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booty 07.04.2009 13:21

L276-Steuerkette?
 
Hallo leute..

Da ich mir in den nächsten Wochen meinen neuen L276 holen will, hab ich hierzu nochmal eine Frage...

Der 276er hatt doch eine Steuerkette! richtig, oder?

Wie is das eigentlich bei der Steuerkette? Gibts da auch tauschintervalle?
Ich hab mal gehört, daß man die Steuerkette nie tauschen muß..
Mein Vater hatt aber gesagt (war früher Kfz-Mechaniker), daß man die Kette auch tauschen muß...

Wenn ja, welche KM/Jahres intervalle sind da vorgeschrieben???

Danke schonmal..

LSirion 07.04.2009 13:25

Die Kette muss nur getauscht werden, wenn es einen Defekt gibt. Normalerweise hält die ein Autoleben lang, deshalb sind soviel ich weiß auch keine Intervalle angegeben.

mark 07.04.2009 13:29

Ja, der L276 hat eine Steuerkette.

Austauschen der Steuerkette:
Es kommt darauf an, welche Qualität der Kette, Gleitschienen verwendet wurde und für wie viele km der Motor ausgelegt wurde. Beides wird dir keiner beantworten können, außer der Motorenentwickler von Daihatsu.

Ich denke jedoch, min. 200.000km dürfen kein Problem sein.
Man sollte auch bedenken, dass es für eine Kette die optimalen Bedingungen sind. (kein Staub, kein Dreck, regelmäßige Ölwechsel).
Das Beste wäre natürlich den Ventiltrieb über Zahnräder zu steuern, jedoch ist das sehr teuer. Mercedes macht dies zum Beispiel.
Daihatsus sind mit guter Pflege sehr langlebig, davor rostet dir die Karosserie weg.

Rafi-501-HH 07.04.2009 15:08

Im Handbuch meines Vaters Toyota steht, dass die Steuerkette Wartungsfrei ist. Das stimmt so auch, Verschleißfrei ist sie deswegen noch lange nicht. Ein durchschnittliches Autoleben mit normaler Pflege und Fahrweise sollte sie ohne Probleme überstehen(200.000KM sind realistisch gesehen).
Natürlich spart man sich die Kostenintensiven Zahnriemenwechsel!

Was die Steuerkette mit dem Motorölwechsel zu tun hat? In der Regel wird die Steuerkette mit dem Motoröl geschmiert da sie im Motorölkreislauf miteingebunden ist. Altes Öl mit Ablagerungen oder gar viel zu wenig Öl sind für sie natürlich schlecht und die Lebensdauert wird erheblich verkürzt. Also noch ein Grund mehr auf die Ölwechselintervalle zu achten und qualitativ hochwertiges Öl zu fahren.
Ne Fahrradkette die nicht regelmäßig geschmiert wird und voller Dreck ist qietscht und knarzt - bis sie dann ganz hops geht :D

booty 07.04.2009 21:05

Nice...
Danke für die vielen Antworten..

Eins noch: Was würde passieren, wenn die steuerkette reißt?
Das gleiche, wie bei einem Zahnriemen der reißt, oder passiert da nix?

Q_Big 07.04.2009 22:11

Steuerkette oder Zahnriemen haben ja beides die gleiche Funktion! Ergo gibt es beim Wegfall dieser Funktion die selbe Konsequenz.

Bevor eine Kette reißt, macht sie sich aber in der Regel lautstark bemerkbar ;)

philipp v 08.04.2009 07:25

@mark: bei welchem Mercedes Motor werden den Stirnräder verwendet??

Rainer 08.04.2009 08:57

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 346556)
Steuerkette oder Zahnriemen haben ja beides die gleiche Funktion! Ergo gibt es beim Wegfall dieser Funktion die selbe Konsequenz.

Bevor eine Kette reißt, macht sie sich aber in der Regel lautstark bemerkbar ;)

Ketten reissen üblicherweise nicht, sie dehnen sich und das solange bis die ganzen steuerzeiten nicht mehr stimmen und das Auto eigentlich gar nicht mehr fährt.

mark 08.04.2009 10:12

Zitat:

Zitat von philipp v (Beitrag 346575)
@mark: bei welchem Mercedes Motor werden den Stirnräder verwendet??

W125 zum Beispiel..........


Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 346577)
Ketten reissen üblicherweise nicht, sie dehnen sich und das solange bis die ganzen steuerzeiten nicht mehr stimmen und das Auto eigentlich gar nicht mehr fährt.

Richtig, sie dehnen sich und dann reißen sie........die Kette kann aber auch überspringen, wenn sie schon sehr gelängt ist und der Spanner schon am Anschlag ist.
http://www.youtube.com/watch?v=YqqcI...eature=related

LSirion 10.04.2009 10:43

Warum die Kette dann genau reißt, müsste man klären, durch die Verlängerung aber erstmal nicht, da das Material beim Dehnen an Festigkeit zunimmt (und somit sogar erstmal mehr aushält).

Ich könnte mir vorstellen, dass sie stark zu rasseln anfängt, was im allgemeinen ja eine Schwingung darstellt und dynamische Belastungen (vorallem solche unvorhergesehenen) können die Bauteile dann doch nicht so ab wie diese "rein statischen" (rein statisch ist so ein Kettenumlauf natürlich auch nicht, aber zwischen Rasseln und "normalem" Umlauf ist schon ein Unterschied).

Beim Zugversuch muss man auch noch zwischen verschiedenen Arten unterscheiden. Da gibt es welche mit konstanter Dehngeschwindigkeit (und somit variabler Kraft) und andere... Das knallt übrigens ganzschön, in dem Video war wohl das Mikro überlastet.

Das aber nur am Rande bemerkt. Experte bin ich in dem Bereich auch nicht...

booty 10.04.2009 14:51

Nice... das beantwortet schon einiges...

Danke

philipp v 10.04.2009 15:18

@ Mark W125!!!?? Du meinst den Uralt Rennwagen von 1937??

Dann finde ich die Aussage "Mercedes macht dies zum Beispiel." schon sehr weit hergeholt!!! :nixweiss:

urlauber51 10.04.2009 22:47

Zitat:

Zitat von philipp v (Beitrag 347020)
@ Mark W125!!!?? Du meinst den Uralt Rennwagen von 1937??

Dann finde ich die Aussage "Mercedes macht dies zum Beispiel." schon sehr weit hergeholt!!! :nixweiss:

Meint er vielleicht eher M125 und hat sich vertippt?
Ich kenn mich zwar selbst net so mit den Motorennummern von Mercedes aus, weiß aber, dass die i.d.R. mit M anfangen, W (wie Wagen) steht für Fahrzeuge.

Gruß Martin

philipp v 11.04.2009 09:01

Keine Ahnung ob er sich vertippt hat aber selbst bei M125 kommt man immer wieder auf den W125.

DeAndy 13.04.2009 21:50

Naja mir als Mercedes Machaniker ist kein Motor bekannt der mit Stirnräder angetrieben ist. Soweit ich weiß haben das einige Ami V8 gehabt.

Aber zurück zum Thema eine Steuerkette ist nicht wirklich wartungsfrei, eher Wartungsarm ich kenn das von Mercedes da wird empfohlen das bei regelmässigem Service die Kette nach 200000Km auf Längung usw zu prüfen ist. Und dank den Schlössern is so ne Kette in 15 min neu eingezogen!!!

Genau so ist der Hydraulische (Öldruck) Kettenspanner nicht ausser acht zu lassen!!! Wer son ding mal zerlegt hat weiß wie eng die Kanäle sind und wenn da mal wegen mangeldem Service (Ölwechsel) sich mal ein Ölklümpschen verirrt der Kettenspanner gerne mal zu viel bzw zu wenig druck auf die Gleitschienen gibt und das beides nicht gut ist sollte ja klar sein!!!

Dazu was passiert wenn die Kette reißt; nun ja da kommt als erstes die Frage zum tragen setzt der Motor auf oder nicht?

Wenn nicht ist das bei nem Zahnriemen kein Thema bei ner Kette kann passieren das sie sich um die Kurbel / Nockenwelle wickelt und dort einiges auseinander haut. Selbst schon gesehen bei nem 112er Motor ( Reihen 6 Zylinder) und wie das bei meinem Mondeo V6 ausgesehen hätte mag ich gar nicht dran denken.

Also kurz um immer Ölwechseln und auf Rasselgeräusche ausm Stirndeckel achten!!! Aber ich denke bei guter Pflege sollte ne Kette ewig laufen!!!

So Long DeAndy


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