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-   -   Motorradmotor in L701 bauen !? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28067)

G11880 05.05.2009 17:00

Motorradmotor in L701 bauen !?
 
Hallo,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken einen Motorradmotor in dem Cuore L701 zu bauen. 8-) oder bauen zu lassen.

Haltet ihr das für möchlich?
In *bay könnte ich einen R1 Motor mit 180 PS und 1000ccm, 4 Zylinder erwerben um die 600 Euro.

Hat jemand Pläne oder Zeichnungen vom L7 Motor mit Abmessungen usw. ?

Welche Motoren über 150 PS passen wohl in den L7 :nixweiss: ?

Carsti 05.05.2009 17:11

Wenn Du so ein Projekt stemmen willst, brauchst Du mehr als Abmessungen des originalen Motors.

Machbar ist alles, aber alleine die Zulassung inclusive Abgas- Geräusch und sonstiger Gutachten wird schon einiges an Kohle verschlingen. Sollte für Eigenbauten Euro 3 oder mehr notwendig sein, wirst Du mit den originalen Maps für ein Auto nicht hinkommen. Da wird richtig Abstimmungsarbeit nötig sein.

Nur um ein paar andere an der Ampel stehen zu lassen wäre mir das zu aufwendig. Dann doch besser gleich ne komplette R1 :-)

Q_Big 05.05.2009 19:24

Ihr habt Ideen.....
Da wäre es doch leichter einen K3VE2 mit 102Ps zu nehmen, der passt immerhin und sollte ja auch reichen. Alternativ wäre richtiges Motortuning wahrscheinlich immer noch billiger als so ein Motorraddingens passend zu bekommen,- von den Fahrleistungen ganz zu schweigen.

K3-VET 05.05.2009 19:52

Hallo,

ein weiteres Problem dürftest du mit der Getriebeübersetzung haben. Die R1 dreht ca. 15 000 /min und fährt damit im 6. Gang über 300 km/h. Du müsstest dein Auto wesentlich kürzer übersetzen, sonst bremst du dich ja selber aus. Im ersten Gang bis ca. 130 km/h zu beschleunigen geht im L7 auch nicht wirklich gut, weil der ja viel schwerer ist als eine R1 und damit schlechter beschleunigt. Du brauchst also ein Getriebe, dass ca. 60 bis 70 Prozent der Übersetzungslänge hat, wie das R1-Getriebe. Dieses muss nebenbei auch noch die Drehzahl, die Leistung und das Drehmoment des Motors verkraften.

Theoretische vmax wäre ca. 220 km/h.
Theoretische Beschleunigung von 0 bis 100 wäre ca. 4 bis 5 sek. (richtige Übersetzung und genug Reifenbreite vorausgesetzt)


Bis denne

Daniel

Applause-limited 05.05.2009 20:05

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 350866)
Hallo,

ein weiteres Problem dürftest du mit der Getriebeübersetzung haben. Die R1 dreht ca. 15 000 /min und fährt damit im 6. Gang über 300 km/h. Du müsstest dein Auto wesentlich kürzer übersetzen, sonst bremst du dich ja selber aus. Im ersten Gang bis ca. 130 km/h zu beschleunigen geht im L7 auch nicht wirklich gut, weil der ja viel schwerer ist als eine R1 und damit schlechter beschleunigt. Du brauchst also ein Getriebe, dass ca. 60 bis 70 Prozent der Übersetzungslänge hat, wie das R1-Getriebe. Dieses muss nebenbei auch noch die Drehzahl, die Leistung und das Drehmoment des Motors verkraften.

Theoretische vmax wäre ca. 220 km/h.
Theoretische Beschleunigung von 0 bis 100 wäre ca. 4 bis 5 sek. (richtige Übersetzung und genug Reifenbreite vorausgesetzt)


Bis denne

Daniel

naja man könnte jetzt den gedanken weiter spinnen.......

Motor + getriebe und das ganze gerödel vorne raus, R1 motor in kofferraum setzen, eine vorderachse so passend machen das man die achsschenkel hat (mit nabe für antriebswellen, eine welle schweißen wo die antriebswellen zapfen drauf passen und in die mitte ein ritzen bzw kettenblatt rein machen.
somit könnte man den motor und das getriebe vom moped verwenden.

dann müsste man allerdings noch die übersetzung ändern, ob das mit ritzeln allein zu machen ist - weiß ich nicht.

aber ich denk mal wenn du so ein projekt machen SOLLTEST, dann können dir sicherlich die leute weiterhelfen die schon Hayabusa motoren in polo´s gebaut haben. schau mal bei youtube, vll kannst du sie so kontaktieren.

LSirion 05.05.2009 20:16

Vorausgesetzt man würde den Motor an das Cuore Getriebe bekommen, hätte man zwar im niedrigen Drehzahlbereich keinen besonderen Durchzug, aber was ab 50 km/h noch kommen würde, wäre dann der absolute Wahnsinn.

Nur eben die Frage, was die Zahnräder und Lager zu über 10.000 U/min sagen und ob das Getriebe nicht bei über 100 kW abrauchen würde.

Wie man das mit dem original Motorradgetriebe verwirklichen könnte, ist die andere Frage. Man bräuchte wohl auf jeden Fall ein passendes Differential, womöglich aus einem Quad. Wenn man auf die Eingangswelle des Differentials das Hinterradritzel packen würde, könnte man die Kraft wie beim Motorrad mit der Kette übertragen.

Das würde eine Anbringung des Motorradmotors auf der Achse ermöglichen, wäre also garnicht so dumm.

Verstrebungen und Verstärkungen wären dann auch nicht unbedingt nötig, ein Hilfsrahmen mit Auflagepunkten für den Motor und das Differential wäre eigentlich völlig ausreichend.

Bleibt nur noch die Frage nach den Bremsen...

@K3-VET:

Als Spargang mit "nur" 5.000 U/min bei 100 km/h wäre der 6. Gang doch super geeignet. Die Endgeschwindigkeit würde er dann eben nur im 4. oder 5. Gang erreichen, aber ist ja nichts ungewöhnliches.

Q_Big 05.05.2009 20:48

Warum denn dann nicht eher die Verdichtung des orginal 3 Zylinders verringern, eventuell andere Kolben rein, Zylinderkopf bearbeiten, Abgaskrümmer für nen Turbo vorbereiten, Turbo rein, andere Ventilfedern, Nocke bearbeiten, neue Einspritzdüsen, programmierbares Steuergerät, etc.

Machen auch die Wenigsten und ist keinesfalls so leicht wie es sich anhört, aber allemal realistischer als der Motorradmotor und leistungsstärker (man denke an Georgs 300Ps GTTI) ;).
Und man sollte sich im Klaren sein das auch der Mottoradmotor mit Einbau an Aufwand und Kosten vielleicht sogar teurer ist als ein bearbeiteter Motor, welcher dann noch alltagstauglicher ist und mehr Leistung haben kann.

Applause-limited 05.05.2009 20:51

setz doch gleich nen gtti motor sammt getriebe rein, dann bleibt nur noch das prob mit der antwiebswelle........

urlauber51 05.05.2009 21:22

Karosse etwas verbreitern und vom Sirion oder YRV 4WD die Hinterachse reinbasteln.
Da könnte man sicherlich das Motorradgetriebe anflanschen, wird aber sehr schwer werde...

Ich würde wirklich eher einen K3-VE2 einbauen, wird einfacher, auch von wegen Abgasgutachten.
Wenn du ganz heftig drauf bist, könntest auch den K3-VET ausm YRV GTti einbauen und noch bissle was mappen, dann wären locker 150PS drin, und deutlich mehr Drehmoment als der Motorradmotor!

Gruß Martin

dierek 05.05.2009 21:33

Ich finde die Idee einfach klasse. :gut: (Ja ich bin ein wenig bekloppt). Ich unterstelle jetzt mal die Idee, kommt durch die Videos vom Smart mit dem Hayabusa Motor, oder? :lol:

Also müssten erst mal alle bisherigen Gedanken neu aufgestellt werden, ich würde den Motor nicht vorne sondern hinten einbauen, dann müsste natürlich auch der Antrieb nach hinten. Eventuell wirklich die gesamte Antriebseinheit also Achse Wellen usw. (ohne Motor) von einem Schrottsmart verbauen......

Klar vorne muss dann wieder Gewicht rein :help:

Bremsen usw. müssten sicher auch angepasst werden.

Abgasgutachten wohl eher Negativ, Tüv eher ein wenig schwierig. :flehan:

Aber diese Idee finde ich geil, das wäre der absolute Porsche Killer :-) :-)

bluedog 05.05.2009 21:45

Wenn man eh schon ein Abgasgutachten fahren lassen muss, spielts eigentlich keine Rolle. Ein Automotor macht die Sache aber einfacher, einerseits weil wohl die Drehzahlen eher passen, und andererseits, weil soweit ich weiss die wenigsten Motorräder einen G-Kat haben. Ohne einen solchen bekommt man aber ein Auto nicht zugelassen, denn der ist Voraussetzung für jegliche Euronorm.

Was das Getriebe und die Achse samt aller Lager angeht, denk ich braucht man sich bei der Variante mit Motorradmotor nicht den Kopf zu zerbrechen. Alleine der Drehzahlen wegen wird das Getriebe ohnehin eine Spezialanfertigung sein müssen. Allenfalls kann man mit viel Glück auch ein Reduktionsgetriebe zwischenschalten, und dann ein Standard-KFZ-Getriebe verwenden. Ich würde mir aber auch da nicht zu viel Hoffnungen machen, dass man bei Daihatsu ein passendes Getriebe findet. Würd ich bei so viel Aufwand auch nicht wollen, da die Daihatsu-Getriebe nun nicht für Sportwagen gebaut sind, auch was die Schaltbarkeit angeht.

Da ein solches Projekt eh nur zu einem horrenden Preis realisierbar ist, würd ich mir überlegen, ob nicht sogar ein DSG oder eine Automatik in Frage kommt.

Ein Getriebe speziell anfertigen zu lassen ist grundsätzlich kein Problem, solange man es bezahlen will oder kann. Daimler aus den sechziger Jahren, mit hakeligen Overdrive-Getrieben wurden fast schon Reihenweise mit ZF-Getrieben nachgerüstet, die sich besser schalten lassen, und noch länger übersetzt sind. Was sowas kostete weiss ich aber nicht, und ich fürchte, ich würds auch nicht ernsthaft wissen wollen. Vermutlich kann man sich allein für den Preis schon ein schönes Auto kaufen...

Ich finde es allerdings schade, dass jetzt hier einer nach dem anderen mit Alternativvorschlägen kommt, die auch den Tausch von Motor, Getriebe und Kabelbaum mit sich bringen, und im Zweifelsfall ebenfalls ein komplettes Abgasgutachten nach sich ziehen.

Wenn schon einer so verrückt ist, sich das möglicherweise antun zu wollen, dann soll er doch gleich SEINEN Traum durchziehen. Der Aufwand kann irgendwann nicht mehr sehr viel grösser werden, also wenn schon, dann das umsetzen, was die grösste Befriedigung verspricht. Mit Vernunft hat das ja dann so oder so nichts mehr zu tun. Also was solls? Wenn schon denn schon.

So gesehen finde ich es grossartig, und lobenswert kreativ, wenn einer sich mal überlegt, wozu man einen Motorradmotor sonst noch verwenden könnte, ausser für ein Zweirad...

Werner lässt grüssen: Der macht aus nem Chopper von der Güllepumpe bis zum Notstromaggregat alles, inbegriffen Kaffeemaschine und Mühle... und den fand ich schon immer geil - pardon: Goil! Und denk immä daran: Mim' Öl nicht spaasam sein!:heiss:

dierek 05.05.2009 21:55

Habe nochmal ein wenig bei You Tube gesucht, also ein Golf 1 gibt es der den Motor vorne hat, im Mini, Smart und einer Isetta! sitzt der Hayabusamotor hinten.

Also machbar ist es definitv, nur der Aufwand wird enorm.
Aber wenn du es wirklich machen willst, ich fiebere den Bildern vom Umbau entgegen.

Solltest du wirklich eine Straßenzulassung anstreben, würde ich bereits jetzt bevor auch nur ein Teil gekauft ist, den Tüv Prüfer einbeziehen, um alle Wünsche zur Zulassung schon im Vorfeld mit einplanen zu können, das erleichtert nachher die Eintragungen ohne tausend mal wieder hin zu müssen.

Racemove 05.05.2009 23:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
einbau? kein problem
hilfsrahmen schweissen, dif-box kaufen, antriebswellen samt lager an de hinterachse anfertigen.

die übersetzung lässt sich mit der variierung der ritzel einfach verändern.
das moppedgetriebe dürfte mit dem gewicht des l7 aber probleme habe.

vergiss aber gleich die idee das ganze legal zu fahren.
das fängt an der konstruktion der hinteren aufhängung an (fachgerecht schweissen, röntgen, berechnen) geht über eine stärkere bremsanlage sowie eine komplett neu konstruierte hinten...und endet an der euro3 abstimmung (hast du zufällig einen eigenen rollenprüfstand mit abgasauswertung)

nicht böse nehmen aber wenn du schon schreibst "bauen lassen" wird es schonmal gar nix.

kostenaufwand ohne arbeitslohn schätze ich auf ca. 10t-20t euro (.....nur fahrfähiger einbau!!)

mal als richtung:
unser formula student fahrzeug wird ebenfalls von einem motorradmotor angetrieben.
und technisch sind die bei denem vorhaben die selben sachen zu konstruieren (kostenaufwand 15-30t euro...ohne arbeitszeit)

none 06.05.2009 14:22

Zitat:

Zitat von Racemove (Beitrag 350938)
einbau? kein problem
hilfsrahmen schweissen, dif-box kaufen, antriebswellen samt lager an de hinterachse anfertigen.

die übersetzung lässt sich mit der variierung der ritzel einfach verändern.
das moppedgetriebe dürfte mit dem gewicht des l7 aber probleme habe.

vergiss aber gleich die idee das ganze legal zu fahren.
das fängt an der konstruktion der hinteren aufhängung an (fachgerecht schweissen, röntgen, berechnen) geht über eine stärkere bremsanlage sowie eine komplett neu konstruierte hinten...und endet an der euro3 abstimmung (hast du zufällig einen eigenen rollenprüfstand mit abgasauswertung)

nicht böse nehmen aber wenn du schon schreibst "bauen lassen" wird es schonmal gar nix.

kostenaufwand ohne arbeitslohn schätze ich auf ca. 10t-20t euro (.....nur fahrfähiger einbau!!)

mal als richtung:
unser formula student fahrzeug wird ebenfalls von einem motorradmotor angetrieben.
und technisch sind die bei denem vorhaben die selben sachen zu konstruieren (kostenaufwand 15-30t euro...ohne arbeitszeit)


ist das der yamaha fzr motor?

@threadersteller: schau doch mal im hier. ein gogomobil mit fzr 1000er motor.

Q_Big 06.05.2009 14:33

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 350912)

Ich finde es allerdings schade, dass jetzt hier einer nach dem anderen mit Alternativvorschlägen kommt, die auch den Tausch von Motor, Getriebe und Kabelbaum mit sich bringen, und im Zweifelsfall ebenfalls ein komplettes Abgasgutachten nach sich ziehen.

Wenn schon einer so verrückt ist, sich das möglicherweise antun zu wollen, dann soll er doch gleich SEINEN Traum durchziehen.

Bluedog, der Tausch des Kabelbaums mit Motor ist im Sinne des K3´s doch verdammt geringer Aufwand (im Vergleich) und mit Kosten von nichtmal 2000€ verbunden! Und dieser Motor hat dann schon ne hohe Abgasnorm, sollte also auch tüvmäßig problemloser klappen als ein alltagsuntauglicher Motorradmotor. 87, bzw 102Ps sind da doch ein absolutes Schnäppchen für den preis...

In diesem Beitrag geht es doch eher darum das jemand günstig an einen Motorradmotor kommt und ne fixe Idee hat. Über den Aufwand an sich aber keine Kenntnisse. Also erstmal verdammt unrealistisch das er das wirklich unter den gegebenen Umständen durchführt. Von einem "Vorhaben" oder "Projekt" kann an dieser Stelle doch nicht gesprochen werden. Selbst von den Alternativvorschlägen scheint der TE ja weit entfernt, er muß eine Werkstatt beauftragen und hat eventuell nichtmal 2000€ zum Investieren.

So war ich auch mal drauf, anderer Motor rein,- wird schon kein Problem, Turbo, ach was solls, aber sowas ist erstmal verdammt unrealistisch, solange man nicht auf passende Bausteine zugreifen kann oder von der Auslegung der Materialien kaum Ahnung hat.

markusk 06.05.2009 14:38

Wenn man sich die Arbeit macht, sollte man aber gleich eine Hubschrauber-Gasturbine einbauen. So viel Mehraufwand im Vergleich zum Hayabusamotor sollte das auch nicht sein und die Zulassung wird auch nur unbedeutend schwerer...

G11880 06.05.2009 14:42

Hallo,

das ich es machen werde steht außer Frage, die Frage ist nur wann ... in einem Jahr oder in fünf, wer weiß.

Dazu wird dann noch, wie schon ein mal erwähnt, die Karosserie verbreitert und das Dach "gechopt".

Ob jetzt 5000 oder 10000 euro oder mehr ist wurscht, viel wichtiger als die Kosten ist der Spass :gut:

Übrigens hat die R1 nen geregelten Kat.
Kann man mit einem R1 Getriebe und einer Leistung von 180 PS mit ca. 100 NM Drehmoment nicht 700 Kilo anfahren?

Grüße

none 06.05.2009 18:36

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 351020)
Wenn man sich die Arbeit macht, sollte man aber gleich eine Hubschrauber-Gasturbine einbauen. So viel Mehraufwand im Vergleich zum Hayabusamotor sollte das auch nicht sein und die Zulassung wird auch nur unbedeutend schwerer...

http://www.deutsche-werke.de/HG18/hg18-0192.jpg

des hat aber mehr stil. :mrgreen:

Goggo mit 360 PS - 9 Zyl. Flugzeugmotor

übrigens der selbe freak wie mit dem 1000er motorrad motor. ist im fzr-forum unterwegs und gibt auch auskünfte, falls gewünscht.

Racemove 07.05.2009 08:07

Zitat:

Zitat von none (Beitrag 351012)
ist das der yamaha fzr motor?

@threadersteller: schau doch mal im hier. ein gogomobil mit fzr 1000er motor.

abgefahren! vorallem der flugzeugmotor....allerdings leicht rechts angehaucht der typ

wir haben den motor der r6 verbaut.
hubraumlimit sind 600ccm und ein restriktor von 20mm!!!
leistung je nach team und aufwand 50-100 ps


@gg11880
das problem dürfte das gewicht sein.
vergleichbar mit einem cuore der 4 tonnen wiegt

(leergewicht renncuore 900 kg/leergewicht r1 200kg) =4,5
(4,5*900 kg cuore)= 4t

das macht das spielzeug-getriebe nicht lange mit.

markusk 07.05.2009 09:21

Zitat:

Zitat von Racemove (Beitrag 351145)
allerdings leicht rechts angehaucht der typ

Das ist ja mal milde ausgedrückt!
Tut euch diesen Fascho-Link nicht an. Die Aufmerksamkeit haben diese Zurückgebliebenen nicht verdient.

none 07.05.2009 16:18

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 351151)
Das ist ja mal milde ausgedrückt!
Tut euch diesen Fascho-Link nicht an. Die Aufmerksamkeit haben diese Zurückgebliebenen nicht verdient.

nicht das jemand auf den gedanken kommt das ich darauf abziele. ich hab den link nur wegen der thematik einen moped motor in ein auto einzubauen gepostet. kenn des auto ausm fzr-forum und nicht über die seite, hab mir die seite auch nicht so genau angesehen als ich sie hier verlinkt habe. wollt ich nur mal gesagt haben.

gruß marco (holländische, österreichische und deutsche vorfahren) :grinsevi:

markusk 07.05.2009 17:02

Zitat:

Zitat von none (Beitrag 351216)
nicht das jemand auf den gedanken kommt das ich darauf abziele. ich hab den link nur wegen der thematik einen moped motor in ein auto einzubauen gepostet.

Ich hatte diesen Gedanken nicht! Ich wollte Dir das auch nicht unterstellen!!

K3-VET 07.05.2009 18:18

Hallo,

ich sehe da nicht so recht das Problem beim anfahren. Zwar braucht man mehr Drehmoment als zum Beschleunigen auf der R1, aber wie werden denn R1s gefahren? 8 sek bis 200 km/h sage ich da nur. Und wenn man es mit dem R1-Motor im schwereren Auto nicht zu oft übertreibt, dann sollte das schon halten - denn auch im schwereren Auto wird der Motor mit 182 PS und 116 Nm noch mehr als genug Dampf machen.

In Sachen Beschleunigung: es kommt nicht auf das maximale Drehmoment an, sondern NUR auf die maximale Leistung, die Getriebeübersetzung und den DrehmomentVERLAUF. Mehr ist nicht wichtig für eine optimale Beschleunigung.


Bis denne

Daniel

none 07.05.2009 23:35

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 351230)
Ich hatte diesen Gedanken nicht! Ich wollte Dir das auch nicht unterstellen!!

so wars auch ned gemeint. :mrgreen:


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