rohling)...

62/1 09.07.2009 12:51

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 361278)
ähhm ... das ist ein standard ic den man genausogut für eine heizungssteuerungoder für einen küchenherd benützen kann nur muss man eben wissen wie er innen aufgebut ist und er heißt um ihn zu sichern bzw zu bestellen (rohling)...

Salut!

Bei den G100 Charade mit EFI zerlegt es sehr gerne den Chip vom Drehzahlmesser. An sich ein Standardexemplar, aber dummerweise nicht im freien Markt zu bekommen. Bei den Chips in den ECU wird es das gleiche sein. Alles wo eine Programmierung drauf ist, auf welche der Hersteller gerne den Daumen hat, gibts halt nicht so einfach beim Elektronikhandel.

Warum ist Chiptuning meist mit einer Zusatzbox verbunden? Weil es den original ECU-Chip nicht als Rohling gibt... Diese Info hab ich übrigens von einem Entwicker eines grossen Mercedes-Tuning-Konzern.
Es gibt Ausnahmen. Einige Hersteller haben programmierbare Chips im Steuergerät. So bracht man bei den schnellen Subaru Imprezas, Honda Type-R, Fiesta GT? nur ein spezielles Kabel und eine Laptopsoftware und kann dann gemütlich am Prüfstand die ECU umbasteln.
Dies wird aber meist nur bei Fahrzeugen so gemacht, von denen viele im Rennsport eingesetzt werden.

Rene

Rene

Reisschüsselfahrer 09.07.2009 14:48

Die Bauform mit den 40Pins ist vllt Standard, das bedeutet ja nicht das auch der Inhalt Standard ist.

Daihatsu wird sicherlich bei einem großem IC Hersteller sich ICs bauen lassen und die werden dann nur für Daihatsu gebaut und nicht im freien Markt verkauft.

Es gibt sicherlich auch ICs mit 40Pins im freien Markt, die die Aufgabe übernehmen könnten, nur du kannst nicht irgend ein IC mit 40Pins nehmen und ins Steuergerät stecken, selbst wenn du nen passendes Mapping auf dieses IC bekommst, allein an der Pinbelegung wird es denk ich mal schon scheitern. Du weißt ja überhaupt nicht, wo am originalem IC Analoge Ein- und Ausgänge oder Digitale Ein- und Ausgänge sind. Was meinste denn warum es so viele Hersteller von frei-programmierbaren Steuergeräten gibt??? Eben weil man an die originalen Geschichten nur ganz schwer rankommt.....

Das einzige was man versuchen könnte, sich mit nem Oszi bewaffnet ins Auto zu setzen und während der Fahrt am IC messen, welcher Pin was macht, wenn man alle Pins geklärt und verstanden hat, dann kann man sich ne Adapter Platine bauen und versuchen das pinning auf nen Standard IC umzumodeln. Aber selbst dann muss es nicht klappen, denn nur Daihatsu weiß ob in dem IC nicht vllt noch mehr drinn ist als nur CPU und Speicher, vllt sind da ja noch Schmitt-Trigger drin, oder andere logische Bauteile, vllt sind da noch Treiber drinn. Was dort genau für ne CPU drin ist wäre auch mal interessant, 8Bit ?? 16Bit ?? 32 Bit?? und wie viel Speicher hat die Kiste 64kB ??? 2MB??? In welchem Speicherbereich ist das Mapping, in welchem Speicherbereich ist Arbeitsspeicher?? gibts überhaupt Arbeitsspeicher??? Wird mit Interrupts gearbeitet???
usw usw. Bevor du diese ganzen Fragen nicht klärst weißt du nicht mal was fürn IC du überhaupt als Ersatz nehmen kannst und ich hab bestimmt noch einiges vergessen, was ich nicht aufgezählt hab.

Ich lasse mich aber gern überraschen vllt findest du ja noch das ein oder andere heraus.

Manu

Applause 10.07.2009 09:07

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 361324)
Die Bauform mit den 40Pins ist vllt Standard, das bedeutet ja nicht das auch der Inhalt Standard ist.

Daihatsu wird sicherlich bei einem großem IC Hersteller sich ICs bauen lassen und die werden dann nur für Daihatsu gebaut und nicht im freien Markt verkauft.

Es gibt sicherlich auch ICs mit 40Pins im freien Markt, die die Aufgabe übernehmen könnten, nur du kannst nicht irgend ein IC mit 40Pins nehmen und ins Steuergerät stecken, selbst wenn du nen passendes Mapping auf dieses IC bekommst, allein an der Pinbelegung wird es denk ich mal schon scheitern. Du weißt ja überhaupt nicht, wo am originalem IC Analoge Ein- und Ausgänge oder Digitale Ein- und Ausgänge sind. Was meinste denn warum es so viele Hersteller von frei-programmierbaren Steuergeräten gibt??? Eben weil man an die originalen Geschichten nur ganz schwer rankommt.....

Das einzige was man versuchen könnte, sich mit nem Oszi bewaffnet ins Auto zu setzen und während der Fahrt am IC messen, welcher Pin was macht, wenn man alle Pins geklärt und verstanden hat, dann kann man sich ne Adapter Platine bauen und versuchen das pinning auf nen Standard IC umzumodeln. Aber selbst dann muss es nicht klappen, denn nur Daihatsu weiß ob in dem IC nicht vllt noch mehr drinn ist als nur CPU und Speicher, vllt sind da ja noch Schmitt-Trigger drin, oder andere logische Bauteile, vllt sind da noch Treiber drinn. Was dort genau für ne CPU drin ist wäre auch mal interessant, 8Bit ?? 16Bit ?? 32 Bit?? und wie viel Speicher hat die Kiste 64kB ??? 2MB??? In welchem Speicherbereich ist das Mapping, in welchem Speicherbereich ist Arbeitsspeicher?? gibts überhaupt Arbeitsspeicher??? Wird mit Interrupts gearbeitet???
usw usw. Bevor du diese ganzen Fragen nicht klärst weißt du nicht mal was fürn IC du überhaupt als Ersatz nehmen kannst und ich hab bestimmt noch einiges vergessen, was ich nicht aufgezählt hab.

Ich lasse mich aber gern überraschen vllt findest du ja noch das ein oder andere heraus.

Manu

danke für die tollen infos :) ich dachte das es einen ganz normalen ic gibt , also wenn ich die originalbezeichnung hätte das dießer ic vl irgendwo in einer heizungssteuerung oder so verwendet wird und genau dieße daten (speicher, cpu usw) aufweißt ... ich meine also das der ic universell ist vielleicht und es genau die variante welche im steuergerät gibt auch am markt erhälltlich ist, was ich aber nach deiner antwort nicht mehr glaube :( das mit dem osziliskop ist eine gute idee ... aber das lohnt sich nicht ... trotzdem danke!!!

kiter 10.07.2009 17:22

verstehste jetzt was ich gemeint habe?! *gg*
hier laufen nicht nur deppen rum, die meißten leute wissen schon was sie tun. und wenn man die steuergeräte von daihatsu so einfach umchippen könnte würde das hier garantiert der eine oder andere tun

mehr war nie inhalt meiner aussage

ich drücke dir aber trotztdem weiter die daumen das du vielleicht noch zu irgend einem ergebnis kommst

Rainer 10.07.2009 18:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich will ja nicht ausschließen dass sowas möglich ist, aber je neuer die Autos desto unwarscheinlicher.

Beispiel YRV (Bj.2001 bis 2007)

Er hat bis zu 4 Steuergeräte (EFI-ECU, Airbag-ECU, Immobilizer-ECU und Automatik-ECU) mit denen er mittels seriellem Datenbus kommuniziert / Daten Austauscht, jede dieser ECU's hat so einen Chip drinnen wie hier beschrieben als "Bus Proz."

Der kleinere Chip den ich mit "Bus Proz." beschriftet habe ist ein 16 Khz Prozessor gemacht zum Datenaustausch zwischen den Bauteilen.

In dem großen Chip ist neben der Eigentlichen CPU der EFI-ECU auch noch ein WROM Speicher drinnen (Write once memory). Neuere Daihatsu haben hier einen wiederbeschreibbaren Speicher drinnen.

Am ehesten würdest du wohl bei Denso fündig werden da die diese Steuergeräte bauen.

In ein solches geflecht möchte ich ehrlich gesagt NICHT eingreifen.

Applause 11.07.2009 07:25

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 361525)
Ich will ja nicht ausschließen dass sowas möglich ist, aber je neuer die Autos desto unwarscheinlicher.

Beispiel YRV (Bj.2001 bis 2007)

Er hat bis zu 4 Steuergeräte (EFI-ECU, Airbag-ECU, Immobilizer-ECU und Automatik-ECU) mit denen er mittels seriellem Datenbus kommuniziert / Daten Austauscht, jede dieser ECU's hat so einen Chip drinnen wie hier beschrieben als "Bus Proz."

Der kleinere Chip den ich mit "Bus Proz." beschriftet habe ist ein 16 Khz Prozessor gemacht zum Datenaustausch zwischen den Bauteilen.

In dem großen Chip ist neben der Eigentlichen CPU der EFI-ECU auch noch ein WROM Speicher drinnen (Write once memory). Neuere Daihatsu haben hier einen wiederbeschreibbaren Speicher drinnen.

Am ehesten würdest du wohl bei Denso fündig werden da die diese Steuergeräte bauen.

In ein solches geflecht möchte ich ehrlich gesagt NICHT eingreifen.

oohjhhhh ja da is ja alles SMD gelötet das dürfte etwas schwieriger werden .... ich versuchs nach den urlaub bei denso wenn ich da keinen erfolg habe muss ich aufgeben ... was ich wahrscheinlich eh nicht m ache weil ich es unbedingt schaffen will und ich lern eh nur dazu wenns nicht klappt gg
danke für eure hilfe :)

netwurst 12.07.2009 10:12

wobei man sich hier jetzt wieder über den tatsächlichen Nutzen von Chiptuning bei Benzinern ohne Kompressor, Turbo- oder G-Lader streiten könnte ;D
........ aber ich will hier niemandem den Bastelspass verderben.

Applause 19.07.2009 10:19

Zitat:

Zitat von netwurst (Beitrag 361656)
wobei man sich hier jetzt wieder über den tatsächlichen Nutzen von Chiptuning bei Benzinern ohne Kompressor, Turbo- oder G-Lader streiten könnte ;D
........ aber ich will hier niemandem den Bastelspass verderben.

jou stimmt vollkommen da kann man ja nur 5 bis 8 PS rausholen ich weiß wohl aber ich brauche das programm da andere im forum das dan nicht kaufen müssten sondern nur den speicher updaten ...

Q_Big 19.07.2009 14:43

"nur" 5-8 ps?
erstmal wird es da bei einem sauger mehr als knapp und zweitens wäre es schon verdammt viel....

Applause 22.07.2009 06:57

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 362821)
"nur" 5-8 ps?
erstmal wird es da bei einem sauger mehr als knapp und zweitens wäre es schon verdammt viel....

jou eben 5-8 PS im besten fall gg naja egal es geht mir ums programm :) hab mit denso europe kontakt die sind in den niederlanden, haben aber gesagt nur daihatsu darf mir diese infos geben und daihatsu sagt nur denso darf das :D jou ich hoff ich bekomm meine infos :)

Applause 10.08.2009 12:54

Wee weiß Chip daten??

ich finde niemanden der die daten vom chip kennt :(

MrHijet 10.08.2009 13:08

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 366324)
ich finde niemanden der die daten vom chip kennt :(

Jetzt bist Du zumindest auf dem Stand wie diverse andere User seit 6-7 Jahren sind ... Nix für ungut.

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.