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Nach Entdrosselung problem...
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Hallo habe den anschlag bei meinem Applause weggesägt, jetzt geht dir Luftklappe ganz auf aber den erwarteten vollen schub habe ich leider nicht,, nur ganz leicht, also wenn ich di klappe beim gaspedal so 5 cm weniger aufmache ist er nicht viel längsamer ... passt das steuergerät denn noch wenn ich den anschlag weg habe und im letzten drittel noch power aus dem appi holen will ? das er 105 ps ha ? stell mir 105 ps etwas anders vor ... was kann da noch nicht passen ? brauche vollen schub :(
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Ich mag Aussagen ala "Brauche vollen Schub"... ;) Bist ja bisher auch gut zurecht gekommen, hihi.
Naja, der holt die Leistung schon aus der Drehzahl raus, also mal schön bis 6500 drehen lassen. Am Hubraum hat sich ja nichts geändert, also wird sich "untenrum" eher keine Veränderung bemerkbar machen, sondern eher auf der Autobahn. Steuergerät wird da schon passen, was soll da auch anders sein?! Letztlich war die Drossel ja nur ein klemmendes Gaspedal, an Einspritzdüsen, Steuerzeiten, etc ist ja alles gleich geblieben. Letzter Test: Wenn die Drosselklappe jetzt zu weit aufgeht, mindert sie die einströmende Luftmenge wieder, das solltest du testen. |
Wer hat denn Daten bezüglich Drehmoment bei den verschiedenen Motoren ?
Denn wenn der gedrosselte Motor lediglich im hohen Drehzahlbereich mehr Leistung entwickelt, wird man auch erst dort mehr "Schub" spüren, wie ja schon richtig erklärt wurde. Wenn du den Motor nicht immer und überall bis zum Begrenzer trittst, wirst du vielleicht garnichts merken. Und den Kofferraum ausräumen kann auch eine Menge "Schub" bringen, bei deiner Zuladung vor allem bergauf. Mfg Flo |
hmm dnke ja ist mir aufgefallen dass wenn ich vollgas gebe es eher längsamer geht als wenn ich nur 5 cm beim pedal über den zuvorigen anschlag trete .. hmm ... aber danke für die antworten :)
ps das bild ist alt habe jetz eine leichte bassrolle drinnen ... Zitat:
MfG Markus |
Als allererstes: Hast du dir noch keine Gedanken gemacht, was du dem Auto antust? Kalte Maschine auf über 6000 zu drehen, das ist ja schon mutwillige Zerstörung! Wenn du das zu oft getrieben hast, wirde der Motor wohl mechanisch einen Macken haben.
Außerdem bringt es Leistungsmäßig nichts, das Rohr vorm Luftfilter zu entfernen. Dadurch wird der Motor zwar schön laut, saugt aber warme Luft aus dem Motorraum an, das kostet Leistung. Gruß Martin |
Der kalt gequälte Motor ist das eine ...
Bei 17 km ? Wieviel Zeitersparnis kommt denn dabei raus ? Bei durchschinttlich 60 km/h dauert das 17 min. Bei durchschinttlich 120 km/h dauert das 8,5 min. Realistisch kommen bei der Motorquälerei vielleicht durchschnittlich 85 km/h, also rund 12,5 min. Die Zeitersparnis ist also maximal 4,5 min. Nun geht es Dir sicher nicht um Zeitersparnis, sondern um FUN. Kann ich verstehen - war ja auch mal jünger. Aber steht der Motorverschleiß, der Spritverbrauch und das Unfallrisiko im richtigen Verhältnis zum FUN-Faktor ?? Heute vielleicht noch nicht, aber irgendwann bist Du (hoffentlich) auch so alt wie ich. Dann weist Du was ich meine ... |
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wenn ich jetzt vollgas geben 1. 2. 3. geht super bergauf und auf der geraden in der 4. und 5. da ist vollgas eher schlechter denn wenn ich etwas vom gas gehe ht er besser?! ka was da los ist er bremst sozusagen denn ich das pedal ganz durchdrücke :( |
Hab doch geschrieben du sollst kontrollieren ob die Drosselklappe nicht vielleicht zu weit aufgeht...
Wenn ja musst du es mit Gaszug nachstellen probieren, oder du besorgst dir günstig irgendwo ne orginale 105Ps Klappe. |
Zitat:
jo wie weiß ich denn obs zu weit aufgeht ??? das sehe ich ja nicht ... und die original klappe vom 105er ist ja die selbe oder ?? hast du icq ? bitte nummer dann konnten wir beser schreiben ... 599-835-985 wäre meine nummer wenn du willst könntest du mich aufklären über den appi :( |
Nimm den Luftfilterkasten vom Metallrohr der Drosselklappe ab und schaue ins Rohr! Wenn die Drosselklappe bei Vollgas über die waagerechte Position hinaus geht, geht sie zu weit auf und drosselt wieder!
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so, die klappe dreht sich um exakt 90 grad und ist ganz offen bei voll durchgetretenem pedal, hab auch ein video! der link zum video der klappe http://www.myvideo.at/watch/6548416 |
Drosselklappe sollte in Ordnung so sein.
Bleibt das Übliche: Luftfilter Zündzeitpunkt Ventilspiel prüfen Welche Farbe haben die Einspritzventile? Ansonsten ist soweit alles normal. Und die Abregeldrehzahl 6300 ist soweit im Leerlauf, bzw ersten Gang auch okay, denn da dreht der Motor für den trägen Drehzahlmesser zu schnell hoch (bei meinem Appi wars so). |
achso dankeschön :) keine ahnung welche farbe bitte ware kurz ich sags dir gleich! geh schnell schauen !!!
kann es sein das die grün ist ?? wo liegt den das hab wieder ein video ! kann ich den nichts einstellen dass er um eine spur besser "geht" ? hier ein video vom mororraum ich weiß nicht wo die einspritzventiele sind habe keine farben gesehen tut mir leid :( http://www.myvideo.at/watch/6548651 |
Nur mal so:
Dieses Forum besitzt auch eine Edit-Funktion ;) (Beiträge habe ich zusammengefügt) |
Zitat:
kannst du mir weiterhelfen ?? |
Du hattest innerhalb weniger minuten dutzenden Beiträge hintereinander geschrieben.
diese habe ich zusammengefügt, war so frei ;) |
Zitat:
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so luftfilter leitung ist wieder drinnen testfaht lag knapp unter 100 kmh also schlechter oder gleich :(
ich verzweifle noch an meinem auto ey! der eine der 6 jahre älter ist geht 130 ohne tuning und meiner geht nichtmal 100 fuck ey warum nicht ????? mit der offenen drossel jetzt hab ich ja auch 105 PS , fuck ey |
Mal drüber nachgedacht erstmal die grundsätzlichen Wartungssachen zu machen ?
Zündkerzen, Ventile, Zündung ? Evtl hast ja schon nen ZKD-Schaden ? Benzinfilterwechsel bewirkt auch manchmal Wunder |
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ZKD = ZylinderKopfDichtung
Reparierbar = Ja Zeitaufwendig = Ja Kostenintensiv = Ja (wenn man es selbst nicht kann) |
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whiooow fuck, und wie weiß ich das die dichtungen kaputt sind ??? |
An der Temperatur, die geht dann innerhalb 1 Minute auf Anschlag wenn du es "brennen" lässt.
Was deinem Motor erstmal fehlt ist ne anständige Grundeinstellung. Zündung auf 5° Ventile einstellen Öl Kerzen Filterwechsel Erst danach kann man weiter suchen, was per Ferndiagnose aber eh schlecht ist. Ansonsten ist dein Motor jetzt definitiv entdrosselt, da gibts eigentlich nichts zu reden. |
okay danke, warum wolltest du die farben von den einspritzventielen ?? ah und kann ich das selber machen mit den 5° einstellen? oder den benzinfilter selber reinigen ??? jo wegen der entdrosselung hab ich heute probirt ganz leicht geht er besser ... aber sicher nicht 15 ps mehr das liegt an den anderen sachen wahrscheinlich ... die temperatur bleibt IMMER in der mitte der anzeige also wenn er warm ist halt, das passt schon ... nur einmal ist der lüfter nicht gegangen weil die + leitung zum thermoschalter gebrochen war das war aber nur so 10 minuten .... habs dann auf dauer + gelegt zum abkühlen und dann den kontakt erneuert jetzt geht das wieder ...
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Mit welcher Drehzahl kommst du die Steigung denn im 3. Gang rauf, die der andere Applause mit 130 schafft ?
Mfg Flo |
Zitat:
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achso drehzahl ... jo ka ... hmm als omit der 2. bei 80 oda so fahr ich 6200 und mit der 3. boah vielleicht so zwischen 4000 und 5000 umdrehungen aber manchmal wenn ich die 2. nicht ganz ausfahre fallen in der 3. die touren ab wenn ich schalte also muss ich wieder in die 2. dann komplett rauftreiben schnell schallten, dann fallen di touren ab und wenn ich glück hab bleiben sie konstant und ich fah so 90 oder 110 im besten fall 110 aber das die touren weiter raufgehn kann ich da vergessen und ob das pedal ganz oder nur 2 drittel durchgetreten ist spielt da auch keine rolle meistens bleiben die touren und geschwindigkeit dann kostant oda gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht mehr aber nicht mal 100 oder gar 200 touren ...
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hast du mal geschaut ob eventuell die räder hinten nicht ganz frei sind?? vielleicht ne bremszange fest oder so??
heb mal den wagen was an und schau mal ob die räder sich alle leicht drehen lasssen ohne gang und handbremse gezogen von hand |
Zitat:
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Wenn der andere Applause die Steigung mit 130 schafft, deiner aber nur 90-110, hat das bestimmt nichts mit der Drosselung zu tun.
Gestern hast du noch geschrieben, dass in deinem Applause ein anderer Motor verbaut wurde, weil der alte wohl kaputt war: Zitat:
Mfg Flo |
Zitat:
mfg |
Zitat:
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Rechts neben dem Krümmer am Block muß "HD" stehen. Wenn da "HC" steht ists ein 1.3er.
Nach den Einspritzventilen hab ich gefragt weil ich den Gedanken hatte das andere drin sind, halte ich aber nicht für naheliegend. Die sitzen übrigens an der Ansaugbrücke etwas unterhalb zum Motor hin, sind 4 Stück unter den Kabeln und Unterdruckschläuchen versteckt. Dein Motor benötigt eine korrekte Wartung, wie schon geschrieben. Zündung kannste aber nicht selbst einstellen. Ventilspiel schon. Wenn da z.B. eines zu stramm ist, so verliert der Motor in diesem Zylinder Kompression und es kann verbrennen. |
Zitat:
mfg |
Da such am Besten mal im Forum nach "Ventilspiel" (Suchfunktion), das ist jetzt schlecht mal nebenbei zu erklären.
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Zitat:
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Die sind direkt am Block zum Getriebe hin von vorne gesehen. Ein ganzes Stück unterhalb vom Zündverteiler.
Halt in dem Bereich wo auch die Kühlschläuche sind. Irgendwo da und das recht deutlich! Das Ventilspiel ist ÜBERLEBENSWICHTIG, auch für andere Motoren! Da du dahingehend scheinbar kaum Sachkenntnisse habe, denke ich echt das der Motor Wartung benötigt! Wieviel km hat er drauf? Beachte das er mit 90000km z.B. schon 3mal um die Weltkugel gefahren ist,- da erklärt sich von selbst das von Zeit zu Zeit ein Service nötig ist! |
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