Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Neues Auto...Wann das erstemal durch die Waschhalle?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27176)

Osto 06.03.2009 09:22

Neues Auto...Wann das erstemal durch die Waschhalle??

Hallo....
Habe meinen Sirion nun seit 14Tagen....
Durch das Streusalz sieht das Äußere nun nicht gut aus....
Gibt es Vorschriften,wann man das erstemal durch die Waschhalle fahren darf???
Wer kann mir Tips geben??
Danke
Osto:help:

Seicodad 06.03.2009 09:28

Bis die Kiste in Europa ankommt, ist auch der Lack zu 100% ausgehärtet.:grinsevi:

Brummkreisel 06.03.2009 09:30

Hallo Osto,

erstmal willkommen !!

Vorschriften gibt´s keine, aber ich denke, ne Waschanlage würd ich nur aufsuchen, wenn sie die weichen Textilfasern hat. Davor würde ich allerdings den Salzdreck mal mit einem Dampfstrahler schön einweichen, damit sich der ganze Schlonz erst mal löst.
Ansonsten zerkratzten Dir die Kristalle den Lack.

bigmcmurph 06.03.2009 11:10

Ich würde mit meinem Auto nie durch die Waschanlage fahren.
Ich weiß, dass das manchmal schwierig ist, das Auto selber zu waschen aber ich kann
aus Erfahrung sagen, dass Waschanlagenautos einen wesentlich schlechteren und stumpferen Lack bekommen (mit der Zeit - nicht von heute auf morgen) als handgewaschene.

Wenn Waschanlage, dann nur Textilbürsten.

Greetings
Stephan

25Plus 06.03.2009 11:35

Ich würde den Wagen zumindest beim ersten Mal und dann einmal im Jahr mit der Hand waschen und und ein gutes Hartwachs benutzen.

Aber ich wasche mein Auto von Oktober bis März (in diesem Jahr wird es wohl Ende April) überhaupt nicht, weil es eh umsonst ist (unser Haus steht an einem Feldweg, allerdings ist das kein Schotter- sondern vielmehr ein Schlammweg).

Mfg Flo

markusk 06.03.2009 11:51

Der Dai ist nur ein Gebrauchsgegenstand und dazu noch ein billiges Modell.
Wenn man beim Einsteigen schmutzig wird, kommt's in die Waschanlage.

JUI 06.03.2009 12:51

Waschanlagen

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren war ich auf eine Fachmesse-die Automechanika.
Dort hatte man zwei Portalanlagen nebeneinander in Betrieb.
In beiden Portalanlagen standen die gleichen Fahrzeuge.
Diese wurden ununterbrochen gewaschen.
Jedoch war eine Portalanlage herkömlich ausgestattet und die andere mit
Textilfasern.
Von normaler Entfernung sahen beide Autos gleich aus.
Je näher man sich die Autos jedoch anschaute,konnte man doch einen wesentlichen Unterschied erkennen.
Die herkömmlich ausgestattete Anlage hinterließ auf dem Fahrzeug eindeutige,
sehr feine Kratzspuren auf dem Lack.
Die Textilwäsche hingegen hinterließ keine Spuren,sondern ließ das Fahrzeug in einem schönen Glanz erstrahlen!

So kann ich ohne Bedenken die " Textile-Autowäsche " empfehlen !:gut:
Portalanlagen sowie Waschstrassen !:gut:

P.S. Auch mein Matti fahre ich durch diese Anlagen!:gut:

Dezent V 07.03.2009 21:04

:wall: sofort in die Waschanlage

Idealist 08.03.2009 01:31

Sehe ich auch so, ab in die Waschanlage.

ABER,
was mich wiederum davon abhält, ist die Größe des Wagens, ich müsste mit dem Sirion praktisch dasselbe zahlen, wie für meinen BMW, und das bei viel weniger Aussenlänge, und somit weniger zu waschende Fläche.

Der Kleinwagenfahrer zahlt praktisch drauf, was der mit einem Riesendampfer weniger zahlt.

Ideal wären wohl zwei Sirion, Heck an Heck, in die Waschanlage. :grinsevi:

Gruß,
ido

Rafi-501-HH 08.03.2009 02:52

Jetzt im Winter bin ich regelmäßig in eine Textilwaschanlage gefahren und habe vorher, falls der Dreck extrem war, den Wagen mitm dampfstrahler (inkl. Unterboden!) vorbehandelt.

Langsam steige ich wieder auf meine Stamm-Waschbox um. Da mein Lack regelmäßig und gut konserviert wird, geht der Dreck auch leichter ab und ich krieg die Kiste teilweise für 2,50€ komplett sauber! :)

Helmut 08.03.2009 09:55

Hi,
ich wasche meine Fahrzeuge ausschließlich von Hand und pflege sie mit Liquid Class (Auto Polish). Meine Erfahrungen sind sehr gut. Das Fahrzeug bzw. der Lack darf aber bei der Anwendung nicht warm sprich das Fahrzeug in der Sonne stehen.
LG Helmut

JUI 08.03.2009 12:01

Waschanlagen

Hallo zusammen,
um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie ,wann, wo,wie oft und warum, er oder sie,das Fahrzeug pflegt!
Wie in meinem Bericht zuvor schon beschrieben kann ich jedem,ganz gleich welches Fabrikat,die TEXTILE AUTOWÄSCHE empfehlen.
Bei manchen Portalanlagen,aber hauptsächlich in den größeren Waschstrassen,
steht Service-Personal mit Hochdruckreinigern zur Vorreinigung der Felgen,Stossfänger etc.zur Verfügung.
Diese reinigen insbesondere die Radkästen,wo sich das altbekannte Winter-Salz
versteckt.
Und genau das ist sehr wichtig !
Wenn man also nach der Winterzeit 1-2 Mal eine Waschstrasse besucht und zusätzlich noch das Programm mit "Unterbodenwäsche" nimmt ,sollte es auf jeden Fall ein Vorteil sein!
Übrigens wird der Lack nicht verbessert wenn man sein Fahrzeug alle 2 Wochen
poliert.
Auch hier sollte man nicht übertreiben!
Es ist völlig ausreichend eine Politur vor der Winterzeit aufzutragen um den Lack
vor den winterlichen Einflüssen zu schützen.
Die zweite Politur im Frühling dient dann zur Auffrischung des Lackes!

Dies ist nur eine Empfehlung meinerseits !

Das alles kann man aber auch selber machen,denn es gibt ja auch noch die
SB-Wäsche !

Also:augenauf:beim Schönheitsbrauch !

¢¥kØ 08.03.2009 14:40

Zitat:

Zitat von Helmut (Beitrag 340925)
Das Fahrzeug bzw. der Lack darf aber bei der Anwendung nicht warm sprich das Fahrzeug in der Sonne stehen.

Ist meines Wissens nach nur bedingt richtig. Dass man generell nicht
in der Sonne polieren soll dürfte eigentlich jeder Mensch wissen, der
sich mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen hat, aber LG mag den-
noch Temperaturen um die 20°C und will anschließend 4 Stunden lang
in der Sonne ausbacken.

Thema Waschstraße: Weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber die Anlage
hier kriegt den Sirion nicht perfekt sauber. Zunächst mal bleibt ewig
Dreck unter dem Dackspoiler, die Kennzeichenmulde, den unteren Teilen
der Stoßstangen, unterhalb der Spiegel, in der Wölbung an der Tür und
weiß nicht wo überall hängen. Durch die Waschstraße fahr ich mittlerweile
nurnoch 2 mal im Jahr: Herbst und Frühjahr, dann aber mit Unterboden-
wäsche.

Das günstigste Programm kostet mittlerweile 8€. Sehe ich rein garnicht
ein, da ich den Wagen für ca. 3€ in der Waschbox perfekt rein kriege.
Nur den Unterboden halt nicht... Aber okay, sieht auch keiner :D ;)

Jens87 08.03.2009 16:40

Zitat:

Zitat von ¢¥kØ (Beitrag 340997)

Das günstigste Programm kostet mittlerweile 8€. Sehe ich rein garnicht
ein, da ich den Wagen für ca. 3€ in der Waschbox perfekt rein kriege.
Nur den Unterboden halt nicht... Aber okay, sieht auch keiner :D ;)

Also zumindest beim Copen kann ich, wenn ich in die Hocke gehe auch ganz bequem den Unterboden in der SB-Waschbox saubermachen, auch wenn ich natürlich nicht sehen kann, was ich da grad saubermach.

Und ich glaube die meisten anderen Modelle dürften eine erheblich größere Bodenfreiheit haben.

Naja dafür geht bei mir in der Waschbox auch nix unter 4,00 Euro, und das ohne die Glanzwäsche und das Sprühwax.

Aber insgesamt sieht meiner noch ganz gut aus und der war in 50.000 Kilometern nur 1 x in einer richtigen Waschstraße und da hats mir beim Waschen den Scheibenwischer hochgestellt und dann wieder auf die Scheibe geknallt als der Trockenfön kam. :help:
Seitdem nie wieder Waschstraße!

Brummkreisel 08.03.2009 16:45

auch ich hab meinen gestern mal wieder in der Waschbox gehabt... der war so dreckig, dass er von aussen Grau war.. obwohl ich doch eigentlich nen Schwarzen hab.. :mrgreen:

Hab ihn eingeweicht, Schaumbesprüht, mit der Bürste eingeschubbert, abgesprüht und mit entmineralisiertem Wasser, welches ohne diese sch... Kalkflecken abtrocknet, abgewaschen. Hab den Sprühstrahl auch mal untenrum eingesetzt...

Bezahlt hab ich 4.- Euro, war ne halbe Stunde beschäftigt und danach hat er wieder gestrahlt !!:gut:

So muss dass sein... So langsam werd ich noch zum Putzteufel !! Mein Smart 44 hat in 2 Jahren nur 3 mal ne Waschanlage von innen gesehen :heul:

Helmut 08.03.2009 20:40

Hallo,
richtig, drum sagte ich ja auch, bei der Anwendung keine direkte Sonne bzw. Wärme.
Danach sieht es anderst aus.
Grüße
Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.