![]() |
Kaufberatung Materia
Hallo!
Ich hab mich hier gerade erst angemeldet, um mal zu schauen, wie es so mit der Zuverlässigkeit des Materia bestellt ist. Eigentlich finde ich das Design ja stark gewöhnungsbedürftig, aber genau das ist es ja, was mich an dem Auto so fasziniert. Ich fahre selber einen Citroen XM als Kombi und der wird von fast allen auch als hässlich beschimpft oder wegen seiner nicht alltäglichen Linienführung gemocht. Am Wochenende war ich auf einer Autoschau und da konnte ich in dem Materia zum ersten Mal sitzen und ich war wirklich bass erstaunt. So viel Platz habe ich dem Kleinen gar nicht zugetraut, da er ja sogar noch ein Stückchen kleiner als der neue Corsa ist. Das Einzige was ich ätzend fand, war, dass das Gurtschloss nicht flexibel ausgelegt ist, sondern starr und sich somit in meine Hüfte "bohrt". Was ich nun nicht wirklich schön finde. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit das Ding wegzubiegen oder durch ein flexibles Teil zu ersetzen? Meine Kritikpunkte waren: - halt das Gurtschloss - eine so la la Materialanmutung (bei dem Preis, aber im Prinzip ist es mir egal) - der Preis (find den schon ziemlich hoch für so ein "kleines" Auto) - der Verbrauch ist doch schon etwas hoch, wenn ich mir Eure Spritmonitore anschaue) Ich überlege, aber dennoch mir einen Materia im Laufe dieses Jahres zuzulegen, da ich mein Übergangsauto abwracken kann und möchte. Aber 16 T€ oder 17 T€ sind schon echt heftig. Ist Eu-Import da eine Altrnative? Am liebsten würde ich mir den Materia ja als Jahreswagen holen, aber das schaut zur Zeit wohl eher schlecht aus. Ist der Materia zuverlässig? Ich habe mich ein Jahr im Forum zurückgelesen und außer nicht so toller Verarbeitung (Klappern), feuchten Scheinwerfern und schlechter Dämmung ("Wellblechdach") nichts gefunden. Hat denn keiner Defekte an seinem Fahrzeug? Da ich mich in einigen Foren bewege, lese ich da ja ständig was, wie: "Fensterheber schon wieder kaputt" oder "Ausfall der Bordelektronik". Ich will ja nicht zynisch klingen, aber Euer Forum liest sich in der Hinsicht schon ziemlich langweilig ;-) Was sind die Vor- und Nachteile des 1.3ers gegenüber dem 1.5er? Eine Automatik möchte ich nicht. Ich werde mal versuchen, nächste Woche eine Probefahrt in dem Materia zu machen. Dann kann ich mir auch mal das Radio anhören und schauen, ob es wirklich so mies ist ;-) Ciao, Gerrit |
Hallo Gerrit,
fahre seit knapp 2 Jahren den 1.5l Materia (Schaltung). Und noch nie war was kaputt. Immer nur normale Inspektionen. Er ist für mein Empfinden gut verarbeitet, nix klappert oder quitscht. Gut bei den Fahrgeräuschen und im Verbrauch gibt es sicher bessere Autos, aber das macht der Materia mit seinem einzigartigen Aussehen wieder wet. Wieviele Leute haben mich schon in der Zeit überall wegen des Autos angequatscht, unzählige :gruebel:. Ich hab damals für meinen Materia als Vorführwagen 14.400 Euro bezahlt. Sicher es gibt günstigere, aber Materia Fahrer zu sein ist was besonderes. Geld kosten alle Autos und ihre Macken haben auch alle. Wenn ich da meinen Vater sehe mit seinem 20.000 Euro Passat und was der schon alles hatte für Zipperlein was immer gleich 200 - 400 Euro kostete. Letztendlich muß Dir der Wagen gefallen, dann ist alles andere Nebensache denke ich. Achso große Unerschiede soll es nicht geben zwischen dem 1.3 und 1.5, naja PS halt und Ausstattung soll wohl stark variieren. Gruß Harzländer |
der 1,5er ist vom innenraum schon etwas schöner. also stoff bezogene armauflagen an den türen schöneres tacho beleutete boxenringe vorne. kenne jetzt die preis unterschiede zwischen dem 1,3er und dem 1,5er nicht aber würde da schon eher den 1,5er nehmen.
ich selbst fahre auch den 1,3er und bin zufrieden!! lg thomas |
Hallo Sputnik,
herzlich willkommen erstmal :hallo:. Also ich kann über meinen Materia (1,3 l) nur Gutes berichten. Ich hab ihn seit Juli 2008 - es klappert nix, ich hab keine beschlagenen Scheinwerfer o. ä. So weit ich das beurteilen kann: ein sehr zuverlässiges Auto - übers Design brauchen wir gar nicht sprechen, das spricht eh für sich... :gut::gut::gut: Den Radio (mit CD/MP3, 6 Lautsprecher) find ich völlig ausreichend. Wenn Du natürlich ein totaler Soundfreak bist, musst Du Dir was Besseres einbauen. Die Klangqualität jedenfalls ist einwandfrei. Einziger Kritikpunkt ist die Dämmung - bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) isser schon ein bissl laut. Über diesen Mangel kann ich jedoch locker hinwegsehen, und wens stört der dämmt ihn halt selber. Hier ist eine prima Anleitung für die Motorhaubendämmung: http://www.materia-club.de/index.php?section=43 Auf dieser Seite findest Du auch noch andere wertvolle Tips rund um den Materia. Der Unterschied 1.3er/1.5er sind die PS-Zahl (91 bzw. 103 PS, 1km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und eine minimal bessere Beschleunigung) und die Innenausstattung (1.5er hat zusätzlich Chromtürgriffe innen, Textilarmlehnen, schöneren Tacho und die beleuchteten Boxen, wie oben von Magnum beschrieben). Ich hab den 1.3er und die 91 PS reichen mir vollkommen. Gekauft hab ich meinen um € 14500,- mit 80 km am Tacho (40km davon bin ich selbst bei der Probefahrt gefahren). Zusätzlich hab ich noch verchromte Türgriffe aussen und den Doppelrohrauspuff dazu bekommen. Bei uns in Österreich kostet der nackte 1.3er € 16490,- mit Perleffektlackierung (Listenpreis). Vom Verbrauch her kann ich nur sagen, dass der Matti sehr sparsam ist - ich brauche 6,5 l/100km. Allerdings hab ich keinen Bleifuß - ich cruise lieber... :sleeping: Ich kann Dir den Materia nur wärmstens empfehlen - ein wirklich einmaliges Auto! Und wenn Du hier ein paar schlechte Sachen in punkto Zuverlässigkeit gelesen hast, dann bedenke bitte Folgendes: Wenn der Matti brav seinen Dienst tut, dann wird das hier keiner reinschreiben. Nur wenn Probleme sind, dann suchen die Leute halt hier im Forum Rat. Und Probleme gibts bei jedem Auto... Also, schlag zu - Du wirst es nicht bereuen! |
Hallo,
also ich finde aber auch das der Materia kein kleines Auto ist! Liegt für mich schon in der Mitte der Wagenklassen. Vom Spritverbrauch her, das hängt immer von deinem rechten Fuß ab, ich bin mir sicher, das man den Matti auch gerne mal mit 6 bis 6,5ltr. fahren kann und das ist sicherlich nicht viel, bedenkt man wie hoch der Wagen ist und und und... Von der Qualität her kann sicherlich keiner meckern, optik der Verarbeitung und Qualität sollte man schon unterscheiden. LG Tibor |
Danke erstmal für Eure Antworten. Aber ich habe ja keine Beiträge gefunden, die Probleme mit der Zuverlässigkeit haben. Das ist ja das Unglaubliche!
Naja, der Materia ist 3m80 lang und 1m70 breit. Mein XM ist knapp 5m lang und fast 1m80 breit. Dagegen ist der Materia von den Abmessungen her schon recht klein. Aber das Raumgefühl ist im Materia besser und durch die verschiebbare Rückbank hat man auch mehr Beinfreiheit als im XM. Aber das Problem mit dem Gurtschloss hat gar keiner? Bin ich wirklich der Einzige, der das Ding als unangenehm empfindet? |
Huhu!
40.000 Kilometer und bis auf ein wenig Geknarze im Armaturenbrett und Kondenswasser in den Heckleuchten gibt es nichts zu bemängeln. Andere Autos sind deutlich weniger zuverlässig... |
Yidaki, da hast Du recht! Ein bisschen Geknarze oder beschlagene Scheinwerfer würden mich jetzt nicht suizidale Tendenzen entwickeln lassen ;-)
Dafür habe ich mit meinen Autos schon zu viel durchmachen müssen... |
:hallo: Gerrit,
auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen in der Zitiat an: "positiv verrückten" Zitat aus Gemeinde. :clowm: Ich fahre seit etwas über einem Jahr das limitierte Sondermodell White X. Callaweiße Lackierung, Doppelauspuffrohr, 17"-Felgen, Lederausstattung, Automatic (als Extra),etc. Leider muss ich zugeben, dass mir das mit dem Gurtschloss noch nicht wirklich aufgefallen ist....:nixweiss: Ansonsten bin auch ich mit meiner Drachenbox sehr zufrieden. Durch die geraden Wände hat man viel Platz im Auto. Da hat sich schon so mancher gewundert, was da alles hinein paßt. Und hat vorher mitleidig gelächelt...:lol: Und was man durch die Verstellung der verschiedenen Rückenlehnen noch so im Auto machen könnte...:oops: Meinen Verbrauch bestimm ich selbst. Wenn mich meine drolligen 5 Minuten packen, dann kann es auch mal sein, dass der rechte Fuss gerne durch das Bodenblech möchte... Und dazu die Automatic. Die braucht ja auch ein bißchen. Das Sondermodell kostet ein wenig mehr. Wenn mich nicht alles täuscht, so ungefähr 19T€. Aber die Preise variieren auch hier. Mängel:...überleg...immer noch überleg...ganz doll überleg... Oh doch...etwas fällt mir ein. Aber nur was kleines. Ein bißchen Rost am Heck, dort wo sich die beiden Bleche treffen. Aber das lass ich noch machen. Ansonsten hab ich viel Spaß mit meinem Kopfverdreher. Und mit den Leuten aus dem Forum hier. Kann Dir nur ein Treffen empfehlen. Da erfährst Du alles aus erster Hand über das coole Auto und Deine Fragen werden bereitwillig beantwortet. Gruß Susi |
:hallo: Sputnik Gerrit !
Ich habe meinen 1.3er Materia seit März 2007. Also nun über 2 Jahre und 1 Monat. Laufleistung nun über 50000 km und ausser den Servicebesuchen war der nicht ein mal in der Werkstatt. Doch, war er, zum Tausch der Alufelgen, die Korrosion hatten. Waren doch ein paar hier im Forum mit dem selben Problem, wurde aber von Dai anstandslos behoben (4 neue Felgen incl. Montage der Reifen und allem anderen). Meiner Knarzt ein wenig vorne im Fahrerfußraum, warum und wo und warum nur ab und an kann ich nicht sagen. Die verarbeitung ist ansonsten tadellos und gut, nichts zu meckern. Das bisschen Kondenswasser in den Rückleuchten in den Ecken ist Harmlos, tritt (zumindest bei meinem) äusserst selten auf und stört mich nicht. Die Servicekosten sind gut, auch wenn es regional wohl unterschiede gibt ! zum Spritverbrauch... Ich kurve mit 8 - 12 Liter durch die Welt (alte Rennsau :zunge:), während meine Holde mit 6 - 8 Liter rumkommt (Schleicher !:mrgreen:). Ich denke, mit einem gemittelten Verbrauch von 8 Liter pro 100 km ist der Mati mit seinem doch recht hohen cw-Wert noch ausreichend "sparsam". Die angesprochene Dämmung: Ja, die könnte ab Werk besser sein, kann man ja selber machen. Das Radio: Ich als eh schon "schwerhörig" bin mit der Serien-Anlage voll und ganz zufrieden, hauptsache es dudelt und das Teil spielt meine CD´s mit mp3. Andere sind da wohl anderer Meinung und versenken den Wert eines Kleinwagens in Hi-Fi Bausteinen. Jeder wie er mag. Zum Zubehör. Langsam kommt immer mehr Zubehör auf den Markt, so dass man seinen Mati indiviualisieren kann. Dabei lohnt auch mal ein Blick in die Zubehörkataloge von Daihatsu Niederlande, dort gibt´s zum Beispiel eine Dachkonsole, die es in Deutschland so nicht gibt. Zum edleren Aussehen gibt´s Chromspiegelkappen und Chromtürgriffe, für die Sportlichkeit gibts Front Heckspoiler, Doppelauspuffanlagen und eine mitlerweile recht große Menge an verschiedenen Felgen mit recht breiter Bereifung. Tieferlegung gibt´s auch, also je nach Gusto kann man glücklich werden. Hier gibt´s auch schon innen neu belederte Sitze und türtafeln, LED umbauten für Radio und Fensterheber, sehr regen Gedankenaustausch und Tips, Tricks und Know How. Das ei´nzige, was es nicht gibt, sind Technische Pannen. Zumindest mir ist hier noch kein Ausfall oder technischer defekt bekannt, bei dem ein Mati liegengeblieben ist. Bei mir ist noch nicht mal ne Birne durchgebrannt oder sowas... Ich finde, für den Preis, der in Deutschland aufgerufen wird, ein faires Angebot :gut: |
Ich habe meinen jetzt seit März 2008 (weißer 1,5er, Schalter) und hatte folgende Mängel:
- Bei 10tkm neue Stoßdämpfer hinten auf Garantie - Neuer Sitzpolster für den Fahrersitz, weil hier ein Stück Schaumstoff gefehlt hat (war ab Werk so), wurde auch auf Garantie gewechselt. Augrund der Form ist der Materia sehr steinschlag gefährdet, dementsprechend sieht meine Front jetzt nach dem Winter aus. Ich brauche zwischen 6-11 Liter je nach Fahrweise Ich würde eindeutig zum 1.5er greifen, da er doch deutlich durchzugstärker ist als der 1.3er. |
Und noch ein zufriedener 1.3er.
Das Gurtschloß ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Und ich habe eine Bauhöhe von ca.190cm und eine Masse von ca.130BRT, äh nein, Kg. :grinsevi: Wer bietet mehr? Eine neue Scheibe wg. Steinschlag habe ich bekommen. Aber bei meinem vorherigen Auto habe ich statistisch auch alle 1,5 Jahre nen Stein eingefangen. :angry: Ansonsten habe ich keine Probleme, Defekte oder ähnliches zu bemängeln. :gut: Habe die Kiste seit 03/2008. Was vielen zu dem MicroHotRod noch fehlt währe ein 2,8l V6 oder sowas. Realistisch würde ein 1,6l Dieselaggregat noch gut ins Programm passen. Aber beides gibt es leider nicht. :help: Ach ja, und wenn Du ne AHK brauchst, nimm nicht die von Dai/Thule. Aber das dürfte ja hier im Forum mittlerweile bekannt sein. :lol: Der Lack ist etwas empfindlich. Aber auch dieses Problem ist nicht alleine bei Dai zuhause, sondern betrifft fast alle Hersteller, seit die Lacke umweltfreundlich geworden sind. :wall: Ich bereue den Kauf nicht und würde ihn mir wieder holen. :D |
Hallo Sputnik,
ich hab mir das mit dem Gurtschloss extra mal angesehen. Das Schloss kann man nach vorne oder hinten verschieben zur Seite hin ist es nicht flexibel. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, sonst wäre ja der ganze Sitz zu klein für Dich. Hier mal ein Bild von den Sitzen, wo man auch die Gurtschlösser sieht: http://www.ner-automobile.de/gebrauc...se%20Innen.jpg Ich kann Dir nur sagen: Meine Frau ist auch ganz schön stabil gebaut - besonders um die Mitte rum :mrgreen::mrgreen::mrgreen:, wie das bei den Frauen halt so ist. Die haben ja von Haus aus ein breiteres Becken... :D:D:D und ich liebe es, wenn eine Frau stabil gebaut ist :yau:. Na jedenfalls hab ich sie extra danach gefragt, aber mit dem Gurtschloss hatte sie noch nie Probleme :nixweiss:. Für mich ist das Gurtschloss, so wie in jedem anderen Auto - mir ist da noch nie was Negatives aufgefallen. Vielleicht war in dem Auto, in dem Du probegesessen hast, das Schloss verbogen... :gruebel: Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zum nächsten Dai-Händler düsen und mal eine Probefahrt machen. Auf dem Bild oben kannst Du übrigens auch gut sehen, dass im Materia jede Menge Platz ist. Ich hab erst kürzlich 2 Matratzen transportiert (90 x 200 nicht gerollt), und Du musst mir erstmal ein Auto zeigen, mit dem das möglich ist und Du noch ohne Probleme den Kofferraum zukriegst... Schönen Gruß, |
Zitat:
|
@yidaki
:grinsevi: Jaja, war wohl ne kleine Abschweifung... Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand wegen dem Gurtschloss Probleme hat :gruebel: :nixweiss: :gruebel:. Ausserdem will ich niemanden wegen seines Gewichtes diskriminieren, drum hab ich den Satz etwas lustiger gestaltet. Ich selbst bin kulinarischen Genüssen gegenüber auch nicht gerade abgeneigt... Meine Frau kocht sehr gut, kann ich Dir nur sagen. Da muss man sich einfach manchmal nen Nachschlag holen... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: |
Wenn meine Frau das lesen würde, würde ich entweder erschlagen oder ausziehen. :lol:
|
Vielleicht habe ich ja auch ein gebärfreudiges Becken, auch wenn ich ein Mann bin. ;-) Vielleicht versuche ich aber auch nur etwas zu finden was mich stören könnte..... Ich werde es nach der Probefahrt auf jeden Fall genauer wissen und dann mal berichten.
Ciao, Gerrit |
Zitat:
Werd ich ihr wohl besser nicht zeigen :snoopy:. Könnte sonst eventuell Schwierigkeiten bekommen :gruebel: ... :steinigu: :versteck: :motz: :box: :flop: :stumm: :grrdev: :krank: :irre: :steinigu: Das könnte mich dann wieder eine schöne Stange kosten, um das wieder gradezubiegen... :gruebel: Hmmm - mal schaun... :bussi: (Sorry, aber das musste noch rein :lol:) |
@zneppi
Du weißt ja wo die Diamantenschmiede ist ! :scherzke: @sputnik HERZLICH WILLKOMMEN ! Ich habe da noch ein Link für dich ! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ufentscheidung Und hier mal der Erlebnisthread ! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27051 Also:augenauf:bei AHK-Kauf ! |
Zitat:
Wünsche Dir einen schönen Feierabend, wenn Du nach Hause kommst... :zunge: |
Zitat:
Echt super!!! Wegen Dir hab ich gestern nix zu essen bekommen... :angry::angry::angry: Naja, bin ich halt zum Mackie gegangen. :fastfood: :lol::lol::lol: |
Hey!
Ich habe mir heute ein Auto gekauft und nein, es ist leider kein Materia geworden. Bald fahre ich einen Seat Leon. Der Materia ist eigenständiger und hat mehr Platz, wie ich finde. Die ausschlaggebenden Argumente waren aber der verbrauchsarme Diesel und der niedrigere Preis. Dabei hätte ich mir die Box gerne gekauft. Ciao, Gerrit |
Habe meinen 1,5er Automatik ja noch nicht so lange (seit Ende Februar) - trotzdem aber jetzt schon über 10.000 auf der Uhr. Bin rundum zufrieden - die Paar Nachteile trüben meine Freude nicht!
trotzdem seien sie genannt: 1. als langstrecken-/vielfahrer wünscht man sich doch mehr drehmoment, damit der mati mit der automatik auch lange autobahnsteigungen mit über 100 hochkommt, ohne zurückschalten zu müssen. als nächstes nehm ich deshalb den 1,8er... 2. der durst setzt nicht erst ein, wenn man wirklich mal einen bleifußschub hat, sondern bereits bei einem entspannten dauerreisetempo um die 120 - 130. Japantaugliche Dauerhundert sind nicht mein Ding!!! Soweit das Paar Nachteile. LG, der BonsaiVan-Vielfahrer |
Zitat:
Grettings Materianus |
Zitat:
Bitte Nachricht an ALLE |
"automatik ist erst ab 2 Liter aufwärts interessant" ist so pauschal wie unter lsf 30 brauchst du dich in der sonne nicht nackig machen.
jedes auto wäre mit automatik interessanter als mit kupplung-treten-müssen-um-dem-auto-sagen-zu-können-welcher-gang-wohl-jetzt-der-angesagte-wäre. richtig ist grundsätzlich mal die annahme, automatik braucht drehmoment und drehmoment kommt aus hubraum... klar hab ich ihn probegefahren. und es erschien mir sehr ok. der mati ist eines der wenigen autos unter 2,0, denen eine automatik gut zu gesicht steht. es ist auch weiterhin ok, weil mit diesen 2 genannten nachteilen kann ich mich gut arrangieren. z.B. lange steigung voraus = O/D abschalten und mit Dauer3. gemütlich mit 100 bei Halbgas hoch. Na also, geht doch so auch. den anderen nachteil hab ich dank lpg auch ganz erträglich im griff. ich muss halt alle 430 km für 21 euros nachtanken Und die Nachricht an ALLE (bzw. chilliwilli-spandau): soll ich solche Bemerkungen künftig mit ACHTUNG: IRONIE kennzeichnen? ... 1,7, 1,8, von mir aus auch 2,0 würd ich schon auch nehmen, wenn dieser mati irgendwann wieder vom hof geht und es tatsächlich danach wieder ein mati wird. vielleicht wag ich aber auch den scion xb-selbstimport. dann hab ich den mati mit überall ein wenig mehr/z.B. hubraum 2,4 l (nur die proportionen der frontpartie stimmen leider nicht mehr so schön :o( ...) |
jedes auto wäre mit automatik interessanter als mit kupplung-treten-müssen-um-dem-auto-sagen-zu-können-welcher-gang-wohl-jetzt-der-angesagte-wäre. richtig ist grundsätzlich mal die annahme, automatik braucht drehmoment und drehmoment kommt aus hubraum...
also ganz ehrlich ich habe lieber schaltwagen weil automatig is mir zu langweilig!!! |
Zitat:
|
nee is ja auch jedem selbst überlassen,automatik fahren is ganz schön wäre mir halt aber auf dauer zu langweilig. naja im ammyland fahren die ja fast nur automatik aber wie du schon sagst das automuss schon hubraumhaben und das haben die da
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.