Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Stern: Autokrise - Die Todeskandidaten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26998)

MrHijet 19.02.2009 12:19

Stern: Autokrise - Die Todeskandidaten

Daihatsu wurde in einem Nebensatz im Stern erwähnt:

Zitat:

Auch Toyota, einst Vorzeigekonzern aus Japan und mittlerweile Nummer eins der Autoproduzenten, strauchelt und muss Stellen streichen; vielleicht sogar Werke schließen. Gerade auf imageträchtigen Einzelmärkten wie dem deutschen ist es deshalb nicht ausgeschlossen, dass sich die angegliederte Kleinwagenmarke Daihatsu sich zurückzieht.
Mehr dazu: http://www.stern.de/auto/service/:Au...en/655318.html

fourtyfive 19.02.2009 12:23

Na hoffen wir mal, dass die damit gehörig falsch liegen...

Wilde Katze 19.02.2009 20:57

Hallo,

Saab hat es wohl schon erwischt. Die denken über den Insolvenzantrag nach.

Schade, das waren Autos mit Charakter. Der 900er ist mittlerweile ja schon kult!

Gruss EVA

bluedog 19.02.2009 21:32

Die alten SAAB waren wirklich Spitzenautos mit Spassfaktor... Hatte die Ehre, meinen allerersten Fahrversuch auf einem SAAB 9000 Turbo zu machen. Sportmodell. Macht einen Eindruck wie ein Panzer, nur geht der noch etwas besser ab...

Da ich aber (Gott sei dank neben einem Fahrlehrer) Blut und Wasser geschwitzt hab am Steuer, hab ich von dem Spasspotential leider wenig gehabt...

Naja, die Manöverprüfung wäre dafür damit bei weitem nicht so einfach gewesen wie mit meinem Cuore.

K3-VET 19.02.2009 23:11

Manöverprüfung?

kurzer 20.02.2009 08:58

das kann nur unsinn sein. das kleinwagensegment profitiert sogar noch von der krise. und daihatsu ist einer der gewinner. ausserdem ist toyotas kriegskasse gefüllt und es wird dort auch nicht soviel geld verschleudert, wie in den altweltlichen konzernen. das ist, auch von der formulierung her, nur ein seitenhieb ohne grundlage, damit die anderen, die mit ihrer modellpolitik gegen die wand fahren, nicht so schlecht dastehen, wie es wirklich ist. noch lassen sich viele erzählen, was sie eigentlich für ein auto haben wollen, aber lange ist das nicht mehr so.
stellenstreichungen gibt es überigens auch nicht, bei toyota. ein mitarbeiter ist dort nicht angestellt, sondern er ist "toyota". wenn stellen reduziert werden, dann durch fluktation oder durch dass ändern von plänen.

celicata40 20.02.2009 09:15

Saab hat erwischt:
Focus-Online meldet um 9:09

Saab ist pleite :heul:
Der schwedische Autohersteller Saab stellt einen Insolvenzantrag. Das beschloss der Aufsichtsrat am Freitag. Saab gehört wie Opel zum akut angeschlagenen US-Konzern General Motors (GM).
Die Produktion soll vorerst weiterlaufen.

Rainer 20.02.2009 09:28

Ich hab eben eine anfrage an Daihatsu Deutschland gestellt bezüglich eines Statements zu diesem Bericht.

Mein Wortlaut war:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Auf der Homepage von Stern.de ist in einem Artikel über die Autokrise zu lesen dass:

Gerade auf imageträchtigen Einzelmärkten wie dem deutschen ist es deshalb nicht ausgeschlossen, dass sich die angegliederte Kleinwagenmarke Daihatsu sich zurückzieht.

Den Artikel finden sie hier:

http://www.stern.de/auto/service/:Au...en/655318.html

Könnte ich bitte diesbezüglich von ihnen ein Statement haben?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer ADAM

Warten wir mal auf Antwort!

MrHijet 20.02.2009 09:29

Zitat:

Zitat von kurzer (Beitrag 338185)
das kann nur unsinn sein. das kleinwagensegment profitiert sogar noch von der krise.

Das Kleinwagensegment profitiert von der Verschrottungsprämie. Wenn diese Prämie wegfällt wird man sehen wie es weitergeht.

Nebenbei: Daihatsu wurde auch in den USA Anfang der 90er Jahre wieder entfernt, genauso wie in Australien 2005. Also ganz so abwegig ist das vom Stern nicht.

Die "besten" Fahrzeuge könnten ja auch genauso als Toyotamodelle bei den Toyotahändlern mitlaufen. Bei Mercedes/Smart sieht man dies ja auch.

Ich hoffe auch dass es mit Daihatsu weitergeht, aber ganz so rosarot sehe ich das nicht.

Daniel

horst2 20.02.2009 10:26

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 338193)

Nebenbei: Daihatsu wurde auch in den USA Anfang der 90er Jahre wieder entfernt, genauso wie in Australien 2005. Also ganz so abwegig ist das vom Stern nicht.

Das ist zwar richtig, aber in beiden Ländern gab es auch nicht wirklich einen
Markt für Kleinwagen. Das ist in Deutschland ja anders und in den genannten Ländern vermutlich auch bald.

In Australien macht Toyota die Ersatzteilversorgung und den Service für Daihatsus. Und der Sirion wird dort als Toyota Boon angeboten soviel ich weis.

mv4 20.02.2009 12:59

..ich sehe das genauso wie Daniel..wenn Toyota kosten sparen muß (und das müssen DIE auch) dann wird wohl als erstes Dai daran glauben müssen..leider

Rainer 20.02.2009 13:44

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 338225)
..ich sehe das genauso wie Daniel..wenn Toyota kosten sparen muß (und das müssen DIE auch) dann wird wohl als erstes Dai daran glauben müssen..leider

Sehe ich nicht so, da sehe ich viel eher Lexus in Gefahr. Denn die Modelle haben sich bei uns weit schlechter verkauft als Daihatsu, vor allem ist Daihatsu eher zukunftsgeeignet aufgrund der Modellpalette als Lexus in dem Vergleich....

Denn in unserer Zukunft werden es eher Kleinwagen sein die verkauft werden als Luxuslimousinen....

TunerTibor 20.02.2009 14:23

Hallo,

also wenn Dai in Deutschland wegfällt, dann sicher auch wo anders in Europa.

Ich denke doch eher, das wenn dann würde es in mehreren Ländern wegfallen. Aber das bezweifle ich, die Zulassungs- und Verkaufszahlen sind doch eigentlich in den letzten Jahren viel zu gut gestiegen, als das man Daihatsu einfach zu macht.

Wäre es da nicht logisch, zuerst in Österreich anzufangen?

Außerdem macht man Deutschland zu? Von wo bekommt man in Europa dann noch Autos? Daihatsu Deutschland beliefert doch Österreich und noch andere Länder oder?

LG Tibor

25Plus 20.02.2009 21:30

Mein Bruder hatte die Idee, dass ein Redakteur vom Stern neulich auf der Homepage von Daihatsu Deutschland gelesen hat, die Modelle seien komplett ausverkauft, und dies falsch gedeutet hat.

Wenn Daihatsu vom Deutschen Markt abgezogen wird, wofür es keinen Grund gibt, wäre das schon längst beschlossene Sache. Das Missmanagement der letzten Jahre spricht eindeutig dafür.

Die angekündigten Modelle und der Ausbau des Händlernetzwerkes sprechen aber klar dagegen.

Die Zukunft wird es zeigen, dass Daihatsu oftmals Pläne ändert und wichtige Veränderungen erst beim Eintritt dieser veröffentlicht werden, macht das ganze spannend.

Mfg Flo

PS: Saab ist pleite, aber bald von GM unabhängig. Solange die Deutsche Regierung Opel mit Milliarden € der Steuerzahler versorgt, wäre GM blöde, Opel abzustoßen.

TunerTibor 21.02.2009 11:27

Hallo,

ja da wäre GM vielleicht blöde, aber wenn OPEL von wem anders übernommen würde, könnten die auch vielleicht wieder gute Autos bauen.

Ich war und bin einfach kein OPEL Fän, ich mag die Dinger überhaupt nicht um ehrlich zu sein. Mein Onkel hat seinen Meister bei OPEL gemacht, damals konnten die aber auch noch Autos bauen die sau gut waren, heute bekommst du weis ich nicht was von OPEL, ich denke da steckt zu viel Klump von GM im OPEL drin.

LG Tibor

Frog1971 21.02.2009 12:23

Ich sehe die Sache allgemein etwas pragmatischer.
Die Konzerne, egal welcher, sehen ihre Chance darin vom Staat etwas/viel Geld
abzuzwacken. Konzerne die 2008 noch Dicke Gewinne Gefahren haben sind jetzt
aufeinmal insolvenz ?
Konzerne die nun nicht mehr soviel GEWINN machen brauchen Unterstützung von
Staat ? Obwohl es denen noch gut geht ?
Es sind denke ich ganz viele schwarze Schaafe darunter.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Mehr sage ich dazu auch nicht mehr ;)

bizkit1 21.02.2009 18:57

Ich sehe das genauso wie Piet!
Saab scheint es ebenso zuversuchen. Die stoßen bei Ihrem Land aber auch Granit!:bindafür:

Ich sehe es auch nicht ein, das andere wieder ihren Kopf und ihre Geldbörse hinhalten müssen.
Wenn pleite dann pleite. Pech!
Müssen eben die obersten Bosse 1, 2 Monate auf ihr Gehalt verzichten. Die können ja solange von ihren Zinsen leben.
Fertig.
Bei sowas könnte ich immer platzen!:angry:

Brummkreisel 21.02.2009 19:09

um einmal, und nur einmal von Daihatsu auf Opel und Saab zu kommen:
Der CDU-Mittelstandspolitiker Michael Fuchs will Opel nicht mit Staatsbürgschaften unter die Arme greifen. "Das Geld wandert sofort in die USA, dem können wir nicht zustimmen", sagte der Bundestagsabgeordnete der "Berliner Zeitung". "Eine Insolvenz von Opel wird nicht zu vermeiden sein." Für die Opel-Mitarbeiter sei das nicht problematisch: Sie seien gut abgesichert und hätten als begehrte Fachleute gute Aussichten auf eine neue Stelle.

Opel hatte am Freitag erstmals eingeräumt, mehr als die bisher diskutierten 1,8 Mrd. Euro Staatshilfe zu benötigen. Bereits im November hatte der Autobauer einen Garantierahmen bei der Bundesregierung beantragt, um bei einer GM-Insolvenz nicht mitgerissen zu werden. "Opel hat erklärt, dass die Liquidität im März knapp wird und die Lage dramatisch ist", sagte ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Der Kapitalbedarf beläuft sich nach Angaben aus Regierungs- und Unternehmenskreisen auf 2,6 Mrd. Euro. Eine weitere Person mit direkten Kenntnissen der Situation bezifferte den Bedarf auf 3,3 Mrd. Euro.
Wegen der drohenden Insolvenz gebe es derzeit keine rechtlichen Möglichkeiten, Opel Bundesbürgschaften zu geben, sagte der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Steffen Kampeter (CDU) der "Berliner Zeitung". Als erster Schritt müsse zudem sichergestellt werden, dass der deutsche Firmenteil vom US-Mutterkonzern General Motors getrennt werde, sagte er. "Es gibt keine gesellschaftliche Mehrheit dafür, deutsche Steuergelder nach Detroit durchzureichen."

Saab will sich vom Mutterkonzern General Motors lösen und unter Gläubigerschutz sanieren. Das sagte eine Unternehmenssprecherin am Freitag, GM bestätigte die Angaben. Saab habe einen Insolvenzantrag gestellt. Das Bezirksgericht in Vänersborg werde den Antrag wahrscheinlich genehmigen, sagte eine Gerichtssprecherin.

"Wir haben alle möglichen Optionen überprüft und werden das weiterhin tun, um die Finanzierung sicherzustellen oder Saab zu verkaufen", sagte Saab-Chef Jan-Ake Jonsson. "Wir haben beschlossen, dass eine Reorganisation der beste Weg ist, um eine wirklich unabhängige Einheit zu schaffen, die attraktiv ist für Investoren." Die Umorganisation solle innerhalb von drei Monaten umgesetzt werden und erfordere eine "unabhängige Finanzierung".

Ein vom Gericht bestellter Aufseher solle den Restrukturierungsprozess überwachen, der mit privaten und staatlichen Geldern finanziert werden soll. Der Konzern werde den Betrieb wie bisher aufrecht erhalten, teilte Saab mit. Design, Ingenieurswesen sowie Herstellung sollen in Schweden verbleiben.

Mögliche Fusion mit Opel
Saab kann möglicherweise in großem Stil auf staatliche Finanzhilfen zurückgreifen. Kreditgarantien seien nicht ausgeschlossen, sagte Joran Hagglund, Staatssekretär im schwedischen Industrieministerium. Das sei davon abhängig, wie die Pläne zur Umstrukturierung aussehen. Zuvor hatte Stockholm finanzielle Hilfen ausgeschlossen, da die Mittel in Detroit zu versickern drohten.

Einem Bericht der schwedischen Zeitung "Dagens Industri" zufolge will GM 400 Mio. $ in Saab pumpen, wenn der schwedische Staat Kreditgarantien von 590 Mio. $ gibt. Saab will den Absatz durch neue Modelle auf 120.000 bis 130.000 jährlich erhöhen, um 2011 oder 2012 schwarze Zahlen zu schreiben. Analysten befürchten aber, dass Saab deutlich mehr Geld benötigt, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Das Spitzenmodell 9.5 soll dem "Handelsblatt" zufolge nun doch nicht bei Opel in Rüsselsheim gebaut werden.

Ich sehe es bei Daihatsu und seinem Mutterkonzern Toyota weitaus weniger kritisch.

MrHijet 22.02.2009 18:07

Zum Thema Opel mal etwas aus einer unabhängigen Berichterstattung: http://www.motor-kritik.de/common/09021801.htm

Radbert 23.02.2009 12:05

Zitat:

Zitat von Wilde Katze (Beitrag 338150)
Der 900er ist mittlerweile ja schon kult!

Dummerweise haben Saabs schon seit geraumer Zeit nur noch wenig mit derartigen charakterstarken Kultautos gemeinsam, sondern es handelt sich um notdürftig angehübschte Opels.

mocki26 23.02.2009 17:13

Mich stimmt es schon komisch, das immer noch keine Modelle konfiguriert werden können, die Modellseiten werden schon ziemlich lang bearbeitet.
Auch das der Trevis eingestellt wird gefällt mir nicht wirklich, das davon so wenig verkauft werden, ist meiner Meinung nach bedingt durch die Preispolitik bzgl. des Sirion und wenn ich sehe wie agressiv der IQ beworben wird, kann ich mir leider schon vorstellen, dass bei Daihatsu Deutschland bald die Lichter ausgehen.

celicata40 23.02.2009 17:39

Zitat:

Zitat von mocki26 (Beitrag 338880)
...... wenn ich sehe wie agressiv der IQ beworben wird, kann ich mir leider schon vorstellen, dass bei Daihatsu Deutschland bald die Lichter ausgehen.

Mit dem IQ wird Toyota in Deutschland keinen großen Erfolg haben, der ist für den Markt in Deutschland viel zu teuer.
Wenn Toyota, Daihatsu in Deutschland dicht macht, dann müssen sie die 'preiswerten Autos' von Dai unter ihrem Namen verkaufen und dass würde nicht zum Image passen. Toyota hat schon vor vielen Jahren damit angefangen als 'Premiumhersteller' sich einen Namen zu machen, nur der Erfolg ist in Deutschland (leider) ausgeblieben.

25Plus 23.02.2009 18:47

Der iQ ist die billigste Kiste, die ich seit langem gesehen habe. Die 5 Sterne beim NCAP sind zwar nicht schlecht, aber die Konstruktion ist einfach totaler Mist. Für einen Stadt-Kleinstwagen ist der iQ viel zu breit, breiter noch als ein Polo. Die Radhäuser haben keine Verkleidung, vorne nichtmal nach oben, denn da sitzt die Lenkung. Der 1.0 im iQ ist Drehmomentschwach und braucht gerade so den halben Motorraum. Da ist ein rießen Loch davor. Dafür ist es im Innenraum extrem eng. Das liegt kaum an der Länge, vielmehr am Konzept. Hinter dem Fahrer hat man keinen wirklichen Fußraum, selbst wenn der Fahrer relativ klein ist. Hinter dem Beifahrer ist es eng und man sitzt zusammengefaltet. Der Fahrersitz ist in der Höhe nicht verstellbar, das Dach viel zu niedrig. Auf der Rücksitzbank trennen Kopf und Scheibe nur die sehr dünnen Kopfstützen.
Der komplette Innenraum ist mit Kunststoff verkleidet wie im Cuore Plus (Gewichtsersparnis...). Das Radio wird vom Lenkrad aus bedient mit wenigen Knöpfen, ob man da ein anderes einbauen könnte weiß ich nicht.

Was der iQ aber hat, und was ihm auch weitaus bessere Verkaufszahlen als Sirion und Cuore bringen wird: Eine moderne Automatik, einen starken Diesel, Klimaautomatik und es ist eben ein Toyota, der Preis liegt auf dem selben Niveau wie beim Smart.

Im Vergleich mit Aygo und Yaris brauchen sich der Cuore und der Sirion jedenfalls nicht verstecken, wenn es um Innenraumgestaltung und Verarbeitung geht.

Mfg Flo

mfg41 23.02.2009 21:04

hallo,

daihatsu überarbeitet gerade seine homepage.

mfg41

markusk 24.02.2009 08:59

Zitat:

Zitat von celicata40 (Beitrag 338885)
Mit dem IQ wird Toyota in Deutschland keinen großen Erfolg haben, der ist für den Markt in Deutschland viel zu teuer.

Hoher Preis schützt nicht vor Erfolg! Siehe Smart, Mini, BMW 1er.
Preis und Image müssen aber zusammen passen. Und da steht Toyota gut da.

Brummkreisel 24.02.2009 09:39

Zitat:

Du vergisst aber auch zu erwähnen dass z.B. der Smart 10 Jahre gebraucht hat, um ein Erfolg zu werden ! Selbst diverse Modelle und eine gute Werbung haben nichts gebracht, erst als der Spritpreis explodiert ist und Smart in die USA gegangen ist, hatten sie Erfolg. Ich finde den IQ von der Optik her recht ansprechend. Konnte Ihn letztens in einem Möbelhaus mal begutachten. Drin gesessen bin ich selber noch nicht, habe aber einen Bekannten ( Große 1,96 und 100 kg schwer) der mir glaubhaft versichert hat, dass er ohne größere Probleme nach hinten einsteigen kann....Dass Toyota einen guten Ruf hat ist ja wohl unbestritten... Ich denke, Toyota wird von dem IQ mehr Modelle verkaufen als Daihatsu vom Cuore.. Egal wie der Preis ist.

Brummkreisel 24.02.2009 10:15

was noch dagegen spricht, dass Daihatsu die Tore schließen wird ist folgendes, aus der Dai Website ..

Zitat:

Werbefachmann will Aufbau des Markenbildes vorantreiben

Lars Woltermann hat zum 1. Februar 2009 die Leitung des Bereichs Marketing bei der Daihatsu Deutschland GmbH übernommen. In dieser Funktion tritt der 34-jährige die Nachfolge von Joachim Getz an, der das Unternehmen Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann bei der GREY Networkagentur Gramm und einem anschließenden Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Düsseldorf war Woltermann für verschiedene Werbeagenturen tätig. Dabei betreute er auch zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie. Zuletzt arbeitete er als International Account Director bei der Agentur TBWA Düsseldorf u.a. für den Kunden NISSAN Center Europe.

In seiner neuen Funktion als Leiter Marketing der Daihatsu Deutschland GmbH wird Lars Woltermann vor allem an Aufbau und Stärkung der Marke Daihatsu arbeiten. Woltermann berichtet an den Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH, Matthias Heinz.

markusk 24.02.2009 14:10

Ich glaub's ja auch nicht. Aber wenn sich D aus Europa zurückziehn wird, dann wird sie sicherlich ein einzelner neu eingestellter Angesteller (mit 6 Monaten Probezeit?) nicht daran hindern.
Der wurde ja auch von DD eingestellt - und die müssen nicht unbedingt wissen, was in JPN geplant ist.

horst2 24.02.2009 20:24

Es gibt auch gute Zeichen das Daihatsu sich nicht aus Deutschland zurückzieht.
In der Blödzeitung war heute 'ne große Anzeige für den Sirion 1,0 mit Klima
für 8490 Euronen incl. Abwrackprämie plus Gratis Benzin bis zu 10000km

http://www.daihatsu.de/

Unten drunter standen die 6 Händler aus der Region Münsterland.
Steinbrede in Münster
Wiesmann in Münster
Michels in Coesfeld
Deventer in Rheine
Jarvers in Greven
Bücker u. Funke in Velen

Also dieses Geunke über Daihatsu ist völliger Blödsinn, und auch der Stern muss sein Mistblatt irgendwie vollkriegen interviewt irgendeinen Quacksalber und schreibt es nieder. Haben die schon mal mit Tagebüchern von einem gewissen Herren gemacht. :grinsevi:

celicata40 24.02.2009 22:46

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 338964)

Also ich kann mir nicht vorstellen, das der IQ ein Renner wird. Dazu ist er viel zu teuer, das geht bei 12.700 Euronen los, bis über 16.000.
Das Konzept ist ja Ok aber der Preis:wall:
Ich (wir) Fahren schon seit über 15 Jahren Toyota, jetzt auch Dai. Die Qualität von Toyota hat in dieser Zeit merklich nachgelassen, ich hatte mich darüber auch auf der IAA mit 'Führenden Personen' von Toyota unterhalten, die mir leider recht geben mussten.
Ja Preis und Image müssen stimmen, aber hier leider nicht.

Rainer 24.02.2009 22:52

Telefonische Auskunft Daihatsu Österreich zu dem Artikel:

Statement wollen/können wir dazu keines abgeben, aber glauben sie nicht alles was irgend ein schmierblatt schreibt.....

markusk 25.02.2009 07:32

Zitat:

Zitat von celicata40 (Beitrag 339146)
Ich (wir) Fahren schon seit über 15 Jahren Toyota, jetzt auch Dai. Die Qualität von Toyota hat in dieser Zeit merklich nachgelassen, ich hatte mich darüber auch auf der IAA mit 'Führenden Personen' von Toyota unterhalten, die mir leider recht geben mussten.
Ja Preis und Image müssen stimmen, aber hier leider nicht.

Das Image von Toyota in der breiten Öffentlichkeit ist trotzdem sehr gut - darauf hat deine subjektive Sicht keinen Einfluss.
Und ich denke den Qualitätsschwund hatten viele Hersteller in den letzten 10-15 Jahren.

celicata40 25.02.2009 10:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 339169)
Das Image von Toyota in der breiten Öffentlichkeit ist trotzdem sehr gut - darauf hat deine subjektive Sicht keinen Einfluss.
Und ich denke den Qualitätsschwund hatten viele Hersteller in den letzten 10-15 Jahren.

Da kann ich Dir leider nicht ganz recht geben.

Verstehe mich nicht Falsch, ich bin nach wie vor Fan der Marke Toyota (somit auch von Dai)
Aber die Zahlen sprechen leider eine andere Sprache. Sehe Dir mal die Zulassungszahlen für 2008 an.
Dort gibt es nur 2 Hersteller, der mehr Einbusen gegenüber dem Jahr 2007 hatte wie Toyota und das waren Ssangyong mit -46,8 %, Alfa mit -34,3%, dann kommt schon Toyota mit -27,0%. :shock:
Das kommt doch nicht von Ungefähr oder?
Ich glaube schon, dass Toyota in der letzten Zeit einen Imageschaden durch die 'schlechtere Qualität' erhalten hat.

Ich habe auch einen Vergleich der Zulassungszahlen von 2006 zu 2008 über die Deutschen und Japanischen Hersteller erstellt. Leider schneidet auch dort Toyota sehr schlecht ab.

Ich hoffe immer noch auf Besserung:flehan:

Maestro 25.02.2009 11:06

Daihatsu-Abzug aus Deutschland?
:stupid: !!!
Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 338348)
...Die angekündigten Modelle und der Ausbau des Händlernetzwerkes sprechen aber klar dagegen. ...

:gut: :top: :gut:

Racemove 25.02.2009 11:36

nur anhand eines nebensatzes im stern darauf zu schließen das sich daihatsu zurückzieht ist doch unfug.

fakt ist: es wurden und werden zuviele autos gebaut und zuwenige verkauft.
dies betrifft alle großen hersteller. den einen mehr den anderen weniger.
und wie man ja schon sieht wird es "todeskandidaten" geben.

saab hat es nun als ersten erwischt. die ein oder andere GM marke wird wohl auch untergehen (hummer, saturn evtl. pontiac) und maximal als name in china/indien weiterexistieren.

als mögliche wackelkanidaten sehe ich auch noch seat und volvo.

daihatsu könnte aber auch probleme bekommen wenn sie so weiter vor sich hin wurschteln. ich bin der meinung man sollte über eine fertigung in europa nachdenken um dem problem der währungsumrechnung zu begegnen.
die topseller cuore und sirion sind technisch konkurrenzfähig, preislich tut sich aber grade der cuore schwer. der nächste cuore könnte ja den aygo ersetzen und sich gesundschrumpfen.

dazu auch bei nachfolger von terios und materia ein größeres augenmerk auf design und sparsamkeit.

MaDDoGSlim 25.02.2009 12:40

Bloß wenn die Fahrzeuge aus Europa kommen, kommt auch die Motorentechnik aus Europa, also von Bosch und Co.. Denn wo Toyota baut, wird auch entwickelt (ist so ein Philosophiedingens). Deshalb kommen auch keine Ami-Elktro/Hybrit-KFZ oder -Designs alla Camry nach Europa.

Wenn das passiert, dann brauch ich D echt nicht mehr.

Und warum soll sich nur DD zurückziehen? Wenn, dann würde ich die ganze Europasparte dicht machen.

markusk 25.02.2009 15:48

Zitat:

Zitat von celicata40 (Beitrag 339201)
Da kann ich Dir leider nicht ganz recht geben...

Ich meinte auch das Markenimage. Das aus so Erhebungen wie AutoBlöd, ADAC oder J.D. Power hervorgeht. Da liegt Toyota immer weit vorne in Bereichen von Porsche, Audi, BMW und Benz. Und dieses Image erlaubt/ gebietet es dem Hersteller ein Produkt in einer bestimmten Preiskategorie zu platzieren.

Dieses Image in Käuferzahlen umzusetzen, ist eine ganz andere Geschichte. Da kommen dann weitere Erwägungen des Käufers hinzu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.