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Traktionskontrolle
Mal kurz vorab: Was Autotechnik angeht, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Mein Materia 1.5 hat die Funktion "TRC", Traktionskontrolle. Jetzt die Frage: Wirkt sich die Traktionskontrolle negativ auf den Spritverbrauch aus? Benötigt man im Stadtverkehr überhaupt diese Funktion? Ist TRC nur was für den Winter um bei Eis und Schnee voranzukommen oder verwendet man es Saisonunabhängig? Gruß aus Nürnberghttp://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/images/smilies/gut.gif :gut: Andreas http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/auto.gif :brumm: |
ich glaube, besser als hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung < kann man es nicht erklären
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:respekt: Danke für den Link, aber...
...das hab ich schon gelesen. Die Grundlagen und Funktionen sind mir schon bekannt. Im Autorennsport wird das TRC doch auch verwendet. Nur was hat das im Alltag für einen Nutzen bei einem Auto mit 103 PS. Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt zwischen: TRC = "AN" und TRC = "AUS". |
Die Traktionskontrolle verhndert ein Durchdrehen der vorderen Räder (der angetriebenen Räder) bei zu schwerem Gasfuss.
Das kann sich negativ auf den Spritverbrauch auswirken. Aber nur, wenn man fährt wie wenn der Teufel hinter einem her wäre. Das Mittel, mit dem die Traktionskontrolle verhindert, dass die Räder durchdrehen, ist nämlich die Bremse. Man kann sich das wie eine Art umgekehrtes ABS für angetriebene Räder vorstellen. ABS wirkt beim Bremsen, und verhindert, dass Räder blockieren, weil dann nur noch die (relativ kleine) Gleitreibung da ist, um Bremskraft auf die Strasse zu übertragen. Die Traktionskontrolle macht das gleiche, aber beim Anfahren. Am Effizientesten bringt man Kraft per Haftreibung auf die Strasse. Drehen aber die Räder durch, hat man ebenfalls wieder nur die wesentlich geringere Gleitreibung. Also bremst die Traktionskontrolle die Räder ein, sobald sie durchdrehen. Die Traktionskontrolle ist standardmässig aktiviert, und lässt sich meines Wissens nicht dauerhaft ausschalten. Wie es bei Daihatsu ist, weiss ich nicht, aber bei Crysler ist die Traktionskontrolle nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv. Der Knopf, um die Traktionskontrolle (vorübergehend) zu deaktivieren, ist vor allem im Winter wichtig. Wenn man bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn anfahren muss, und das möglicherweise auch noch bergauf, kann man einen elektronischen Helfer, der auf die Bremse tritt, sobald ein Rad durchdreht, eher weniger gebrauchen. Also muss man die Traktionskontrolle dann ausschalten können. Sonst lässt man die als Normalbürger am besten immer an, was auch der Standartzustand ist, nach jedem Motorstart. Allenfalls, wenns ein Kavalierstart an der Ampel werden soll, schaltet man sie aus. Kostet dann allerdings ein bisschen Gummi, sofern man heftig genug aufs Gaspedal latscht. |
Hallöchen an Alle
Noch ein kleiner Nachtrag zur Materia TRC. Es ist nicht nur so, dass die TRC ein übermäßiges Durchdrehen der Räder durch Einsatz der Bremse verhindert. Darüberhinaus nimmt die TRC auch Motorleistung weg. Wir haben es mehrfach ausprobiert. Im Winter bei ordentlich Schnee mit heftig viel Gas nen Berg hoch. Die TRC läßt einen Schlupf an den Vorderrädern in gewissen Grenzen zu und riegelt dann die Motorleistung ab. Zur Erklärung mal ein Beispiel: Wir fuhren mit ca. 50km/h eine lange, ansteigende Gerade hoch. Dann habe ich Gas gegeben woraufhin die Vorderräde durchzudrehen begannen. Die TRC ließ das in gewissem Rahmen auch zu (natürlich mit Vibrationen, da sie versucht hat über das "umgekehrte" ABS ein Durchdrehen zu verhindern). Wenn die Vorderräder allerdings mehr als ca 10% schneller laufen als die Hinterräde (also wenn man unter Ignoranz der Vibrationen ordentlich draufhält) dann riegelt die Motorelektronik ab. Das Auto nimmt dann von selber Gas weg bis man wieder in einem "normalen" Bereich ist. Wir haben diesen Vorgang mindestens 10x wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis. Erst wird versucht über "umgekehrtes" ABS abzuriegeln. Wenn das nicht reicht wird der Motor gedrosselt (in dem Momant kann man Gas geben soviel man will, aber keine Reaktion). Sobald dr Normalzustand wieder hergestellt ist, kann man das gleich Spiel wiederholen. Ich habe ganz bewußt und gezielt diese Situationen provoziert um zu sehen ob die Steuerelektronik mit unangenehmen Überraschungen reagiert (habe das sehr schlechte Erfahrungen mit Smart gemacht). Aber das Ergebis dieser Extremtest war durchweg positiv. Fazit: Daihatsu hat beim Materia recht gute Arbeit bei der Steuerelektronik geleistet. Jeder der nicht glaubt das die Elektronik ganz unauffällig und perfekt ihre Arbeit verrichtet sollte mal folgendes ausprobieren: Wenn es richtig schön glatt ist auf einem großen Parkplatz mit reichlich Auslauf im Kreis fahren. Dabei KEINE Lenkkorrekturen durchführen (das Lenkrad einfach nur stur festhalten ... am besten mit den Knien blockiern). Dann langsam beschleunigen bis die ESP Leuchte ordentlich nervös blinkt und dann die TRC abschalten. Ich habe es gemacht. Resultat: Ich stand andersherum noch bevor ich den Finger vom Schalter weg hatte. Wer das mal nachmacht weiß wie guuuuuuuuuuuut ESP / TRC und das gesamte Motormangement zusammenarbeiten. Also wenn sich die Frage stellt: Matti mit oder ohne ESP kann nur eine sinnvolle Antwort geben ...... MIT LG Ulli (Männe von Aynur) |
Den Test in allen Ehren. Das wirft allerdings Fragen auf.
Wie soll denn bitteschön die Elektonik die Motorleistung zurückfahren? E-Gas gibts bei Dai nicht. - Dachte ich bisher. Etwa, indem die Zündung lahmgelegt wird (wie wenn der Begrenzer eingreift)? Oder ignoriert das Steuergerät dann die Drosselklappenstellung, und lässt den Motor gnadenlos mager laufen, egal, was da Die Abgaswerte dazu sagen?! Könnte es nicht auch einfach sein, dass es nur so scheint, als wenn die Motorleistung zurückgeregelt würde, wenn erst mal an allen vier Rädern genung Bremsleistung dauernd anliegt, um ein Durchdrehen zu verhindern? Und was hat die Traktionskontrolle mit einer Kreisbogenfahrt zu tun? Spätestens da greift das ESP ein. Schon klar, dass die Traktionskontrolle zum ESP - pardon, heisst ja VSC bei Daihatsu - dazugehört. Aber durcheinanderwerfen sollte mans nicht. Die Traktionskontrolle betrifft ausschliesslich die angetriebenen, also wohl die vorderen Räder. Bei einer Kreisbogenfahrt auf Schnee sind wohl aber die Hinterräder mindestens genauso gefährdet wie die vorderen. Da kanns aber nur das VSC sein, es sei denn, es wär ein 4x4. Und ein elektronisch simuliertes selbstsperrendes Differentialgetriebe (alias Q2 bei AlfaRomeo) traue ich einem einfachen Daihatsu dann doch noch nicht ganz zu. |
Hallöchen
Ich kann auch nicht sagen wie die Elektronik das mit dem Gaswegnehmen regelt. Es gibt da je mehrere Möglichkeiten. Z.B. Spritzufuhr drosseln, abmagern, Zündungsunterbrechung (kann ich mir nicht vorstellen weil das ruckeln würde), Schubabschaltung aktivieren, und und und Ich kann nur sagen das der Wagen dann sehr schnell aber ohne zu ruckeln die Motorleistung drosselt. Es fühlt sich an als würde mann bei voller Beschleunigung den Motor abschalten. Die Leistung steht dann aber genausoschnell wieder zur Verfügung sobald wieder ein "Normalzustand" hergestellt ist. Daher vermute ich das die Schubabschaltung dafür herhält. Probier es aus sobald mal wieder Schnee liegt. Aber wie ich schon beschrieben habe, tritt Dieses erst auf, wenn man mit "Gewalt" versucht "über" das Ruckeln der TRC hinwegzukommen. Auf trockener oder nasser Fahrbahn klappt das nicht. Dazu braucht es schon Eis und Schnee Der Einwand bezüglich ESP / TRC oder VSC wie es bei Daihatsu heißt, kann ich zwar nachvollziehen aber nicht so ganz hinnehmen. Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet da ein und das selbe System, nur das die Programmverzweigungen unterschiedlich sind. ESP (VSC) greift genau wie die TRC durch gezieltes Abbremsen der Räder in die Fahrdynamik ein. Nur mit Unterschiedlicher Zielsetzung. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Daihatsu dafür zwei völlig getrennte System einsetzt. Ich wollte hier aber auch keine unendlichen Diskusionen aufwerfen wie Daihatsu das Ganze gelöst hat. Wir wissen es ja beide nicht genau und Daihatsu wird es uns auch mit Sicherheit nicht erklären. Mir ging es nur darum, etwas zum Fahrverhalten mit bzw. ohne ESP / TRC (VSC) mitzuteilen, weil sich für mich der Eindruck ergab das es hier in dem "Fred" auch um eine Kaufentscheidung bzw. Preisfrage geht. Ich persönlich würde auf jedenfall keinen Materia OHNE kaufen. LG Ulli (Männe von Aynur) |
Interessantes Phänomen.
Auf die Schubabschaltung wär ich gar nicht gekommen. Liefe dann aber auf eine Unterbrechung der Benzinzufuhr hinaus. |
Naja eigentlich ist die Traktionskontrolle ein Sicherheitsfeature:
Beim normalen Anfahren gehen die Räder nicht durch und selbst wenn, das wäre ja nicht so schlimm, aber fahr einmal eine Kurve und tritt dabei voll auf das Gas, dann geht es ohne TRC gerade aus (im Straßenverkehr in den Gegenverkehr oder ins Grüne). Das System soll also genauso wie ABS möglichst für Seitenführungskraft sorgen. Dass die TRC nicht für jede Situation die optimale Lösung ist, merkt man früher oder später im Winter. Deshalb gibt es für sie ja auch den Schalter, anders als beim ESP. Ich denke nicht, dass die TRC den Spritverbrauch erhöht, wann auch? Wenn die Räder nicht durchdrehen greift sie nicht ein und wenn die Räder durchdrehen liegt es am Gasfuß und dann wäre der minimale Verbrauchsanstieg (sofern es ihn gäbe, ich glaube nämlich, dass ein sinnloses Durchdrehen mehr verbraucht) nicht merkbar... |
Zitat:
Greetings Materianus |
In groben Zügen stimmt es schon, dass man ohne Traktionskontrolle manchmal besser vorankommt.
TRC mag zwar auf ebenem Untergrund das Anfahren erleichtern und sogar verbessern, aber sicherlich nicht an einer stärkeren Steigung. Denn dann geht entweder das Rad durch oder die Leistung ist so gering, dass man nicht weg kommt. Dann kann man zwar ohne TRC auch nicht anfahren, aber dann holt man eben nochmal Schwung. Ich habe TRC erst einmal im Winter erlebt, bei einem Vectra B 2.0 Automatik. Der kam den Berg auch rauf, ja, aber so, dass er beinahe stehengeblieben wäre und dann wäre es aus gewesen, denn anfahren kann man da niemals und ein Schwungholen unterdrückt die TRC gekonnt. Mit dem Sirion jagt man da einfach rauf: Zweiten oder dritten Gang rein und ordentlich aufs Gas, dann klappt das. Man muss ja auch immer unterscheiden, ob es Eis oder Schnee ist. Bei Schnee hilft meiner Meinung nach nur ein durchdrehendes Rad mit viel Profil, das auch ordentlich schaufelt. TRC drückt den Schnee nur platt und wenn man Pech hat bildet sich sogar ein Schneekeil und da kommt man niemals drüber. Ein Schneemobil setzt auch nicht auf schön langsames Fahren möglichst ohne Schlupf. Manchmal muss man einfach mit Gewalt ran... |
also beim terios 4x4 wirkt die traktionshilfe nur auf der hinterachse. und funzt so: wenn ein rad durchdreht wird das gegenüberliegende rad abgebremst, bis dort die antriebsenergie nicht mehr sinnlos verpufft, denn das bedeutet stillstand. wenn das durchdrehende rad durch die bremse praktisch "künstlich" einen widerstand bekommt. verteilt sich die antriebsenergie wieder auf beide räder der achse und das rad, welches noch traktion hat bekommt wieder antriebskraft zugeteilt und es geht weiter. prinzip elektronische differentialsperre also. das geht auch sehr gut, wenn man z.b. diagonal einen hang überfährt. einen eingriff ins motormanagement habe ich noch nicht bemerkt, aber das antriebskonzept ist ja anders als beim materia, auch beim 4x4. beim terios veträgt sich die traktionshilfe leider nicht mit der mitteldifferntialsperre und wird beim aktivieren dieser ausgeschalten.
wenn man aber mal feststecken sollte kann man probieren wie man besser wieder loskommt, entweder mit traktionshilfe oder mit differentialsperre. kenne aber das problem mit dem motoreingriff vom vw t5. dort ist es so, das die motorleistung runtergeregelt wird. sehr unangenehm, wenn man feststeckt. beim automatik wird noch dazu die manuelle gangwahl ignoriert, so daß man z.b. bei schneeglätte mit 1. oder 2, gang und viel gas vorwärts kommen würde, aber durch die bevormundung der elektronik im 4. gang und eingeschränkter motorleistung hoffnungslos verhungert. ich hasse solche systeme. beim materia sollte es wohl so gedacht sein, das z.b. im winter, wenn ein rad auf eis steht und durchdreht dieses eingebremst wird, das andere dadurch kraft bekommt und ein anfahren möglich wird. mfg41 |
Antriebsschlupfregelung TRC: Das TRC-System (Traction Control) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim schnellen Anfahren oder beim Beschleunigen auf rutschiger oder unbefestigter Fahrbahn. Über Sensoren werden die Raddrehzahlen erfasst und miteinander verglichen. Droht ein Rad durchzudrehen, wird das Motordrehmoment reduziert. Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken. Das TRC-System sorgt so für eine optimale Fahrstabilität beim Anfahren und für sicheres Beschleunigen auf rutschiger Fahrbahn.
An einem Hang ,oder auch in anderen Situationen kann es jedoch manchmal von Vorteil sein das TRC auszuschalten . (Ohne Gewähr) |
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