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Fan2009 23.02.2009 20:46

Einfahrzeit
 
In der Betriebsanleitung wird angegeben, dass man während den ersten 1600 km nicht schneller als 90 km\h fahren soll.
Ist das wirklich notwendig. Fahre nämlich jeden Morgen ca. 20 km Autobahn und mit 90 wäre ich ein stehendes Hinterniss, da würden mich die LKWs ja von der AB blasen.
Kann man nicht mit einem warmen Motor auch etwas schneller fahren oder führt das zu frühzeitigen Defekten.

Chainz 23.02.2009 21:10

Glaube nicht, dass es ein großes Problem ist schneller zu fahren (wenn es nicht gleich Anschlag ist), aber wo ist das Problem 90 km/h auf der Autobahn zu fahren??? Versteh ich nicht :stupid:

25Plus 23.02.2009 22:10

Ich habe auf garnichts geachtet beim Einfahren meines Cuore und er läuft trotzdem. Ich würde an deiner Stelle einfach mit den LKWs mitschwimmen, auch wenn diese knappe 100 km/h auf deinem Tacho fahren. Es gibt wohl nichts schlimmeres als LKWs bewusst aufzuhalten, aus welchem Grund auch immer. Gefährliche Situationen (extremes Auffahren bis auf wenige (Zenti-)Meter, Ausscheren der LKWs, obwohl von hinten weitaus schnellere Autos kommen, Elefantenrennen) sind vorprogrammiert.

Im Handbuch steht auch, dass man nicht mit gleichbleibender Drehzahl fahren soll, also könntest du auch mal im 4. Gang auf der Autobahn fahren (natürlich nicht Vollgas sondern auch nur LKW Geschwindigkeit) und auf der Landstraße den Motor im 3. Gang auch mal etwas höher drehen lassen (auch bei geringer Last). Da ist es wohl schlimmer, wenn man immer nur mit 2000 U/min mit 80 km/h im 5. Gang dahinrollt und bei jeder kleinen Steigung voll auf´s Gas steigt. Auch wenn man es nicht spürt, der Motor arbeitet dabei unter Vollast und wird stark belastet. Auch würde ich Innerorts erstmal nur im 3. und 4. Gang fahren, eben um nicht immer voll auf´s Gas steigen zu müssen, sondern etwas Reserve zu haben.

Ein Ölwechsel bei 1000 km schadet sicherlich auch nicht, hat mein Cuore aber auch nicht bekommen... ich hab wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Mfg Flo

mark 23.02.2009 23:26

Fahre so wie du es gewohnt bist.
Wenn er warm ist, kann man ihn kurzzeitig schon mal bis 4.500U/min drehen lassen, da sollen aber schon ein paar 100km drauf sein. Sonst halt am besten wechselnde Drehzahlen. Nicht zu untertourig Fahren, vorallem bei kalten Motor ist das Gift.

Fan2009 24.02.2009 10:19

Danke noch mal an alle.

Am wichtigsten ist ja wohl der Hinweis, dass man nicht untertourig fahren soll.
Und das ist eine echte Krankheit von mir, denn ich war 18 Jahre Vollautomatikfahrer (Dafodil, DAF33, DAF44, DAF66) und habe mich dann wieder an Schaltung gewöhnen müsssen und benutze, faul wie ich bin, seitdem eigentlich nur 3 Gänge, 1.,2. und den 5.
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, könntet ihr mir deshalb bitte noch die vernünftigsten Schaltpunkte beim Hoch- und Runterschalten sagen (in der Ebene).

fundive 24.02.2009 12:27

Ich glaub im Handbuch steht auch, daß Du vor jeder Fahrt um das Auto laufen sollst und z.B. die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung prüfen sollst ...

Also ich hab mein kleines Herzchen auf den ersten Kilometern bis ca. 120 auf der Autobahn gefahren ... und ansonsten nix wirklich anders gemacht als bei jeder ander Fahrt auch. Bisher keine Probleme ;)

25Plus 24.02.2009 13:39

Schau mal in diesem Thread in das PDF, das ich angehängt habe.
Auf der letzten Seite findest du ein Getriebeschaubild, aus dem du die jeweiligen Drehzahlen ablesen kannst.

Mfg Flo

PS: Der erste Gang ist die unterste Linie, dort kann man 6500 U/min bei 50 km/h ablesen. Die oberste Linie ist der 5. Gang mit 2700 U/min bei 100 km/h.

Dieselpapst 24.02.2009 15:57

Einfahren ??

Ganz normal fahren ohne zu jagen , ohne Vollgas auf der BAB . Autos mit langem 5. Gang können problemlos 120 km/h Dauerspeed ab .

Alles Andere ist Gewäsch . Oder fährt irgendjemand die Wagen von SIXT, HERTZ, etc.. ein ? :grinsevi:

onkelfritz 17.09.2009 10:50

Seit gestern habe ich meinen neuen Sirion 1.3 (schwarz)!!! Ich bin voller Euphorie!
Allerdings zieht er bis jetzt nix, fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse. Mein alter Polo Variant mit 250 kg mehr Gewicht und 16 PS weniger hat viel besser beschleunigt, ich hoffe das bessert sich bei meinem neuen Siri noch spürbar, welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Wenn ich jetzt wie während der Einfahrzeit empfohlen beim Anfahren nicht Vollgas gebe, bleibe ich fast stehen und bin ein Verkehrshindernis. Kann mich dann nicht beherrschen, das Gaspedal ganz durchzudrücken.
Kann mir jemand sagen, wie wichtig der Ölwechsel nach der Einfahrzeit ist? Mein Händler hat mir davon nichts gesagt.

Materianus 17.09.2009 14:57

Zitat:

Zitat von onkelfritz (Beitrag 371465)

Kann mir jemand sagen, wie wichtig der Ölwechsel nach der Einfahrzeit ist? Mein Händler hat mir davon nichts gesagt.

Ein Ölwechsel nach der "Einfahrzeit" ist heutzutage nicht mehr vorgesehen und findest du auch nicht mehr als Punkt im Serviceheft.

Der erste Ölwechsel wird im Rahmen des Jahresservice durchgeführt, entweder auf der Kilometerschiene nach 15.000 KM oder der Zeitschiene nach einen Jahr, was zuerst erreicht wird.

Greetings

Materianus

onkelfritz 17.09.2009 16:29

Vielen Dank, das hat mir schon mal geholfen!

Vielleicht kann jemand noch von seinen Erfahrungen zur Verbesserung der Fahrleistungen und des Verbrauchs während der Einfahrzeit berichten??

Materianus 17.09.2009 18:25

Ich habe meinen Matti nach meinem eigenen Ermessen eingefahren ohne Rücksicht auf die Einfahrempfehlung welche du in der Betreibsanleitung vor findest. Mein Matti stellt mich vollkommen zufrieden was die Fahrleistungen betrifft. Der Verbrauch liegt der Zeit bei 7,1 l.

Greetings

Materianus

Dieselpapst 17.09.2009 21:14

Die Einfahrvorschriften werden vielfach falsch interpretiert ! Es wird auch viel zu viel Wind drum gemacht .

Vermeiden soll man Motorentechnisch gesehen NUR DAUERVOLLGAS . ( München-Hamburg)

Ein Motor der auf den ersten 1000km niemals über 3000 u/min gekommen ist, der wird ne lahme Gurke .

Ab und an an der Ampel und beim EInfahren auf die BAB ausdrehen lassen ist eher angeraten als schädlich . Thermische Unterschiede sind eher von Vorteil als ein NAchteil .

Ansonsten ganz normal fahren ohne Dauer-volle-Pulle auf den ersten 1000km.

Im übrigen ist jeder Motor ab 0 Km Vollgasfest . Oder beschäftigt Hertz oder Sixt etwa "Einfahrer" ? :lol:


Heiko

Sonny06011983 19.09.2009 02:31

Zitat:

Zitat von onkelfritz (Beitrag 371465)
Seit gestern habe ich meinen neuen Sirion 1.3 (schwarz)!!! Ich bin voller Euphorie!
Allerdings zieht er bis jetzt nix, fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse. Mein alter Polo Variant mit 250 kg mehr Gewicht und 16 PS weniger hat viel besser beschleunigt, ich hoffe das bessert sich bei meinem neuen Siri noch spürbar, welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Wenn ich jetzt wie während der Einfahrzeit empfohlen beim Anfahren nicht Vollgas gebe, bleibe ich fast stehen und bin ein Verkehrshindernis. Kann mich dann nicht beherrschen, das Gaspedal ganz durchzudrücken.
Kann mir jemand sagen, wie wichtig der Ölwechsel nach der Einfahrzeit ist? Mein Händler hat mir davon nichts gesagt.


Ich muss sagen, als ich meinen Materia hatte, war ich zunächst auch enttäuscht von den Fahrleistungen. Aber man muß nur eines beachten: Erst über 3.000 Touren tut sich da richtig was (bei meinem 1,3er geht's ab 4.000 am besten). Ich musste da erstmal drauf kommen (naja, die ersten Kilometer wollte ich ihn halt net so scheuchen). Versuchs einfach mal, wenn er warm ist.


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