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TeamO 24.04.2009 14:03

Welche Motoren passen in den L80?
 
Servus,

wir haben einen L80 (Bj. 90) als günstigen Zweitwagen. Da wir sonst eher aus dem italienischen Lager sind, haben wir von dem kleinen nicht viel Ahnung.

Wir befürchten, dass der Motor bald seinen Geist auf gibt, daher suchen wir nach einem Austauschmotor. Bei uns auf dem Schrottplatz findet sich allerdings kein einziger L80, dafür aber einige Nachfolger.

Auf den ersten Blick sind die Motoren soweit gleich, nach einigen Recherchen hab ich auch festgestellt, dass der Hubraum vom z.B. L201 gleich ist. Die Frage ist also, ob man den Motor vom L201, ohne besonders großen Aufwand, in den L80 bekommt? Ohne großen Aufwand heisst für mich, dass die Elektrik soweit gleich bleiben kann.

Danke schon mal!

EDIT: Sorry, hat sich schon erledigt! Hab in der Suche die Antwort gefunden.

Q_Big 24.04.2009 14:05

Passt, solange man Anbauteile wechselt ;)
Allerdings sind die Motoren recht langlebig wenn die Wartung stimmt...

TeamO 24.04.2009 14:12

Das ist dann natürlich interessant. Also muss man den Motor, Getriebe, Antriebswellen, LiMa usw. auch vom ATM übernehmen und dann ist gut?

Ansonsten muss ich sagen, dass mein Bruder ausschließlich mit dem Wagen unterwegs ist und vorgestern der Zahnriemen scheinbar übergesprungen ist. Jetzt haben wir natürlich die Befürchtung, dass vllt. ein / mehrere Ventil(e) krumm ist / sind.
Leider konnten wir den Kopf noch nicht runter nehmen weil die Riemenscheibe an der Kurbwelwelle nicht runter will, die Mutter ist immerhin schon lose.

Q_Big 24.04.2009 14:15

Da wird IMHO ein Auslassventil verbrannt sein, weil das Ventilspiel nicht alle 20000km kontrolliert wurde ;)

In so einem Fall würde ich eher einen neuen Zylinderkopf suchen.

Der Rumpfmotor passt, wie das mit Getriebe und Antriebswellen ist, kann ich nicht sagen.

TeamO 24.04.2009 14:20

Passt denn dann auch der Zylinderkopf von den anderen Modellen auf den L80 Block? Weil wie gesagt, sieht hier bei uns eher mau aus mit dem L80.

Q_Big 24.04.2009 14:21

Ja, sind ja die selben Motoren...

TeamO 24.04.2009 15:13

Okay danke schon mal.

Hat denn noch jemand einen Tipp wie man die Riemenscheibe da unten an der Kurbelwelle runter bekommt ohne irgendwas zu zerstören?

MrHijet 24.04.2009 15:58

Im Normalfall ist die Riemenscheibe nur gesteckt. Die dicke Zentralschraube hält die Riemenscheibe in Position.

Wenn ihr den Zahnriemen schon weg habt, könnt ist der Aufnahme ja mal etwas WD40 oder ähnliches Kriechöl geben und etwas einwirken lassen.
Normalerweise kriegt man die dann mit blossen Händen locker runter.

Ich würde da nicht anfangen zu hebeln oder so, damit macht ihr es eher kaputt.

Habt ihr den Kopf schon abgenommen ? Wenn ja, schaut mal ob die Kolben einen Einschlag von den Ventilen bekommen haben.

Wenn nicht, schaut euch die Zylnderwände an. Haben die auch noch enen Kreuzschliff, sollte ein Kopfwechsel reichen.

Ansonsten würde ich den Motor tauschen. Es passen wie gesagt die Motoren von L80,L201, L501 und L601, da es alles ED Motorblöcke sind.

Es müssen nur Anbauteile ggf. gewechselt werden, weil sich elektrische Steckverbindungen geändert haben oder weil noch eine Einspritzanlage statt Vergaser angeschraubt ist.

Das Getriebe solltet Ihr genauso wie den Anlasser so lassen wie es ist.

Die Anlasser sind immer nur zum jeweiligen Getriebe kompatibel, da die Getriebe mit den Jahren modifiziert wurden.

Ich fahre z.B. einen L201 Cuore mit einem L501 Motor, L80 Nockenwelle & Kipphebel und (bis jetzt) mit L201-Vergaseranlage.

Gruß,

Daniel

Q_Big 24.04.2009 16:01

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 349196)
und (bis jetzt) mit L201-Vergaseranlage.

Ach echt ;)

TeamO 24.04.2009 16:04

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 349196)
Wenn ihr den Zahnriemen schon weg habt, könnt ist der Aufnahme ja mal etwas WD40 oder ähnliches Kriechöl geben und etwas einwirken lassen.
Normalerweise kriegt man die dann mit blossen Händen locker runter.

Der Zahnriemen ist noch drauf, wegen der Riemenscheibe bekommen wir die Zahnriemenabdeckung nicht runter. Und der Kopf ist deshalb auch noch drauf.
Also mit der Riemenscheibe meine ich die vom Keilriemen. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, sorry.

Q_Big 24.04.2009 16:09

Bei den alten Scheiben kann man noch hebeln, sollte aber die Gewalt wohl dosieren, da natürlich Guß ;)

Frontstoßstange ab, WD40, ein paar Schläge mit dem Hammer und ein wohl dosierter Hebel ;)

BJoe 24.04.2009 20:11

aber bitte vorsichtig hebeln... am besten weiter innen ansetzen, ohne die zanriemenabdeckung zu beschädigen. sonst kanns passieren - wie Q_Big schon sagt - dass das teil zerbricht. passiert schnell!

TeamO 24.04.2009 20:48

So, es ist geschafft! Besten dank für eure Hilfe! :gut:

Die Kolben und Zylinderwände sind alle in Ordnung auch die Ventile haben nichts abbekommen. Es sind einige Zähne des Zahnriemens rausgerissen, so 10 Stück etwa.

BJoe 24.04.2009 21:14

aus reinem eigeninteresse: wie sah es denn bei euch unter der zahnriemenabdeckung aus? bei mir war ne ziehmliche schweinerei drunter weil wohl die wasserpumpe undicht war...

TeamO 24.04.2009 21:44

Naja also sauber war es nicht, aber auch nicht feucht oder so.

Q_Big 24.04.2009 22:21

Normalerweise überstehen das die Ventile nicht und Schäden sind oft schwer zu sehen.
Kopf mal umdrehen und Benzin, WD40 oder ähnliches in die Brennräume geben. Dann schauen obs durchläuft.

Das die Ventile in Ordnung sind, hättet ihr doch vorher mit neuem Zahnriemen und Kompressionstest prüfen können? ;)

TeamO 25.04.2009 15:13

Wir haben WD40 rüber laufen lassen und es ist nicht durchgelaufen. Das ist wohl auch im Leerlauf passiert und es wurde auch nicht mehr zu starten versucht, also es ist dennoch ziemlich viel Glück.

Zum Kompressionstest; du hast ja richtig gesagt mit neuem Zahnriemen, das Problem daran war, dass wir so schnell keinen Zahnriemen auftreiben konnten bzw. wollten weil wir erst mal das gesamte Ausmaß des Schadens anschauen wollten.

Q_Big 25.04.2009 17:13

Zitat:

Zitat von TeamO (Beitrag 349328)
Zum Kompressionstest; du hast ja richtig gesagt mit neuem Zahnriemen, das Problem daran war, dass wir so schnell keinen Zahnriemen auftreiben konnten bzw. wollten weil wir erst mal das gesamte Ausmaß des Schadens anschauen wollten.

Kipphebelwellen raus und Kompressionstest ohne Zahnriemen ;)

Naja, aber ist doch gut wenn man jetzt Gewissheit hat!


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