Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Nach Entdrosselung problem... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28570)

Applause 10.06.2009 02:30

Nach Entdrosselung problem...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo habe den anschlag bei meinem Applause weggesägt, jetzt geht dir Luftklappe ganz auf aber den erwarteten vollen schub habe ich leider nicht,, nur ganz leicht, also wenn ich di klappe beim gaspedal so 5 cm weniger aufmache ist er nicht viel längsamer ... passt das steuergerät denn noch wenn ich den anschlag weg habe und im letzten drittel noch power aus dem appi holen will ? das er 105 ps ha ? stell mir 105 ps etwas anders vor ... was kann da noch nicht passen ? brauche vollen schub :(

Q_Big 10.06.2009 10:44

Ich mag Aussagen ala "Brauche vollen Schub"... ;) Bist ja bisher auch gut zurecht gekommen, hihi.

Naja, der holt die Leistung schon aus der Drehzahl raus, also mal schön bis 6500 drehen lassen. Am Hubraum hat sich ja nichts geändert, also wird sich "untenrum" eher keine Veränderung bemerkbar machen, sondern eher auf der Autobahn.

Steuergerät wird da schon passen, was soll da auch anders sein?! Letztlich war die Drossel ja nur ein klemmendes Gaspedal, an Einspritzdüsen, Steuerzeiten, etc ist ja alles gleich geblieben.

Letzter Test:
Wenn die Drosselklappe jetzt zu weit aufgeht, mindert sie die einströmende Luftmenge wieder, das solltest du testen.

25Plus 10.06.2009 11:20

Wer hat denn Daten bezüglich Drehmoment bei den verschiedenen Motoren ?
Denn wenn der gedrosselte Motor lediglich im hohen Drehzahlbereich mehr Leistung entwickelt, wird man auch erst dort mehr "Schub" spüren, wie ja schon richtig erklärt wurde.
Wenn du den Motor nicht immer und überall bis zum Begrenzer trittst, wirst du vielleicht garnichts merken.

Und den Kofferraum ausräumen kann auch eine Menge "Schub" bringen, bei deiner Zuladung vor allem bergauf.

Mfg Flo

Applause 10.06.2009 12:04

hmm dnke ja ist mir aufgefallen dass wenn ich vollgas gebe es eher längsamer geht als wenn ich nur 5 cm beim pedal über den zuvorigen anschlag trete .. hmm ... aber danke für die antworten :)
ps das bild ist alt habe jetz eine leichte bassrolle drinnen ...

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356444)
hmm dnke ja ist mir aufgefallen dass wenn ich vollgas gebe es eher längsamer geht als wenn ich nur 5 cm beim pedal über den zuvorigen anschlag trete .. hmm ... aber danke für die antworten :)
ps das bild ist alt habe jetz eine leichte bassrolle drinnen ...

mein motor regelt ab ca 6200 oda 6300 "schon" ab ... ist das eigendlich gut ?? denn ich fahre jeden tag 17 km in di arbeit und davon sind 5 oder 6 km steil bergauf bundesstraße ... da komme ich in der 1. wen das auto kalt ist fast immer so weit rauf mit di touren dass der motor zurückjregelt ... dann die 2. treibe ich immer auf 6200 regelt auch manchmal zurück und mit der 3. krieg ich dann 110 maximal 115 zusammen ... wobei das letzte stück die die drossel noch aufmacht, also das stück was vorher gedrosselt war, da merkt man eigendlich fast nichts ... :( habe bei der 1. test faht gemeint er geht voll ab aber nix :( was kann ich noch tun ??? ein kumpl von mit kennt einen mit einen 89 applause, 105PS der geht 130 auf der selben strecke :( habe keine ahnung was ich da falsch mache, ich treibe bis der motor zurückregelt und schalte extrem schnell, die luftfilter leitung was ZUM luftfilterkasten kommt habe ich weggemacht wegen den sound, klingt echt hammer, fahre ich deshalb nur 115 MAXIMAL echt maximal bergauf ?? einige erklärungen von euch cheefs und experten wären mir sehr hilfreich, denn ich kanns nicht fassen das ich nach einer entdrosselung mit einem 95er applause 101 fast 20 kmh längsamer bin als ein 89er applause :( angeblich wäre ein anderer motor drinnen weil der alte einen motorschaden hatte, und dießer passe nicht 100% mit dem steuergerät zusammen, kann das sein ? soll ich ein passendes steuergerät einbauen und welches? brauche echt eure hilfe, kenn mich da zu wenig aus :( DANKE jetzt schom !!!!!!!!!!!!!!!
MfG Markus

urlauber51 10.06.2009 13:06

Als allererstes: Hast du dir noch keine Gedanken gemacht, was du dem Auto antust? Kalte Maschine auf über 6000 zu drehen, das ist ja schon mutwillige Zerstörung! Wenn du das zu oft getrieben hast, wirde der Motor wohl mechanisch einen Macken haben.

Außerdem bringt es Leistungsmäßig nichts, das Rohr vorm Luftfilter zu entfernen. Dadurch wird der Motor zwar schön laut, saugt aber warme Luft aus dem Motorraum an, das kostet Leistung.

Gruß Martin

nini 10.06.2009 14:51

Der kalt gequälte Motor ist das eine ...

Bei 17 km ? Wieviel Zeitersparnis kommt denn dabei raus ?
Bei durchschinttlich 60 km/h dauert das 17 min.
Bei durchschinttlich 120 km/h dauert das 8,5 min.
Realistisch kommen bei der Motorquälerei vielleicht durchschnittlich 85 km/h, also rund 12,5 min.
Die Zeitersparnis ist also maximal 4,5 min.

Nun geht es Dir sicher nicht um Zeitersparnis, sondern um FUN. Kann ich verstehen - war ja auch mal jünger.

Aber steht der Motorverschleiß, der Spritverbrauch und das Unfallrisiko im richtigen Verhältnis zum FUN-Faktor ??

Heute vielleicht noch nicht, aber irgendwann bist Du (hoffentlich) auch so alt wie ich. Dann weist Du was ich meine ...

Applause 10.06.2009 19:00

Zitat:

Zitat von nini (Beitrag 356471)
Der kalt gequälte Motor ist das eine ...

Bei 17 km ? Wieviel Zeitersparnis kommt denn dabei raus ?
Bei durchschinttlich 60 km/h dauert das 17 min.
Bei durchschinttlich 120 km/h dauert das 8,5 min.
Realistisch kommen bei der Motorquälerei vielleicht durchschnittlich 85 km/h, also rund 12,5 min.
Die Zeitersparnis ist also maximal 4,5 min.

Nun geht es Dir sicher nicht um Zeitersparnis, sondern um FUN. Kann ich verstehen - war ja auch mal jünger.

Aber steht der Motorverschleiß, der Spritverbrauch und das Unfallrisiko im richtigen Verhältnis zum FUN-Faktor ??

Heute vielleicht noch nicht, aber irgendwann bist Du (hoffentlich) auch so alt wie ich. Dann weist Du was ich meine ...

äähm jo schon klar ... das alles mit dem FUN ... aber ich versuche einfach normal zu fahren ... einfach ind die 3. zu kommen und dann soll die leistung NICHT abfallen!!! deshalb muss ich eben auf so viele touren fahren damit ich den berg mit 90 oder 100 raufkomm ... najo das luftfilterrohr bau ich heute eh noch wieder ein ... aber würde echt gerne wissen was man tun kann um die leistung nur ein kleinbisschen zu verbessern ;(

Q_Big 10.06.2009 19:05

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356517)
aber würde echt gerne wissen was man tun kann um die leistung nur ein kleinbisschen zu verbessern ;(

Die hast du doch nach eigener Aussage schon verbessert! Also manchmal...

Applause 10.06.2009 19:11

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356521)
Die hast du doch nach eigener Aussage schon verbessert! Also manchmal...

jo habe ich auch, nur das problem,:

wenn ich jetzt vollgas geben 1. 2. 3. geht super

bergauf und auf der geraden in der 4. und 5. da ist vollgas eher schlechter denn wenn ich etwas vom gas gehe ht er besser?!
ka was da los ist er bremst sozusagen denn ich das pedal ganz durchdrücke :(

Q_Big 10.06.2009 19:15

Hab doch geschrieben du sollst kontrollieren ob die Drosselklappe nicht vielleicht zu weit aufgeht...
Wenn ja musst du es mit Gaszug nachstellen probieren, oder du besorgst dir günstig irgendwo ne orginale 105Ps Klappe.

Applause 10.06.2009 19:15

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356523)
jo habe ich auch, nur das problem,:

wenn ich jetzt vollgas geben 1. 2. 3. geht super

bergauf und auf der geraden in der 4. und 5. da ist vollgas eher schlechter denn wenn ich etwas vom gas gehe ht er besser?!
ka was da los ist er bremst sozusagen denn ich das pedal ganz durchdrücke :(

bei meiner schwester war der luftmengenmesser kaputt im 3er golf ... die hatte ähnliche probleme... gibt es so ein teil im applause `??? fuck ich möchte normal zügig fahren und nicht mit der 2. VOLL treiben und mit der 3. keine ahnung wie fahren ... einfach bei 5ooo touren schalten und vl mit der 4. bergauf mit 3000 touren so 120 das wär iddeal fürs auto und für mich, und mit der entdrosselung bremst es eher bzw gibt es fast gar nix aus nur lauter issa ...

jo wie weiß ich denn obs zu weit aufgeht ??? das sehe ich ja nicht ... und die original klappe vom 105er ist ja die selbe oder ??
hast du icq ? bitte nummer dann konnten wir beser schreiben ...

599-835-985 wäre meine nummer wenn du willst könntest du mich aufklären über den appi :(

Q_Big 10.06.2009 19:20

Nimm den Luftfilterkasten vom Metallrohr der Drosselklappe ab und schaue ins Rohr! Wenn die Drosselklappe bei Vollgas über die waagerechte Position hinaus geht, geht sie zu weit auf und drosselt wieder!

Applause 10.06.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356531)
Nimm den Luftfilterkasten vom Metallrohr der Drosselklappe ab und schaue ins Rohr! Wenn die Drosselklappe bei Vollgas über die waagerechte Position hinaus geht, geht sie zu weit auf und drosselt wieder!

achsoo .. hmm jou ich schau mal weiß zwar nicht genau wo du meinst aber ich geh jetzt schauen ... danke ..

so, die klappe dreht sich um exakt 90 grad und ist ganz offen bei voll durchgetretenem pedal, hab auch ein video!

der link zum video der klappe http://www.myvideo.at/watch/6548416

Q_Big 10.06.2009 20:09

Drosselklappe sollte in Ordnung so sein.

Bleibt das Übliche:
Luftfilter
Zündzeitpunkt
Ventilspiel prüfen

Welche Farbe haben die Einspritzventile?

Ansonsten ist soweit alles normal. Und die Abregeldrehzahl 6300 ist soweit im Leerlauf, bzw ersten Gang auch okay, denn da dreht der Motor für den trägen Drehzahlmesser zu schnell hoch (bei meinem Appi wars so).

Applause 10.06.2009 20:11

achso dankeschön :) keine ahnung welche farbe bitte ware kurz ich sags dir gleich! geh schnell schauen !!!

kann es sein das die grün ist ?? wo liegt den das hab wieder ein video !
kann ich den nichts einstellen dass er um eine spur besser "geht" ?

hier ein video vom mororraum ich weiß nicht wo die einspritzventiele sind habe keine farben gesehen tut mir leid :( http://www.myvideo.at/watch/6548651

Frog1971 10.06.2009 20:33

Nur mal so:
Dieses Forum besitzt auch eine Edit-Funktion ;)
(Beiträge habe ich zusammengefügt)

Applause 10.06.2009 20:34

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 356559)
Nur mal so:
Dieses Forum besitzt auch eine Edit-Funktion ;)
(Beiträge habe ich zusammengefügt)

meinst du zitieren oder wegen die videos ???

kannst du mir weiterhelfen ??

Frog1971 10.06.2009 20:36

Du hattest innerhalb weniger minuten dutzenden Beiträge hintereinander geschrieben.
diese habe ich zusammengefügt, war so frei ;)

Applause 10.06.2009 20:38

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 356561)
Du hattest innerhalb weniger minuten dutzenden Beiträge hintereinander geschrieben.
diese habe ich zusammengefügt, war so frei ;)

Cool DANKE ich kenn mich nicht so gut aus noch bin noch nicht lange im forum wollte nur einige infos wegn meinen applause ... der sollte mehr ziehen jetzt nach der entdrosselung tut er aber nicht ...

Applause 10.06.2009 20:52

so luftfilter leitung ist wieder drinnen testfaht lag knapp unter 100 kmh also schlechter oder gleich :(

ich verzweifle noch an meinem auto ey! der eine der 6 jahre älter ist geht 130 ohne tuning und meiner geht nichtmal 100 fuck ey warum nicht ????? mit der offenen drossel jetzt hab ich ja auch 105 PS , fuck ey

Frog1971 10.06.2009 20:57

Mal drüber nachgedacht erstmal die grundsätzlichen Wartungssachen zu machen ?
Zündkerzen, Ventile, Zündung ?
Evtl hast ja schon nen ZKD-Schaden ?
Benzinfilterwechsel bewirkt auch manchmal Wunder

Applause 10.06.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 356568)
Mal drüber nachgedacht erstmal die grundsätzlichen Wartungssachen zu machen ?
Zündkerzen, Ventile, Zündung ?
Evtl hast ja schon nen ZKD-Schaden ?
Benzinfilterwechsel bewirkt auch manchmal Wunder

was ist zkd ??? kann man das reparieren ??? fuck

Frog1971 10.06.2009 21:01

ZKD = ZylinderKopfDichtung
Reparierbar = Ja
Zeitaufwendig = Ja
Kostenintensiv = Ja (wenn man es selbst nicht kann)

Applause 11.06.2009 18:03

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 356570)
ZKD = ZylinderKopfDichtung
Reparierbar = Ja
Zeitaufwendig = Ja
Kostenintensiv = Ja (wenn man es selbst nicht kann)

whiooow fuck, und wie weiß ich das die dichtungen kaputt sind ???

Q_Big 11.06.2009 18:06

An der Temperatur, die geht dann innerhalb 1 Minute auf Anschlag wenn du es "brennen" lässt.

Was deinem Motor erstmal fehlt ist ne anständige Grundeinstellung.

Zündung auf 5°
Ventile einstellen

Öl
Kerzen
Filterwechsel

Erst danach kann man weiter suchen, was per Ferndiagnose aber eh schlecht ist.

Ansonsten ist dein Motor jetzt definitiv entdrosselt, da gibts eigentlich nichts zu reden.

Applause 11.06.2009 18:19

okay danke, warum wolltest du die farben von den einspritzventielen ?? ah und kann ich das selber machen mit den 5° einstellen? oder den benzinfilter selber reinigen ??? jo wegen der entdrosselung hab ich heute probirt ganz leicht geht er besser ... aber sicher nicht 15 ps mehr das liegt an den anderen sachen wahrscheinlich ... die temperatur bleibt IMMER in der mitte der anzeige also wenn er warm ist halt, das passt schon ... nur einmal ist der lüfter nicht gegangen weil die + leitung zum thermoschalter gebrochen war das war aber nur so 10 minuten .... habs dann auf dauer + gelegt zum abkühlen und dann den kontakt erneuert jetzt geht das wieder ...

25Plus 11.06.2009 18:22

Mit welcher Drehzahl kommst du die Steigung denn im 3. Gang rauf, die der andere Applause mit 130 schafft ?

Mfg Flo

Applause 11.06.2009 18:24

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 356706)
Mit welcher Drehzahl kommst du die Steigung denn im 3. Gang rauf, die der andere Applause mit 130 schafft ?

Mfg Flo

ALLERHÖCHSTENS mit 110 sonst so 95 oder 100! aber da macht die 2. die meiste arbeit mit der 3. geht da fast gar nix mehr ...

Applause 11.06.2009 18:28

achso drehzahl ... jo ka ... hmm als omit der 2. bei 80 oda so fahr ich 6200 und mit der 3. boah vielleicht so zwischen 4000 und 5000 umdrehungen aber manchmal wenn ich die 2. nicht ganz ausfahre fallen in der 3. die touren ab wenn ich schalte also muss ich wieder in die 2. dann komplett rauftreiben schnell schallten, dann fallen di touren ab und wenn ich glück hab bleiben sie konstant und ich fah so 90 oder 110 im besten fall 110 aber das die touren weiter raufgehn kann ich da vergessen und ob das pedal ganz oder nur 2 drittel durchgetreten ist spielt da auch keine rolle meistens bleiben die touren und geschwindigkeit dann kostant oda gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht mehr aber nicht mal 100 oder gar 200 touren ...

Applause 11.06.2009 18:29

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356708)
achso drehzahl ... jo ka ... hmm als omit der 2. bei 80 oda so fahr ich 6200 und mit der 3. boah vielleicht so zwischen 4000 und 5000 umdrehungen aber manchmal wenn ich die 2. nicht ganz ausfahre fallen in der 3. die touren ab wenn ich schalte also muss ich wieder in die 2. dann komplett rauftreiben schnell schallten, dann fallen di touren ab und wenn ich glück hab bleiben sie konstant und ich fah so 90 oder 110 im besten fall 110 aber das die touren weiter raufgehn kann ich da vergessen und ob das pedal ganz oder nur 2 drittel durchgetreten ist spielt da auch keine rolle meistens bleiben die touren und geschwindigkeit dann kostant oda gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht mehr aber nicht mal 100 oder gar 200 touren ...

PS hab da das video vom motorraum wegen die ventilfarben, weiß nicht wo du meinst bei mir sind da keine farben glaub ich ... vl erkennst du aus dem video was ... http://www.myvideo.at/watch/6548651

martin j 11.06.2009 18:30

hast du mal geschaut ob eventuell die räder hinten nicht ganz frei sind?? vielleicht ne bremszange fest oder so??
heb mal den wagen was an und schau mal ob die räder sich alle leicht drehen lasssen ohne gang und handbremse gezogen von hand

Applause 11.06.2009 18:35

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 356710)
hast du mal geschaut ob eventuell die räder hinten nicht ganz frei sind?? vielleicht ne bremszange fest oder so??
heb mal den wagen was an und schau mal ob die räder sich alle leicht drehen lasssen ohne gang und handbremse gezogen von hand

jop die bremsen hinten sind neu, vorne rechts wenn ich nach rechts lenke hat es jetzt ca 1 woche lang grausam gequietscht, hab mir gedacht di backen ... aber es war warscheinlich das schutzblech das komplett rostet und hinter die scheibe geflogen ist jetz ist gar nix mehr nur manchmal ganz leise, die bremsen sind in ordnung, sie werden auch nicht warm, nur vorne sind sie wahrscheinlich verzogen weil das lenkrad extrem flattert wenn ich bremse ...

25Plus 11.06.2009 18:57

Wenn der andere Applause die Steigung mit 130 schafft, deiner aber nur 90-110, hat das bestimmt nichts mit der Drosselung zu tun.

Gestern hast du noch geschrieben, dass in deinem Applause ein anderer Motor verbaut wurde, weil der alte wohl kaputt war:

Zitat:

einige erklärungen von euch cheefs und experten wären mir sehr hilfreich, denn ich kanns nicht fassen das ich nach einer entdrosselung mit einem 95er applause 101 fast 20 kmh längsamer bin als ein 89er applause :( angeblich wäre ein anderer motor drinnen weil der alte einen motorschaden hatte, und dießer passe nicht 100% mit dem steuergerät zusammen, kann das sein ?
So viel ich weiß, passen da noch ganz andere Motoren, vielleicht hast du jetzt nur noch einen 1,3 Liter Motor ? Den gab es zwar auch in verschiedenen Leistungsstufen, aber mehr als 90 PS hatte davon keiner. Und die 90 PS hat der so viel ich weiß erst bei 6500 U/min erreicht, was dein Steuergerät überhaupt nicht zulassen würde. Das wäre eine plausible Erklärung, warum dein Applause an der Steigung so schnell schlapp macht.

Mfg Flo

Applause 11.06.2009 19:01

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 356713)
Wenn der andere Applause die Steigung mit 130 schafft, deiner aber nur 90-110, hat das bestimmt nichts mit der Drosselung zu tun.

Gestern hast du noch geschrieben, dass in deinem Applause ein anderer Motor verbaut wurde, weil der alte wohl kaputt war:

So viel ich weiß, passen da noch ganz andere Motoren, vielleicht hast du jetzt nur noch einen 1,3 Liter Motor ? Den gab es zwar auch in verschiedenen Leistungsstufen, aber mehr als 90 PS hatte davon keiner. Und die 90 PS hat der so viel ich weiß erst bei 6500 U/min erreicht, was dein Steuergerät überhaupt nicht zulassen würde. Das wäre eine plausible Erklärung, warum dein Applause an der Steigung so schnell schlapp macht.

Mfg Flo

Zur info in meinem video siehst du das 16 Valve am motor draufsteht ... weißt du wie ich das überprüfen kann welcher motor da drinnen sit genau ??
mfg

Applause 11.06.2009 19:02

Zitat:

Zitat von Applause (Beitrag 356714)
Zur info in meinem video siehst du das 16 Valve am motor draufsteht ... weißt du wie ich das überprüfen kann welcher motor da drinnen sit genau ??
mfg

http://www.myvideo.at/watch/6548651

Q_Big 11.06.2009 19:05

Rechts neben dem Krümmer am Block muß "HD" stehen. Wenn da "HC" steht ists ein 1.3er.
Nach den Einspritzventilen hab ich gefragt weil ich den Gedanken hatte das andere drin sind, halte ich aber nicht für naheliegend. Die sitzen übrigens an der Ansaugbrücke etwas unterhalb zum Motor hin, sind 4 Stück unter den Kabeln und Unterdruckschläuchen versteckt.

Dein Motor benötigt eine korrekte Wartung, wie schon geschrieben. Zündung kannste aber nicht selbst einstellen. Ventilspiel schon. Wenn da z.B. eines zu stramm ist, so verliert der Motor in diesem Zylinder Kompression und es kann verbrennen.

Applause 11.06.2009 19:09

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356717)
Rechts neben dem Krümmer am Block muß "HD" stehen. Wenn da "HC" steht ists ein 1.3er.
Nach den Einspritzventilen hab ich gefragt weil ich den Gedanken hatte das andere drin sind, halte ich aber nicht für naheliegend. Die sitzen übrigens an der Ansaugbrücke etwas unterhalb zum Motor hin, sind 4 Stück unter den Kabeln und Unterdruckschläuchen versteckt.

Dein Motor benötigt eine korrekte Wartung, wie schon geschrieben. Zündung kannste aber nicht selbst einstellen. Ventilspiel schon. Wenn da z.B. eines zu stramm ist, so verliert der Motor in diesem Zylinder Kompression und es kann verbrennen.

achsooo boah echt danke für eure hilfe ich geh schauen ob ich id HD finde ich hoffe das FUCK C steht nicht da :( komme gleich danke! könntest du mir noch sagen wie ich das spiel einstelle ??
mfg

Q_Big 11.06.2009 19:20

Da such am Besten mal im Forum nach "Ventilspiel" (Suchfunktion), das ist jetzt schlecht mal nebenbei zu erklären.

Applause 11.06.2009 19:23

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 356721)
Da such am Besten mal im Forum nach "Ventilspiel" (Suchfunktion), das ist jetzt schlecht mal nebenbei zu erklären.

okay das mit dem ventilspiel such ich dann noch ... aber das brint nur was wenn ich auch einen hd motor habe ... ich habe die buchstaben NICHT gefunden :( mussich von unten schauen oder wo ?? ich habe rechts neben dem abgaskrümmer nichts gefunden ... wo meinst du ?? fuck würde das gerne noch wissen .... weil sonst brints eh nichts wenns ein 1.3liter motor wär ... die wenile haben keine farbe glau ich zumindest hab dir ein bild gemacht ...

Q_Big 11.06.2009 19:27

Die sind direkt am Block zum Getriebe hin von vorne gesehen. Ein ganzes Stück unterhalb vom Zündverteiler.
Halt in dem Bereich wo auch die Kühlschläuche sind. Irgendwo da und das recht deutlich!

Das Ventilspiel ist ÜBERLEBENSWICHTIG, auch für andere Motoren! Da du dahingehend scheinbar kaum Sachkenntnisse habe, denke ich echt das der Motor Wartung benötigt!

Wieviel km hat er drauf? Beachte das er mit 90000km z.B. schon 3mal um die Weltkugel gefahren ist,- da erklärt sich von selbst das von Zeit zu Zeit ein Service nötig ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.