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-   -   Keine Gangschaltung mehr möglich bei L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27334)

Snowy 15.03.2009 21:22

Keine Gangschaltung mehr möglich bei L201
 
Hallo!

Ich habe mich schon einmal in diesem Forum gemeldet, aber damals zum Thema "kann meinen Kleinen nicht mehr starten". Diesmal habe ich aber ein anderes Problem... :cry:

Folgendes hat sich zugetragen:
Wollte frühs los zur Arbeit und war ein wenig eingeparkt. Also Motor gestartet und den Rückwärtsgang eingelegt und das Auto ein wenig zurückgesetzt. Das ging alles ohne Probleme. Da ja nun nach vorne hin Platz war, wollte ich den 1. Gang einlegen, doch nix da! Es fühlte sich an als ob eine Blockade im Schaltgetriebe wäre. Kein einziger Gang lässt sich mehr schalten, man kann es eher mit dem "Rühren in einem Kuchenteig" vergleichen. Also Motor ausgemacht und nochmal probiert, aber wieder nichts. Dann den Test gemacht mit getretener Kupplung und auch ohne; immer noch das gleiche "Rumrühren" und keine Gangschaltung möglich.

!!! :help: !!!
Was könnte das denn diesmal sein???
Ich würde ja gern zu einer Werkstatt fahren, doch kann ich ja nicht selbst fahren... :heul: Und von einem Kumpel abschleppen lassen kann ich mich auch nicht, da ich ja zuletzt den Rückwärtsgang eingelegt habe, sollte dieser noch eingelegt sein... Also bin ich wohl wieder auf den freundlichen mobilen Auto-wieder-fahrbereit-bekommen-Engel angewiesen, der mich abschleppt.

Dennoch würde ich schon jetzt gerne wissen, was auf mich zu kommt. Kann jemand eine Diagnose abgeben?

urlauber51 15.03.2009 23:03

Eventuell Kupplungsseil gerissen, Schaltgestänge defekt etc.

Kann vieles sein.

Ich glaub aber nicht, dass noch der Rückwärtsgang drin ist, sonst könntest du mit dem Schalthebel nicht so weit rumrühren. Versuch mal die Handbremse zu lösen und das Auto zu schieben. Wenn das geht, ist kein Gang eingelegt und du kannst dich schleppen lassen.
Andere Möglichkeit: Starte den Motor und lass vorsichtig die Kupplung kommen. Wenn er weder ausgeht noch sich bewegt, ist garantiert kein Gang drin. In dem Fall kannst du beim Abschleppen den Motor laufen lassen, dann hast du wenigstens einen Bremskraftverstärker.

Gruß Martin

bluedog 15.03.2009 23:18

Wenn aber das Kupplungsseil gerissen sein sollte, dann dürfte der Tritt aufs Kupplungspedal gar nichts bewirken. Den Gang müsste man dann aber eigentlich trotzdem noch rausnehmen können. Nur einen anderen Gang einzulegen dürfte dann schwierig werden. Also beim Startvorgang vorsicht: Ist noch ein Gang drin und das Kupplungsseil gerissen, dann kanns passieren dass der Wagen einen Hüpfer macht. Ist der Rückwärtsgang drin, dann rückwärts.

Ist der Gang raus, kann man aber abschleppen.

Rafi-501-HH 15.03.2009 23:59

Das sieht nach einem verrotetem Schaltseil aus - eine typische Krankheit der L201. Einfach mal unters Auto schauen, am Getriebe wirst du 2 Seile sehen die Richtung Fahrgastzelle gehen (das sind die Schaltseile). Guck ob sie fest sitzen und nicht zu viel Spiel haben oder nicht schon ganz abgefallen sind.

Mit einem gerissenen Kupplungszug lassen sich in der Tat noch (wenn auch mehr oder weniger mit Gewalt) die Gänge im Stand einlegen.

Lässt der Wagen sich mühelos schieben dann ist kein Gang drinnen (bitte aber genau prüfen und vorher auf freier Strecke das Auto starten) - beim Abschleppen würd ich persönlich auch lieber den Motor laufen lassen wenn es geht, ist wirklich angenehmer! Haben meinen Cuore schon von HH nach Lauenburg geschleppt - war ne krasse Aktion (Zugwagen war auch ein L501) :grinsevi::grinsevi::grinsevi:

Q_Big 16.03.2009 00:01

Übrigens lässt sich das Getriebe perfekt ohne Kupplung schalten wenn man Zwischengas gibt ;) :D

Rafi-501-HH 16.03.2009 00:03

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 342419)
Übrigens lässt sich das Getriebe perfekt ohne Kupplung schalten wenn man Zwischengas gibt ;) :D

Ja das stimmt , aber das muss man drauf haben *gg*

Ging beim ausgelutschen Ford Fiesta eine Freundin ganz gut - war quasi ne Halbautomatik :lol:

bluedog 16.03.2009 00:04

Schon, aber zum Anfahren isses dann wohl eher schwierig. Rollt der Wagen erstmal recht, müsste ein fähiger Fahrer theoretisch auch ohne Kupplung schalten können. Ich wär dann aber trotzdem für eine Schleppfahrt, eben weils Anfahren nicht ganz einfach ist ohne Kupplung, und ganz bestimmt nicht so flüssig geht, dass man nicht zum Verkehrshindernis wird.

Q_Big 16.03.2009 00:08

Das geht auch,- Motor aus, erster Gang rein, Vollgas geben und den Zündschlüssel drehen.... :D

bluedog 16.03.2009 00:11

Das geht bei alten Armee-Jeeps, aber dass es beim Cuore geht, überrascht mich dann doch. Ausserdem muss man auf die Idee erst kommen.

p.s.Kriegt man den ersten Gang wirklich im Stand ohne Kupplung eingelegt? Doch wohl nur im Gefälle sicher. In der Ebene nur mit Glück. Denn das geht dann nur, wenn zufällig die Zahnräder schön aufeinander passen...

MrHijet 16.03.2009 08:11

Armes Auto ... Dann doch lieber auf einen Hänger und in der Werkstatt machen (lassen).

Daniel

Kokomiko 16.03.2009 09:03

Gänge lassen sich nach meinem Kenntnisstand bei stehendem Motor und Fahrzeug immer einlegen, die Zähne schieben sich schon zurecht. Hatt in grauer Vorzeit einen 128er Fiat, dem rissen reglemässig die Kupplungsseile. In der Stadt habe ich den kleinen dann immer im 3. Gang angelassen, das klappte wunderbar :-)

Reisschüsselfahrer 16.03.2009 09:49

Man muss bei eingelegtem Gang und betätigen des Anlassers nichtmal Vollgas geben, der Anlasser ist startk genug, um den Cuore in Bewegung zu setzten der Motor vom Cuore springt ja normal eh nach 2 1/2 Umdrehungen an, somit ist das kein Problem, schalten ohne Kupplung ist da schon gemeiner....

Manu

Snowy 16.03.2009 09:56

Hej!
Danke erst einmal, dass ihr euch gemeldet habt und mir Vorschläge macht, nach was ich suchen muss! Ihr seid super! Bin da echt ein wenig unbeholfen... Man könnte auch sagen "typisch normale Frau".

Ich werde mich dann mal gleich unter meinen Stadtflitzer legen und schauen, wie die Schaltseile aussehen, wenn ich sie denn finde... ;)

Sollte das nichts bringen, geht der Test mit dem Anfahren bzw. Schieben los, um zu sehen, ob und welcher Gang eingelegt ist. Sollte ich doch das Glück haben, dass kein Gang eingelegt ist, dann könnte ich mich ja doch schleppen lassen... Das wäre :top:

Melde mich also später noch einmal....

Snowy 16.03.2009 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, ich war dann jetzt mal endlich unten und hab mich mal drunter gelegt. Glaube nach der Durchsicht, dass eines der Schaltseile gerissen ist. Hab euch hierzu mal ein Foto angehängt. Komme leider auch nicht um das Abschleppen herum, da wirklich noch der Rückwärtgang eingelegt ist. Er lässt sich überhaupt nicht nach vorn schieben, jedoch auch nicht wirklich nach hinten. Kann ihn also nur auf der Stelle ein wenig schaukeln (und nein, es ist nicht die Handbremse angezogen gewesen!)...
Hab also gleich mal in der Werkstatt angerufen und die meinten, dass das Ersatzteil recht teuer (ca. 90 Euro), aber der Einbau recht einfach sei. Stimmt das???

Bin aber mittlerweile auch stark am Zweifel, ob ich überhaupt noch Geld in das Auto stecken soll. Schließlich ist dieses Auto prädestiniert für die Abwrackprämie (Bj. 92). Verdammter Mist...

Rafi-501-HH 16.03.2009 12:50

geh wegen dem Schaltseil mal zum örtlichen Schrottplatz - das Angebot ist im Moment recht groß und die Schaltseile vom L501 sollten auch passen (das kann man notfals auch noch mal beim Händler erfragen). Der Tausch selbst ist nicht so schwer, das stimmt. Schaltknüppel ab, Schaltsack und den ganzen kram auch ab, Schaltseile aushaken (oben am Schalthebel und unten am Getriebe) und alles rausziehen. Ideal wäre ne Hebebühne - weil sonst wird das ne heftige Fummelarbeit.
Den Gang bekommst du theoretisch auch so raus, wenn du ankommst am Getriebe. Einfach am Hebel wo die beiden Schaltseile angeschlossen sind bisschen rumspielen ;)

Snowy 16.03.2009 13:00

Hallo Rafi!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich mal umhören. Zumindest kommt jetzt gleich mein Abschleppwagen und der fährt mich in die Werkstatt. Mal schauen, was sonst noch so auf mich zukommt...

Brummkreisel 16.03.2009 13:03

Zitat:

Mal schauen, was sonst noch so auf mich zukommt...
wenn´s so läuft wie in den meisten Autohäusern ein Angebot für einen neuen Wagen mit Abwrackprämie garantiert.... (duck und weg)...:mrgreen:

Snowy 22.03.2009 14:32

So, und nun ist das "Auto" wieder da. Der Seilzug ist ausgetauscht, aber es wurde vin der Werkstatt gleich gesagt, dass der 1.Gang nicht mehr leicht reinzukriegen ist. Da mein Vater das Auto abgeholt hat, konnte er gleich dieses Phänomen testen und konnte dies leider nur bestätigen. Ich also heute das Auto abholen wollen und kriege aber keinen "Grip" beim 1. und 3. Gang. Der Schalthebel springt von allein in die Leerlaufstellung zurück. Sicher könnte ich den Wagen jetzt nur noch im 2. und 4. Gang fahren, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck. Und nun dürft ihr mir gerne sagen, dass das Getriebe im A... ist, oder?!?

*so was von schlecht gelaunte...* Snowy

mike.hodel 22.03.2009 18:00

Hallo

Dass das Getribe im Eimer sein soll, da habe ich erhebliche Zweifel. Viel eher hat sich eine Klemmagraffe der Schaltseile gelöst.
Schau mal in die Suchfunktion. Da müssten noch einige Beiträge mit Bildern zu finden sein.

LG

Mike

Snowy 23.03.2009 09:47

Okay, das baut mich schon mal wieder ein wenig auf. Vielen Dank! Ich habe nur gleich das Schlimmste geahnt, da die Werkstatt meinte, dass das Getriebe etwas wegbekommen haben könnte.
Es ist echt ätzend, wenn man von dem ganzen Zeug keine Ahnung hat. Dann geht man halt meist von dem Schlimmsten aus...;)

Also in der Suchfunktion habe immer wieder das gleiche Bild (Bauanleitung der Schaltseile) gefunden, aber leider keine Anleitung, wie man an diese "Agraffen" am besten rankommt. Kann man diese ohne eine Hebebühne feststecken? Denn ich hoffe mal, dass die Werkstatt schon darauf geachtet und ausgetauscht haben wird, falls diese vergammelt sein sollten...

Rafi-501-HH 23.03.2009 12:45

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 343671)
Hallo

Dass das Getribe im Eimer sein soll, da habe ich erhebliche Zweifel. Viel eher hat sich eine Klemmagraffe der Schaltseile gelöst.
Schau mal in die Suchfunktion. Da müssten noch einige Beiträge mit Bildern zu finden sein.

LG

Mike

Was genau meinst du mit Klammagraffe? ich kann es mir denken aber speziell diesen Begriff höre ich das erste Mal.

Snowy 25.03.2009 07:10

Ich habe das Problem immer noch nicht gefunden! Danke dennoch an die Hilfestellungen, wonach ich suchen soll.
Habe mir eine Hebebühne genommen und mir die "Agraffen" (D) und Gummidichtungen (C) laut der Zeichnung angeschaut und diese waren vorhanden. Also nett mal kurz mit den Augen geklimpert und einen netten Mann angesprochen, ob er sich die Sache mal anschauen könnte. Er hatte gehofft, man könne die Seile einfach einstellen, um die Gänge wieder griffig zu bekommen. Doch das entpuppte sich als Fehleinschätzung. Die Vermutung war somit, dass das neu eingebaute Seil zu lang sei und so das Spiel der beiden Seile nicht mehr im Gleichgewicht ist. War dann mal wieder am Zweifeln, was die Kompetenz des Daihatsu-Händlers angeht. Also noch in eine neue andrere Werkstatt gefahren und auch die haben diese Vermutung geäußert. Also zu Daihatsu gefahren und da mal meinen Unmut zu äußern. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sie mir was falsches verkauft haben (wollte einen Luftfilter haben und sie verkauften mir einen Sportluftfilter, der nicht passte. Also wieder zurück gefahren und umtauschen wollen mit der Daihatsu-Gegenfrage "Warum?". Ich: "Weil der nicht passt." Er: "Na wenn der nicht passt, dann passt gar keiner. Dann hat wohl der Vorbesitzer einen anderen Luftfilterkasten eingebaut..." Dabei habe ich in einem Autoteileladen den richtigen Luftfilter bekommen mit der Aussage: "Die bei Daihatsu hätten mal in die alten Datenbanken schauen sollen...."). Also zu Daihatsu hin und ihm mein Problem geschildert, dabei das kaputte Seil, die Rechnung des neuen Seils und meinen Fahrzeugschein abgegeben mit der Bitte, sie sollen doch mal das laut Rechnung verkaufte Seil mit dem kaputten vergleichen. Gestern kam dann der Anruf, dass sie nochmal 2 Seile bestellt haben und sich das Auto dann mal genauer anschauen wollen. Also ist es wahrscheinlich, dass das Seil wirklich zu lang ist. Sind die denn alle unfähig meinen Kleinen wieder flott zu machen???? Werde euch auf dem Laufenden halten...


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