![]() |
Die Stimmung hier im Forum
Hallo Leute.
Ich habe da eine kleine Bitte an euch. Laßt uns das Forum wieder zu dem machen was es mal ausgezeichnet hat: Das freudlichste und familiärste Autoforum aller Zeiten. Leider scheint es mir so das dies immer mehr in Vergessenheit gerät und es manchmal nur noch darum geht wer jetzt recht hat oder wie doof doch die anderen sind. Man Leute. Eigentlich sind wir doch hier eine große Familie. Laßt einfach mal 5 gerade sein und seht das alles nicht so eng. Auch ich nehm mich davon nicht aus. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber den sollte man nicht an seinen Freunden/Brüdern/Schwestern/Mama/Papa/Oma/Opa ablassen. In dem Sinne. |
Ich für meinen Teil, find die Stimmung doch ganz in Ordnung - geplante Treffen hier und dort, Kalender, Aufnäher etc.!! Störenfriede nur sporadisch.
O.K., ich lese auch nicht alle Foren. Gruß chilliwilli |
Also ich bin auch zufrieden mit der Stimmung hier im Forum. Oder gibts Leute, die sich von mir genervt fühlen? Falls ja, dann raus damit. Gern auch per PN.
|
Hi Piet
Ich schließe mich ,chilliwilli und bluedog an ,na ja es gibt ja über all mal Meinugs aus einander setzungen, aber die wurden Diskotiert und vergessen wahren sie. Das hier mal ein paar andere wahren die mal etwas Frischen Wind rein bringen wollten, ich für mein teil bin voll auf zufrieden hier. schönes wochenende noch. gruß Helmut |
ich geb auch mal meine Meinung ab..
ich bin jetzt seit knapp 7 Monaten hier dabei (ja ich weis, noch nicht soooo lange wie anbdere hier) aber trotzdem !! in kaum einem anderen Autoforum fühle ich mich so gut aufgehoben wie hier !! Im gegensatz zu Chilliwilli lese ich alles durch, jede Unterkategorie.. Auch wenn hin und wieder mal ein "böses" Wort fällt oder sich der ein oder andere mal auf den Zeh getreten fühlt, empfinde ich hier das Miteinander und Füreinander der Forenmitglieder doch als extrem freundlich, aufgeschlossen und freundschaftlich, wenn nicht gar extrem brüderlich (die "Schwestern" mögen mir ob des Wortes verzeihen:mrgreen:) Selten hab ich so viel Hilfe und Kompetenz gepaart mit Nettiquette und Freundlichkeit erlebt ! Auch wenn dass jetzt vielleicht etwas "schmalzig " rüberkommt, ist es doch dass, was ich hier kennen und schätzen gelernt habe ! Diese freundlichkeit und Nettigkeit haben mich dazu veranlasst, schöne Desktop-Pics für alle zu basteln, Aufnäher zu gestalten, Aufkleber zu entwerfen (Volti, ich warte noch auf Feedback) oder so Sachen wie mit den Zündkerzen und Batterien hier einzustellen. Ich wäre nicht täglich in diesem Forum, würde es hier zugehen wie in den meisten anderen Foren auf dem Automobilsektor. Die paar Trolls, die sich hier her verirren und >>Stunk << machen sind dank schneller Admins ruck-zuck wieder weg und wenn´s mal zu haarig wird, bremsen einen die meisten selber wieder ein. Ab und an ein mahnendes Wort der Admins muss immer mal sein, aber hier ist dass doch sehr sehr selten nötig. Mir gefällt es hier extrem gut, ich bin froh und glücklich einer von >> EUCH << zu sein und freue mich auf viele weitere Stunden, Tage, Monate und Jahre. Hoffentlich erlaubt mir mein Schichtplan auch einmal an einem Treffen teil zu nehmen, so dass ich das ein oder andere Gesicht auch zu den Nicknamen kennenlerne. so, das war´s jetzt auch schon wieder ... :bia: |
Hallo Piet,
Ich lese auch alle Beiträge in allen Foren. Ich kann deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin jetzt 1 Jahr dabei. Das Forum ist wie ein zweites Zuhause für mich geworden. Ich bin einfach nur froh das ich mir einen Daihatsu gekauft habe.:lol: Sonst wäre mir dieses menschliche, freundliche und vor allem kompetente Forum nie über den Bildschirm gelaufen. oje... dick aufgetragen, aber ich finde das so. Die Leute hier sind von der Sorte, die ich mag. Das findet man im normalen Alltag leider nicht so oft. Keine Neider, kein Konkurenzkampf, kein Machtgehabe und kein kranker Egoismus. Dashalb fahren die Leute wohl auch Daihatsu. Ich denke die "Dauergäste" hier wollen genau so ein Forum und achten mächtig drauf, das es so bleibt. Wo siehst du denn jetzt das Problem des Forums. Trolle und Stänkerer übersteht das Forum ja wohl ohne Probleme.;) PS: Ich hoffe ich habe mit keinem Beitrag zu Deiner Ansicht beigetragen. |
Komisch ist das schon.
Ihr sagt das es hier im Forum eine tolle Atmosphäre ist, was natürlich super ist, mir persönlich (ich schreibe hier als Mensch, nicht als Admin) ist es aber eher so das das freundliche Miteinander mitunter nicht mehr so freundlich ist. Evtl liegt es auch daran das ich immer das "Glück" habe nur die unschönen Freds zu lesen ;) |
Um ein objektives Bild der allgemeinen Lage im Forum zu bekommen,
sollten ruhig noch ein paar mehr Leute ihre Meinung zur Stimmung im Forum kundtuen. Vor allem auch die "Alteingesessenden". Denn die können das wohl am Besten beurteilen. |
Also ich jetzt mal.
Hier handelt es sich um meine persönliche User Meinung. Die Stimmung hier im Forum ist immer noch sehr gut, aber sie hat doch merklich gelitten. Das können lange nicht alle Nachvollziehen, weil (das ist jetzt nicht böse gemeint) sie einfach zu kurz dabei sind. Damit meine ich so alle, dioe sich nach 2007 angemeldet haben. Ich bin seit April 2004 dabei und da fällt der negative Trend (mir persönlich) doch deutlich auf. Was mit besonders auffällt ist, dass sehr viel mehr "Gejammert" wird wegen Kleinigkeiten und es immer wieder User gibt, denen man nichts recht machen kann (häufig verlassen diese dann das Forum auch schnell wieder). Greetings Stephan |
Hallo,
ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ich stimme bigmcmurph zu, der eine oder andere Thread ließ doch "Feindseligkeiten" spüren, so hinsichtlich "Ätsch, ich habe doch recht gehabt" oder "Das ist nicht ganz richtig, was Du schreibst". Dieses Gefühl hatte ich insbesondere im Oktober / November und hat in der Zwischenzeit aber merklich abgenommen. Genervt bin ich von denjenigen, die ich auf der Ignoreliste habe, aber die können nicht mehr nerven ;-) Aber ab und an dachte ich schon:"Sind wir hier eigentlich im Kindergarten ?" |
Ich könnte mir vorstellen dass diese Enttäuschung oder sagen wir "manches verhalten" daran liegen könnte das vielleicht sich das gegenüber schon mal vorher falsch verhalten hat.
Fehler werden auf beiden Seiten gemacht, aber nur einseitig "anerkannt", sprich dem "kleineren" der schwarze Peter zugeschoben. Wenn irgendjemand ankündig im MSN z.B. "bald ganz in weiss" und dann auf nachfrage wann denn geheiratet wird antwortet "nein ich mal nur die Wohnung neu aus" und dann später rauskommt es war doch die anstehende Hochzeit gemeint dann kommt man sich schon blöd vor. Und NEIN, das ist NICHT mir passiert!! In einer Familie kann /KONNTE man auch (früher) sagen was man nicht so ganz richtig findet, aber das geht nicht (mehr). Tut man es doch dann wird gnadenlos gelöscht und editiert.... Was hat das mit einer "Familie" zu tun? Wäre das im echten Leben auch so, so müsste wohl jeder seine Kinder verstossen und zur Adoption freigeben, aber zum Glück ist das nicht der Fall. just my 2 cents. |
hmm so drastisch ist es mir jetzt auch noch nicht aufgefallen nur was man ganz klar sehen muss- das forum wird ständig größer!!!
was hier früher vll mal eine kleine eingeschworene gemeinde war die sich alle persöhnlich kannten ist heute ein rießen ding geworden. das ich da einige nicht ganz grün sind dürfte auch klar sein, aber ich fühl mich wohl hier und wenn ich probleme mit jemandem hätte würde ich dies demjenigen sagen. ihr moderatoren und admins seit auch viel vorsichtiger geworden das stimmt schon, früher habt ihr viel mehr durchgehen lassen unter der hoffnung das sie user wieder vertragen und ihre fehler einsehen, dies muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein, allerdings sollte es ein kleiner anstoß zum nachdenken sein. eure gute arbeit mindert das aber nicht. |
Hallo zusammen,
Auch wenn ich sozusagen erst seit Anfang des Jahres dabei bin,würde ich mich hier auch gerne Kundtun. Ich kann selbstverständlich nur für diese Zeit sprechen und so möchte ich mich bei - chilliwilli-spandau - bluedog - Hamburgerexot - Brummkreisel - rotzi - usw. - Jui ,gerne einreihen. Das man mal einen schlechten Tag hat,das kommt doch bei jedem mal vor. Oder das man manchmal in der Wortwahl nicht so geschickt ist. Es kann auch sein das der " Eine " oder " Andere " manche " Äußerrungen " mißversteht und diese dann enorm " Überbewertet " oder gar diese " auf sich selbst bezieht " ! Dann hat derjenige mit sich selbst ein Problem. Dafür kann man niemanden an den Pranger stellen. Ein Forum ist meines Erachtens eine Plattform die nicht nur Hilfe,Verständnis,Aufklärung,Füreinander,Gemeinsch aft,Rücksichtnahme,Treffen usw.mitsich bringt,sondern auch mal suggessiv zur Disskussion einläd . """ Disskussion = Auseinandersetzung """ , oder , ohne Probleme kann es keine Lösung geben.Wenn einem irgendetwas nicht gefällt,so sollte man dies auch äußern und sich gemeinsam damit auseinandersetzen! Und mal ehrlich,wer sich selbst vergibt,der kann auch anderen mal verzeihen! Ich hoffe das meine Offenheit niemanden zu nahe getreten ist,denn mit diesen Zeilen möchte ich keine Person persönlich ansprechen. ( Freude sowie auch Unmut in allen Themen gehören dazu ! ) P.S. """ Ich fühl mich hier wohl """:gut: Grüße an alle,Jui. |
So wie früher ist es leider nicht mehr.
Früher war es wirklich eine nette kleine Familie, mit immer wieder vielen neuen lustigen Threads, krummen Fragen und schrägen Antworten, auch nicht immer Dais betreffend. Heute ist irgendwie ein anderer Umgangston, nicht mehr so - sagen wir mal "intim" und in jeder Situation hilfsbereit, sondern eher nüchtern und man wird schon mal bei einer Frage abgetrocknet (nicht alle User hier sind Automechs oder Profi-Bastler und bedürfen daher ausschweifenderen Erklärungen). Auch ist mir aufgefallen, dass einige alteingesessene User nicht mehr so fleissig hier verkehren und nur noch sporatisch anzutreffen sind. Trotzdem bleibe ich Euch hier im Forum vorerst mal erhalten, sicher noch solange mein YRV Turbo noch lebt. :grinsevi: Gruss, Inday |
Huhu!
Würde man Foren, die mitglieder- und threadmäßig expandieren, untersuchen, wäre das Ergebnis sicherlich, das sich Umgangston und Dinge wie z.B. die fehlende Bereitschaft Einiger, die Forensuche zu nutzen, das sich die Strukturen negativ verändern. Foren entwickeln sich und das merken vor allem Alteingesessene. Btw fühle ich mich hier gut aufgehoben. Mich aber irgendwo im Netz "zu Hause" fühlen zu wollen habe ich nach mehr als zehn Jahren Foren drangegeben. Das Leben abseits des Rechners ist mir dann doch lieber.... ;-) |
Also ich bin ja auch neu aber ich finde sehr positiv dass hier nicht jeder versucht besser zu sein als der andere. Grundsätzlich kann ich das langfristig natürlich nicht beurteilen. Aber...ich freue mich.
|
Ich gehöre auch zu den "jüngeren" und fühle mich durchweg sehr gut aufgehoben.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist hier oberstes Gebot. Das habe ich von Anfang an Gespürt. Ausreiser gibt es immer wieder. Nicht jeden Tag ist man in seiner Bestform. Erfreulich ist der positive Zusammenhalt wenn Störenfriede auftauchen. Selbst diese werden nicht gnadenloß niedergemetzelt und bekommen die Möglichkeit Ihre Meinung frei zu äußern. Ich bin seit Jahren überwiegend Mitleser in vielen Foren und bin oft entzetzt wie sich Menschen selbst durch Nichtigkeiten gegenseitig versuchen zu zerfleischen. Trauig macht mich auch das selbst auf hohem Intellektuellen Niveau teilweise vernichtend diskutiert wird. Anonymität sei Dank. Traurige Welt. Aber euer Forum gehört meiner Meinung nach zu den besten die ich kenne. Meinungsfreiheit bis zu Schmerzgrenze. Bitte haltet euren eingeschlagenen Weg und Stil weiter durch. Die Moderationen sind sehr bedacht und mit Freundlichkeit geschrieben. |
Also ich bin jetzt wirklich noch nicht so lange dabei, aber ich fühl mich hier richtig wohl. Die allermeisten Leute haben Geduld und eine freundliche Art. (soweit sich das in einem Forum beurteilen lässt) Es ist halt wie im wahren Leben, man muss die Menschen so tolerieren wie sie sind. Ich persönlich lasse mich auch gerne belehren das ist ja mit ein wichtiger Grund warum ich hier im Forum bin; ich will was dazu lernen.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, einige Teilnehmer legen einzelne Worte oder Sätze auf die Goldwaage und das finde ich ein wenig übertrieben. Natürlich sollte man sich seine Wortwahl gut überlegen, aber als erwachsener Mensch sollte man auch mal mit einem kleinen Seitenhieb oder einem flachsigen Spruch klar kommen. Auch Kritik ist eigentlich dazu da seinem Gegenüber die Chance zu geben sich zu verbessern und nicht um Ihn oder Sie runter zu putzen. Wenn der Kritisierte konstruktiv mit dieser umgeht ist schon viel erreicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute Kritik zu persönlich nehmen. (An fast jeder Kritik ist ein Funke Wahrheit) Zum Thema Suche benutzen möchte ich noch sagen, dass ich da inzwischen geläutert bin aber manchmal finde ich einfach nicht das was ich suche, SORRY!! An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und einen link oder das passende Suchwort beifügen wo die entsprechende Info zu finden ist. (Halt ich gegenüber Neulingen für fairer als nur auf die Suche zu verweisen) An die Admins und Moderatoren, ihr macht hier ne echt gute Arbeit. :gut: Lasst Euch nix anderes erzählen. Also mir gefällts hier und ich freue mich schon den Einen oder Anderen von Euch auf dem einen oder anderen Treffen persönlich kennenzulernen. In diesem Sinne :bia: earl |
MOIN MOIN
Das beim Wachsen des Forums, durch neue Leute, der Umgangston bzw die Form sich geändert hat, kann ich mir schon vorstellen. Das die Intimität, wie ihr sie hattet, durch die Masse nicht mehr gegeben ist, ist für die "Alten" vielleicht ein Grund zum Trauern, aber die Harmonie stimmt in diesem Forum doch immer noch, nehme ich an.
Schlechte Laune gibt es hinherhalb wie außerhalb des Forums, da sollte man mit klarkommen. Ansonsten fühle ich mich hier wohl und kann mich nur für dieses geile Forum bei allen beteiligten Bedanken. P.S. : Ich bin immer offen für Kritik, also solltet ihr welche haben einfach eine PN. (und bitte nicht alle auf einmal.....;) ) |
Wohlfühlen wie in der groß Familie
Also am Anfang (seit 2006 dabei) hatte ich schon das Gefühl, dass es sehr schwer ist in der "Familie" aufgenommen zu werden, ich würde es eher mit einer neuen Schule vergleichen, man ist halt der neue und wird beschnuppert.
Idioten gibt es überall, wenn die nicht wären, über wen sollten wir uns dann ärgern? Mitlerweile schaue ich regelmäßig und gerne im Forum vorbei, und ich habe von Autos nun wirklich nicht viel Ahnung, die Fragen die ich gestell habe wurden immer beantwortet (nur meine Vorstellung als neuer nicht, stört mich aber nicht) und ich brauchte kein Wörterbuch um die Antwort zu verstehen. Von daher kann ich nur ein Lob an alle aussprechen, weiter so!! Liebe Grüße Thomas |
Wenn man richtig alte Beiträge ausgräbt, sieht man recht schnell, wie sich das Forum verändert hat. Alles war viel familiärer, da wurde wirklich alles in´s Forum getragen, und wenn es noch so nichtig war.
Das Forum wird immer größer, das Familiäre geht immer mehr verloren und manche Stammuser sieht man nurnoch sehr selten. Dass sich alles immer öfter wiederholt und man fast jeden zweiten Thread mit der Suche als Hinweis dicht machen könnte, ist sicherlich einer der Gründe. Als ich mich angemeldet habe, konnte man noch wirklich jeden neuen Beitrag lesen, inzwischen klicke ich nurnoch Threads an, in denen von mir bekannten Usern geschrieben wird oder sich interessant anhören. Das liegt zum einen am Umfang, aber: Manche Themen nerven inzwischen auch schon ziemlich, meistens, wenn es um Tuning geht. Da geht die Abwechslung verloren und damit auch der Spaß, so empfinde ich es zumindest. Trotzdem ist das Forum wohl die beste Gemeindschaft, die man sich vorstellen kann und ich werde dem Forum auch in Zukunft treu bleiben. Nach wie vor ist es sehr interessant, man kann fast jeden Tag etwas dazulernen und sich mit Gleichgesinnten unterhalten. Auch wenn ich nicht mit allen Usern einer Meinung bin, würde ich in diesem Forum niemanden auf die Ignore-Liste setzen wollen. Und diejenigen, die es darauf ansetzen, landen schnell im Abseits und suchen sich bald ein neues Zuhause, sodass diese Ignore-Liste eh nur mit Geistern gefüllt wäre, die schon lange nicht mehr spuken. Würde ich hier auch nur einen User auf die Ignore-Liste setzen, müsste ich in anderen Foren gleich noch 50 dazunehmen. Da würde ich garnicht mehr fertig werden. Deshalb halte ich mich einfach aus manchen Themen fern oder setze ganze Foren mehr oder weniger auf meine persönliche Ignore-Liste, wenn ich mich dort nicht mehr wohl fühle. Um das nachzuvollziehen, was Inday, Piet und Stephan meinen, muss man schon länger als ein oder zwei Jahre dabei sein. Ich denke mit den langen Chatabenden hatte das familiäre Zusammensein hier im Forum den letzten Hochpunkt, zumindest seitdem ich hier angemeldet bin. Aber auch da gab es leider irgendwann Streit, so wie zwischen Rainer und ein paar anderen Stammusern wohl schon lange vorher. Solche Rückschläge und Enttäuschungen haben sicherlich einige Stammuser aus dem Forum vertrieben, was sehr schade ist. Ich gebe zu, dass ich deshalb auch die persönliche Ebene inzwischen eher aus dem Forum heraushalte. Mfg Flo |
Sehr gut benannt Flo.(habe viele alte Beiträge gelesen)
Jetzt versteh ich was Piet meinte. Ich bin jetzt 1 Jahr dabei und empfinde dieses Forum im Gegensatz zu anderen z.B. Foren als immer noch sehr persönlich. Und das in einem ordentlichen und freundlichen angenehmen Ton. Ich beneide die "alten" User um die schöne Zeit. Na ja, so ist wohl die Welt. Machen wir das beste draus. Viele "alte" User sind ja doch noch da. Die halten die Fahne hoch.:respekt: |
Hallo,
bin ja auch als "alter Hase" noch da und fast seit Beginn an dabei. Ok ab und zu ist der Ton schon etwas rauher geworden, aber im großen und ganzen sind auch die neuen Kontakte, Schreiber etc. doch weitgehend nett. Klar, dass man es nicht immer jedem recht machen kann. Das sollte auch bedacht werden und die "Motzer" sollten sich auch mal fragen, ob man so sein Ziel auf (beispielsweise) Hilfe erreichen kann. Klar kommen auch mal verschiedene Antworten auf eine Frage, weil man es halt nur übers Forum als Ferndiagnose geben kann, aber besser so als gar nichts. Andererseits: viele Wege führen nach Rom. :-) Und was natürlich durch mehr Mitglieder entstanden ist, sind die Anzahl der Beiträge. Alles kann und will ich mir natürlich nicht durchlesen, sondern ich suche mir die Bereiche / Beiträge raus und klicke die dann nach und nach durch, was mich interessiert. Wo ich aber nichts zu sagen kann, weil ich es z.B. einfach nicht weiß, muss ich dann aber auch nicht meinen Senf dazu geben (würde ja eh zu nichts führen, weil es wahrscheinlich dann blödsinn ist *g*). Schöne Grüße Thomas |
Ich finde es noch immer ein tolles Forum. Ich schreibe nicht so viel, aber lese fast jeden Tag was geschrieben ist.
|
Hi Piet,
ich kann mir durchaus vorstellen, was Dich zu diesem Thread veranlasst hat; ich hätt besser die Emoticons (Smilies) verwenden sollen, aber egal jetzt mal. Wir haben mittlerweile "Benutzer: 3.862, Aktive Benutzer: 1.373" und viele mitlesende Gäste, da kann nicht nur immer Friede-Freude-Eierkuchen sein. Was ich immer wieder klasse in diesem Forum finde (und das geht ja auch schon aus den vorherigen Beiträgen hervor), ist der zu 99.99999% gute Umgangston und die Bereitschaft vieler User, im Falle von Trolltönen dieses Forum auch gegen diese zu verteidigen. Daß dabei die Emotionen hochschwappen können, liegt in der Natur der Sache, dazu sind wir schließlich alle Menschen. Und das ist das Schöne an der Sache: hier haben sich viele Bekanntschaften gebildet, man hilft sich gegenseitig im Bösen und im Guten, man hält nacheinander Ausschau im alltäglichen Verkehrstrott, Dai fahren ist immer noch ne Sache des Herzbluts, das merkt man doch bei ganz vielen unserer Freunde hier, ob Cuore, Charade, Terios, Materia, Move, Copen oder oder oder. Perfekt ist keiner, ich schon gar nicht (kann halt manchmal meine Schreibgriffel nicht stillhalten), aber ich freu mich auf jeden Beitrag, Thread und User hier. Laß den Kopf nicht hängen, ist manchmal ne Frage der Tagesform, das hat sich bis dato immer noch alles gut eingerenkt und ich denke, die Selbstheilungskräfte hier im Forum sind sehr stark! |
Hallo Piet,
ich will meinen unmaßgeblichen Senf auch hinzu geben: 1. Das Forum hier hat einen wunderbaren Ton. 2. Die "Selbstheilungskräfte" hier im Forum funktonieren. 3. Ich fühle mich hier "sauwohl". Und die restlichen positiven Dinge haben die Vorposter schon alle geschrieben. Und Piet, Du kannst Dich ganz beruhigt auf den Standpunkt stellen: Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt. |
Hallo zusammen,
als Neuling kann ich natürlich nicht mitreden, wie das Forum vor 3-4 Jahren war. Mein Eindruck vom Daihatsu-Forum ist sehr Positiv. :respekt: In den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, hatte ich keine ‚Anfeindungen’ , ‚Beschimpfungen’ oder dergleichen entdeckt. Klar wird in dem einen oder anderem Beitrag auch Diskutiert und es werden auch Standpunkte und Meinungen vertreten und Verteidigt. Das ist doch aber ganz Normal oder? Das Neulinge sich in einem Forum schwer tun mit der Suche und dann auch mal Fragen stellen, die bestimmt schon 10 mal gestellt wurden ist auch klar (Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten), aber das ist halt wie im echten Leben. Mit der Anzahl der User wird natürlich auch so ein Forum ‚Unpersönlicher’ das lässt sich leider auch nicht Vermeiden, das ist wie in einem Verein. Die ersten 20 kennen sich Persönlich, die nächsten 200 kennen sich nicht mehr. Noch mal mein Fazit: Super Forum!! Bitte weiter so und wenn mal ein Beitrag von mir ‚daneben’ ist bitte eine PN vom Admin. Gruß Peter |
Ich würde gerne an dieser Stelle auch noch etwas dazu sagen. Als einer von den ganz alten quasi und als einer der von vielen hier als einer der bösen angesehen wird.
Dieses Forum hier wurde zu einer Zeit gegründet als Einflüsse von außen ganz ganz krass waren, da war ich glaube ich EIN "Fan" von Daihatsu der so ziemlich alles was wir geschrieben hatten in grund und boden geschimpft hat, damals gab es natürlich auch schon den DJ, aber das Forum, damals ein gratis Forum, hatte keine möglichkeiten das hier einzuschränken, wir mussten das damals über uns ergehen lassen und konnten es nur ignorieren. Es war eine furchtbare zeit irgendwann zwischen 2001 und 2002. In SUMME waren wir zu anfangs so 3-5 Leute, die jetzt noch aktiven Leute waren neben mir noch unser lieber Mike.Hodel und natürlich unser DJ. Die meisten anderen von damals sind zwar zum teil noch registriert aber schon länger nicht mehr wirklich aktiv. ABER aus dieser Erfahrung mit dem vorgängerforum wuchs ein gewaltiger hass gegen alles was angreifend, provozierend und die "ruhe und freude an Daihatsu" stören könnte. Piet hat natürlich recht damit das sich hier etwas verändert hat, das ist aber auch schon länger der Fall, das ist ungewöhnlich für das Forum, ungewöhnlich für die ganz alt eingesessenen, ungewöhnlich weil da plötzlich Leute und vor allen MASSEN an Leuten ins Forum drängten was ungewöhnlich ist da Daihatsu doch keine Marke ist die von der "breiten masse" unterstützt und geschätzt wird, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und weise. Die meisten änderungen kamen wohl mit den Materia Fan's da diese sich "normalerweise" ganz erheblich von den anderen Daihatsu Fahrern unterscheiden, ausgenommen die die direkt vor dem Materia einen anderen Daihatsu hatten. Ich habe es selbst miterlebt wie sich das forum hier verändert hat. ABER ich habe auch selbst schon gesehen das sich hier scheinbar eine neue Gruppen von "meist postern" etabliert, ich bin mir ziemlich sicher dass auch dies für die "alten" sehr "befremdlich" wirken könnte, vor allem weil momentan alles in einem derartigen Affenzahn abgeht das einem fast schon schwindlich wird. Vielleicht so eine art "Generationswechsel" der sich ankündigt, jetzt nicht so gemeint das neue alles über den Haufen werfen würden, aber so gemeint das "neue" hier im Forum sind die tagtäglich hier sind, jeden Tag ihre hilfe anbieten und anderen helfen. Von daher hat das "alte" Team auch das neue geformt und die "Grundwerte" haben sich aus irgend einem Grund erhalten. Abschließend kann ich nur sagen das ich hoffe das die neuen genauso wie die alten NIEMALS so verarscht werden wie ich es wurde und das sich ein BISSCHEN mehr offenheit und redefreiheit bildet ABER mit einem gewissen respekt so wie es bisher der Fall war! Das Forum schein gut angepasst an den Wunsch von ganz vielen Daihatsu Fahrern zu sein, oder besser dem zu entsprechen was viele sich wünschen. In anderen Foren herrscht auch deswegen ein ganz anderer ton weil die "alten Hasen" dort von grund auf zumindest Mechaniker von Beruf sind und Leute die sich nicht auskennen buchstäblich auslachen oder von oben herab behandeln, das ist hier absolut nicht der Fall und wird es auch mit der "next Generation" nicht werden, soviel ist sicher! |
Hallo Leute, Hallo lieber Rainer
Das ist der echte Rainer, wie ich ihn mag :-) :-) Ich wollte mich zwar hierzu nicht mehr gross äussern, da ich mich, nach einiger Gewöhnungzeit, auch angepasst habe ! Gute, treffende Worte, wie man sie besser nicht ausdrücken könnte !!! Rainer, ich bin absolut Deiner Meinung !!! Hoffen wir auf eine gute gemeinsame Daihatsu-Forums -Zukunft und darauf, dass wir ,, alten Hasen,, noch einigermassen mitkommen werden :-) In diesem Sinne Viel Spass !!! LG Mike |
Das die Materiafahrer hier eine andere Richtung einschlagen, als die klassischen Dai-Fahrer, glaube ich gerne. Die Karre wird entweder als Kasten gekauft, wobei ich denke, daß diese Klientel eher zu Skoda, Dacia oder Berlingo neigt. Oder als kultiger prolliger Mantaersatz! :flehan:
Bevor mich jetzt einer der Kollegen erschießt, ich fand den Opel auch früher ganz nett, hatte aber nie einen und habe meinen Materia auch aus Spaß an der Optik gekauft. Wofür ich bei Führerscheinerwerb kein Geld hatte, lebe ich jetzt mit Bastelfreude an diesem Vehikel aus. Vorher hatte ich dreizehn Jahre einen Suzuki Swift 1.0. Wäre mir der Matti nicht über die Füße gelaufen, hätte es also durchaus auch wieder ein sparsamer Kleinwagen, diesmal aus dem Hause Daihatsu werden können. Der Cuore ist mir was zu klein, aber ein Sirion würde noch gut als Zweitwagen in die Familie passen. Noch wehrt sich allerdings meine Frau, ihren Almera Tino abzugeben. :nixweiss: Jedenfalls fühle ich mich hier sehr wohl und hoffe, bisher niemandem zu sehr auf die Füße getreten zu sein. :D |
Hallo!
Komme gerade ganz frisch aus dem alfisti-net hier in dieses wirklich freundliche Forum. Nach ein paar Jahren Alfaforum ist das Dai-forum eine richtige Wohltat! Im alfisti-net gibt es zum Beispiel einen harten,alteingesessenen Kern von Usern,die nur darauf warten,daß ein Neuer auftaucht,um ihn dann ersteinmal richtig spüren zu lassen ,wer das Sagen hat.Beiträge werden regelrecht zerpflückt,nach Rechtschreibfehlern und inhaltlichen Fehlern durchsucht,gemobbt bis die Fetzen fliegen.... Hier bei Euch kann man sich wohl fühlen-mein erster Eindruck! ...und wenn ich jetzt hier als krawalli auftrete-bitte nicht auf meine Person münzen-so bin ich nicht.... Gruß aus dem Weserbergland Materiafahrer Tom :grinsevi: |
Ja,ich finde das Forum prima...
Hier wird gut erklärt und nicht Oberlehrerhaft nach Schreibfehlern gesucht.. Gruß Osto :respekt: |
Also ich bin auch schon seit längerer Zeit im Forum auch wenn ich nie zum "inneren" Kern gehört habe.
Mir ist aufgefallen das sich die Stimmung hier geändert hat. Besonders wenn ich das heutige Forum mit dem von 2003 vergleiche. Ich finde es jetzt aber auch z.T. besser weil man jetzt nicht, wie damals 2004, warten muss bis Mike Zeit hat um zu antworten^^. Mittlerweile gibt es einige mehr die sich auf einem ähnlich hohen Level mit den Dais auskennen. Naja es gibt öffter Streit auch wenn es ganz normal ist bei einem so starken Wachstum bzw so vielen aktiven Usern. Außerdem gibt es immer wieder Störenfriede die geziehlt versuchen andere zu provozieren... Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Geschichten einfach raus und verkneife mir meinen Komentar zu der Sache. Ich finde es ein bischen schade das sich die Materiafahrer ein bischen von den anderen Dai.fahrern abgrenzen. Aber das hatten wir auch schon. Aber den Umgangston finde ich hier weitestgehend sehr angenehm besonders im Technikbereich. Über die Mods kann ich eig nichts schlimmes sagen, ich bin der Meinung das sie ihre Aufgaben sehr gut machen. gruß Alex |
Zitat:
Daniel |
Zitat:
|
Zitat:
Ich lese auch schonmal quer und schreibe auch in anderen Boards. Z.B Scheibenwaschdüsenproblematik im Sirionboard. Auch andere Materianer habe ich schon aktiv in anderen Boards gesehen. Von strikter Trennung kann da also nicht die Rede sein. Und ich Prollmattifahrer fühle mich hier unter den rollenden Eierkartons(Cuore) :zunge: sauwohl! Insofern auf eine schöne gemeinsame Zukunft hier im Forum und draussen im RealLife. :gut: |
Nabend Daniel, Reiner und Markus.W
Ich muß euch recht geben,ich sage mal als Matti fahrer sah es zu erst aus als ob die Materia,s ein Volk für sich sind, aber wie Markus schreibt wir Fahren -Alle die gleiche Marke,auf der Strasse da wird per Lichthupe mal kurz gegrüst ob es jetzt ein Sirion oder Hijet oder ein Cuore ist,und wen man als Matti-Fahrer irgent wo steht man wird von den oben genanten Autofahrer angesprochen,und dan ergibt sich von ganz alleine kan man im Matti mal Probe Sitzen ,das sind sachen die hat man bei den Anderen-Auto Marken nicht,ich kann von mir sagen ich bin gerne hier im Forum, und ich hoffe das es auch weiter hin so teil weise Lustig unter einander zu geht. schön rets Tag noch. gruß Helmut |
Moin, moin
vielleicht hat sich der Ton bei euch geändert, wie alles andere in der Welt auch. Ich finde jedenfalls, (seit Anfang des Jahres dabei), dieses Forum SEHR, SEHR gut! Die Frage nach Zugehörigkeit bzw. Sehnsucht nach familiären Strukturen im Netz haben wohl einige/viele; dies ist doch ein sehr verständlicher Ausdruck von dem starken Wunsch, irgendwo dazu zu gehören. Das Image eines Außenseiter Autos lässt dabei viel eher eine Club Atmosphäre aufkommen (und DD tut ja auch jetzt noch einiges dafür: nicht in Genf vertreten, höhere Preise..) Letztlich hat mich dieser -euer- Geist, von so vielen nicht überheblichen oder besserwisserischen Postern überzeugt, dass Dai´s gute Autos sein müssen. Ich fühle mich hier jedenfalls sehr gut aufgehoben und glaube auch, dass ich bei Problemen mit dem Auto auf euren Super-Sachverstand und ehrlich gemeinten Ratschlag zählen kann....:gut::respekt: Ich hab jetzt eine Prämie eingelöst (siehe Abwrackprämie, sirion) und fahre einen sirion 1.3 mit Hohlraumversiegelung und neuen Lautsprecher (Dank an Euch!!!!!). Ein tolles Auto!!!!! So long Klaus |
Ich hab ja jetza nicht alles gelesen, aber was ich so mitbekommen hab wars hmmmm nicht so wie es sein soll, bin ja zur zeit anderweitig etwas eingespannt, und soooooo... nein ich heirate übrigens nicht ;)
|
Als langjährig zugehörig zu Meganeboard muss ich sagen daß es mir hier deutlich BESSER gefällt. Es liegt wohl in erster Linie an den Leuten, an den Dai-Fahrern. Leider brauchen einige im Meganeboard den Wagen als Selbstbestätigung, sprich breiter, tiefer, lauter.
Der Admin macht es ja vor ..... Daher halte mich dort zukünftig zurück . Wir hier sind doch darüber erhaben, selbstbewußt und erwachsen und daher kommt wohl das tolle Klima hier . Weiter so ! Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |