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Hilfe Kotflügelverbreiterung L7
Hi Gemeinde,
ich habe gerade ein Umbau am laufen. Kurzum, die breiten Reifen (195/45R15) schauen vorne ca. 3-4 cm über den Kotflügel. Dass er jetzt mit den Reifen eher Hochbeinig daher kommt, ist erst mal nebensächlich. Gibt es Möglichkeiten schon vorhandene Verbreiterungen zu kaufen, weil Sonderanfertigungen aus GFK sind immer sehr teuer. Wenn ja, dann wo? Hr. Ozaki ist schon angeschrieben wegen der Original Verbreiterungen für den Gino. Antwort habe ich noch nicht. Natürlich wurde das komplette Fahrwerk geändert, so dass er die innenbelüfteten Bremsscheiben vom 75kW Sirion I hat. Deshalb passen auch keine 13" Zoll Räder mehr drauf. Tacho ist auch geändert wegen dem veränderten Abrollumfang. Wer hat eine gute Idee für eine einfache und doch sinnige Verbreiterung? Bitte Brainstormen!:bier: |
JMR hat auch Kotflügelverbreiterungen für den L7. Hatten wir schonmal hier irgendwo besprochen.
-> Hier war der Thread zu den Kotflügelverbreiterungen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=Verbreiterung Daniel |
ich glaube 13" Zoll passt trozdem. Der Sirion M1 darf nämlich 13" Zoll fahren. Und die Bremsanlage ist von 75kw die selbe wie von dem 41 kw.
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Zitat:
Ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Aber wie bekomme ich die? :gruebel: Kannst Du diese Dinger in Japan besorgen, und wie teuer wird das dann? Danke für den Tipp:brumm:! |
Zitat:
Ich habe mal 13 " drauf gemacht, nur zum Spaß. Der Effekt war, dass mir die Bremse die Klebe-Gewichte an der Felge (AEZ DION 13") abgetragen hat. Also sind 13" ein bisschen knapp. Vielen Dank trotzdem für den Beitrag. Mit 13" und geringerer Abrollumfang im gesetzlichen Toleranzbereich wäre er vielleicht nicht mehr so Hochbeinig. Gruß Simon |
Also die gehen auf jeden Fall drauf. Hatte auch schon mal das die Gewichte geschliffen haben lag aber an den Gewichten (waren zu dick) war bei einem Move L9.
Also ich weiß ganz sicher das die Bremse gleich ist also müssen die auch passen. |
Hallo Simon,
weiß nicht, ob es hilft, gib doch mal bei ebay ein "Kotflügelverbreiterung universal" ein. Da kommen immer einige, zwischen 2 und 6 cm. Der Preis erscheint mir zwar immernoch recht teuer, liegen alle Sätze über 100 euro. Habe mir das nur neulich angesehen, weil eine Freundin von mir hat einen 501er und da sind die Ränder teilweise ganz schön angerostet. In absehbarer Zeit muss ich mir da auch Gedanken machen, wie ich ihr da helfe. Liebe Grüße Corinna |
Solange nicht die hinteren Radläufe mit Rost angefressen sind, ist es nur halb so schlimm!
Gruß Simon |
also wir hatten mal einen L7 mit 195er bereifung als vorführwagen.
die radläufe haben wir bei unserem karosserie betrieb ziehen und börteln lassen und somit gab es keinerlei probleme mit dem tüv und co. selbst mit tieferlegung und 4 mann besatzung setzte er bei bodenwellen nicht auf (das haben wir getestet). |
Zitat:
und wie habt Ihr das mit der Anpassung der Stoßstange gemacht? Ich müsste mind. bei den 6,5Jx15" ET38 und 195/45R15 Bridgestone Potenza Reifen, ca. 3-4cm nach außen ziehen lassen. Wichtig ist, dass von der Radmitte am äußeren Rand des Rades, in 15 cm Höhe das Rad abgedeckt sein muss. Und genau da ist einerseits die Stoßstange und andererseits die Blechkante, welche von dem Kotflügel über die Türen nach hinten verläuft. Was kosten alle 4 Radläufe, wenn sie bei Euch gemacht werden. (bringen würde ich ihn selber.) Gruß Simon |
WIR machen das nicht, wir haben keine karosseriewerkstatt wir haben 2 reine karosserie betriebe die für uns unfälle lackierungen etc machen.
das mit der stroßstange war eigentlich recht unproblematisch, da die stoßstangen aus kunststoff ist und die kommst du mit erwärmen recht gut gezogen. wir haben damals die auchter+beck felgen draufgemacht, ich müsst mal schauen welche das genau waren. ich denk du solltest einfach mal zu einem karosseriebauer fahren und es anschauen lassen. mein roter GTti bekommt jetzt 215/40-16 drauf auf der 7,5er felge. da werden die radhäuser auch in blech angepasst. ich find es sieht gezogen viel schöner aus als mit so 0815 kunststoff verbreitungen. edit: die felgen sind die Xtrem-Rad 7 X 13 von Auchter+Beck bzw jetzt Mw-Parts. |
Hey ich sehe da ein Problem drin die so weit zu zeihen, denn ich glaube da kommt der Lack bestimmt an seine Dehnungsgrenze, und dann wäre eine Lackierung fällig, was wiederum sehr teuer wird. Zudem ist das Blech vorne nur sehr dünn und das haben die nicht gerne, hat der Fritze gemeint den ich gefragt hatte ob er das macht. Achso Preis sollte bei mir sein: 250€ pro Achse exklusive lackiern. Da hab ich dann meine Felgen schnell wieder verkauft.
Achja wie seihts bei dir mit Lenkeinschlag aus musst du den begrenzen? denn das sollte ich laut TÜV. zwar hat dar ncihts geschliffen im Fahrbetrieb, nur wenn der auf der Bühne ist, bekommt man ja nen negativen Sturz vorne, und dann war der Reifen sehr nah an nem Teil und das gefiel dem nciht. ich meinte zu dem TÜVler, wie unrealistisch das is, dass im Fahrbetrieb ein Rad voll eingeschlagen und komplett ausgefedert ist? Oder etwa nicht? Naja. El Moe |
Danke für die Antworten.
Also lackiert wird er eh komplett, von daher ist es mit dem Lack kein Problem. Aber das mit dem negativ Sturz und vollen Lenkeinschlag muss ich noch kontrollieren. Vielleicht habe ich ja Glück und das andere Fahrwerk kommt mit dem neuen Stabi aus dem L881 mit dem Reifen nicht so nah an den inneren Radkasten ran. Gruß Simon Also bitte noch weitere Vorschläge, das entwickelt sich wirklich gut! |
wenns eh lackiert wird würde ich die radläufe in blech verbreitern... is zwar am aufwändigsten (un damit auch am teuersten), aber wenn schon denn schon
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Ich hoffe nur,das es funktioniert.
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naja, wenn du nen gescheiten karosseriebauer an der hand hast sollte der das normal ohne große probleme hinbekommen...
einschneiden, aufstellen, stückchen dazwischenschweißen usw usw... wie man sowas halt macht |
Werd mich mal umhören, wie die Preise in meiner Regio sind.
Gruß Simon |
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