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4. Inspektion
Hallo aus Düren.
Die vierte Inspektion bei 61251km :brumm: kostet in Düren 176,79 € netto. Keine besonderen Vorkommnisse. Einfach ein gutes Auto.:gut: Noch nie sind mir solche Inspektionsrechnungen unter gekommen.:respekt: Schönes Wochenende. Achim |
Huhu!
Ich hab´ noch 10.000 zu fahren und dann ist meiner auch fällig. Interessant wären die einzelnen Posten. Könntest Du die mal auflisten? :flehan: |
Na klar gerne.
1. Inspektion 4 Jahr / 60.000KM 20AW 59,00 € gesamt 118,00 € 2. DDG-SM Prüfarbeiten Gem. Herst. Richtl. 11,00 € 3. Ölfiltereinsatz M3 12,40 € 4. Ölablaßdichtung 1,60 € 5. Dexelia Ultra 5W30 33,79 € ---------------------------------------------------------------- 176,79 € 6. MWST. 33,59 € 210,38 € Dazu gabs ein Protokoll mit allen abgehakten Prüfungen. Schönen Abend Achim |
52.000 km
Hallo!
EUR 133,20 60.000 km-Service EUR 31,68 Motoröl EUR 12,65 Ölfilter & Dichtring EUR 42,70 Luftfilter EUR 16,65 Kühlflüssigkeit EUR 5,98 Bremsenreiniger EUR 2,94 Scheibenklar EUR 4,90 Kleinmaterial EUR 250,70 (netto) EUR 37,70 AU EUR 54,00 TÜV EUR 342,40 (netto) Viele Grüße aus München P.S.: Erster Satz Bremsklötze bei Automatikgetriebe |
meine hat nur 290 euro gekostet,und bei mir wurde noch die bremsflüssigkeit gewechselt.
aber natürlich ohne tüv und au |
Zitat:
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Durchsicht 58000 km
Bei meinem Matti war es auch wieder so weit. Am Montag zur 4. Inspektion. Zu meinem Erstaunen wurden die Bremmsscheiben samt Klötzer ohne vorherige Absprache gewechselt. Dai-Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe! Wollte natürlich die alten Bremmsscheiben sehen...Pustekuchen die hatte schon der Schrottmann abgeholt.Es gibt Zufälle!! Meine Laune war nicht die beste.
:heul: 300€.. Es gab keine Einigung. Und wieder einen Kunden verloren. |
Hast du nachgesehen, ob die Bremsen wenigstens wirklich getauscht wurden?
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Sind neue drinne.
Wenn nicht wäre das der Gipfel der Frechheit. |
Haste dir den leeren Schrottbehälter zeigen lassen?
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In dem Moment ist man erst mal paff. Du hast Recht ich hätte mir den Schrottbehälter zeigen lassen sollen. Aber mir fehlten einfach die Worte in dem Moment. Und dann weiß man ja nicht ob die gezeigten die richtigen sind.
Jedenfalls ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen.Ich kann auch anders....!:zunge: |
Zitat:
Hab jetzt eben auch diesen KD machen lassen bei 68tkm. Meiner ist vom Herbst 08, also knapp über 2 Jahre alt. Ich hab es aber nicht machen lassen. Alle 2 Jahre Kühlmittel wechseln - so ein Schmarrn. Das hält mindestens doppelt so lang. Bei BFK seh ich es ja noch ein daß die Wasser zieht, aber dafür gibt es ja auch Meßgeräte. Ich hab hier Inspektionspläne von Truckfit, also Software aus einer freien Werkstatt, da steht der Ölwechsel im Schaltgetriebe erst bei 90tkm drin (4WD). Ich fahr zweimal im Jahr zur Inspektion, da muß man schon mal die Kirche im Dorf lassen und auch mit Verstand warten lassen. Als Mech tut es mir eh schon weh um jede Inspektion, die ich nicht selber machen darf. Aber irgendwann sind die 3 Jahre auch mal um. Ein Ölservice noch im Juli, dann ist die Zeit eh rum. Vielleicht noch den 90tausender, aber dann mach ich das wieder selbst. Ich habe jetzt bezahlt: Inspektion 0,8 h x 68,00 € =54,40 Ölfilter+Dichtung 10,55 € Scheibenwaschzusatz 2,90 € Netto 67,85 € Brutto 80,74 € + Eigenes Öl Castrol 10W40 25,00 € + Bremsklötze (Scheiben gingen auf Garantie) 50,40 € netto/60,00 € brutto Der Luftfilter wurde bei mir bei 38tkm schon gemacht. Wobei mir auffällt daß der Ölfilter sogar billiger geworden ist. Das war das letzte Mal noch 12,60 netto, jetzt nur noch 9,90. Das waren also alles zusammen 200 Euro. |
Bei dem Wechsel der Kühlflüssigkeit geb ich dir Recht - alle 2 Jahre ist nicht unbedingt nötig.
Mit deinem Bremsflüssigkeittest muss ich dir etwas widersprechen. Zwar wird der Wassergehalt gemessen, aber eben nur oben im Ausgleichsbehälter. Wasser ist "schwerer" als Bremsflüssigkeit und sammelt sich deswegen unten. Es kann also durchaus sein das die entnommene Probe aus dem Ausgleichsbehälter noch okay ist aber der Wassergehalt unten in den Radzylindern schon nicht mehr ok ist. Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln (oder wechseln zu lassen) hat sich bewährt und wird auch in der Regel so gemacht. Ich hab zu meiner Anfangszeit für einen Bremsflüssigkeitswechsel bei meinem Cuore lediglich 30€ gezahlt - ich überlege mir auch einen Bremsenentlüfter zuzulegen (oder zu bauen), auch hier gibt es für den Selbstschrauber schon einige Lösungen die recht erschwinglich sind. |
60.000 Inspektion beim Matti
Mein Matti war mal wieder fällig... 60.000er nach nicht mal 2 Jahren :gruebel:... aber mattifahren macht ja soooviel Spass :wusch:
Bremsklötze hätten vielleicht noch 5 - 7000km gehalten, wollte aber nicht extra wieder zur Werkstatt fahren... durchgefüht bei Tim Tiedeken in Lohne/Ol Inspektion inkl. Bremsklötze vorne wechseln 128,00 Ölfilter-------------------------------------12,40 Dichtung------------------------------------1,60 Öl 3,1------------------------------------- 39,68 Ölentsorgung------------------------------- 1,85 Bremsklötze-------------------------------- 62,50 ------------------------------------------- ------ das macht dann----------------------------246,03 plus die M...Steuer--------------------------46,75 --------------------------------------------------- also summa sumarum------------------------292,78 (T)Euros Bremsflüssigkeit und Lufi wurden schon mal vorher gewechselt, deshalb nicht auf der Rechnung. |
Ölentsorgung? :gruebel: Sowas hab ich noch nie gelesen bei keinem meiner Autos wenn ich in der Werkstatt war. Sicher sind nur 1,85 aber wenn der das bei jedem macht?!
Viele Grüße Oli |
Das mit der Ölentsorgung kommt mir auch etwas spanisch vor - normal ist die wenn man sein eigenes Motoröl mitbringt :gruebel:
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Ich glaube auch nicht daß das zulässig ist. Schließlich muß jeder, der Öl verkauft, das Altöl auch kostenlos zurücknehmen. Von der Tankstelle bis zum Kleinbauteilehandelshofmarkt im Dingolstädter Dingring.
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Definitiv versuchen, dagegen anzugehen. Kommt mir auch nicht kosher vor.
Nebenbei: Würde ja gerne wissen, was das für ein Öl ist, bei dem horrenden Preis. Wenn das nicht Mega-Super-Duper-Vollsynthetisch ist, isses die übliche Abzocke. Allerdings: Allgemein frage ich mich, welches Öl über 15€/l inkl. Märchensteuer kostet. So ein Motoröl hab ich noch nicht gesehen. |
das mit dem Öl hat mich auch immer schon geärgert...vor allem weil die Händler das fassweise einkaufen..seitdem ich weiß das der Händler teilweise 10€ am Liter Gewinn hat mach ich den Ölwechsel selber. Sicher muss ein Händler auch was verdienen..aber was meinst du wie wir alle gucken würden wenn es die tankstellenpächter auch so machen würden..Benzin für das doppelte zum Einkaufspreis.
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Und genau deswegen bringe ich mein Öl selbst mit. Da weiß ich genau, was für ein Öl drin ist (ich spare nicht am Öl; aber selbst mein Vollsynthetik ist wesentlich billiger als die Suppe vom Händler, und ich unterstelle mal, die kippen nur Teilsynthetik rein, und dann für den Preis :stupid:).
Nicht falsch verstehen: Ich zahle gerne für die erbrachte Arbeitsleistung und die Teile, und ich komme immer vor Fertigstellung zur Werkstatt und mache mir einen Eindruck von der Arbeit des Mechs. Und dann bekommt der auch gerne bissl Trinkgeld, wenn ich den Eindruck habe, er geht gut mit meinem Auto um (und bei meinem Autohaus war es bisher immer so). Aber für Öl zahle ich keinen horrenden Preis. |
Zitat:
Wer sagt dass dein Öl da landet wo es hin soll? :grinsevi: Etwas Vertrauen muss man vielleicht doch schon mitbringen. Und außerdem glaub ich kaum, dass der Matti so anspruchsvoll beim Öl is. Mein Händler macht übrigens 0-W30 rein. Also nich grad billige Suppe. |
Natürlich habe ich Vertrauen. Und ja, ich habe schon gesehen, wie mein Öl eingefüllt wurde. Kam gerade zu dem Zeitpunkt vorbei.
Hat doch auch gar nichts mit Vertrauen zu tun, sondern einfach, daß die Öle in Werkstätten fast immer gnadenlos überteuert sind. Auch für das Beste 0W-30 zahlste keine 15€/l. Und genau das ist der Punkt. Will ja hier auch keinen überzeugen, Gott bewahre. Aber muss halt jeder wissen, wo man sein Geld läßt. |
Das Öl ist aber meist das einzige, bei dem beim Händler noch was hängenbleibt.
0W-Öl ist eh übertrieben. Das 10er tut es genauso bei dem kurzen Wechselintervall von 15tkm. Mehr braucht der Motor nicht. |
Das mit dem 10er sehe ich anders. Der Unterschied zwischen 10W-40 und 0W-40 schon bei 20°C Außentemperatur war bei mir deutlich zu spüren. Aber ich sag ja: Muss eben jeder selber wissen, ob er am Öl spart oder nicht.
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...da wir nur Kurzstrecke fahren, ist für mich 0/30er erste Wahl.Auch passt der 15000km Wechselintervall optimal.
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...die vierte Inspektion lag an bei nun 37000km-fast nur Kurzstrecke...
Ölwechsel ,Dichtung u. Filter Heckwischerblatt (benutze ich nie-war angeblich defekt) 18,47+ Mwst.! Getriebeölwechsel (lässt sich jetzt leichter schalten) Scheibenreiniger u. Frostschutz Kühlflüssigkeit Bremsenreiniger Bremsflüssigkeit 288,66€ brutto |
der preis ist ok,der witz ist ich benutze meinen heckwischer auch nie,trotzdem war er damals kaputt!! hab es aber selbst gesehen!! seltsam??!! wolltest du getriebeöl gewechselt haben?? denn das muss doch eigentlich erst bei 90000 oder??
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...geschadet hat der Getriebeölwechsel auf jeden Fall nicht-er läßt sich deutlich besser schalten.Aber angeordnet habe ich den Wechsel nicht.Normal hätte die Servicekraft mich bei der Auftragsaufnahme darauf hinweisen müssen.
Aber ist eh meine letzte Inspektion bei einem Daihändler-hab ich nur wegen der Anschlußgarantie machen lassen. Die nächste mache ich selber in unserer Firma .Wir haben da zwei Gruben wo unsere Baumaschienen und Transporter gewartet werden.Die Grube kann ich nach Feierabend nutzen... Gruß Tom |
hab ich auch so gemacht so lange die garantie noch war! mache jetzt auch soweit alles selber.......
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