Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia schlecht abgeschnitten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27076)

planetensucher 10.01.2009 17:59

Materia schlecht abgeschnitten

hey,

der Materia hat beim ADAC sehr schlecht abgeschnitten.Wie seht ihr den KURS vom ADAC. Ernst zu nehmen oder wieder kapitalistische Züge vom deutschen AUTO DEUTSCHLANDS ANARCHIE CLUB??

WILLM

magnum 10.01.2009 21:58

hab den adac test nicht gelesen was bemängeln die denn da?? sicherheit,oder was anderes??

planetensucher 11.01.2009 11:36

der Verbrauch soll
extrem hoch sein und die Reparaturkosten / Pannenstatistik dito.
Den ganzen Bericht finde ich leider nicht mehr!!!!!!!

6.6 liter im Ortsbereich ??

BERICHT
http://www.adac.de/images/FM_Daihats...cm8-207256.pdf

magnum 11.01.2009 12:13

naja ich finde den verbrauch schon etwas hoch,denn sobald ich schneller als 130 auf der bahn fahre merke ich schon gaaaaanz schön wie der matti frisst,und wenn ich dann auch noch im sommer die klima an hab erstrecht. mit den kosten für reparatur kann ich noch nicht viel sagen denn bis jetzt hatte ich an ihm noch NICHT`S dran!! (27000km)
aber so bin ich mit dem matti auch sehr zufrieden war letzten monat mit ihm in holland,bin das erstemal mit ihm 350km am stück gefahren und sehr zufrieden!! habe schon eine nacht in ihm mit freundin übernachtet,auch das war sehr gemütlich!! also ganz ehrlich ich habe mir den wagen nach gefallen gekauft und nie eine bewertung über ihn gelesen und lege auch jetzt nicht viel wert darauf. finde das du dir deine eigene meinung bilden solltest. würde mir auch nie einen ford kaufen auch wenn es der sicherste oder sparsamste wäre.
lg thomas

Ingo S. 11.01.2009 12:15

Also ich halte das für an den Haaren herbeigezogene Propaganda.
Die Werkstattkosten sind im Vergleich zu den deutschen Premiumherstellern und zu denen die es sein wollen (VW) eher gering. Schau dir mal nur die Kosten für die 1. und 2. Inspektion an, darüber gibt es hier zwei Beiträge. Bei meinem 1.6er Golf IV hätte das jeweils das doppelte gekostet.
Das der Verbrauch nicht mit einem TDI mithalten kann dürfte auch klar sein, dafür spart man aber beim Kauf 10T€, das mußt du erstmal vertanken!
Zu der Pannenstatistik sei nur folgendes gesagt:
Aufgeführt werden nur Fahrzeuge, denen der ADAC helfen muß bzw.soll.
Viele Hersteller haben aber mitlerweile eine eigene Hotline und managen so die Pannenfälle selber. Die Auto´s werden defakto vom gleichen Schrottsammler von der Strasse aufgelesen, erscheinen aber nicht in der Statistik des ADAC.

Ingo

mischo 11.01.2009 13:12

... der im Prospekt angegebene Verbrauch mit innerorts 8,2/8,9 l für den 1.3/1.5 Materia ist im Real betrieb wohl kaum zu erreichen und mit Sicherheit nicht zu unterbieten.

Ich habe kürzlich nach 260km "scharfer" Autobahnfahrt mit ruckelndem Fahrzeug und blinkender Benzinanzeige die Autobahn verlassen und 37,93 Liter nachfüllen müssen.

Bei dem Gedanken fast auf der Autobahn stehengeblieben zu sein und 14,62 Liter verbraucht zu haben , ist mir fast schlecht geworden....

Soviel zum Verbrauch des Materia.

Michael

Tom_M4 11.01.2009 13:55

Also der Verbrauch richtet sich sehr stark nach den montierten Rädern, der gefahrenen Geschwindigkeit und natürlich nach dem Fahrstil.

Mein Verbrauchsminimum liegt bei 6.3 Litern (gemütlich gefahren, aber nicht gekrochen mit der Originalbereifung 185/55R15 Bridgestone Potenza RE-040 auf 6J 15" Felge).

Mein Maximum liegt bei 10,9 Litern (schnelle Autobahnfahrt, bei Baustelle und Tankstelle immer mit Vollgas beschleunigt mit Zubehörbereifung 205/40 R17 Nokian Z auf 7,5J 17" Felge).

Weiters hab ich bei im Service Thread gelesen, dass viele hier mit 15W40 Öl fahren. Das ist für den Verbrauch natürlich auch nicht gut.
Ich hab bei meinem ein Vollsynthetisches 5W-30 drinnen.

Bei mir liegt der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winterbereifung (Avon Ice Touring 185/55 R15 auf Originalfelge) bei ca. 2 Litern!

magnum 11.01.2009 14:05

also ganz ehrlich ich verbrauche mit den original 185/55R15 mehr als mit meinen 17 zöllern schaffe wenn die montiert sind und der wagen RANDVOLL ist bis der erste strich weg ist 125km

25Plus 11.01.2009 15:10

Zitat:

Zitat von mischo (Beitrag 331671)
... der im Prospekt angegebene Verbrauch mit innerorts 8,2/8,9 l für den 1.3/1.5 Materia ist im Real betrieb wohl kaum zu erreichen und mit Sicherheit nicht zu unterbieten.

Ich habe kürzlich nach 260km "scharfer" Autobahnfahrt mit ruckelndem Fahrzeug und blinkender Benzinanzeige die Autobahn verlassen und 37,93 Liter nachfüllen müssen.

Bei dem Gedanken fast auf der Autobahn stehengeblieben zu sein und 14,62 Liter verbraucht zu haben , ist mir fast schlecht geworden....

Soviel zum Verbrauch des Materia.

Michael

Und was willst du damit sagen ?
Ein Cuore braucht knappe 9 Liter, ein Copen 11 Liter, ein Porsche Cayenne bei Vollgas 70 Liter auf 100 km und ein Veyron über 100 Liter. Da passt doch der Materia prima in die Liste.

Der 1.3 braucht 7,1 (6,6) Liter bei Spritmonitor, der 1.5 7,5 (7,2) Liter auf 100 km.
Schau dir einfach mal an, was Polo oder Corsa mit ähnlichen Motoren verbrauchen und rechne noch die katastrophale Aerodynamik des Materia mit ein.

Von den genannten liegt der Materia auch am nächsten an der Werksangabe (^), Beschwerden kann ich also nicht nachvollziehen.

Ich fahre morgens vor dem Berufsverkehr durch die Stadt, habe ein paar Kilometer grüne Welle und stehe an ein paar Ampeln. Es würde mich schon schwer wundern, wenn ich die Werksangabe jemals überschreiten würde.

Achja, den aktuellen Test des Materia gibt es kostenlos für jedermann beim ADAC. Findet man recht schnell unter "Tests" -> "Auto-Tests" -> Neuwagen im Auto-Test "mehr".

Besonders schlecht ist demnach die Lenkung und der Verbrauch, der 0,2 Liter über dem Klassenschnitt liegt. Dann wurde noch der Kofferraum schlecht bewertet, was bei der Fahrzeuglänge und dem überragenden Platzangebot auf der Rücksitzbank kein Wunder ist, und die Schaltung.
Sonst liegt die schlechteste Note eigentlich bei 3,0, die Gesamtnote bei 2,7.
Ich persönlich finde das Ergebnis äußerst gut, eine bessere Note konnte noch kein Daihatsu erzielen... und trotzdem lieben wir unsere Autos umso mehr mit ihren Macken.

Mfg Flo

Markus.W 11.01.2009 15:35

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 331681)
also ganz ehrlich ich verbrauche mit den original 185/55R15 mehr als mit meinen 17 zöllern schaffe wenn die montiert sind und der wagen RANDVOLL ist bis der erste strich weg ist 125km

Zum Thema, was ist bei welchem Strich weg, habe ich mal eine Auswertung gemacht: http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...5&postcount=37

mischo 11.01.2009 16:28

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 331689)
Und was willst du damit sagen ?
Ein Cuore braucht knappe 9 Liter, ein Copen 11 Liter, ein Porsche Cayenne bei Vollgas 70 Liter auf 100 km und ein Veyron über 100 Liter. Da passt doch der Materia prima in die Liste.

Der 1.3 braucht 7,1 (6,6) Liter bei Spritmonitor, der 1.5 7,5 (7,2) Liter auf 100 km.
Schau dir einfach mal an, was Polo oder Corsa mit ähnlichen Motoren verbrauchen und rechne noch die katastrophale Aerodynamik des Materia mit ein.

Von den genannten liegt der Materia auch am nächsten an der Werksangabe (^), Beschwerden kann ich also nicht nachvollziehen.

Ich fahre morgens vor dem Berufsverkehr durch die Stadt, habe ein paar Kilometer grüne Welle und stehe an ein paar Ampeln. Es würde mich schon schwer wundern, wenn ich die Werksangabe jemals überschreiten würde.

Achja, den aktuellen Test des Materia gibt es kostenlos für jedermann beim ADAC. Findet man recht schnell unter "Tests" -> "Auto-Tests" -> Neuwagen im Auto-Test "mehr".

Besonders schlecht ist demnach die Lenkung und der Verbrauch, der 0,2 Liter über dem Klassenschnitt liegt. Dann wurde noch der Kofferraum schlecht bewertet, was bei der Fahrzeuglänge und dem überragenden Platzangebot auf der Rücksitzbank kein Wunder ist, und die Schaltung.
Sonst liegt die schlechteste Note eigentlich bei 3,0, die Gesamtnote bei 2,7.
Ich persönlich finde das Ergebnis äußerst gut, eine bessere Note konnte noch kein Daihatsu erzielen... und trotzdem lieben wir unsere Autos umso mehr mit ihren Macken.

Mfg Flo

... was ich sagen will ,habe ich wohl klar niedergeschrieben. Die angegeben Durschnittswerte bei Spritmonitor zweifel ich nicht an,jedoch gibt es keinen Cayenne der bei Vollgas 70 Liter braucht.

Sollte der Tag kommen an dem ich anfange mein Auto zu lieben, werde ich es sofort verkaufen und meine Haltung zum Auto ernsthaft überdenken.

Freundlichen Gruß

Michael

25Plus 11.01.2009 16:45

Es gibt sehr wohl einen Cayenne, der bei Vollgas 70 Liter braucht. Was glaubst du denn, woher 500 PS kommen sollen ? Da verbraucht der Wagen eben das 4-5 fache eines Materia.
Es gibt nur einen Unterschied: Den Cayenne kann man kaum mit Vollgas dauerhaft über die Autobahn prügeln, einen Materia dagegen schon und einen Cuore erst recht.

Oder andersherum gesagt: Ein Golf GTI braucht bei normaler Fahrweise kaum mehr Leistung als ein Materia, bei konstanter Fahrt auf der Autobahn sogar weniger dank seiner windschnittigen Form. Deshalb kann man aber nicht behaupten, der Materia bräuchte zu viel für die gebotene Leistung, würde man die 200 PS des GTI dauerhaft abrufen bräuchte der auch seine 25-30 Liter.

Mfg Flo

sg164 11.01.2009 17:02

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 331619)
hab den adac test nicht gelesen was bemängeln die denn da?? sicherheit,oder was anderes??

Zitat:

Zitat von der kettwiger (Beitrag 331259)
Hallo Zusammen, :-)

ich bin neu hier und möchte mir einen Materia kaufen.

Ich komme aus Essen-Kettwig und suche einen empfehlenswerten
Händler im Ruhrgebiet. :help:

Viele Grüße aus Kettwig a.d. Ruhr

Bei www.spuerkel.de gibt es den 1,5 für 12.322 € als EU-Fahrzeug. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung dazu...., gibt es aber im Internet für ca. 35 €.

Gruß
sg164

JUI 11.01.2009 17:02

Ok,sicher ist der Verbrauch vom Materia nicht so dolle !
Aber das ist mir ehrlich gesagt egal,denn die anderen Gründe die für mich und meine Familie
wichtig sind,überwiegen nun mal.
Oder möchte z.B.irgend jemand von den Matti-Fahrern auf die coole Form verzichten?
Ist doch schon ein kleiner "HOTROD".
Für die "Kistenform" geht der Verbrauch doch noch.
Also ich z.B.,hatte einen VW-Passat Kombi und wollte mir dann einen VW-Touran kaufen,nartürlich für meine Familie.
So habe ich mich umgeschaut und mal ein wenig die Preise verglichen.
Da hat mich der Touran (gebraucht) nicht überzeugen können.
Ich wollte ca.15.000-17.000 Euro ausgeben.Also dann halt doch wieder einen Kombi.

Habe ich so gedacht! Und dann!
Dann habe ich den Matti gesehen.
Und irgendwie war es dann geschehen!

So habe ich mich ein wenig informiert ,probe gefahren und so.
Die hinteren Türen lassen sich sehr weit öffnen,was das Angurten der Kinder sehr
erleichtert.Das sich die Rücklehnen weit zurück legen lassen ist ebenfalls super.
So können meine beiden Lieblinge bei längerer Fahrt schlummern.
Der Kofferraum ist ebenso alltagstauglich mit der verschiebbaren Rücksitzbank.
Und für den Urlaub habe ich einen Anhänger.
Aber wie hier im Forum schon oft gesagt; Jeder muß für sich selbst abwägen.[URL="http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/album.php?u=13495"]
Meine persönliche Lösung-Link benutzen.

Jui

magnum 11.01.2009 17:08

@sg164
was willst du mir mit deinem (zitat) sagen???

Markus.W 11.01.2009 18:44

Zitat:

Zitat von JUI (Beitrag 331716)
[URL="http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/album.php?u=13495"]
Meine persönliche Lösung-Link benutzen.

Dein Link funktioniert so nicht richtig.
Und der Anhänger steht irgendwie in einem komischen Winkel hinter dem Auto.
Aber haste echt schick hin bekommen, das alte Teil. :respekt:

JUI 11.01.2009 19:22

Hey, Markus
das der Anhänger diesen Komischen Winkel hat stört mich auch.
Die Anhängerkupplung ist sehr hoch beim Matti.(orginal).
48cm hoch.Tieferlegung vom Matti 3,3cm.Da bin ich denn auf 44,7.
Immer noch zu hoch.Normal sind ca.38cm-40cm.(andere Fahrzeuge)
DA nimmt sich leider keiner was von an.Habe ich schon versucht.
Und eine preißwerte Lösung scheint für dieses Problem auch nicht in Sicht.

Solltest du etwas über dieses Thema erfahren was Abhilfe schafft wäre eine Nachricht
sehr nett.

Gruß Jui
(Link will nicht)

der kettwiger 11.01.2009 19:51

Hallo JUI,

danke für die info.

Grüße

der kettwiger

stempy59 15.01.2009 10:07

Hallo!

Also einen Materia mit einem Sharan o.ä vergleichen ist das selbe als wenn ich einen MB mit einen Golf vergleiche. Sieh Dir die Qualität des Materias genau an und dann weißt Du Bescheid.

Eigene Erfahrungen mit dem Materia meiner Frau nach 1100 KM:
Einige Fahrten durch Waschanlage und der Lack war sofort tief zerkratzt. Fazit: Lack einfach minderwertig.
Frontscheibe dreimal mit Eiskratzer frei gemacht
Fazit: Scheibe schon zerkratzt (zu weiches Glas)
Sitzstoff absolut misserabel verarbeitet ( einen neuen Fahrersitzbezug bekamen wir gestern)
Fahrgeräusche extrem laut (ohne Dämmung läuft nix)
Autoamtikgetriebe quitscht beim Hochschalten (lt. Daihatsu gibt sich das nach 3000 KM)
Bremslichtschalter war defekt und hat ESP usw ausser gefecht gesetzt (Pannenhilfe von Daihatsu war eine Hotline aus München die einen Abschleppwagen einer Berliner Abschleppfirma geschickt haben......wo ist das Daihatsu Service Mobil geblieben? Antwort: gibt es in Berlin nicht)
Alle 6 Scheinwerfer von innen beschlagen (wurden getauscht)
Innenraumverarbeitung Kunstoff zu weich und zerkratz schnell (ungeeignet für Kinder die im Kindersitz vorne Sitzen)
Hoher Krafstoffverbrauch und kleines Tankvolumen
Soundsystem Werksseitig spielt wie in einem Kadett E von 1991

Also für offiziele gute 19000,00 Euro kann man sicher mehr erwarten und wer keinen Hingucker braucht, der sollte vom Kauf absehen.

Das einzige was der kleine gut kann ist gut aussehen und selbst da Streiten sich die Gemüter. Auffallen tut er aber allemal an jeder Ecke.
Also ein hingucker ist er auf jeden Fall und als Zweitfahrzeug für kurze Strecken gut geeignet.

321 15.01.2009 11:06

Zitat:

Zitat von stempy59 (Beitrag 332311)
Hallo!

Also einen Materia mit einem Sharan o.ä vergleichen ist das selbe als wenn ich einen MB mit einen Golf vergleiche. Sieh Dir die Qualität des Materias genau an und dann weißt Du Bescheid.

Eigene Erfahrungen mit dem Materia meiner Frau nach 1100 KM:
Einige Fahrten durch Waschanlage und der Lack war sofort tief zerkratzt. Fazit: Lack einfach minderwertig.
Liegt sicher an der dunklen Lackfarbe, bei der man kleinste Kratzer wunderbar sieht und der Waschanlage. Bürstenwaschanlagen benutzt man heutzutage einfach nicht mehr. Außedem müssen heutzutage alle Lacke auf Wasserbasis sein. Das Zeug ist einfach nicht mehr so gut, wie die alten Lacke.

Frontscheibe dreimal mit Eiskratzer frei gemacht
Fazit: Scheibe schon zerkratzt (zu weiches Glas)
Passiert dir mit jedem aktuellen Auto genauso. Dreckige Scheibe und dann Eiskratzen (kommt auch noch auf den Eiskratzer drauf an): Kratzer in der Scheibe.

Sitzstoff absolut misserabel verarbeitet ( einen neuen Fahrersitzbezug bekamen wir gestern)
Das liegt aber sicher am Ein/Aussteigverhalten deiner Frau bzw. was sie dabei trägt. Hier im Forum dachten viele, dass der Sitzstoff Probleme bereiten könnte, aber bei nahezu allen hat er bisher ohne Probleme gehalten. Bei unserem Auto, das auch für Hausbesuche eingesetzt wird (=häufiges Ein- und Aussteigen - bis zu 10 Mal am Tag) sieht man bisher keinen übermäßigen Verschleiß.

Fahrgeräusche extrem laut (ohne Dämmung läuft nix)
Für die Fahrzeugklasse absolut im Rahmen. (Wir reden hier über ein Fahrzeug leichter und kürzer als ein VW Polo.) Wers komfortabler mag, der dämmt eben zusätzlich.

Autoamtikgetriebe quitscht beim Hochschalten (lt. Daihatsu gibt sich das nach 3000 KM)
Bremslichtschalter war defekt und hat ESP usw ausser gefecht gesetzt (Pannenhilfe von Daihatsu war eine Hotline aus München die einen Abschleppwagen einer Berliner Abschleppfirma geschickt haben......wo ist das Daihatsu Service Mobil geblieben? Antwort: gibt es in Berlin nicht)
Defekte bei einem neuen Auto kommen vor. Die fahren das immerhin nicht 1000km Test vor der Auslieferung. Ob ein Dai-Mobil kommt oder ein Externer ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Alle 6 Scheinwerfer von innen beschlagen (wurden getauscht)
Innenraumverarbeitung Kunstoff zu weich und zerkratz schnell (ungeeignet für Kinder die im Kindersitz vorne Sitzen)
Passiert dir mit jedem Fahrzeug dieser Klasse. Sei froh nicht einen aktuellen Franzosen zu haben. Da haben selbst die Lenkräder Grade vom Gießen dran.

Hoher Krafstoffverbrauch und kleines Tankvolumen
Klassenüblicher Verbrauch. Kommt auch auf den/die Fahrerin an. Automatikbonus kommt bei euch hinzu.

Soundsystem Werksseitig spielt wie in einem Kadett E von 1991
Da ich so einen auch einige Jahre gefahren bin: Absolut überzogene Aussage. Alleine die Pappteile unten in der Türe ohne separaten Hochtöner sind nicht mit dem System vom Materia zu vergleichen. Das Soundsystem ist nicht klar mit einem Benz o.ä. zu vergleichen, aber für die Klasse auf jeden Fall in Ordnung und mit etwas Einstellerei durchaus ok für normale Ansprüche. Wer mehr Spaß möchte, der investiert halt noch 100 Euro.

Also für offiziele gute 19000,00 Euro kann man sicher mehr erwarten und wer keinen Hingucker braucht, der sollte vom Kauf absehen.

Das einzige was der kleine gut kann ist gut aussehen und selbst da Streiten sich die Gemüter. Auffallen tut er aber allemal an jeder Ecke.
Also ein hingucker ist er auf jeden Fall und als Zweitfahrzeug für kurze Strecken gut geeignet.

Ich kann dich verstehen, dass du durch die Probleme mit dem Getriebe und den Scheinwerfern vll. etwas negativ gegenüber eurem Auto eingestellt bist, aber die meisten Kritikpunkte sind meiner Ansicht nach überzogen.
Trotzdem wünsche ich euch noch viel Spaß mit eurem Auto! Die Anfangsfehler sind ja nun bald alle behoben (Ist bei einem Neuwagen oft einfach so). :gut:

Tom_M4 15.01.2009 12:13

Also im großen und ganzen muss ich 321 recht geben.

Ich hab jetzt über 16tkm drauf und kein Problem mit den Sitzen.

Zum Kunststoff:
Fast alle neuen Autos haben Hastplastik, wobei ich feststellen muss, dass der Materia besser verarbeitet ist als viele andere. Ich hab bei meinem noch keine Spritzgussreste oder Grate entdeckt (beim Auris und CR-V beides gefunden).

Zum Eiskratzen sollte man sowieso nur Kunststoffkratzer verwenden, sonst wird Dir jede Scheibe zerkratzen.

Fahrgeräusche sind in dieser Klasse einfach so.

Das Soundsystem könnte aber wirklich besser sein, zumal das Auto ja stark auf jüngere Käufer abzielt.

Mein persönliches Fazit:

Sicher kein perfektes Auto (gibts ja sowieso nicht). Eines stimmt, von den Funktionen her kann der Materia nicht viel (keine Klima Automatik, beheizbare Spiegel, etc.), dafür kann er das was er kann sehr gut, und ich finde das hat auch Bestand, denn die kleinen Helferlein sind zwar nett, aber bei einem Auto, welches schlecht zu fahren auch kein wirklicher Trost.

markusk 15.01.2009 12:30

Zitat:

Zitat von stempy59 (Beitrag 332311)

Naja, der Listenpreis ist halt ein Mondpreis.
Wenn ich mal unter Mobile oder Scout schaue, dann beginnen die Preise für Tageszulassungen bei 13000.-
Das ist doch dann mal ein realistischerer Preis für das Gebotene.

M

Materianus 15.01.2009 13:13

Hallo,

wenn stempy 59 derartig negativ gegenüber dem Materia eingestellt ist, warum fährt bzw. seine Frau ihn noch. Bei der Einstellung wird die negative Liste doch täglich länger und sein Frust steigt täglich mehr.

Da gäbe ich für mich nur eine Alternativ, das Fahrzeug so schnell wie möglich abstossen.

Greetings

Edgar

markusk 15.01.2009 13:22

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 332332)
Da gäbe ich für mich nur eine Alternativ, das Fahrzeug so schnell wie möglich abstossen.

Vielleicht eine Frage des Wiederverkaufswerts.
Der billigste Tageszulassung Materia Automat ESP in mobile.de steht in Berlin(sic) und soll 14.800 € kosten. Und den muss der Händler erst mal losbekommen.
stempy59 hat ja einiges in das Auto reingerichtet, was beim Verkauf nur schwer rauszuholen ist. Auch wenn er sich mit 14,8k€ zufrieden gibt, muss er erst mal einen Käufer finden, der ein Tuning/Bastel-Auto nach 1100km kauft, ohne mistrauisch zu werden...

M

stempy59 15.01.2009 15:40

Habe hier nur klare Fakten geschrieben. Wie man Eis kratzt weiß meine Frau auch.
Sicher hat meine Frau auch kein Schleifpapier an den Hosen was den Sitz beschädigt.
Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche.......Nun gut ich würde den Wagen sicher auch verkaufen nur meine Frau möchte ihn halt und ihr Wunsch ist mir Befehl (zumindest ab und an mal). Im übrigen hab ich unter 16.000 Euros zugelassen mit Wunschkennzeichen, Überführung, ohne Tageszulassung und mit Fußmatten bezahlt.
Das Tuning wurde Fachmännisch von erfahrenen Tunern eingebaut die in der Regel sehr teuer sind. Glücklicherweise sind das alles Freunde von mir und dementsprechend günstig war es für uns. Ich denke schon das ich bei einem Verkauf sicherlich mit den Fachmännisch eingebauten Extras, der Hifi Anlage usw. den offiziellen Listenpreis bekommen würde. Hab da meine Erfahrungen 16 Jahre sammeln können.

Nun gut das Auto wird eh behalten (sieht ja auch gut aus) und über Qualität lässt sich bekannterweise Streiten. Meiner Frau reicht es allemal und sie ist auch Glücklich weil sie es mit anderen (ihren) Augen betrachtet und Ihren kleinen halt liebt.

Zu den Fahrzeuglacken: Fahre selber eine E Klasse (recht neu) und der Lack ist auch auf Wasserbasis nur zerkratzt dieser kaum.
Zu dem Eiskratzen:
Und meine Scheibe kratze ich auch ab und an frei mit einem herrkömmlichen Eiskratzer und das ganz ohne Beschädigungen.

Im übrigen war mein Eintrag auch nur ein Tip zum Fahrzeugkauf für eine Familie und da bleibe ich bei der Meinung das es sicherlich nicht der passende Wagen für eine Familie ist als Erstwagen. Als Zweitwagen reicht er aber sicher alle male aus (für kürzere Fahrten zum Einkaufsladen/ Kita u.ä.)

chilliwilli 15.01.2009 15:57

@ stempy59
Meine schwarze "Willi-Box" is nu ca. 1,5 Jahre alt. Waschanlagenbesuche nicht mehr
zählbar. Lack is imma noch 1A - bis uff eigene Dämlichkeiten - zb. Staub mitt nem
Mopp entfernen. Einzig die Türgriffmulden waren bei mir etwas empfindlich, habe ich
mit Steinschlagschutzfolie auskleiden lassen, alles wieder gut.
Scheiben noch nicht eine einzige Macke - nicht Kratzen sondern "sprayen"!!
Sitze wie neu!!
Musik höre ich gerne heavy und laut - ein bißchen einstellen - schon brummt es!!
Automatik einwandfrei, kein quietschen, vom ersten Tag an.
Hartplastik im Innenraum, na gut, auch schon Macken.
"MONTAGSMODELL" erwischt?
Andere Frage: Wo in Berlin "residierst" du?
Grüße aus Spandau
chilli

magnum 15.01.2009 16:28

naja ich finde das auch etwas überzogen, meiner hat jetzt 27000 km runter und die sitze immernoch 1a,lack (ok wachse ihn fast 1x pro woche) ist noch top!! kommt auch etwas auf die pflege an würde ich sagen. anlage finde ich ok,war im lupo und im bmw auch nicht viel besser. aber weil bei mir in jedes auto eh ein bass und ne endstufe kommen ist das für mich eh egal. plastik teile,ok ist bei japanern halt so war in meinem toyota damals nicht anders. und auch im bmw wo weniger plastik ist hats ab und an mal geklappert!! ich finde man(n) muss das auto einfach lieben dann guckt man(n) auch über kleinere mängel hinweg. mich hat letztens einer an der tankstelle gefragt was ich an negativen sachen über den matti sagen kann da er sich nächste woche einen bestellen wollte. ganz ehrlich mir ist auf die schnelle nicht´s eingefallen und ich konnte ihm nur positive sachen erzählen, ich bin halt überzeugt von dem wagen!!
lg thomas
SCHWÄRME JEDEN TAG VON MEINEM KLEINEN!!!!

321 15.01.2009 18:29

Zitat:

Zitat von stempy59 (Beitrag 332344)
...
Zu den Fahrzeuglacken: Fahre selber eine E Klasse (recht neu) und der Lack ist auch auf Wasserbasis nur zerkratzt dieser kaum.
Zu dem Eiskratzen:
Und meine Scheibe kratze ich auch ab und an frei mit einem herrkömmlichen Eiskratzer und das ganz ohne Beschädigungen.

Im übrigen war mein Eintrag auch nur ein Tip zum Fahrzeugkauf für eine Familie und da bleibe ich bei der Meinung das es sicherlich nicht der passende Wagen für eine Familie ist als Erstwagen. Als Zweitwagen reicht er aber sicher alle male aus (für kürzere Fahrten zum Einkaufsladen/ Kita u.ä.)

Du vergleichst hier aus der Sicht eines Oberen Mittelklasse-Fahrers. Natürlich hat dein Mercedes mehr Lackschichten als der Kleinwagen Materia. Natürlich ist der Kleinwagen lauter.

Wegen Eiskratzen: Irgendwo hast du mal geschrieben, dass deine Frau relativ klein sei: Beim Materia muss man selbst als normalgroßer Mann sich teilweise ganz schön strecken um die Frontscheibe zu kratzen. Gut möglich, dass sie dabei den Eiskratzer in einem ungünstigen Winkel benutzt hat.

Vielleicht ist für sie auch die Sitzposition zu hoch, so dass deine Frau den Sitz entlang herunterrutscht, bis sie endlich Boden unter den Füßen hat, und so entsteht der übermäßige Verschleiß (braucht nur ein Reißverschluss an der Seite oder hinten sein). Selbst das Leder in meinem (deutschen) Auto empfinde ich nicht als schlecht, obwohl weil es von weiblichen langen Fingernägeln und Hosenreißverschlüssen und -nieten zerkratzt wird.

Ich selbst fahre auch einen Oberen Mittelklassewagen und habe (hoffentlich) nicht eine rosa Daihatsubrille auf, aber deine beschriebenen Mängel sind etwas zu krass dargestellt bzw. teilweise anscheinend hausgemacht (Kratzer in Lack, Scheibe, Sitzbezüge). Sei froh, keinen Franzosen zu haben. Da hast du selbst in der Mittelklasse noch weniger Qualität.

Die Aussage bezüglich der Familientauglichkeit kam aber irgendwie in deinem Post nicht so heraus.
Ob der Materia als Familienwagen taugt, wage ich auch nicht endgültig zu beurteilen. Auch bei uns ist er das Zweitfahrzeug. Für eine Kleinfamilie reicht er vielleicht aus. Für mehr als 1 Kind wird es vermutlich knapp. Ist ja immerhin auch ein KLEINwagen.
Viele sind mit ihrem Materia als Erstwagen übrigens sehr zufrieden. Ich wäre es auch, wenn ich damit nicht viel Autobahn fahren muss.

Aber nichts für Ungut. :bia:
(Bin heute etwas in Diskutierlaune.)

Brummkreisel 15.01.2009 19:10

und auch ich muss mal meinen Senf loswerden..

ich übrerreiße mal kurz und knapp:

zum Lack: ich bin ein absoluter Pflegemuffel. Ich hab den Materia nun 2 Jahre, 45.000 Km gefahren und erst ein einziges mal poliert. Gewaschen hab ich Ihn vielleicht 10 mal, dann aber in einer Waschbox mit der Lanze und der Bürste. Zur Zeit ist mein Schwarzer Mati nur noch grau und dreckig von der ganzen Salzlake, die die Holländer auf die Autobahn kübeln. Und, trotzdem sieht der Lack, wenn ich Ihn dann mal wasche immer noch so aus wie am Anfang. Ok, die Steinschläge vorne, die muss ich mal ausbessern.

zur Frontscheibe:
Ich musste oft kratzen in letzter Zeit, und wäre da nicht der Steinschlag in der Scheibe, ist sie immer noch tip-top. Kratzer hab ich auf jeden Fall keine.

Sitzstoff: Das Auto wird von 2 Personen gefahren. Einmal von mir (1,75 m) und von meiner Lebensgefährtin (1,60 m) Ich hab so gut wie immer Denimstoff oder grobe Baumwolle als Beinkleid, meine Holde (wie Frauen nun mal sind) andauernt was anderes an... Bei mir ist noch nicht mal ne Faser angeribbelt oder gar dünner geworden...Der Sitz sieht aus wie neu, es gibt auch noch kein Weicherwerden der Polsterung, ganz anders mein Vorgängerwagen, ein Smart 44. Da waren die Sitze nach 2 Jahren und 50000 km so durch, dass ich froh war, die Kiste abzugeben.

zu den Fahrgeräuschen:
Ja, ist etwas laut, aber weder Lauter als mein Smart 44 oder der Golf II, oder der Hyunday Coupe oder der Fiat Croma oder oder oder...

zur Schaltung: im Gegensatz zu Deinem Wagen hab ich einen Handschalter. Entgegen aller Meinung sämtlicher Tester hat meiner keine hakelige Schaltung. Bei mir flutscht das seit dem ersten Kilometer.

Scheinwerfer: Meine Heckleuchten hatten oben in der Ecke mal ein wenig Beschlag. Ist nach ca. 1000 km weggegangen und nie wieder aufgetaucht...

Soundsystem: Ich bin mit der Serienanlage völlig zufrieden. Ich erwarte allerdings in einem Auto auch keinen Konzertsaal oder eine Halle, sondern gedudel von CD oder Radio. Wer mehr will, muss investieren. Ich überlege mir, einen CD Wechsler einzubauen, weil ich oft zu faul bin, die CD zu wechseln.

und zum Kraftstoffverbrauch. Ich bewege meinen zwischen 6,5 Liter pro 100 km ( wenn meine Freundin fährt) und 12 Liter ( ich auf der Autobahn). Absolut im Rahmen. Auch wie mein ... Auto (siehe oben....)

Für Familien bedingt geeignet: Sorry, da musste ich mir ans Hirn fassen !! Ich kenne kein Auto, welches in der Größe mehr Platz auf der Rücksitzbank bietet. 2 Isofix Sitze passen locker hin, in den Kofferraum passt der Kinderwagen und die Pampersbox und noch einiges mehr.

Zum Plastik: Ja, hat er, mehr als genug. Aber, den kann man schön abwischen, muss keine Sorge haben, dass die Kinder die seitenverkleidungen ( bei anderen aus Stoff) mit Schokolade vollschmieren oder bebatzen. Ein Microfasertuch und Wasser genügen, schwupp ist der wieder sauber innen.

Für mich (auch wenn ich keine Kinder habe, und nur ab und an die Kleine von der Schwester im Auto habe) das ideale Familienauto. Klein in den Aussenabmessungen, innen jedoch riesig.riesig. riesig (ECHO)

Habt Ihr Euer Auto blind gekauft oder habt ihr den nur im Verkaufsraum stehen sehen, auf die Probefahrt verzichtet ?? Wenn Du die Frage mit JA beantwortest, dann sind wir ja schon 2 !!

JUI 15.01.2009 19:19

Leider habe ich im Moment keine Zeit ausführlich zur " Familientauglichkeit"
des Mattis zu schreiben.

"Wir sind so eine kleine Familie".(mit 2 Kinder )

Alles kein Problem,sobald man keinen Kinderwagen mehr braucht!

Bis später(event.)

Jui & Sweti

magnum 15.01.2009 19:22

:gut:naja für den kinderwagen hast du ja jetzt deinen anhänger:grinsevi:

stempy59 15.01.2009 19:47

Zitat:

Zitat von chilliwilli-spandau (Beitrag 332345)
@ stempy59
Meine schwarze "Willi-Box" is nu ca. 1,5 Jahre alt. Waschanlagenbesuche nicht mehr
zählbar. Lack is imma noch 1A - bis uff eigene Dämlichkeiten - zb. Staub mitt nem
Mopp entfernen. Einzig die Türgriffmulden waren bei mir etwas empfindlich, habe ich
mit Steinschlagschutzfolie auskleiden lassen, alles wieder gut.
Scheiben noch nicht eine einzige Macke - nicht Kratzen sondern "sprayen"!!
Sitze wie neu!!
Musik höre ich gerne heavy und laut - ein bißchen einstellen - schon brummt es!!
Automatik einwandfrei, kein quietschen, vom ersten Tag an.
Hartplastik im Innenraum, na gut, auch schon Macken.
"MONTAGSMODELL" erwischt?
Andere Frage: Wo in Berlin "residierst" du?
Grüße aus Spandau
chilli

Ist halt meine Meinung zu dem Materia, und wenn ich Ihn letztlich hätte zurückgeben wollen hätte ich es auch getan...das es kein Mittelklassewagen ist, ist mir auch klar aber jeder nIssan Micra , Peugeot 106 jetzt 107 ist besser verarbeitet.....Habe 16 Jahre mit Autos gehandelt (und wenn sich was bietet mach ich das Heute noch) und sicher eine Menge Kleinwagen gefahren......ich wohne in Berlin Reinickendorf/ fast Lübars ......ehemalige Stadtgrenze zu Schildow.....

Nun gut jeder hat seine Meinung.... ich nun mal die meine und nur diese habe ich hier wieder gespiegelt.....Aber sicherlin handelt es sich nicht an Bedienungsfehler meiner Frau aufgrund Ihrer größe....Habe auch geschrieben wie groß sie ist......und Ein- Aussteigen kann sie sicherlich auch...zumindest habe ich es bisher nur normal erlebt....

magnum 15.01.2009 19:51

:nixweiss:wenn du soooooo lange mit autos gehandelt hast,wie konnte dir dann sooo ein fehlgriff passieren??? ich meine der materia ist nicht das erste auto von daihatsu!!
mmh das is mir ein rätzel!!:stupid:

25Plus 15.01.2009 19:56

Wo hat denn der Peugeot 107 eine Verarbeitung ? Soweit ich weiß sind die Drillinge im Vergleich zu anderen Kleinstwagen recht laut, haben nichtmal ein Handschuhfach und hier und dort kuckt noch Metall raus wie beim ersten Fiat Panda :lol:. Nichts gegen diese kleinen Autos, im Gegenteil. Der 107 wird übrigens mit den Qualitätsmaßstäben von Toyota gebaut.

Mfg Flo

PS: Den Materia will deine Frau so schnell bestimmt nicht loswerden. Größere Probleme als die von dir beschriebenen sind mir auch noch nicht bekannt (du stehst da auch nicht alleine da) und so wird der Materia laufen und laufen und laufen...
Wir hatten einen Santana (Suzuki) Samurai [Made in Spain], der war so oft in der Werkstatt bis sich meine Mutter einen Terios gekauft hat.
Und der läuft und läuft und läuft... und der hat ihr anfangs nicht wirklich gefallen, weil der Samurai doch etwas auffälliger war :respekt:.
So sind Frauen.

Hamburgerexot 15.01.2009 23:35

Hi stempy59
Ich kan nur sagen das du da Irgentwie falsch liegst,der Matti ist kein Familien -Auto,ich weiß nur das mein Matti alle 2wochen von Sohneman und 4 Jugenliche damit unter wegs sind und die 3 die Hintensitzen und einstimmig zu mir sagen ,,Das ihnen die Kulle-Kiste"
sehr gut gefällt sonst würden die ja nicht alle 2wochen am wochenende den Matti haben wollen.
Im punkte Ausstadtung kanste ja nicht den Matti mit der Ober Klasse vergleichen,den unterschied müstest Du als Ehemalieger Verkeufer ja kennen,sage ich mal.
schön rest abend noch.

gruß Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.