![]() |
Sirion M301 "Tuning"
Moin Moin!
Ich habe einen Sirion M301 (1.3 67kw) ich wünschte er hätte im unteren Drehzahlbereich etwas mehr biss. Ich bin auf das Gerücht gestoßen das ein Sportluftfilter und andere Zündkerzen dem ein bißchen abhelfen sollen. Hat jemnd von euch damit positive Ehrfahrungen gemacht? Ich habe schon nach Zündkerzen bei Denso gesucht und bei K&N nach einem Luftfilter hab aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habt ihr ja etwas brauchbares gefunden und könnt mir einen rat geben. Danke für Eure Hilfe!! mkg -iKARUS- |
Im unteren Drehzahlbereich hat der 1.3 doch mehr als genug Kraft (flache Drehmomentkurve).
Ein Sportluftfilter würde ihm im unteren Drehzahlbereich wahrscheinlich sogar Drehmoment rauben (weil ihm dadurch die Aufladung fehlt) und Zündkerzen bringen sowieso so gut wie garnichts. Du könntest es mit konventionellem Saugertuning oder Chiptuning versuchen. Ist allerdings beides teuer und bringt nur wenig Mehrleistung... |
Offener Luffti:
So sieht das aus :grinsevi: Bring vor allen Dingen super Klang :mrgreen: http://www.celica-fan.de/Motor.jpg |
...aber auch "geilen" Leistungsverlust, nicht zugelassen, und mehr Dreck im Motor.
Siehe auch http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm |
Zitat:
Das von Dir zitierte Aufladen mit einer schwingenden Gassäule findet auch in Deinem Motor statt. Hinter dem Luftfilter, in der Ansaugbrücke. Da haben die Motorenentwickler alles dran gesetzt , was in der Serie möglich ist. Kleine Vierventilmotoren sind bekannt dafür, dass sie untenrum schlapp sind. Das ist bei den Dai-Motoren über die variablen Ventilsteuerzeiten schon entschärft und er läuft besser, als vergleichbare Motoren ohne diesen Zusatz. Wer noch mehr "Bumms" haben will, der kommt nicht drumrum richtig Geld auszugeben. Da geht es dann aber an die Innereien des Motors. Tuningchips sind damit aber nicht gemeint, die tunen nur die Geldbörsen der Verkäufer. Tuning eines klassischen Saugmotors ist extrem aufwändig! |
Zitat:
ja ich weiß, dass Du recht hast:gut: Darum habe ich auch geschrieben „Bring vor allen Dingen super Klang“ Das damit nicht wirklich die Leistung besser wird ist schon klar (aber auch nicht schlechter) kommt halt auf den Filter drauf an. Und was ist Zulassung ?:lol: |
Hatte mir bei dem Spruch von dir schon gedacht, dass du es weißt. :-)
Nur leider wissen das die meisten "Tuning-Freaks" da draußen nicht und schwören Stein und Bein, dass das viel besseren Durchzug und "mindestens" 10 PS mehr bringt. :lol: Weniger Leistung bekommst du vor allen Dingen durch das Ansaugen von warmer Luft. Wärmere Luft hat deutlich weniger Sauerstoff drin (weniger Dichte - Gas dehnt sich ja bei höherer Temperatur aus). Irgendwo hatte ich mal ein paar beeindruckende Zahlen dahin gehend gesehen. |
Zitat:
Das Problem mit der 'warmem Luft' kenne ich zu gut, damit hatte mein Yaris Turbo-Diesel immer zu kämpfen. Bei Temp. unter 15 Grad lief die Karre 195 Km im Sommer nur 180. |
Zitat:
Kostenpunkt zwischen 4-500 Euro, je nachdem "wo" Du das machen läßt. Tüv merkt gar nichts, da die relevanten Werte irgendwie gleich bleiben - war schon 2 Mal seitdem beim Tüv. Vergiß Tuning ZÜndkerzen und Luftfilter!! Bringt nur Ärger mit der Motorkontrolleuchte und überhaupt. Wenn es überhaupt was bringt, dann nur einen Leistungszuwachs im "Null komma irgendwas Bereich". |
Ich glaube *), dass nur der Tausch des Steuergeräts hilft:scherzke:!
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26898 Du wirst halt das Steuergerät eines 928 brauchen. *) An 10% Leistungszuwachs bei einem Benzin-Sauger durch Chiptuning für 400€ muss man aber auch glauben! |
Da würd ich lieber so einen ventilator in der luftansaugung empfehlen, bringt sicherlich mehr und kostet net so viel :D
Gruß Martin |
Zitat:
Und was soll ich sagen: Es hält was es verspricht ! Der Luftdurchsatz von etwa 10.000 Liter/min ist tatsächlich möglich. Und mit einer Leistung von 100 Watt könnte es tatsächlich etwa 0,01 bar Überdruck aufbauen. Bloß zwei Fragen: 1. Was passiert mit der Saugrohraufladung wenn man so ein Ding in den Ansaugtrakt baut ? 2. Wäre es so einfach den Durchzug zu verbessern, warum wird das dann nicht serienmäßig verbaut ? |
Zitat:
Hat wohl irgendwas mit dem Motorumbau auf Wasser als Treibstoff und den Vorgängen auf der Area 51 in Roswell zu tun. Näheres findest du mit google. Aber jetzt mal ernst. Der einzig sichere Weg, die Leistung deines 1,3 zu steigern ist: zum Händler gehen und ihn gegen einen 1,5 eintauschen. Da hast du eine Leistungssteigerung von 13%. |
Es gibt auch andere, ganz sichere Wege, die nicht teurer sind als ein ganz neuer Motor. Zu 100 % wäre es günstiger den Wagen umzutauschen :gut:. Vielleicht sogar einen neuen Sirion 1.5 zusätzlich zu kaufen, als einen neuen Motor einzubauen :flehan:.
Man darf die Faustregel 1 PS kostet 100 € bei Saugertuning, erst recht bei solch kleinen Motoren, vermutlich ist es sogar teurer, eben nicht außer Acht lassen. Mfg Flo |
Zitat:
|
Zitat:
Bingo !! der war gut :lol: |
Zitat:
Ich habe nach meiner Kennfeldänderung den wagen auf dem Leistungsprüfstand testen lassen, bzw. es wurde "Vorher - Nachher" gemessen. Leistungszuwachs waren 10 PS, laut Prüfbericht. Ist also weniger "Glauben" als Realität:nixweiss: |
ich möchte mal ein dickes lob aussprechen für soviel hilfe wie einem hier geleistet wird :gut:
bringt die kennfeldoptimierung denn auch nachteile mit sich? wie zb höherer benzinverbrauch, mehr verschleiß, etc... macht das getriebe und die kupplung das überhaupt mit? 10 ps mehr wären ja fantastisch ohne größere eingriffe in die "hardware"! |
Wenn es nicht eingetragen wird, verliert man den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis. Das Schaltgetriebe von Daihatsu ist nicht besonders überdimensioniert. 10 PS mehr im mittleren Drehzahlbereich sind etwa 20 Nm. Der 1.5 ist etwas gedrosselt in Kombination mit dem Schaltgetriebe, ob es da noch genug Reserven für einen getunten 1.3 gibt, muss man dann selbst beurteilen.
Bisher konnte hier noch niemand eine Leistungssteigerung durch Chiptuning glaubhaft nachweisen. Meistens waren die Autos nach dem Chiptuning nicht schneller als serienmäßige Fahrzeuge anderer User, womit sich der Erfolg in Grenzen hält. Im Aygo-Forum ist man ganz begeistert von Chiptuning, da werden Steigerungen von 30 Nm im mittleren Drehzahlbereich beim C1 für möglich gehalten. Nur, wie ein Sauger auf 124 Nm/Liter kommen soll, wenn selbst Rennmotoren kaum in solche Regionen kommen, kann niemand erklären... Mfg Flo |
Zitat:
Keinerlei Probleme irgendwelcher Art, im Gegenteil! Bis zum Zeitpunkt der Änderung hatte ich immer wieder die Motorkontrolleuchte am Leuchten, danach nie wieder. Der Benzinverbrauch ist etwas gesunken, etwa geschätzte 0,3 Liter -dafür muß ich jetzt Super 98 Oktan tanken. Bei einem Saugmotor kann man generell so ca. 10 % an Mehrleistung über das Steuergerät rausholen. Die Aktion dauert etwa 2-3 Stunden. Also - ich kann jedem den es interessiert das Leistungsdiagramm zuschicken mit der Leistungsmessung auf dem Prüfstand, ob das hier nun jemandem nicht paßt oder nicht - ich habe eine deutliche Leistungssteigerung von ca. 10 PS im mittleren Drehzahlbereich. Soll ich mich bei manchen hier jetzt entschuldigen?? Tüv kann das nie merken, war ja schon zweimal da Freunde!! ASU ist genauso gemacht worden und absolut normal. Das Getriebe leidet nur dann mehr, wenn man permanent Vollgas gibt, das macht aber kein Mensch und 10 PS an Mehrleistung, das sind gerade mal ca. 10% - das spürt ein Getriebe, auch das von Daihatsu Sirion, nun wirklich nicht. Kurz und Bündig, das Auto macht so echt superviel Spaß, hängt speziell im mittleren Drehzahlbereich relativ aggressiv am Gas, es gibt absolut keine Probleme, ich muß eben nur Super Plus tanken, das ist alles. Natürlich gibt es hier auch Daihatsu Fahrer die immer noch glauben, sie könnten mit "Tuning - Zündkerzen" Nullkommazwei oder Nullkommadrei PS rausholen. Ist ja ein Witz und echt lächerlich. Das macht den Motor kaputt! |
Mich würden die Diagramme interessieren und die Werkstatt, die das Tuning macht.
|
Zitat:
Neulingen auch immer wieder auftritt. Bin dem zwar eigentlich über- drüssig, aber okay, ein letztes Mal.... Wenn du ein Fahrzeug versicherst und etwas 'manipulierst', egal was es ist, was nicht vom TÜV abgenommen wurde, bleibt der Versicherungsschutz bestehen. Die Regresssumme beläuft sich dabei auf 5.000€. Beispiel: Du fährst einem alten rostigen Fiat Panda hinten drauf, dann holt sich die Versicherung max. 5.000€ von dir wieder. Fährst du jedoch einem Ferrari Enzo so unglücklich hinten drauf, dass auch der kostbare Heckmotor schaden nimmt, holt sich die Versicherung wie viel zurück? Richtig! Ebenfalls 5.000€ Was bei diesem Beispiel bei dir hängen bleibt, ist das zu erwartende Schmerzensgeld, bzw. in anderen Beispielen generell alle Zivilrecht- lichen Ansprüche. DAS ist der Punkt, der die Kosten unkalkulierbar in die Höhe treiben kann. Den Großteil wickelt dennoch deine KFZ-Versicherung ab. Die KÖNNEN sich NICHT drücken. Ich möchte jedoch da drauf hinweisen, dass ich niemanden zur Manipulation auffordern möchte! Jeder sollte selbst wissen, was es ihm Wert ist und berücksichtigen, welche Folgen es haben kann. Betonen möchte ich aber Klaaaaus' Erfahrung mit dem TÜV: Nicht jeder Blaukittel versteht seinen Beruf, heißt selbst bei grober Fahrlässigkeit bemerkt es oft niemand. @Klaaaaus: Gerade bei 10PS wäre ich skeptisch. Sicher, dass die vorher nicht die Reifen aufgepumpt und kalt laufen ließen, anschließ- end weniger Luftdruck + Warm gefahren? Diagramme lassen sich durch solche "Tricks" gerne mal beschönigen... Grundsätzlich zweifel ich die Mofikation jedoch nicht an. Sonst hätte die Firma DynoJet im Krad-Bereich nicht so großen Erfolg mit ihren Power Commandern. Auch nichts anderes als Chiptuning mit nachweislich (!!) Mehrleistung... Wobei ich wette, dass sich Ludwig schon überlegt, ob er den Unterschied zwischen Krad und KFZ Motor erläutern soll :D ;) |
Zitat:
Ich lese oft und gerne in Foren, weltweit in engl. Sprache, in meiner Muttersprache, und auf Deutsch. Nirgendswo ausser im deutschsprachigen Raum (D, A, CH) würde auch nur ein Mensch das Thema Versicherung erwähnen, aber der Deutsche, da kommt sofort der Zeigefinge, "Halt Versicherung", "Halt, Polizei" usw. Zweites, einmaliges Merkmal weltweit, der Fingerzeig auf Rechschreibfehler. Leute, was interessiert die Versicherung eine Mehrleistung von 10 PS? Wer hat mal erlebt, dass soetwas kontrolliert wurde? Wie soll soetwas ablaufen? Also wenn ich einen Fußgänger in der Stadt anfahre wird es keine Rolle spielen, ob der Wagen gechippt war oder nicht, wenn ich mit 180km/h einen crach baue, spielt es für mich wohl keine Rolle mehr, was die Hinterbliebenen erfahren werden, da juckt es auch die Versicherung nicht mehr, weil die dann definitiv zahlen müssen. Gruß, Ido |
Danke dir, du hast es im Geiste weiter geschrieben ;)
|
:gruebel: Könnte man hier nicht einfach mal auflisten welche Firmen Chiptuning anbieten, oder ist das schon geschehen, dann muß ich es wohl übersehen haben.
Eine Firma habe ich im Net gefunden die für den Sirion 1,3 eine Mehrleistung von 12 PS für € 399.- verspricht. Firmeninhaberin Olga Reichert D-84529 Tittmoning - Nonnreit 4 Tel. Deutschland 0049-8683-891614 - Fax. 0049-8683-891615 http://www.chiptuning.tv/chiptuning-via-obd.html Ob diese Firma seriös ist? - leider keine Ahnung! |
Zitat:
Der Preis wär ok, wenn vorher und nachher ein Prüfstandslauf durchgeführt wird um die Leistung zu bestätigen. Gruß Martin |
Tuning schön und gut. Finde ich ja selbst interessant.
Aber... wieso wollt Ihr bei einem so leichtem Auto, wie dem Sirion noch mehr PS? Bei unserem 1.0er kann man ja noch nicht mal die gesamte Leistung beim Anfahren nutzen. Ohne sich anzustrengen drehen da doch schon schnell die Reifen durch. Was bringt es Euch dann noch mehr PS zu haben? An der Ampel seit ihr dann wohlmöglich sogar noch langsamer, weil ihr nicht von der Stelle kommt. Außer erhöhtem Reifenverschleiss bringt das doch nichts. Und so langsam zieht der Sirion nun wirklich nicht an. An der Ampel habe ich schon so manchen stehen lassen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ne 300 PS Maschine machen 50 PS mehr nichts aus. Aber der Sirion hat ja nur gerade mal 70, 85 (stimmt doch beim 1,3) oder 103 PS. Man sollte immer das Verhältnis im Auge behalten. Und bei 10 PS mehr stimmt dann einfach das Preis/Leistungs Verhältnis nicht mehr. Zitat:
Dann ist wohl mal sparen angesagt ;-) Zitat:
|
Ist mein Sirion auch ein Sportwagen?:gruebel: Ist 91 P.S. aus 1,3 L Hubraum nicht ausreichend im Vergleich mit Konkurrenz?:nixweiss: Bietet jemand für 11200€ mehr?:lupe:
:brumm: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Massenhaft i30 mit 109 PS für unter 11k Euronen in den Suchportalen. Aber das war doch mehr eine rhetorische Frage , oder? |
Zitat:"Ja.
Massenhaft i30 mit 109 PS für unter 11k Euronen in den Suchportalen. Aber das war doch mehr eine rhetorische Frage , oder? " Also: - i30: Hubraum-1,4 l, Preis ab 15400€ ( http://www.hyundai.de/pages/i30_i30c...Fc8UzAodCmLHvA ) ; -------------------- Was heißt "mehr eine rhetorische Frage " ? Mir is es klar dass Sirion 1,3 in seine klasse mehr als ausreichend motorisiert und (IMHO) wietere gezwungene Leistungsteigerung ist ehe sinnlos. Und jezt kommt eine rhetorische Frage: is es dir egal ob eine Japanische oder Koreanische Auto fahren? |
Guckst du mobile.de oder Autoscout24.de
Zitat:
|
Zitat:
[/QUOTE]Ja..[/QUOTE] Alles klar.:mrgreen: |
Was heißt "mehr eine rhetorische Frage " ? Mir is es klar dass Sirion 1,3 in seine klasse mehr als ausreichend motorisiert und (IMHO) wietere gezwungene Leistungsteigerung ist ehe sinnlos.
Und jezt kommt eine rhetorische Frage: is es dir egal ob eine Japanische oder Koreanische Auto fahren?[/QUOTE] ja es ist egal ob japanisch oder koreanisch wenn ich auf koreanisch 5 jahre volle garantie bekomme und 7 jahre auf den antrieb. ausserdem bekommt man einen ceed für knapp über 10000 euro beim eu händler |
Zitat:
|
Zitat:
Afrikanische Importeure bevorzugen alles, was älter als 10 Jahre ist und billig hergeht. Die größte Freude machts du denen mit einem alten Diesel Benz, einem Heckmotor-Bully oder einem Peugeot 504. Osteuropa bevorzugt dicke BMW und Audi mit Vollausstattung. Unfall und Kilometerstand ist dort egal. Neuwagen werden in Afrika und Osteuropa nach Geldbeutel gekauft: es werden MB, BMW und Audi genauso importiert wie Nissan, Hyundai und Tata. Die Tschechen fahren gerne Skoda, in Ungarn sind im Kleinwagenbereich viele Suzuki unterwegs (die werden in Ungarn gefertigt). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |