![]() |
Serien Boxen in den Türen
Bin bestimmt nicht der Erste der fragt :gruebel: aber kann mir jemand sagen welche Boxengrößen vorne und hinten ohne große Umbauten reinpassen :nixweiss:
und welche Adapterrahmen kann man nutzen?? Brauch nen bißchen mehr Klang - Danke im vorraus... |
Hallo Dreamteam,
gucks Du hier da findest Du alles:http://www.materia-club.de/index.php?section=36 Ich habe mir 160mm Boxen gekauft,leider noch nicht montiert.Dank dem Tip von Bandit.Er meinte die alten Boxen aus dem Apapter schneiden und die Neuen verbauen.Ich werde es so machen, aber der Freundliche hat bestimmt auch die passenden Adapter gruss Gerd P.S. ich habe bereits ein anderes Radio verbaut was sich erheblich auf demn Klang ausgewirkt hat,also eine Steigerung ist zu hören ............... |
kenn die Anleiitung im Materiaclub,aber da wird ja doch so einiges umgebaut - vorallem hinten - so mit Kunststoff abschneiden und so...wollte ich eigentlich nicht machen.
Würde ganz gerne hinten 165mm Kick-Bässe einbauen - mit 75mm Tiefe - ob das passt:gruebel: Trotzdem danke schonmal... Radio wollte ich auch wechseln, weiß nur noch nicht ob DIN oder DoppelDIN. |
Ohne zusätzliche Bearbeitung haben hinten keine 165mm großen Lautsprecher Platz. Von der Tiefe her drüfte es kein Problem sein.
Ich hab deshalb auch nur 130er eingebaut. |
Bei der Verbauung von Dinschacht solltest Du darauf achten das Dein Neues Radio keine Klappe zum Öffnen hat weil die Klappe sich dann nicht öffnen lässt.( so war meine erfahrung) Ich habe mir dann selbst was gebaut.Auch hier zu gibt es einen thread.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=26550&page=3 ............... gruss aus dem Sonnigen Bottrop |
Zitat:
Aber mal zurück zum Boxenthema, habe da ne Frage in eigener Sache: Wer weiß wie groß der Lochkreis für die Adapter in den vorderen Türen ist? Habe zwar schon selbst welche gebaut (siehe Materia-Club, die Bilder sind von mir), weiß die Maaße aber nicht mehr. Passen da auch 200mm rein? Ingo |
Also 130mm Boxen für hinten und 165mm für vorne- oder ich baue um. Naja muss ich mir wohl mal durch den Kopf gehen lassen - werde mal schauen wie ich wenigstens etwas Druck in den Wagen bekomme, ohne den Kofferraum zu opfern. :idee:
|
Zitat:
Klar, der Sound kommt nicht an eine Bassrolle hin, aber ist aif jeden Fall besser, als die Türlautsprecher! Gruß Martin |
Zitat:
Meine Lösung, wie von vielen anderen auch, war ein kleiner Sub unter dem Beifahrersitz. |
@ Urlauber51 - das blöde ist mir gefallen die Ablagefächer über dem Reserverad. Außerdem müßte ich dann beide Platten mit Gittern versehen aufgrund der verschiebaren Rücksitzbank.
@Tom_M4 tendiere zu dieser Lösung - dachte an einen aktiven von Impulse - andere Idde?? |
oder so-für viel:grinsevi: Druck in der Hütte(ohne Platz im Kofferaum zu verlieren))
http://img9.imageshack.us/img9/3206/1000693x.th.jpg Gruß Thomas |
Coole Sache...:flehan:
Sag mal ist das alles Eigenbau?? Kannst du mir für einen Möglichen Nachbau vielleicht ein paar Eckdaten geben? Wo hast denn nen Verstärker versteckt??:help: |
...der Verstärker sitzt unter dem Handschuhfach-montiert auf einer passgenau zugeschnittenen MDF Platte.Ist nur für die beiden Subs unter den Sitzen.Ist ein Xpulse 500 Digitalverstärker der sehr klein baut und an 2Ohm ca. 500 Watt sin. leistet.
http://img22.imageshack.us/img22/8365/1000696t.th.jpg Das Originalradio hab ich erst einmal beibehalten,als nächstes montiere ich noch ein vernünftiges 2-Wegesystem mit passender Endstufe,die auch noch einen Platz neben der Xpulse finden wird. Das wird dann für einen vernünftigen Sound sorgen,denn die Originalboxen kann man ja getrost in die Tonne werfen... Abmessungen einer Subwooferbox sind 36cm lang-26cm breit und 20cm hoch.Betückt mit einem 20er JBL GTO.19mm MDF Platten-gut verschraubt und verleimt,innen noch einmal mit Unterbodenschutz gestrichen und vier Querstreben zur Stabilisierung eingeleimt. Teppich herumgeklebt -fertig. War für mich eine leichte Arbeit,da ich in jungen Jahren an vielen Sound Offs teilgenommen habe,aber auch für einen Anfänger zu realisieren..... Um die Subwoofer unter den Sitzen zu montieren ,musst Du die Sitzverschraubungen lösen, den Teppich aufschneiden und die darunterliegenden Dämmplatten aus den Mulden entfernen.So passen die Kisten problemlos unter die Sitze... Gruß Thomas |
Moin!
Ich denke für meinen Matti auch über die JGL 20er-Subs nach. JBL schlägt geschlossene Gehäuse mit nur 8 Litern vor, sollte also gut klappen mit dem Platz, sieht man ja bei Dir. Wie klingt's denn so? |
...da ich ja noch nicht die Serienlautsprecher vorne ausgetauscht habe(die hinteren Lsp in den Türen werden ganz abgeklemmt) und diese über die paar Sinuswatt des Originalradios angesteuert werden,dominiert der trockene,druckvolle Bass doch sehr-die Bässe kommen einwandfrei sauber rüber!
Leider ist das Materiablech scheinbar recht dünn und schlecht entdröhnt-ist dem Klang ja nicht gerade förderlich. Sobald ich ein gutes System + Verstärker nachgerüstet habe,wird es doch hoffentlich homogener klingen....Hab da ein ein Hertz 2Wege und eine kleine Hifonics 2Kanal aus der alten Vlller Serie gedacht.... #'Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |