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Autoradioeinbau durch Fachwerkstatt - ohne Worte
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Salut!
Im Jahre 2007 hab ich in einen Charade ein Sony Autoradio einbauen lassen. Da ich keine Zeit für eigene Basteleien hatte, bin ich in eine Fachwerkstatt gegangen. Gestern hab ich das Radio ausbauen müssen, da sich ein Bowdenzug der Heizung ausgehängt hatte. Was ich da erblickte war Horror pur! Aber ich lasse lieber Bilder sprechen... Rene |
Soviel zum Fach .................
Für mich als gelernter Elektromonteur ist das eine absolute Schande und sicherlich auch jenseits jedes guten Berufstolzes !!!! LG Mike |
Unerhört...
:angry: :motz: :stupid: :verweis:
Selbst ich als Laie würde das besser hin bekommen. 1n Wunder und dein Glück, dass da nichts schlimmes passiert ist. |
Ein echter Albtraum!
Kaum zu Glauben, dass mit Kundenfahrzeugen so umgegangen wird! In mein Sirion wurde auch ein Radio von der Werkstatt eingebaut (Glaube kaum, dass die Vorbesitzer Jahrgang 1924 dran gebastelt hätten...) und das war sehr sauber mit Adapterkabel gemacht. Kam mir natürlich zu Gute, weil ich das neue Radio nur einstöpseln musste. Gruß Martin |
du weißt doch rene: alles was man net selbst macht.... ohne worte
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Hätte mir nicht passieren können, ich hab dem Mech auf die Finger geschaut, als er das montiert hat. Selber machen wollt ich net, weil mich damals, vor Jahren schon die Modelleisenbahn überfordert hat. Ich kann nunmal nicht wirklich mehr als Stecker zusammenstecken. Und da musste immerhin noch ein Signalkabel an der Handbremse angezapft werden... Ist nicht ganz einfach, sich das alles zuzutrauen, wenn man nie gelernt hat, mit Schaltplänen, Multimeter und Lötkolben umzugehen. Aber ich glaub der Mech der das aufm Bild oben verbrochen hat, konnte auch nicht mehr als ich...
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Na da sieht meine Bastelei ja noch besser aus. Das hätte ich ja doch auch mit Fotos ins Netz stellen können. Den Mech. würde ich rund machen. :motz: :angry: :motz: :wall:
Gruß earl |
Das Schlimmste: Wie kann man nur auf die Idee kommen, in einem Fahrzeug Lüsterklemmen zu verbauen? Das haut mich echt um. Entweder Quetschverbinder nehmen, oder wenn man keine geeignete Quetschzange hat (die halten nur mit guten Zangen, nicht mit den billigen Blechdingern aus den Sortimentskästen), sollte man besser Löten und Schrumpfschlauch drüberziehen. Ist zwar auch nicht optimal, da Lötverbindungen angeblich brechen können (hab ich aber noch nicht bemerkt), aber allemal besser als Lüsterklemmen.
Was haben überhaupt Lüsterklemmen in einer Fachwerkstatt zu suchen? |
Zitat:
Weisst du doch was dieser fachlich gesehenen Einbau durch die "Fachwerkstatt" gekostet hat. Also mehr 10 € dürfte es nicht gewesen, alles andere wäre Wucher. Greetings Materianus |
Zitat:
Ich hoffe da kann nix schlimmes passieren, was ich mir nicht vorstellen kann, aber was weiß ein Laie. Gruß Earl |
Lüsterklemmen sind einfach nicht Vibrationsresistent. Außerdem sind 99% aller Lüsterklemmen ohne Drahtschutz und somit nur zum Verbinden von eindrähtigen Leitern bestimmt (außer Du benutzt Aderendhülsen, aber das ist auch nicht das Wahre). Das sind die starren Kabel mit einem dicken Kupferdraht, wie sie in der Hauselektrik verwendet werden. Die Kfz-Kabel sind feindrähtig (bestehen aus vielen dünnen Kupferdrähtchen). Beim Festziehen der Schraube werden diese dünnen Drähtchen aber zerstört.
Steck mal ein feindrähtiges Kabel in eine Lüsterklemme, zieh sie fest und löse das Kabel wieder und schau es Dir an. Und durch Vibrationen brechen nach und nach viele der "angekratzten" Drähtchen. Ich habe in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker auch das Glück gehabt, fast ein Jahr bei einem Kfz-Elektriker lernen zu können. Der sagte mir sogar, daß diese Art der Installation in Kfz's nicht zugelassen wäre (konnte leider noch nichts Schriftliches dazu finden). Sollte aber mal sowas wie ein Kabelbrand auftreten, weiß ich nicht, was die Versicherung dazu sagen wird, wenn die die Lüsterklemmenreste finden. |
also ich würde steckverbinder benutzen, in der werkstatt und vorallem beim kunden.
also sowas kenn ich leider viel zu gut, ist immer ganz witzig wenn leute kommen und sich beklagen das teile der elektrik ausgefallen sind oder dauernd sicherungen fliegen. dann sieht siehste sowas und dir ist alles klar. dann heißt es alles mit quetsch verbindern zu verbinden und nachher die ganzen einzelnen kabel mit diesem gewebe band zu einem kabelstrang machen oder jenach dem wo sie liegen mit diesen kunststoffrohren (zum marderschutz etc). löten tut doch heut zutage fast niemand mehr, weil das prob mit kalten lötstellen oder späteren brüchen in den lötstellen vll gibt. also mit wasserdichten verbindern kannste alles super verbinden ohne löten, geht auch viel schneller..... was mich immer wundert an diesen elektrik basteleien, das funktioniert und hält. ist zwar risiko aber geht meist gut. |
ich hab alles gelötet und schrumpfschleuche drüber
alle kabel so kurz da sie gerade reichen zb um das radio auszubauen so hab ich einen minimal kabelsalat trotz DVD player |
O.K. hab verstanden. Ich werde das wieder ändern.
Danke Gruß earl |
Ich ahb auch X Lüsterklemmen benutzt und bis jetzt keine Probleme damit - ist einfacher und schneller gemacht ( so viele sinds aber nicht).
Aber an einem Kundenfahrzeug - nein das geht garnicht, zumal man in jeder halbwegs gut sortierten Fachwerkstatt alle Arten von Verbindern auf Lager haben sollte :wall: |
Zitat:
lüsterklemmen verwend ich eig fast garnicht ausser man kann sie schön iwo befestigen wo sie nur statische verwendung haben, sprich wo sich keine kabel bewegen, dann aber auch mit aderendhülsen die ich zum teil auch verlöte. aber so kabel verbinder sind eig das gängigere und werden zu über 90% verwendet. |
Lüsterklemmen gehören NICHT ins Auto.
Und der Radioeinbau ist echt grässlich, das sieht schon fast gefährlich aus... |
Oh Mann ,da würde ich direkt mal hinfahren und fragen wer das gemacht hat ,sowas nenne ich Schweinerei:box:,man sollte erwarten das in einer FACHwerkstatt zumindest einer ein Radio halbwegs vernünftig anklemmen kann,ich nehme an die haben dann auch noch kräftig kassiert für solche Arbeit:verweis:
Das schlimme ist ja ,das ist kein Einzelfall,hab schon ein Radio flicken müssen weil eine Opelfachwerkstatt ein Kenwoodradio "FACHMÄNNISCH" eingebaut hat,als er das Auto verkauft hatte und das Radio noch rausnehmen wollte hat es mehrfach gebizzelt und das Radio war hinüber:motz: und es hat genauso ausgesehen wie auf den Bildern von 62/1 |
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