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-   -   Gänge nicht immer 100%ig drin (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28816)

Skyliner 26.06.2009 11:01

Gänge nicht immer 100%ig drin
 
Bei dem Sirion meiner Mutter, den ich allerdings meistens fahre, gibt es hin und wieder ein Geräuch, was ich als leichtes kratzen des Getriebes bezeichnen würde.
Ich weiß nicht wirklich, was es sein könnte und ob es evtl sogar normal ist, aber es tritt hin und wieder auf.
Wenn dieses Geräuch auftritt gibt es allerdings eine Möglichkeit dies zu beheben. Und zwar leg ich dann nicht wie normal den Gang ein, kuppel und gebe Gas, sondern drücke den Schaltknüppel in die Richtung des gangs bis ich eingekuppelt habe und wieder gas gebe.
Dann ist das Geräuch immer weg, woraus ich schließe, dass der Gang vorher nicht richtig drin war, und bleibt es meistens auch. Allerdings halte ich diese Vorgehensweise nicht für normal.

Ich weiß diese Beschreibung ist nicht sehr genau, aber ich würde mich über jede Antwort freuen.

urlauber51 26.06.2009 11:52

Ein bisschen haklig ist das Getriebe schon, das ist bei Dai normal.
Kann es sein, dass du den Gang manchmal nicht weitgenug reindrückst?
Das ist mir auch schon 2 oder 3 mal passiert.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich was unter deiner Beschreibung vorstellen...
Wenn dieses Kratzen zu hören ist, hast du dann Kraftübertragung?
In welchen Gängen kommt es vor?

Und ganz wichtig: Welcher Sirion ist das? M1 oder M3? Welcher Motor? Wie viel km Laufleistung?

Gruß Martin

bluedog 26.06.2009 14:17

Wenn ich mir das so durchlese, denke ich als erstes an die Synchonisierung.

Die von Urlauber51 gestellten Fragen sind aber auch ganz gut, und Antworten darauf könnten weiterhelfen.

Versuchs beim nächsten Mal mit Doppelkuppeln. (Kupplung treten, Gang raus, einkuppeln, gleich wieder Kupplung treten, anderen Gang einlegen) Geht so dann alles glatt, ist das für mich ein Hinweis auf die Synchronisierung, die nicht ganz sauber tut. Ob man da was einstellen kann, oder ob eine Reparatur nötig ist, weiss ich allerdings nicht.

mark 26.06.2009 19:36

Mal das Einfachste versuchen:
1.Getriebeölwechsel + Getriebeöladditiv (kostet nicht viel und kann schon sehr viel bewirken)
2. Wenn das nichts hilft, Kupplung nachstellen (kannst normalerweise selbst machen)
Wenn das Prob immer noch da ist, Syncronisation eventuell verschlissene Zahnräder des jeweiligen Gangs tauschen.

Zuerst einmal würde ich Punkt 1 + 2 versuchen.

Skyliner 27.06.2009 20:06

also, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bei der nächsten Fahrt werde ich das alles mal ausprobieren.

Nun zu Euren Fragen:
Welcher Sirion?
Es ist der das vor Faclift Modell vom aktuellen (M3 ? ) mit der 1.0 er Maschine. Haben ihn gebraucht bekommen.

Kilomerstand?
rund 58.000 km

Wenn dieses Kratzen zu hören ist, hast du dann Kraftübertragung?
Ja, er fährt an sich normal, wenn da nur diese Kratzen nicht wäre.

In welchen Gängen kommt es vor?
2. Gang (im oberen Drehzahlbereich - genaues kann ich nicht sagen, da er keinen Drehzahlmesser hat)
3. Gang, aber meist nur kurz direkt nachdem ich hochgeschlatet habe
5. Gang im unteren Drehzahlbereich, allerdings nur unter Last (nicht beim Beschleunigen, sondern, wenn 2 oder mehr Personen mitfahren oder der Kofferaum voller Getränke ist)
im 1. und im 4. konnte ich bisher nichts feststellen.

Kann es sein, dass du den Gang manchmal nicht weitgenug reindrückst?
Das will ich zwar nicht auszuschließen, halte ich mitlerweile, aber für eher unwahrscheinlich, da ich seit dem das Geräuch zu hören ist besonders drauf achte und es trotzdem kommt, außer wenn ich wie oben beschrieben verfahre. Zudem tritt es nicht nur auf, wenn ich fahre sondern auch wenn z.B. meine Mutter, die dieses Geräuch allerdings nicht wahrnimmt, fährt.

evtl. Lässt das ja etwas ausschließen oder so.


Eine wichtige Frage hätte ich noch: Im August wäre die letzte Inspektion innerhalb der Garantiezeit. Wäre es ungefährlich bis dahin zu warten?

EDIT: Nochmal zu den Gängen: beim runter Schalten tritt das Geräusch nicht auf.

Materianus 27.06.2009 20:14

Wrum fährst du nicht mit dem Wagen zum Freundlichen?? Da das Fahrzeug ja noch in der Garantiezeit sehe ich da keine Problem bezüglich einer Reklamation. Mach eine Probefahrt mit dem Servicemensch und zeig ihm die Geräusche, die dir aufgefallen sind und spreche über die Beseitigung.

Ansonst würde ich dir auch zu einem Wechsel des Getriebeöls raten.

Greetings

Materianus

AC234 28.06.2009 18:04

Kann auch eine Kupplungsscheibe mit defekten Torsionsfedern sein. Die flattert dann zwischen Schwungscheibe und Andruckplatte ein wenig und die Kupplung trennt nicht 100%. Das kann dann auch ganz leicht beim Gänge einlegen kratzen.
Jens

Skyliner 29.06.2009 10:26

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 359065)
Wenn ich mir das so durchlese, denke ich als erstes an die Synchonisierung.

Die von Urlauber51 gestellten Fragen sind aber auch ganz gut, und Antworten darauf könnten weiterhelfen.

Versuchs beim nächsten Mal mit Doppelkuppeln. (Kupplung treten, Gang raus, einkuppeln, gleich wieder Kupplung treten, anderen Gang einlegen) Geht so dann alles glatt, ist das für mich ein Hinweis auf die Synchronisierung, die nicht ganz sauber tut. Ob man da was einstellen kann, oder ob eine Reparatur nötig ist, weiss ich allerdings nicht.

Leider löst Doppelkuppeln das Problem nicht vollständig. Ist wird leiser, aber das Geräusch ist weiterhin zu hören.


Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 359114)
Mal das Einfachste versuchen:
1.Getriebeölwechsel + Getriebeöladditiv (kostet nicht viel und kann schon sehr viel bewirken)
2. Wenn das nichts hilft, Kupplung nachstellen (kannst normalerweise selbst machen)
Wenn das Prob immer noch da ist, Syncronisation eventuell verschlissene Zahnräder des jeweiligen Gangs tauschen.

Zuerst einmal würde ich Punkt 1 + 2 versuchen.

Wie schnell sollte ich das erledigen?
Zur Zeit habe ich nur wenig Zeit, aber wenn sonst mehr kaputt gehen kann werde ich versuchen es irgendwie schnell zu erledigen.


Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 359276)
Wrum fährst du nicht mit dem Wagen zum Freundlichen?? Da das Fahrzeug ja noch in der Garantiezeit sehe ich da keine Problem bezüglich einer Reklamation. Mach eine Probefahrt mit dem Servicemensch und zeig ihm die Geräusche, die dir aufgefallen sind und spreche über die Beseitigung.

Ansonst würde ich dir auch zu einem Wechsel des Getriebeöls raten.

Greetings

Materianus


Wenig Zeit und wenn es jetzt keine weiteren Probleme auslösen kann, würde ich gerne bis zur Inspektion warten.


Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 359379)
Kann auch eine Kupplungsscheibe mit defekten Torsionsfedern sein. Die flattert dann zwischen Schwungscheibe und Andruckplatte ein wenig und die Kupplung trennt nicht 100%. Das kann dann auch ganz leicht beim Gänge einlegen kratzen.
Jens


Nachdem ich das gelesen habe, habe ich nochmal weiter gelauscht. Im Stand und ohne eingelegten Gang ist die Kupplung bei komplett durchgetretenen Pedal und leisem Radio deutlich zu hören. Das Geräusch ist nicht störend und fällt mit eingeschaltetem Radio nicht auf. Trotzdem halte ich es für ungewöhnlich, da es sonst nie zu hören war (bin, als er neu war, auch häufig ohne Radio gefahren, weil ich die Qualität vom Originalen zu schlecht fand) und man sowas selbst im 14 Jahre alten Fiesta von nem guten Freund nicht hört.


Ich hoffe es ist nichts wirklich schlimmes und wir kommen in der analyse weiter.


Wenns gar nicht anders geht werde ich versuchen, ob ich ihn Freitag zur Daihatsu Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.

AC234 29.06.2009 11:17

Hörst du das Lager oder ein leichtes Schleifgeräusch. Lagersurren ist normal, dauert je nach Qualität und Benutzung zwischen 30.000 km und 200.000km (Frauen stützen leider oft den Fuß auf dem Kupplungspedal ab und dadurch liegt das Lager immer kraftschlüssig an und verschleißt schneller, macht nicht jede Frau, allerdings wesentlich öfters als Männer). Zum anderen hat der 1l Motor eine große Schwungmasse und reißt kräftig an der Kupplungsscheibe, wenn man schnell einkuppelt. Das geht auf die Federn. Testen kann man diese in etwa so. 5. Gang rein und das Auto hin und her schieben. Wenns dabei einiges an Spiel hat, bis der Motor mitgedreht wird und sich leicht scheppernd beim Anlegen der Federn anhört, dann sind diese schon ziemlich lose bzw. hin. Wie eine Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) aufgebaut ist, sieht am auf etlichen Bilden im Netz. Das Metallteil mit der Verzahnung sitzt auf der Getriebeeingangswelle (Vorgelegewelle) und wird eben über diese Federn, die da kreisförmig angeordnet sind, mit dem Reibbelag verbunden. Das Ganze nutzt die Federn als Anschlag, daher gibts mehr Luft, wenn diese verschlissen oder gebrochen sind. Ohne die Federn gibts ne rupfende Kupplung, das gabs nur bei alten Autos.
Jens

Skyliner 29.06.2009 11:53

Leider weiß ich nicht, wie sich ein Lagersurren anhören würde, aber persöhnlich würde ich schon als schleifen bezeichnen.
Um es mit etwas alltäglichen zu vergleichen: Es hört sich an wie wenn man ein Messer schärft - also schleift.

EDIT: Sollte das nicht zu leise sein, werde ich mal versuchen das Geräusch aufzunehemen.

Und nochmals Danke für die regen Antworten.

AC234 29.06.2009 12:03

Lagersurren entsteht, wenn die Kugeln in kleine Löcher in der Laufbahn fallen oder diese selbst haben. Das verstärkt sich, wenn man auf die Kupplung drückt. Schleifen tritterst auf, wenn die Kupplung getreten ist.
Jens

Skyliner 30.06.2009 10:40

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 359539)
Lagersurren entsteht, wenn die Kugeln in kleine Löcher in der Laufbahn fallen oder diese selbst haben. Das verstärkt sich, wenn man auf die Kupplung drückt. Schleifen tritterst auf, wenn die Kupplung getreten ist.
Jens

Dann ist es wohl ein schleifen.

Nebenbei war der Versuch das aufzunehemen leider erfolglos. Es ist davon leider nichts zu hören.

AC234 30.06.2009 11:28

Das ist mal wieder ein Beispile für das gute menschliche Gehör, das Geräusche selektieren kann. Sofern die Gänge noch schwerer reingehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgedrückt ist, spricht das entweder für eine flatternde Scheibe oder für zuviel Spiel in der Kupplungsbetätigung. Leider steht der Sirion gerade nicht vor der tür, ich weiß nicht, ob der einen Zug hat, den kann man nachstellen, oder eine hydraulische Betätigung, die kann man m.W. nicht nachstellen, funktioniert so ähnlich wie eine Bremse mit Geber und Nehmerzylinder und automatischer Nachstellung.
Eine andere Möglichkeit ist diese, das die Mitnehmerscheibe (umgangssprachlich Kupplungsscheibe) mal überhitzt wurde, sich dadurch die Lamellen zwischen den Reibbelägen verformt haben und diese deshalb nicht mehr richtig trennt. Mußt du dir so vorstellen wie ein zugeklapptes Brot mit trocknem käse dazwischen, der drückt die Scheiben auseinander, läßt sich jedoch auch zusammendrücken.
Jens

Skyliner 30.06.2009 13:26

Also, der Rückwertsgang und der erste Gang gehen hin und wieder schwer rein, aber das ist ja normal bei Daihatsu.
Auch wenn ich das nur ungern mache, werde ich mal testen, ,ob die Gänge schwer rein gehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten ist.

Werde mal sehen, ob ich das Freitag schaffe zur Daihatsu Werkstatt zu fahren.

mark 30.06.2009 20:47

Zitat:

Zitat von Skyliner (Beitrag 359748)
Also, der Rückwertsgang und der erste Gang gehen hin und wieder schwer rein, aber das ist ja normal bei Daihatsu.
Auch wenn ich das nur ungern mache, werde ich mal testen, ,ob die Gänge schwer rein gehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgetreten ist.

Werde mal sehen, ob ich das Freitag schaffe zur Daihatsu Werkstatt zu fahren.

Jo, der 1ste und der Rückwärtsgang hakt hin und wieder. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung nachstellt, tritt dieser Effekt(haken im 1 Gang) viel weniger auf. Also einfach mal ein kleines bisschen die Kupplung nachstellen, die Tolleranz ist ja riesig.

Der Rückwärtsgang ist eine Klasse für sich, da kann man machen was man will.
Wenn er nicht rein geht, leerlauf rein, Kupplung auslassen, Kupplung erneut treten und erneut den R Gang reindrücken, dann klappts eigentlich.

Skyliner 01.07.2009 08:00

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 359729)
Das ist mal wieder ein Beispile für das gute menschliche Gehör, das Geräusche selektieren kann. Sofern die Gänge noch schwerer reingehen, wenn die Kupplung nicht ganz durchgedrückt ist, spricht das entweder für eine flatternde Scheibe oder für zuviel Spiel in der Kupplungsbetätigung. Leider steht der Sirion gerade nicht vor der tür, ich weiß nicht, ob der einen Zug hat, den kann man nachstellen, oder eine hydraulische Betätigung, die kann man m.W. nicht nachstellen, funktioniert so ähnlich wie eine Bremse mit Geber und Nehmerzylinder und automatischer Nachstellung.
Eine andere Möglichkeit ist diese, das die Mitnehmerscheibe (umgangssprachlich Kupplungsscheibe) mal überhitzt wurde, sich dadurch die Lamellen zwischen den Reibbelägen verformt haben und diese deshalb nicht mehr richtig trennt. Mußt du dir so vorstellen wie ein zugeklapptes Brot mit trocknem käse dazwischen, der drückt die Scheiben auseinander, läßt sich jedoch auch zusammendrücken.
Jens

Also, wie gesagt erste und Rückwertsgang gehen hin und wieder schwer - ist aber nicht so dramatisch.
Die anderen gehen allerdinhs einwandfrei rein.
Was mich nun wieder wundert: Gestern ist dieses Geräusch nicht aufgetreten - ich bin zwar nur zwei Kurzstrecken gefahren, aber es war nichts davon zu hören.Kann das trotzdem ein Kupplungsproblem sein?

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 359818)
Jo, der 1ste und der Rückwärtsgang hakt hin und wieder. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man die Kupplung nachstellt, tritt dieser Effekt(haken im 1 Gang) viel weniger auf. Also einfach mal ein kleines bisschen die Kupplung nachstellen, die Tolleranz ist ja riesig.

Der Rückwärtsgang ist eine Klasse für sich, da kann man machen was man will.
Wenn er nicht rein geht, leerlauf rein, Kupplung auslassen, Kupplung erneut treten und erneut den R Gang reindrücken, dann klappts eigentlich.


Mit dem ersten und dem Rückwertsgang habe ich an sich keine Probleme - da gibts ja schon maßig tipps im Forum.

AC234 01.07.2009 11:57

Es kann auch sein, das die Reibscheibe sich ab und zu auf der Zahnung verklemmt und dadurch nicht einwandfrei trennt. Das kann durch Rost (feuchte Nacht), Staub usw. begünstigt werden. Ich vermute mal, bei den kleinen Mitnehmerscheiben treten solche Probleme einfach ab und zu mal auf.
Jens

reindl 01.07.2009 13:00

Kupplung
 
Hi, normalerweise halten die DAI-Kupplungen an die 200.000km, wenn richtig eingestellt. Frage: ist das Spiel am Pedal mehr als ca 10mm? Wenn ja, verkleinern! Und das Kupplungsseil konrollieren! Könnte aufgespleisst sein.
mfG
Reindl


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