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Tankvolumen
Hallo,
nachdem ich schon mehrmals 38 Liter getankt habe, frage ich mich ob da, vor dem tanken, noch 2 Liter drin waren oder ob ich schon kurz vor dem "aus" war. Hat jemand von euch da Erfahrung? Oder ist jemand schon mal wegen Spritmangel stehen geblieben und was hat dan rein gepasst? Die 40 Liter die in den Unterlagen stehen? (Sirion M3). Bin mit dem Auto seit 3,5 Monaten bzw. 8000km unterwegs und sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Landstraßenbetrieb bei 4,8l/100km :gut: Einzig das das orginal Radio keine MP3 spielt finde ich nicht zeitgemäß! Grüße Helmut |
tank
Hallo
ich habe den m111 Sirion(2000), der hat einen 38Liter Tank. Aberber wenn die Tankanzeigenadel auf Null ist, sind noch 8Liter Reserve im Tank. grus aus der Schweiz D-Sport:mrgreen: |
Beim M10x, also der 2WD (der Allrad hat nen anderen Tank) bleibt man nach 38,9 Litern stehen, obwohl 40 Liter in den Unterlagen steht...
Gruß Martin |
Ich habe es bisher vermieden, den Wagen mal leerzufahren.
Damals habe ich mal einen Audi80 leergefahren und hatte zu diesem Zweck einen Kanister dabei. 5 Liter, die ich dann einfach beim Tanken draufaddiert habe. Leider sind heute nicht mehr alle Einspritzanlagen in der Lage, den Sprit wieder anzusaugen, wenn keine Flüssigkeit mehr in den Leitungen ist. In den Betriebsanleitungen wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, dies auszuprobieren. Trotzdem wäre es natürlich interessant :-) Die andere Sache ist die, daß nach meiner Erfahrung nicht jede Tanksäule 100%ig geeicht ist. Ich hörte mal von einer Toleranz von 3%, die meist auch gnadenlos ausgenutzt wird. Wenn ich an Tankstelle A also 1 Liter bekomme, bekomme ich an Tanke B nur 970ml für mein Geld. Da haben wir bei 33 Litern Tankvolumen schonmal einen ganzen Liter Unterschied. |
38l gehen rein, ich war mit Reservekanister unterwegs und habs einfach ausprobiert, bis er stehenblieb. Je nach Fahrweise reicht die blinkende Anzeig bis zu 150km.
Jens |
Habe gestern erst den Tank ganz leergefahren (hat die letzten 3 km schon stark geruckelt).
Danach gingen exakt 39,68 Liter in den Tank. Gruß Horst |
Schein dann wohl von der Länge des Ansaugrohrs im Tank abhängig zu sein, ob man alles herausbekommt. ein wenig verbogen und schon ist es kürzer.
Jens |
Tank
Hi, die elektrische Benzinpumpe aller Dai liegt oder steht im Tank, je nach Modell, von Schwallblech umgeben. Zwischen Pumpenunterkante (Filter) und Tankboden ist aber ein paar mm Platz nötig, deswegen kann man niemals alles herauspumpen. Sprit wird also nicht gesaugt. Man sollte aber nicht warten, bis der Motor wegen Spritmangel ruckelt (meist in Kurven oder beim bremsen, wenn der Sprit durch die Fliehkraft von der Pumpe weggedrückt wird), das tut ihm nicht gut!
mfG Reindl |
Was ist denn bei euch "Volltanken"?
Bei mir ist das komplett "voll". da gehen nach dem Abschalten schon noch 1,5 bis 2 Liter rein. Übergelaufen wegen der thermischen Ausdehnung ist der Tank auch noch nie, allerdings fahre ich nach dem Tanken immer 15 bis 20 km. Allerdings weiß ich nicht wieviel reingeht, wenn er komplett leer ist bzw. wieviel man rausfahren kann, bis er stehen bleibt. Ich finde das auch eher uninteressant, denn mich zwingt keiner mit leerem Tank umherzufahren und mehr als 800 km zwischen zwei Tankstellen halte ich für unrealistisch, zumindest in Mitteleuropa. Bei Spritmonitor kann man überprüfen was andere in der Regel tanken. Da sind schon Leute dabei, die regelmäßig 38 Liter und mehr tanken und die werden dann ja wohl nicht fahren bis er ruckelt oder gibt es wirklich solche Spezialisten? |
Volltanken ist für mich randvoll, bis der Sprit oben im Rohr steht und vielleicht noch ein klitzekleines Gläschen reingeht. Im Sommer nicht zu empfehlen. Jedoch die einzige Möglichkeit, korrekten Verbrauch auszurechnen.
Jens |
Zitat:
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Ich wüsste nicht warum sich ein "gewisses" stottern aus Benzinmangel in irgendeiner Weise negativ auf den KAt auswirken sollte?:nixweiss:
Wichtig ist, das kein unverbrannter Treibstoff in den Kat gelangt wie es oft bei defekten Kündkabeln, Zündkerzen bzw. allgemeinen Zündanlagenfehlern der Fall ist. Sogar selbst bei diesen Fällen verträgt der Kat eine gewisse Menge an unverbranntem Kraftstoff. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen |
Kann ich nur zustimmen, gefährlich für den Kat ist eine Überhitzung. Motorlager, Kupplung etc. leiden unter der Stotterei, macht ja deswegen keiner länger. Durch extrem abgemagertes Gemisch wird zwar das Abgas heißer, da man aber kaum noch auf Leistung kommt, gibts davon ja weniger.
Jens |
Hallo und schönen Dankl für eure Beiträge. Wenn ich also nach rund 780km 38 Liter in den Tank fülle (Randvoll bis zum Einfüllstutzen) hatte ich also noch rund 1-1,5 Liter im Tank. Somit hätte ich teoretisch noch ca. 25km fahren können. Aber nach 130km mit blinkender Reserve wird einem dann doch etwas mulmig.
Werde also auch weiterhin nach 130km "Reserveblinken" zum tanken fahren. Gut das ich nahe der Schweitzer Grenze wohne und somit in der Schweiz billig tanken kann. Zur Zeit ca. 1.06 Euro pro Liter. Bei meienm Verbrauch (Landstraße 4.8L/100km) bezahle ich somit 40 Euro auf 800km. Sparsamer gut unterwegs zu sein geht ja wohlkaum. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Sirion 1.3. Grüße und gute Fahrt Helmut |
Dann fährst du wirklich sparsam. Glückwunsch, Wir schaffen so um die 5,3-5,6l/100 mit dem 1l Motor, allerdings ist etwas hügelig hier. bei Dir zwar auch, kommt aber eben auf die Strecken an.
Jens |
Von so einem Verbrauch kann man mit dem 1.5er nur träumen. Unter 8 Liter hab ich ihn dauerhaft noch nicht bekommen, seufz. Dabei reiss ich mich echt zusammen.
Komme mit dem letzten Reservestrich gerade mal so auf 100 km. Laut Handbuch sind, wenn der Strich zu blinken anfängt, noch etwa 7,5 Liter im Tank ... |
Zitat:
Vielleicht sollest du mal die Gewichte aus der rechten Schuh nehmen und das Pedal einfach nur streicheln. :wusch:Naja, vielleicht solltest du auch die Handbremse lösen. :steinigu: Greetings Materianus |
Hallo,
mein geringer Verbrauch ist zum Teil auf die tägliche Strecke zur Arbeit zurück zu führen. Landstraße mit recht viel Verkehr, überholen lohnt nicht also im Strom mitschwimmen. Und durch die vier Ortschaften lasse ich den 1.3 Sirion meist im 5 Gang rollen. Hier und da packt mich aber auch der Kampfgeist und da lasse ich schon auch mal größere und stärkere Autos beim Ampelstart recht alt aussehen. Denn so von 0 auf 50km finde ich den Sirion richtug stark. Da sehe ich schon oft lange überraschte Gesichter im Auto gegenüber bzw. dann hinter mir (grins). Insgesamt die die Strecke ca 45 km lang, der Motor wird so immer richtig warm. Kurzstrecken habe fast garkeine. Grüße Helmut |
Ja, dann komme ich mit dem 1l auch nur auf 4,8l, wenn ich so mitfahre, oder noch weniger. Schaffe ich aber meist nicht lang.
Jens |
Auf solchen Strecken ist mein Rekord 4,3 Liter laut Bc. Und dann war aber erst wieder 30km reiner Stadtverkehr dabei(max. 5km am Stück) und dann wieder zurück Landstraße, da kam ich dann an der Zapfsäule auf einen Verbrauch von 4,7. Laut BC waren es dann auch 4,7, der geht schon recht genau ;)
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Zitat:
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Mir ist aufgefallen, das beim Sirion (m301) Tank die Zapfanlage recht schnell abstellt und dann immernoch einiges hereinpasst :gruebel: Als wir den Tank bis auf die restlichen 5L leergefahren haben wollte die Zapfpistole erst garnicht anbleiben, man musste geduldig warten bis die ganze Luft raus war. Ich schiebe es auf die hohen Außentemperaturen und / oder den recht leeren Tank.
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Ist normal, das Rohr zum Tank ist sehr lang, gibt ganz schönen Rückstau. Wenns voll wird, kommt immer auch Benzin über die Entlüftung in den Stutzen, das Benzin muß sich erstmal beruhigen und nicht mehr rumschwappen, dann geht mehr rein.
Jens |
Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen, wie lange man denn noch fahren kann, wenn das Reserveblinken beginnt.
Bei meinem Ford Focus waren das immer maximal 50 KM, als ich das erste Mal das Blinken bei meinem neuen Sirion hatte bin ich 30 km gefahren und war dann erstaunt, dass die Zapfpistole bei 30 L abgeschaltet hatte. Reinbekommen hatte ich dann 34L bis Oberkante. Wunderte mich dann doch etwas.... |
Hi,
das weiteste was ich mich bis jetzt getraut habe mit blinkender Leuchte zu fahren, waren 135km (verhaltene Fahrweise). Danach passten 38,2 Liter (voll bis zum Einfüllstutzen) in den Tank. Grüße |
hat der m 301 überhaupt ein Tanklämpschen?
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nö, der letzte Balken der Tankanzeige fängt verschämt an zu blinken..
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jo, ganz schnell bei mir....
fahre nach her noch zum Treffen... |
Wir kamen heute gut mit einem Tank von Gevenich nach Hamburg (gerade vor der Haustür kam das Reserve-geblinke nach knap 550KM) - und zwischenzeitlich sind wir auch schneller gefahren bei voller Beladung und Klimaanlage :gut: auf dem Hinweg haben wir nur 6,37l verbraucht, eben mit 3 Leuten, Gepäck und Klima. Die nächste Betankung war trotz 2 Nordschleifen Runden und schönem Eifel-Gekurve auch nur auf 6,9l gekommen...Top :gut:
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Zitat:
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