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Motor des Jahres 2008 (unter 1L Hubraum)
Der 1.0 1KR-FE Motor ist Motor des Jahres 2008 in der Kategorie Motoren unter 1L Hubraum geworden.( International Engine of the Year Awards)
Nur leider wird nirgends erwähnt das er auch im Sirion und Cuore ist und dabei eigentlich ja bei Daihatsu entworfen, (In Zusammenarbeit mit Toyota). |
...... da müßte der Weltmeister der Zuverlässigkeit doch zugeben, daß er sich mit fremden Federn schmückt und geht natürlich nicht.
Aber wir wissen es ja besser! |
Ich habe diesem Thema sogar schon einen Thread in einem anderen Forum gewidmet...
:clowm: http://www.motor-talk.de/forum/1kr-f...html?highlight Daihatsu hat in Europa nunmal kein Image, deshalb soll möglichst auch keiner die Wahrheit erfahren... Seitens Toyota werden wohl tatsächlich Imageschäden befürchtet (meine persönliche Meinung). |
Zitat:
Dafür verrät ja Daihatsu auch nicht, dass in dem 1300er ein Toyotamotor wurstelt. |
Zitat:
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Hab mal Daihatsu angeschrieben zu diesem Thema, mal sehen was die sagen.
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Zitat:
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Na ja,
ist doch Eigentlich fast egal, Ist doch Mutter und Tochter und somit eine Familie. :gut: |
Zitat:
@dirk v: Der 1300er ist soviel ich weiß original von Daihatsu (stammt aus dem YRV) und wird erst seit kurzem im Yaris verbaut. @celicata40: So hässlich ist die Tochter nun wieder auch nicht, dass sich die Mutter dafür schämen müsste... oder ist das hier genau andersherum... wie bei Schneewittchen ? |
Zitat:
Den alten 2SZ-FE mit 1.295ccm und 87PS gab es schon im Yaris I. |
Zitat:
75 x 73,5 / 10,5:1 / 1298 Erst im Yaris 2 ab 2005 kam der 2SZ-FE zum Einsatz: 72 x 79,6 / 11:1 / 1296 Zum Vergleich der K3-VE: 72 x 79,7 / 10:1 / 1298 Anscheinend sogar drei grundverschiedene Motoren... ?! Und jetzt kommt der neueste und vierte: Der 1.33 von Toyota: 72,5 x 80,5 / 11,5:1 / 1329 |
Ich bin mir relativ sicher, dass zumindest im Yaris Cup ein Daihatsumotor eingebaut war.
Es wurde immer von einem "hochdrehenden 1,3 Liter mit ca. 103PS" geredet, meiner Meinung nach müsste das ein K3-VE2 gewesen sein. Da ich aber nicht glaube, dass dann für die paar Rennwagen die Antriebseinheit komplett verändert wurde, dürfte es Ähnlichkeiten mit den Serienmotoren gegeben haben. Gruß Martin |
Die Yaris Cup hatten noch den alten Motor von Toyota. Laut der Toyota Motorsportabteilung wurde testweise ein getunter K3-VE Motor für die neue Yaris-Cup-Generation entwickelt, aber da war der Cup schon gestorben.
Daher: Wenn Yaris-Cup Motor (Also 1.3 Liter Erstgeneration), dann ists der Toyotamotor. Die Nachfolge Yaris-Motoren waren dann von Daihatsu, was man auch ganz gut am Langhubkonzept erkennt. Der K3-VE2 hat damit nix zu tun. Daniel |
Hab zum Thema International Engine of the Year Awards eine ehr dürftige Antwort von Daihatsu Erhalten:
"vielen Dank für Ihre Mitteilung! Wir werden Ihrem Hinweis bzgl. des International Engine of the Year Awards nachgehen" Die wissen das nicht????????????? Na denn |
Ich weiß ja nicht, wem du da geschrieben hast und was du da geschrieben hast, aber ich schrieb damals eine E-Mail via Kontaktformular an die - ich glaube - Marketingabteilung und mir hat damals i.V. Christian Amenda, Manager für Business Planung Projektentwicklung und Controlling, geantwortet.
Diese E-Mail werde ich hier nicht posten und auch nicht weiterleiten, aber es geht um folgendes Thema, das ich frei umschreibe: Wenn ich mir einen Wagen vom Premiumhersteller kaufe und der Motor ist nur vom Kleinwagenhersteller, den hier a) keiner kennt oder wenn doch b) jeder für einen Billighersteller hält, dann leidet darunter das Image. So ist das... |
Bin auch übers Kontakt Formular gegangen
Hab Antwort erhalten von: Stephanie Schulz Marketing / Messen & Ausstellungen Aber die leiten das auch meist nur weiter an die richtige Abteilung, mal sehn ob da noch was kommt. Beim der letzen Frage an DD hab ich ne Woche später auch noch mal eine ausführlicher Antwort von der passenden Abteilung bekommen. P.S. Zitieren darfst Du doch oder? |
Ich wollte dir damit nur zeigen, dass man bei Daihatsu Deutschland sehr wohl weiß was Sache ist.
Ich denke das Problem ist der Award an sich, denn: http://www.ukipme.com/engineoftheyea...s_08/sub1.html 1. Diesen Text ^^ hat nicht Toyota geschrieben sondern eine unabhängige Organisation ! 2. Dieser Text ^^ wäre nicht im Sinne von Daihatsu, da er nicht der Wahrheit enspräche, würden Sirion oder Cuore erwähnt: Zitat:
Durch die schlechte Recherche und den Text an sich, kann Daihatsu Deutschland also garnicht damit werben. |
Und der 1KR-FE ist nun auch Motor des Jahres 2009. Toyota hat es im letzten Jahr geschafft, den Verbrauch um 12 % zu senken (vgl. Toyota Aygo: 4,6 l/100 km - nach dem Facelift 4,5 l/100 km), also konnte der Vorsprung von nichtmal 10 Punkten im letzten Jahr auf über 100 Punkte ausgebaut werden ! Neben Aygo, 107, C1, Yaris und Justy wird der Motor jetzt auch im neuen iQ verbaut. Auf dem zweiten Platz findet sich wieder ein Motor aus dem Smart.
Mfg Flo |
Der 2NZ-FE und der K3-VE sind Baugleiche Motoren, nur der erste wurde bei Yamaha in Frankreich gebaut und der andere bei Daihatsu in Japan.
Du hast nur die Baujahre vertauscht, denn der 2NZ-FE folgte auf den 2SZ-FE im Yaris. Die Unterschiede in der Verdichtung liegen eher an der anderen Software (Motorsteuerung) weil der 2NZ-FE braucht unbedingt super und der K3-VE braucht ja bekanntlich nur Normalbenzin. |
Zitat:
Hab übrigens nie wieder was von Dai daraufhin gehört. Wird wohl wirklich Totgeschwiegen. Aber hauptsache der Justy ist dabei....:stupid: |
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