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Charademotor im Appi,- Leerlauf spinnt....
Hallo!
Wie Einige vielleicht wissen haben Daniel (MrHijet) und ich einen Charademotor aufgebaut und in den Appi verpflanzt. Dabei ist zu beachten das der Charademotor mit seiner Hardware (Caharedeinspritzdüsen, etc) an die Appihardware (also Appisteuergerät und Benzinpumpe) gewandert ist. Probleme: Leerlauf beschissen,- er lässt sich nicht korrekt einstellen und sägt zeitweise! Mit Scheinwerfern eingeschaltet krümmelt der Leerlauf bei 550-600 UMin rum und lässt sich nicht einstellen (nur verringern), es sei denn man lässt Falschluft rein... In der Warmlaufphase stirbt das Auto so manchmal ab beim Kupplung treten... Des Weiteren tropft es irgendwo Kühlwasser hinterm Block auf den Auspuff runter,- Tipps? |
Hallo Big
Etwa gleich Beschissen gehts bei mir auch :-( Mein L251 pisst am Ansaugkrümmer raus. Schau mal die Stecker sämtlicher Fühler an ! Insbesondere die des Kühlkreislaufes. Kühlsystem gut entlüftet ?? Gehe nach WHB -Kapitel Störungssuche nach Symptomen vor. Viel Glück !!! LG Mike |
Ich verstehe erstmal gar nicht, wo der Sinn dieses Umbau's sein soll.
Möglicherweise spielen da mehrere Sachen nicht mehr richtig mit. Motorsteuergerät habt Ihr ja vom Appi übernommen, warscheinlich wegen dem Kabelbaum. Nun habt Ihr einen 1.2er Motor drinne und ein 1.6er Steuergerät. Das kann nicht einwandfrei funktionieren. Also ich würde einfach den Motor nochmal extrapulieren und den Originalzustand mit Applause-Motor wieder herstellen. Nun klärt mich mal auf, warum habt ihr so einen Umbau gemacht? Spritsparen kann es nicht sein. Unserer läuft mit 6 - 6,5 Litern. Das kann der kleine Motor bei der Last auch nicht besser. |
Es ist ein 1.3er Motor,- komplett mit Charadeteilen. Nur das STeuergerät hat man wegen dem Kabelbaum gelassen.
Der Sinn ist einfach der das dies ein Alltagsfahrzeug sein soll, der Motor verfügbar war und die 1.6er gerne mal zu Problemen neigen. Mike, drück mir mal die Daumen das es nur an einem Schlauch liegt. Dummerweise kann man von oben nichts sehen, was nicht unbedingt zur Beruhigung beiträgt. |
sind die anschlüsse an der ECU wirklich anders????
ich meine die wären vom HC-E zu HD-E oder umgekehrt kompatibel... wegen dem leerlauf sägen: - Kühlsystem richtig entlüftet?? - Alle Unterdruckschläuche richtig verkabelt??? ich hab jetzt leider kein WHB griff bereit, aber vll spinnt auch deine Lastanhebung wenn die drehzahl zu stark runter geht (wobei, mein feroza dreht auch 600 umdrehungen laut DZM wenn er warm ist und ich mit eingeschalteten scheinwerfern an der ampel steh) wenn alles nix hilft würd ich mal richtung drosselklappe gehen und diese reinigen und danach grundeinstellen (ist zwar eher ein Opel/VW problem). gute mittel zum Dk reinigen sind KENT OneShot oder der DK reiniger von würth. |
Der Appi ist ein Facelift und hat daher eine andere Belegung.
Unterdruck stimmt, Kühler soweit auch. Der Wagen hat noch eine manuelle Drehzahleinstellung! Das das Problem, normalerweise MUß die Drehzahl rauf gehen, je mehr Luft ich über den Bypass reinlasse! Tut sie aber nicht. Ich kann zwischen 0 und 700UMin einstellen, aber nicht mehr,- auch wenn mehr Luft reinkommt! Nur durch Falschluft kann ich die Drehzahl anheben... |
d.h. er läuft zu fett. wenn du ihn mit falschluft abmagerst und dann die drehzahl hochgeht.
ich würde die efi einheit mit dk,einsprotzdüsen usw vom appi nehmen und dann mal testen, nicht das die ecu rum spinnt weils eine g100 EFI anlage ist. |
Eh ich die Ansaugbrücke im eingebauten Zustand runter reiße, passe ich eher den Kabelbaum an ;)
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dann so rum. aber meiner meinung nach liegt hier das problem begraben.
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Kann mal jemand ein Applausesteuergerät in seinen Charade hängen und testen ob der Leerlauf spinnt?
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ich hab leider keinen G100.
ich hätte nur einen G200 Facelift zum testen. allerdings hab ich auf keine appi ECU mehr rumliegen..... mein problem beim G200 ist das ich noch ne WFS drann hängen hab und das mit schlüssel codierung usw ein bissle aufwändig wird. meine G100 sind alles GTti´s edit: ich denk das mein Feroza steuergerät identisch sein müsste mit einem Appi Steuergerät sind ja beides HD-E motoren. nun brauch ich bloß noch einen g100 1,3. |
Sooo, habe dank Daniel die Appidüsen samt Krümmer hier und werde morgen schauen.
Mies: Der Kühlwasserverlust lässt sich nicht erkennen :( Ich hoffe nur das das kein Blockriss oder undichte Kodi ist (weil neu) :( Aber das Wasser scheint aus dem Nichts zu kommen,- bzw erkennbar aus dem Anlasser zu laufen.... Aber über dem Anlasser scheint es trocken... |
@QBig:
Ich bin weiterhin der Meinung dass es an der Ansaugkrümmerdichtung liegen kann, weil Du nur rechts und links Hylomar-Dichtmasse (und nicht zu wenig davon) benutzt hast, aber im Mittelbereich der Ansaugrohre nicht. Wie ich Dir gezeigt habe, verläuft dort mittig / unterhalb der Rohre auch der Wasseranschluss der von der Drosselklappe zum Zylinderkopf. Hier könnte nun ein kleiner Spalt sein, weil das Hylomar rechts und links wie kleine "Unterlegscheiben" den Ansaugkrümmer mittig nicht ganz aufliegen lässt. Für die Ansaugrohre ists nicht so schlimm, aber auf dem Wasser ist halt Druck und da kann sich das Wasser ein Weg suchen. Ich würde nochmal den Krümmer mittig nachziehen, wenn es dann immer noch rausläuft, muss die Dichtung komplett gemacht werden und diesmal am besten hauchdünn und komplett (oder garnicht bestreichen). Ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf schließe ich aus, weil der Motor bei mir schon lief und in Ordnung war. Gruß und viel Glück, Daniel |
Bist du dir ganz sicher das ich tatsächlich vergessen habe diesen Wasserkanal zu dichten?!
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Okay, der Fehler scheint dann gefunden.....
SInd ja tatsächlich 4 Kühlwasserbohrungen vorhanden, ich hab scheinbar 2 davon für Schraubenlöcher gehalten und wohl tatsächlich nicht mit abgedichtet... |
Zitat:
Den Krümmer kann man eigentlich mit einer 1,5-Verlängerung und 1/4" Knarre relativ gut lösen, da man überall durch die Krümmerrohre kommt. So habe ich auch Deinen Appi-Krümmer am Sonntag gelöst. Viel Glück beim Basteln. Daniel |
Nö, Fehler nicht gefunden!
Ich habe heute die Ansaugbrücke abgenommen und alles war mit Hylomar abgedichtet.... Ein Leck konnte ich nirgends entdecken auch nicht an den Schläuchen.... Es sind auch nur 2 Kühlwasserbohrungen und die hab ich ja abgedichtet. :( |
nen heizungskühlerschlauch haste aber nicht kaputt gemacht das es da runter läuft??
den anschluss des heizungskühlers hast du auch nicht verdrückt das er hier undicht ist? |
Nein, das würde man sehen, bzw dann würde es an der Spritzwand runterlaufen :(
Der Kühlwasserverlust ist "unsichtbar" man sieht nur das es am Anlasser Richtung Boden tropft, aber definitiv nicht woher :( |
mir ists schon passiert das ich den heizungsschlauch wie ein marder beim rausmachen perforiert habe dann ist das wasser am schlauch entlang richtung motorblock gelaufen.
dahinten ist ja nicht viel was mit wasser zu tun hat...... ausser das rohr für den unteren kühlerschlauch und eben die heizungskühlerschläuche. |
Da ist mehr als du dir im Moment vorstellst,- ist ne arg blöde Konstruktion ;)
Neben den Heiztungsschlächen geht der Hauptkühlerschlach dahinten zum Thermostaten sowie 2 Schläusche zur Drosselklappenheizung. Und das alles auf kleinstem Raum verbaut von Lima, Servo, Anlasser und Ansaugkrümmer :( Und langsam beunruhigt mich das ich keine Undichtigkeit finde, obwohl der Krümmer unten ist :( |
Hast du jetzt eine neue Ansaugdichtung genommen und diese gleichmässig beidseitig mit Hylomar eingestrichen ? Von der Mitte nach aussen über Kreuz festgezogen ?
Am Anlasser ist doch definitiv nix. Also kann es nur ein Kühlungschlauch bzw. ein Anschluss davon sein. Daniel |
Nö, denn eine neue Dichtung muß ich erstmal bekommen. Und da muß ich nochmal schauen ob ich die wirklich mit Dichtmasse einschmiere, denn die alte war auch schon hoffnungslos verbacken und nicht in einem Stück runter zu bekommen, obwohl erst 60km alt ;)
Der Anlasser ist halt das einzige wo man überhaupt Kühlwasser sieht ;) Das Problem ist das du auch nahezu jedern Schlauch anfassen kannst ohne Wasser zu fühlen. Echt versteckt das Leck (hast du ja gesehen). Also erstmal kommt ne neue Dichtung, dann die Schläuche von der Appibrücke. Übrigens: Sauarbeit mit dem Krümmer, Zündverteiler, Servopumpe, selbst das Thermostatgehäuse am Block müssen ab... Genau wie 1000 Halter und um die Einspritzleiste abzubekommen muß die Drosselklappe gelöst werden ;) Sau verbaut der Appi, hätte ich nicht gedacht... edit: Kannst Martin sagen das die Domstrebe vom Appi nicht passt ;) Hab die aus Platzgründen auch mal abgeschraubt und konnte vergleichen. |
Zitat:
Bei der neuen Dichtung am besten komplett oder garnicht mit Hylomar arbeiten. Nebenbei: Die alte Appi-Ansaugdichtung war beim Abbau ganz geblieben, aber die ist trotzdem schon steinalt und sollte nicht wiederverwendet werden. Solltest Du nasse Schläuche haben, kann ich ja doch noch ein Anschluss sein. Immerhin sind solche Schläuche mit Kalk oder ähnlichem schon an den Ansaugstücken ausgehärtet, sodass ggf. nach dem Abziehen und wieder Aufstecken eine Leckstelle entstehen kann. Weiterhin viel Glück mit neuer Dichtung und dem Appi-Krümmer. Gruß, Daniel |
Soo, hab heute noch ne neue Ansaugdichtung von meinem Händler besorgt und im Regen geschraubt....
Konkret ist es wirklich eine Sauarbeit im eingebauten Zustand. Die Dichtflächen hab ich sorgfälltig gereinigt, am Zylinderkopf sogar geschmiergelt. Und die Dichtung dann ohne Dichtmasse eingesetzt. Von dieser Dichtmasse bin ich überdies geheilt, denn die Dichtungen scheinen beschichtet zu sein. Dazu sind dann neue Schläuche gekommen. Probefahrt über 20km erstmal sehr positiv verlaufen! Drückt mir die Daumen, bis jetzt kein Kühlwasserverlust! Zum Leerlauf: Hab jetzt wieder die 50mm Drosselklappe drin. Mit der ist der Leerlauf problemlos einstellbar. Die Charade Düsen sind erstmal drin geblieben,- morgen werde ich schauen das ich eine AU machen kann... BITTE DRÜCKT DIE DAUMEN DAS DAS DICHT BLEIBT! ICH HAB MEINE MUTTER IM RÜCKEN....... (Ihr Auto). |
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Viel Glück, Daniel |
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Ich hoffe das bleibt jetzt echt so, aber der Krümmer und Drosselklappe war gold wert. |
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