![]() |
M300 - Topspeed und maximale Drehzahl
Ich war mal wieder auf der Autobahn, und habe versucht meinen M300 zum Anschlag zu bringen (aktueller Kilometerstand 10500). Bis 160 (lt. Tacho) geht er eigentlich recht gut, danach wird´s zäh. Ich war mal kurz auf knapp 180, mehr ging nicht. Was mich gewundert hat, die Drehzahl war praktisch nicht über 5500rpm zu kriegen. Das heisst, eigentlich hat der M300 da noch Leistungsreserven, an die ich nicht drankomme? Ich hatte etwa 80kg Gewicht zusätzlich an Bord (Beifahrer/Gepäck), vielleicht lag´s daran? Der Benzinverbrauch ist jenseits der 140 auch zu beachten - auf ebener Strecke bei Vollgas: 11,5 Liter.
|
... über 120 km/h fängt der Kleine an richtig zu saufen find ich...
zum Thema TopSpeed kannm ich leider nichts sagen, da hier die Autobahnen entweder limitiert oder hügelig sind Grüßle Markus |
Zitat:
Da hat meiner im Durchschnitt 7,6l/100km gebraucht. Für so nen kleinen Motor, der auf der Bahn doch gut am Ackern is, geht das schon, denke ich. |
Zitat:
|
@woemax: Die 11,5 Liter braucht der aber auch nur bei Vollgas, und um den Wagen bei 160km/h rollen zu lassen auf der Bahn, muss man keinesfalls durchtreten (außer man beschleunigt oder es geht bergauf). Dann braucht man auch bei 160km/h keine 11 Liter.
|
Mein M301 läuft im 5.Gang 170km/h bei ca. 6000 Umdrehungen. Im 4.Gang läuft der 180km/h mit 6000 Umdrehungen. Habe jetzt ca. 15tkm drauf.
|
Der 1l Motor säuft über 120km/h, dafür sit die Ansuagkonstruktion nicht gebaut, zu lange Wege durch die Schnecke. Ich vermute, nur jeder 2 Takt hat volle Füllung, daher der hohe Verbrauch. Mein 1,5l Uno brauchte bei 150 auch nur 7l.
Jens |
Tacho 180 ist für den Sirion mit seinem hohen Luftwiderstand doch sowieso schon recht gut. Dass man die letzten 5 PS auf gerader Strecke nich nutzen kann mag dich zwar ärgern, aber so hat man immernoch ein bisschen Luft nach oben.
11,5 l/100 km bei Vollgas ist auch völlig normal, der Cuore L276 liegt im 4. Gang bei 12 Litern, im 5. Gang bei 10 Litern. Das mag zwar erschreckend hoch sein, aber das entspricht einem Wirkungsgrad des Motors von immerhin etwa 30 %. Fährt man mit dem Cuore dauerhaft Vollgas auf der Autobahn, wird man auch kaum über 8 Liter kommen (Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sei Dank). Das zusätzliche Gewicht hat fast überhaupt keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene. Der Luftwiderstand ist einfach so hoch, dass nicht mehr geht. Mfg Flo |
ich würde lügen wenn ich jetzt Zahlen nennen würde aber ich werde das mal testen und dann dir schreiben
|
Hallöle,
Mein M201 braucht im Schnitt so 6,3 Liter, auf der Bahn bei 160 komme ich so auf 8-9 Liter. Spitze fährt das Dingen 180 (190 lt. Tacho). Ist aber eben auch der 1.3er. Frauchen fährt ja den 1.0er Siri (M300). Bei 140 auf der Bahn kam der auch mit 8-9 Litern in die Gänge. Hängt ja auch immernoch von den Windverhältnissen ab. Heute ist ein Stück Autobahn dran, mal sehen, was der da anzeigt... |
Zitat:
|
Was lernen wir daraus? Kleinwagen spielen ihre Vorteile in der Stadt
und Überland aus, sind für die Bahn aber nur bedingt zu gebrauchen. Schon garnicht zum Bahnbrennen.... |
Ach Blödsinn... ;) (lieb gemeint^^)
Der Sirion eignet sich gut um bei den Schnellsten mitzuschwimmen, wenn man mal nicht auf den Verbrauch achtet gibt es kaum Leute die einen noch überholen... Natürlich KÖNNTEN die anderen Autos fast alle schneller, aber effektiv sind sie nunmal nicht schneller, weil die das nicht wollen! ;) Ich rede jetzt zwar vom 1.3er, aber es hieß ja eben allgemein "Kleinwagen". Und ich ärger mich nach solchen Fahrten noch über einen Verbrauch mit 8,xx... Als ich meinen Bmw noch hatte waren bei solchen Fahrten Verbräuche von 12 bis 16 drin, je nachdem wie voll oder frei die Bahn war! :) |
Zitat:
Mit dem M300 bin ich auf der Autobahn eigentlich schon flott genug unterwegs. Und das Fahrwerk hat mit hohen Geschwindigkeiten auch keine Probleme - d.h. das Auto liegt auch jenseits von 160 noch stabil und satt auf der Strasse. Abgesehen vom Benzinverbrauch ist aber ab 140 auch zunehmende die Lautstärke ein Faktor, der nerven kann. Aber eigentlich reichen mir 140 als mittleres Reisetempo völlig aus. |
Also wenn meiner bergab mal Tacho 200 schafft (GPS gute 190) oder auch als er einmal bis auf 210 geklettert ist, lag er wirklich noch stabil auf der Straße, hat einfach alles gepasst, man hat sich nicht unsicher gefühlt. Und die Lautstärke geht auch noch in Ordnung... ;) Ich finde den Sirion für einen "Kleinen" eigentlich in allen Dingen relativ erwachsen ;)
|
Ich glaub auch, dass sich selbst der Verbrauch relativiert... Natürlich ist man nicht gerade sparsam unterwegs, wenn man Bleifuss fährt. Ist so. Egal mit welchem Motor.
Der Nachteil dabei bei Cuore und Sirion: Bei Tempo >140km/h fährt man je nach Geografie mehr oder weniger Vollgas. Geht nicht anders, weil die Leistung bei diesen Geschwindigkeiten gebraucht wird. Resultat: Die Maschine ackert schwer, und ist daher sehr durstig. Der Vorteil: Wenn man schon Vollgas fahren muss, wenn man so schnell unterwegs sein will, so ist das doch noch bezahlbar, verglichen mit anderen Autos. Nicht wenige andere Autos verbrauchen schon bei normaler Fahrweise soviel, wie ein Dai bei Vollgas. Mir dreht sich immer fast der Magen um, wenn ich lese, 8-11l/100km seien viel für jenseits der 140km/h und ein so kleines Auto. Ist halt so, wenn man den Hahn ordentlich aufdreht! Die Leistung ist nun mal Notwendig, und die Motoren laufen dabei nahe an der Leistungsgrenze. Ein Automotor ist nun aber von Natur aus nicht dafür ausgelegt, sparsam die Maximalleistung abgeben zu können. Grössere Autos brauchen nur deshalb im Verhältnis weniger, weil der Motor auch bei 160km/h noch nicht auf dem Letzten Zacken läuft. Wenn der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h oder mehr hat, hat man bei 160km/h noch 20% Luft bis zur Höchstgeschwindigkeit. Man fährt also mit massiv weniger als 80% der maximalen Leistung. Beim dreizylinder von Dai hat man dagegen kaum noch irgend eine Reserve bei der gleichen Geschwindigkeit. Der Grössere Wagen hat also bessere Chancen, in einem vergleichsweise ökonomischen bereich gefordert zu werden, als der Dai, der nun mal schon weit übers Optimum weg ist. Der Ackert am Maximum, was nur deshalb so heisst, weils sich meist deutlich vom Optimum unterscheidet. Ausserdem: Es kommt nicht auf die Fahrzeuggrösse an. Gewicht spielt, ist der Wagen mal in Bewegung, kaum noch eine Rolle, und Luftwiderstand wird auch nicht so sehr unterschiedlich sein, wie man immer glaubt, weil Kleinwagen nicht sehr viel schmaler als andere sind, aber oft etwas höher. Findet euch damit ab: Geschwindigkeit kostet Energie, und Verbrennungsmotoren haben katastrophale Wirkungsgrade, die sich nicht verbessern, nur weil man schnell fährt. Wenn ihr findet, die kleinen brauchen auf der Bahn zuviel Sprit, dann legt euch eben was grösseres zu. Dann aber werdet ihr merken, dass ihr die Zeche in der Stadt und auf Kurzstrecken zahlt und dass der Unterhalt auch mehr kost. Da sind andere Kräfte am Werk, ihr braucht mehr Motoröl, und es sind mehr Einzelteile am Motor und am Auto überhaupt. Ich sehe das so: Besser ein kleines Auto, das auf der Bahn halt nimmt was ein Grosser auch, und dafür spart, sobald man von der Autobahn runter ist, als umgekehrt, zumal ich, wenn ich Autobahn fahre, dann mit Spass auch mal den Hahn voll aufmache. Wird dann zwar teuer, aber ist immer noch billiger, als wenn ich einen 250PS-Boliden auf Sparsam fahre. Ganz zu schweigen davon, was der wegsaufen würde, wenn ich den so führe wie den kleinen. Klar muss man das nicht... aber was, wenn man doch mal will? Dann würd ich mir spätestens an der Tanke selber den Vogel zeigen. |
Tach!
Also mit meinem M301 hab ich bislang max 200kmh/Tacho erreicht. Aber da darf es dann auch nicht leicht bergan gehen, sonst fällt er wieder auf 185/190 zurück. Was mir dabei nur aufgefallen ist, ist das der 5. Gang es nicht mal annähernd in Richtung des roten Bereichs schafft und wie von einem Vorposter erwähnt bei ca. 5300/5500 Touren stehen bleibt. Ich war bisher aber noch nicht so experimentierfreudig den 4. Gang voll auszufahren. Mag aber sein das man damit noch ein paar kmh mehr schafft. Eins ist jedoch danach immer: Der Strich vom Benzintank hält keine 30-40km durch. Normal schaffe ich 85-90km.... (Ich schätze >11 Liter/100km) Deshalb mach ich das auch nur wenn ich etwas Frust abbauen muss ;-) Ach und das Radio muss dann schon auf Anschlag hochgedreht werden um den Krach zu übertönen. Dafür ist es halt ein Kleinwagen! Bis denn, Christoph |
Zitat:
|
Hallo,
zum Verbrauch: der steigt in etwa exponentiell; je näher das Auto seiner vmax kommt, desto steiler wird der Anstieg. Beim L501 sah das so aus: (angegebene vmax: 135 km/h) 80: 3,9 100: 4,7 120: 6,4 140: 10,4 (also Dauervollgas über 196 km und 85 min: 138 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, davon die letzten 36 km in genau 15 min (144 km/h)) YRV GTti 80: ca. 5 100: 5,9 120: 7,2 140: 8,5 160: 10,0 180: 14,2 200: 17,1 (Dauervollgas über lange Zeit) Man sieht also genau das, was bluedog auch schon geschrieben hat: bei 160 braucht der YRV weniger Benzin als der L5 bei 140. Dafür kann der YRV bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so sparsam gefahren werden. Bis denne Daniel |
Werte um 11 l/100 km für den 3-Zylinder sind aber jeweils Momentanverbräuche, daraus kann man den Wirkungsgrad des Antriebs berechnen:
Für 150 km/h braucht der Sirion eine Antriebsleistung von etwa 40 kW. Läuft er eine Stunde lang, hat der Motor 40 kWh Energie erzeugt. Auf 100 km ergibt das 27 kWh. Der Vebrauch liegt bei 11 l/100 km, ergibt 11 l*8,9 kWh/l=97,9 kWh. 27 kWh/98 kWh=28 % 28 % vom Tank auf die Straße finde ich nicht so schlecht für einen kleinen Benziner bei 5000 U/min. Mit dem Cuore kommt man mit Dauervollgas sicherlich niemals über 8 l/100 km auf der Autobahn, mit dem Sirion 1.0 dank der kürzeren Getriebeübersetzung und dem höheren Fahrwiderstand vielleicht auf 9 l/100 km (im 5. Gang). Da ich schon einen Copen mit über 10 l/100 km gefahren bin, da waren auch mehr als 5 % Landstraße und mindestens 10 % Geschwindigkeitsbegrenzungen dabei, weiß ich, dass der K3-VE auch noch deutlich höhere Momentanverbräuche schafft als der 1KR-FE. Mfg Flo |
naja bei vollgas brauche ich locker 11-12 l/100. So ist das halt bei der Automatik.
|
Zitat:
|
Mit den Kleinen Winterreifen Bergab (war ein langer Berg und der Wind
stand günstig :D) zeigte mein Navi auch schon 195km/h im 5. an. 1,3S halt... |
Hört sich komisch an, aber definitiv 210 km/h laut Tacho. Laut Gps kann ich nur schätzen, bei 200km/h laut Tacho waren es gut 190.(zwischen 190 und 193). Natürlich ging es da bergab, gar keine Frage... Aber geschafft hat ers halt ;) Natürlich schafft der nicht soviel wenn ich auf einem kleinen Gefälle mir mal kurz überlege bei 120 einfach Vollgas zu geben... 200 oder auch etwas über schafft er nur wenn ich schon lange Zeit Vollgas gegeben habe und dann noch das Gefälle kommt! ;)
Der Momentanverbrauch ist bei mir dann aber eher Richtung 15-20 als 11-12?! Aber im Durchschnitt bleib ich letztendlich trotzdem eigentlich immer unter 9... |
Wirkungsgrad
Zitat:
Moin, tolle Berechnung :gut: :respekt: Endlich mal einen gefunden, der sowas auch macht. Also meiner schafft gerade mal die 150. So richtig doll ist das nicht. Der erste Audi 80 mit seinen 70 PS fuhr schneller. Allerdings ist der Sirion auch absolut Raum/Stadtfahroptimiert. Dafür habe ich ihn mir ja auch letzlich gekauft. Anders gesagt, der cW-Wert dieses Würfelautos ist nicht gerade toll. Da wär noch viel mehr drin, wenn diese tolle Motor in einer Flachflunder mit zwei Sitzen stecken würde. Vielleicht baut ja mal einer sowas. Gruß Werner Schulte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Sirion ist 6,5 cm breiter als der 1. Audi 80 und 18 cm höher - die Stirnfläche, die als Produkt mit dem CW-Wert in die Berechnung des Luftwiderstands eingeht, ist damit etwa 20 % höher. Für den Sirion würde ich für den CW-Wert 0,33 schätzen und für die Stirnfläche 2,2 m² - der Audi 80 hätte selbst mit einem CW-Wert von 0,4 noch keinen höheren Luftwiderstand.
Für den Sirion hab ich diese Werte jetzt mal als Grundlage für die Berechnung der Fahrleistungen genommen. M300 (1.0) blau, M301 (1.3) grün, M302 (1.5) schwarz, M312 (Boon X4) rot 1.0 bis 1.5 sind im 4. Gang schneller als im 5. Gang (im Beschleunigungsdiagramm und im Zugkraftdiagramm kann man beim Schnittpunkt mit der X-Achse bzw. mit der Widerstandskurve die Höchstgeschwindigkeit ablesen). Solange man nicht in den roten Bereich dreht, kann man auch mal größere Strecken auf der Autobahn im 4. Gang mit Vollgas zurücklegen. Natürlich ist der Verschleiß höher, aber in erster Linie merkt man nur den deutlich höheren Verbrauch. Man sieht mal wieder, wie Daihatsu die Höchstgeschwindigkeit "schätzt"... aber immerhin erreichen alle Modelle die Höchstgeschwindigkeit knapp oder übertreffen sie leicht. Der Boon X4 wird von seinem Allradantrieb und den vielen Schaltpausen stark eingebremst, man sieht ja ab 130 km/h, wie er dem Sirion 1.5 davonziehen könnte. Die Werte beziehen sich auf die Angabe der serienmäßigen Leistung und viele Werte sind geschätzt. Aber das Ergebnis sollte bis auf wenige Prozent mit der Realität übereinstimmen. Mfg Flo |
Moin sortof
Habe meinen Sirion 1.3 87Ps auch mal getestet und muß sagen es sieht bei mir ähnlich aus. Bergab nach einigen Kilometern so bisschen über 180 kmh und die Drehzahl um die 5200 upm. also nie im Leben 200 oder 210 kmh:irre: |
Hallo leute,
ich habe es mit meinem 1,3l S auf 210km/h gebracht nach Tacho. Jahrgang 2007, tiefer und mit 16'' Felgen. Es ist machtbar, wenn das Auto richtig eingefahren wurde. Ich habe in mir neu gekauft und sicher richtig eingefahren. 210km/h nach Tacho!!!!!!!!! Gruss Pierre |
Zitat:
Greetz Kai |
Zitat:
|
Hallo automatik,
he wie währs wenn du die schöne Ausfahrt in die Schweiz machst? Ich mache ein Treffen in der nähe von Konstanz. Ich würde mich freuen. Gruss Pierre |
Zitat:
wenn du das nächste mal mit 210 kmh über die Autobahn fliegst, dann mach doch mal bitte ein Foto von deinem Tacho:gut: und stell es ein. gruß:bia: |
Dieses WE mit Sirion 1.5 ca 1000 km Stuttgart - Hannover und zurück gefahren, zu Spass in einer Richtung konstant 120 km/h, zurück konstant 160 km/h (nach GPS, Tacho zeigt ~10km/h ungenau). 170 könnte ich locker beim Überholen rauskriegen, aber dann geht nicht viel mehr, dazu noch Vibrationen.
Drehzahl ~4000 u/m bei 120 km/h, ~5000 bei 160 (der Motor ist bei 160 etwas leiser bzw angenehmer als bei 120). Verbrauch bei 120 km/h 6.2 l/100 km, bei 160 km/h 8,4 l/100 km (gemessen je über die ~500 km Strecke). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alles in allem - irgendwie läuft er doch ganz ok für seine 103 PS. Habe allerdings das Gefühl, dass der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit (Drehzahl) sehr zugeschnürt wirkt. Habe mal gehört die Daihatsus würden bei VMax das Gemisch mehr als üblich anfetten - somit würde einem Motorschaden besser vorgebeugt. Wenn er magerer laufen würde wäre er auch "giftiger"... "Original Zitat von meinem Dai-Händler... Grüsse, Kai |
Da haste aber einen komischen Dai-Händler. Die höchste Leistung gibt zwar kein Motor beim idealen Gemisch von 1:15 (Masse Kraftstoff:Masse Luft) ab, sondern die laufen schon etwas fetter (1:12 - 1:13); allerdings nicht nur bei Vmax, sondern prizipiell bei Vollgas (unabhängig von Geschwindigkeit). Noch fetteres Gemisch würde zwar eine geringfügig bessere Innenkühlung gewähren, hätte aber einen deutlichen Leistungsverlust in Verbindung mit höherem Spritverbrauch zur Folge. Außerdem würden sich im Motor vermehrt Ablagerungen bilden. Ich wage zu bezweifeln, daß Dai solche Maßnahmen nötig hat, damit einem der Motor nicht verrekt. Und die bauen Motoren schon länger als vielen andere Pkw-Hersteller.
Es ist eben so: Der Luftwiderstand steigt nicht linear an, sondern im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Bei 160km/h ist der Luftwiderstand 4 mal höher als bei 80km/h. Bei 160 beträgt der Luftwiderstand das 1,77fache gegenüber 120km/h. Selbst von 150 auf 160 erhöht sich der Luftwiderstand noch um fast 14%. Klar, daß ein an sich so sparsames Auto dann gar nicht mehr sparsam aussieht. Und das mit dem Zugeschnürtsein ist kurz vor Vmax eben so, weil eben die Leistung des Motors sich die Waage mit der Leistung hält, die für diese Geschwindigkeit nötig ist. Die Leistungsreserven sind eben aufgebraucht. |
Zitat:
Und ob es mit der übermässigen Vollgas-Anfettung bei den Dai´s nun wirklich so ist oder nicht - weiss ich nicht. Das wurde jedenfalls so behauptet - behauptet es einer so behauptet es die ganze Werkstatt und der gesamte Kundenkreis. Habe unlängst Bekanntschaft mit nem 1.5er Sirion Fahrer geschlossen der auch bei meinem Händler ist. Auch dieser war nicht soooo zufrieden mit der Motorleistung und hat den Wagen durch den Werkstattmeister auf den Prüfstand fahren lassen. Der Motor leistete 108 PS ! Alles was ich sagen wollte ist: Wenn man den Wagen in den ersten 3 Gängen fährt entsteht der Eindruck, dass da letztlich auf der Autobahn mehr kommen müsste - Vergleiche zu anderen Wagen mit runden 100 PS hat man ja genug. Bis denne - ich bin trotzdem mit dem Wagen zufrieden =) |
Zitat:
|
Zitat:
Keine Ahnung, ob die Getriebeabstufung beim Sirion dieselbe ist (oder sogar das Getriebe). |
Ich finde die Charakteristik beim 1.3er so, dass es normalerweise ausreichen würde, bis 4500-5000 zu drehen um super zu beschleunigen. Vor allem weil der Motor die letzten 2000 Umdrehungen (von 4500 bis 6500) gefühlsmäßig ins Leere dreht. Ich schließe diese Beobachtung mal auf die Nockenwellenverstellung zurück(ähnlich Hondas VTEC, hat er doch, oder?!), dass er dadurch untenrum schon im Vergleich zu anderen Motoren übermäßig viel Kraft hat. Obenrum ist es dann ähnlich wie bei anderen Motoren dieser Hubraum-/Leistungsklasse, da es sich vorher (bei niedrigeren Drehzahlen) aber noch stärker angefühlt hat, fühlt sich die Leistung subjektiv jetzt (bei höheren Drehzahlen) schwächer an.
Zurück zum Schalten und bis wohin man drehen sollte: Das Problem ist einfach, dass die Anschlussdrehzahl gerade im 4. oder 5. Gang zu niedrig ist, wenn man nur bis 4500 dreht. Also muss man gezwungenermaßen ein wenig ins Leere drehen, bevor man schaltet, um optimale Leistung zu erhalten. Ich bins aber sowieso gewohnt so zu fahren, dass ich im Normalfall möglichst früh schalte, und wenn ich Leistung brauche möglichst spät... Ist eher selten, dass ich mal immer bei 3000 bis 4000 schalte, Zwischendinger sind bei mir eher selten. Ich finde übrigens das Vmax Verhalten des Sirions besser als vorher erwartet, vor allem weil er bei mir die Tacho 180 eigentlich immer erreicht und meistens sogar bis auf knapp 190 auf der Gerade hochklettert. Wohlbemerkt laut GPS sind das dann 180. Kann jemand von euch "Rechnern" mal ausrechnen wieviel Ps der Motor dabei leisten müsste? Also kann es überhaupt sein, dass das noch im Rahmen der Serienstreuung liegt? |
Zitat:
Gruß Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |