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white_Materia 04.05.2009 09:53

Reifen ausgewaschen?
 
Hallo zusammen,

habe am WE gemerkt, das der Materia meiner Mom mit den 17er White X Felgen und den 205/40/17er (Pirelli P Zero Nero) Bereifung eine leichte Unwucht beim Fahren aufweißt - dies zeigt sich durch ein Vibrieren im Lenkrad - Kollege von mir ist KFZ-Meister und er meinte, dass die Reifenoberfläche "Ausgewaschen" wäre - Mercedes hat wohl auch Probleme mit dieser Thematik! Die Reifen sind auch erst eine Saison gelaufen! Soll heißen, dass die Oberfläche nicht gleichmäßig abgefahren ist und sich dann eine Art Zähne auf der Laufoberfläche bilden! Da der Materia eh zur 30.000 Inspektion muss, werde ich das mal beim Händler beanstanden, da es dann ein Garantiefall sein müsste!
Jetzt würde mich mal interessieren, ob Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und welchen Reifendruck Ihr mit der Bereifung fahrt! Ich finde die Pirellis eh sehr schlecht auf dem Materia - meiner Meinung nach sind diese sehr laut!

Bin auf eure Beiträge gespannt!

Gruß

Gerrit

White X 04.05.2009 17:38

Hallo Gerrit
 
Also ich habe auch die originalen Pirellis auf den White X Felgen und kann mich nicht beklagen:

Als ich vor ein paar Wochen die Sommerräder wieder montiert habe, habe ich alle Reifen mit einem Profil-Messer gemessen und alle 4 haben, bis auf eine Abweichung von einem halben mm, die gleiche Profil-Tiefe. Ich bin mit den Reifen bis dato zwar erst 5 TKM gefahren, aber dennoch ist das Profilbild an allen Stellen des Reifens gleich (ja, ich habe an mehreren Stellen gemessen: Oben, unten, innen, aussen).

Ich fahre die Reifen mit 2,5 bar Druck und sie sind ziemlich hart dadurch. Die Geräusche stören mich weniger, als die gestempelten Briefmarken auf der Strasse :grinsevi:

Hast Du bei der Fahrzeugübergabe denn ein Vermessungsprotokoll erhalten? Hier sollten die Werte schon im Toleranzbereich liegen, dann fahren sich die Reifen auch alle gleichmäßig ab.

Gruß

White X

:snowman:

krawalli 04.05.2009 18:06

...die Pirelli Zero Nero sind wirklich sehr laut-mich stört das auch!Im Alfa Forum, wo ich mich vorher herumgetrieben habe,waren die Reifen aufgrund der Abrollgeräusche "unten durch".
Leider waren die Reifen beim Kauf schon montiert-ansonsten hätte ich einen anderen,leiseren Reifen gewählt....
Auswaschungen /Sägezahnbildung kenne ich eigentlich hauptsächlich von V-Profilreifen-z:B.Goodyear F1.
Defekte Stoßdämpfer führen auch oft zu Auswaschungen....
Gruß Thomas

TunerTibor 04.05.2009 20:07

Hallo,

schau mal was dein Händler sagt, wegen Garantie. Ich glaub aber nicht das du neue Reifen von Daihatsu bekommst, genauso wenig wie man Bremsklötze bekommt wenn die Bremsscheiben unwuchtig sind.

Versuchs, aber erhoffe dir nicht zu viel. Vielleicht bekommst du die Arbeit an Sturz oder Achse bezahlt, aber . . .

LG Tibor

white_Materia 05.05.2009 09:54

Hey - erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Werde es mal mit den Reifen bei der Inspektion angeben - ist leider nicht der einzige Mangel, den der Matti aufweißt!

Wobei ich das irgendwo nicht einsehen würde, jetzt 4 neue Reifen kaufen zu müssen! Aber das mit dem Vermessungsprotokoll ist ein guter Ansatz - muss ich mal in den Unterlagen schauen! Meine Mom fährt nämlich auch 2,5 Bar auf den Reifen - dann könnte es ja zumindest schon mal nicht am "falschen" Reifendruck liegen...!?

Gruß

Gerrit

nini 05.05.2009 09:59

Beachte auch die von krawalli erwähnten Stoßdämpfer.

Ich hatte mal bei Seat Ibiza solche Auswaschungen und da waren es auch die Stoßdämpfer.

white_Materia 05.05.2009 10:02

Aber der Wagen hat erst knappe 30.000 weg - da können doch die Dämpfer nicht schon durch sein!? :gruebel: :angry:

nini 05.05.2009 12:15

Zitat:

Zitat von white_Materia (Beitrag 350756)
Aber der Wagen hat erst knappe 30.000 weg - da können doch die Dämpfer nicht schon durch sein!? :gruebel: :angry:

Ich gebe Dir recht, normalerweise nicht, aber was ist wenn doch ??
Materialfehler? Garantie? Gewährleistung? Kulanz?

Wie auch immer. Zumindest die Möglichkeit sollte man mit in Betracht ziehen.

Tom_M4 05.05.2009 12:25

Bei mir wurden die hinteren Stoßdämpfer bei 10tkm gewechselt.
War im Fahrverhalten aber Spürbar (schaukeln).

white_Materia 06.05.2009 16:59

Das mit den Dämpfern ist auch ne gute Idee, werde ich alles mal bei der Inspektion ansprechen!

Welchen Reifendruck fahrt Ihr denn mit den 205/40/17 er Reifen? :gruebel:

white-eagle 06.05.2009 20:26

Hallo alle zusammen, liebe Materia Fans!:

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe mir schon viele sorgen und nöte durchgelesen aber noch keins was mich so wirklich betrifft!
Mein White X stand 24.000 km hat noch keine großen probleme aufgezeigt bis zu diesem tread.

Habe auch die original dai Bereifung, pirelli-17" drauf. letzte woche sa. habe ich meine saubern reifen vom vorjahr (erst 1 sommer gefahren ca 11.000 km) mir von einem Großreifenhändler ( ohne einen namen zu nennen) auswuchten und aufziehen lassen! da ist mir aufgefallen oder besser gesagt sie fühlen sich am lenkrad nicht so an wie das jahr zuvor, als ob man einen platten hätte. Die Geräusche sind nicht schlimm ( ist er ja auch so vom fahren) aber das fahrverhältniss stimmt meines erachtens nicht.
Was bedeutet das sie vielleicht ausgewaschen sind, habe ich noch nie gehört :nixweiss: :help: Fahre auch mit einem Reifendruck von 2,5bar , hart aber herzlich.

Werde auch mal bei nächster inspektion nachfragen oder lasse auch mal die spur kontrollieren!

VG
White- Eagle

Tom_M4 07.05.2009 09:21

ich fahre mit 2.4 bis 2.5 bar, sollte passen denke ich, da der Reifen gleichmäßig abgenützt ist

white_Materia 08.05.2009 08:42

Also ich habe gestern mal Reifendruck gemessen - es waren rundum 2,2 Bar drauf - denke, dass es ein gesundes Mittelmaß sein sollte! Der Wagen geht heute zur 30.000er Inspektion - unter anderem wir dort auch dieses Thema mit den Reifen zur Sprache kommen - leider eines von vielen weiteren kleinen Problemen... :motz:

Nun zu der Frage - unter "ausgewaschenen Reifen" versteht man, wenn die Profilblöcke auf dem Reifen ungleichmäßig abgenutzt sind (also nicht gerade und gleichmäßig), so dass beim Fahren ein lautes "Bollern" entsteht und ein Vibrieren im Lenkrad auftritt, da der Reifen nicht richtig rund abrollt. Fühlt sich so an, als wenn das Rad nicht richtig ausgewuchtet wäre.


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