![]() |
L251 und die Vmax !!!!
Hallo!
Habe seit heute meinen L251 (Top, 5 Türen) vom Gebrauchtwagenhändler. Meine Heimfahrt (knapp 100km Autobahn) hat mich dann dazu bewegt den Cuore, nachdem er warm war , im 4. Gang bis Ende zu treten. Zu meinem negativen Erstaunen war bereits bei Tacho 160 / Navi 150 km/h Schluss und selbst auf die 160 kam er nur schwer. So meine Frage jetzt.... Ist das Normal? Man liest immer 180 Tacho blablabla.... Kann es daran liegen, dass 195er Reifen darauf sind und, dass das Fahrzeug seit Mai 2008 max. noch für Probefahrten bewegt wurde und eingefahren werden muss??? Morgen schaue ich mal nach dem Reifendruck.... Hoffe ihr könnt mir Entwarnung geben... |
Klar kann es an den größeren Rädern liegen. Mehr Auflagefläche heißt auch mehr Wiederstand und somit mehr Kraft die aufgewendet werden muss um diesen Widerstand zu bewältigen. Außerdem wenn er nur max. für Probefahrten bewegt worden ist kann es schon gut möglich sein das er sich erstmal wieder einfahren muss. Is bei mir zumindest so und bei vielen anderen sicherlich auch. Wenn man ne Zeit lang sparsam fährt, und dann mal wieder tritt dauert es erst wieder ein wenig bis er wieder so anzieht wie man es normal gewohnt ist.
Hoffe das hilft! Grüße, Chris |
Hast Du Dich beim Händler vertan und wolltest eigentlich den F40 abholen?
Im Ernst, das Auto hat 58 PS, hat dicke Schluffen unten dran, relativ lang übersetzte Gänge, im Dauergas im vierten Gang über die Autobahn brezeln kann nen Hörsturz verursachen, dann gings vielleicht noch ein bissi bergauf, Boing, 160 und Feierabend. Habe allerdings zugegebenermaßen beim Zündi festgestellt, daß er tatsächlich nach längerer Zeit im "kommoden" Fahrbetrieb höchstgeschwindigkeitsmäßig etwas behäbig wird, erst nach etlichen flotten Autobahnkilometern bessert sich das. Das höchste, was ich mal erreicht habe (laut Navi) waren 184 km/h (leicht bergab, viel Anlauf, warmes Wetter, freie Bahn), das hat mir aber auch gereicht. Ich hab allerdings 155/65 R13 untendrauf, Sommers wie Winters. |
Zitat:
Bin vielleicht durch mein vorheriges Fahrzeug (Vmax Navi 212 km/h) etwas verwöhnt, nur kam mir das echt etwas komisch vor. Man liest im Forum auch oft, dass bspw. Polo´s , Fiesta´s etc. kein Problem für einen Cuore darstellen.... doch für mich waren sie ein Problem. Hmmmhh... werde morgen mal nach dem Reifendruck, Luftfilter und dem verwendetem Öl schauen. Hab mir den Cuore gekauft um Sprit zu sparen und nicht um zu rasen... aber etwas enttäuscht war ich trotzdem. |
Dann rase eben nicht damit. Sieh es mal so: Das Fahrzeug hat wohl einige Zeit gestanden, Du weisst nicht, was für ein Reifendruck drin war, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h für den Handschalter bezieht sich auf eine wesentlich schmalere Bereifung mit max. 155/65 R13. Geh ich recht in der Annahme, dass Du auch noch Alufelgen fährst? Das würde dann auch noch eine höhere rotierende Masse bedeuten, verglichen mit Stahlfelgen. Stahlfelgen wären nämlich leichter...
|
Die Reifenbreite hat erstmal keinen großen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Das spielt sich im Bereich von 1-2 km/h ab, höchstens. Die höhere Masse hat auch keinen spürbaren Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 1200 kg läuft der L251 nur knapp 5 km/h langsamer als mit 800 kg.
Die Tachoabweichung spielt hier auch keine Rolle, weil mit dem Navi nachgemessen wurde (Reifenabrollumfang um 5 % größer -> Tacho würde 5 % weniger anzeigen bei gleicher Geschwindigkeit, hier nicht der Fall). War die Straße nass ? Klimaanlage an ? Winzige Steigung ? Leichter Gegenwind ? Luftdruck in den Reifen OK ? Damit könnte man schon einiges erklären, addieren sich ein paar Punkte davon, läuft der Cuore wirklich nurnoch Tacho 160. Hast du die gleiche Strecke nochmal in die andere Richtung gefahren ? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Cuore schon häufiger mal ausfahren sollte, aber nicht im 4. Gang auf der Autobahn. Da erreicht der Cuore, wie du jetzt selbst festgestellt hast, überhaupt keine hohen Drehzahlen. Hin und wieder den 3. Gang ausfahren bis > 6500 U/min (das dürfte bei deinem Cuore schon sehr lange dauern, wenn er obenrum schon nicht mehr richtig zieht, dann würde ich an deiner Stelle schon bei 6000 U/min abbrechen) und den ersten Gang bis 6000 U/min ziehen hat sich bei meinem Cuore als sinnvoller erwiesen. Wenn dein Cuore solche Drehzahlen überhaupt nicht gekannt hat bisher, wundert es mich nicht, dass er nur echte 150 km/h läuft. Dann wärst du vielleicht sogar im 5. Gang schneller geworden. Ausprobiert ? Mein Cuore läuft bei gutem Wetter im Sommer mit Tacho > 170 die A9 auf und ab, mit den größeren Reifen sind das echte 165-175 km/h, womit man teilweise auch auf der linken Spur gut mitfahren kann. Ob 4. oder 5. Gang spielt keine Rolle, weil der Motor ab 4500 U/min 95 % seiner maximalen Leistung abgibt. Die letzten 5 % im 4. Gang bei 5500 U/min (da leistet der Motor bereits knapp 43 kW), die nur abgerufen werden können, wenn der Motor diese Drehzahlen auch oft genug gelaufen hat, bringen bei gut eingefahrenen Modellen noch maximal 5 km/h, bei meinem nicht wirklich, aber man kann den 4. Gang nutzen um den 5. Gang von 4000 U/min (nur 89 % der maximalen Leistung) auf 4500 U/min zu bringen. Was du jetzt machen kannst ? Auf besseres Wetter warten, Reifenluftdruck auf 2,2-2,5 bar erhöhen (auf maximalen Luftdruck achten), elektrische Verbraucher ausschalten, in die andere Richtung fahren, erstmal den Motor in den niedrigen Gängen an hohe Drehzahlen gewöhnen. Oder den Wagen einfach wie geplant nutzen, um sparsam von A nach B zu kommen. Mfg Flo |
Mein L251 mit den 155er Reifen hab ich schon mal auf 195 km/h bekommen lt. GPS auf trockner Fahrbahn und bergab. :respekt:
|
Das Problem ist nur, dass solche Gefälle zumeist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn haben. Ich hab noch keine Stelle gesehen, wo das legal möglich wäre. Auch die Reifen sind dann irgendwann der begrenzende Faktor...
Mfg Flo |
Zwischen Kassel und Göttingen kann man richtig Gas geben *g*
Meine Reifen gehen bis 190 km/h, ich denke mal die 5 km/h mehr sind nicht so tragisch... |
Zitat:
|
Bei uns kann man auf der Autobahn auch recht flott fahren und sie ist eben.
Unserer läuft auch so 170km/h, auch wenn man den 4. Gang nicht ausdreht. Auf Dauer will man aber das mit dem kleinen Auto nicht, es ist einfach für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Es ist einfach zu viel Stress.... So 130km/h, maximal 140km/h finde ich optimal. |
@25Plus
Danke für deine ausführliche und gute Antwort bzw. Erklärung :gut: War heute mal an der Tanke.... und siehe da Reifendruck liegt zwischen 1,2 und 1,7 Bar..... etwas mager wie ich finde. Gleich mal auf 2,3 Bar erhöht und nun werde ich ihn wohl langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen (zumindest bei längeren Strecken und wenn er warm ist) Bei diesem Schei*wetter wird das aber erstmal nix.... Heut werde ich erstmal die Rückbank rausnehmen, um einen Kofferaum zu haben :grinsevi: |
Die Lehne ist verschraubt. Die Sitzfläche muss man vorne nach oben ziehen (zwei Klippse) und kann sie dann herausziehen (hinten sind zwei Metallbügel dran). Stimmt hoffentlich so... ;-)
An deiner Stelle würde ich den Reifendruck in Zukunft öfter kontrollieren. Es könnte nämlich sein, dass du dir die Reifen mit dieser Aktion schon kaputt gemacht hast. Sei froh, dass dir keiner geplatzt ist... |
bei einem Reifendruck von gerade mal noch 1.2Bar wurdert es mich nicht, - absolut gar nicht, - dass bei 150km/h Schluss war.
150km/h sind übrigens genau Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit bei Automatik. |
So.... fang langsam an ihn etwas einzufahren.
Zwei Fragen hätte ich da noch: 1. Wann kommt die Tankleuchte (wenn er denn eine hat), hatte ihn schon auf rot und es kam keine und in dem Handbuch steht davon auch nix.... Hat er denn keine? 2. In welchem Drehzahlbereich fahrt ihr eure kleinen L251´er denn so? Also man sagt ja kleine 3-Zylinder sollten etwas höher drehen, jedoch will man ja den Verschleiß und Verbrauch nicht in die Höhe treiben. Hab ihn jetzt (außer beim absichtlichen Hochdrehen) immer so zwischen 2000 und 3000 Touren gedreht. Wie macht ihr das Kalt? Warm? Danke für die Antworten..... LG |
zu 1.): neeeee, der L251 hat keine flackernde Reserveanzeige
zu 2.): der EJ-VE 3-Zylinder ist sehr drehfreudig und auch drehfest. Sobald die Motortemperaturanzeige ausgeht, macht er alles bis zur Abriegeldrehzahl mit. Ob Anfang roter Bereich im ersten Gang allerdings auf Dauer gut ist, wag ich dann doch mal zu bezweifeln! :gruebel::lol: Und zur Frage nachm Drehzahlbereich: ich schätz' mal, das kommt auf die Situation an, oder? Im Stand ca. 800 -850 upm, Autobahn im 5. Gang bei 180 eeeeeeetwas mehr. :grinsevi::idee: |
Mir geht es um einen Kompromiss zwischen Verbrauch und Motorschonung....
Das er keine Leuchte hat, ist aber schade :sauer: |
Zitat:
Auch sollte der Tank nie bis zum Schluß leergenuckelt werden, je weniger Sprit da drinnen ist, desto höher ist der "Dreckanteil". Drum: wenn das letzte Viertel angebrochen ist, mal langsam nach ner Tanke schauen. Und auch wenn der letzte Strich überschritten ist, hast Du immer noch 8 Liter Reserve, somit etwa 150 km Reichweite (Reichweiten-Angabe ohne Gewähr). Komfortbereich: solange der Motor nicht gequält brüllt und Du nen Hörsturz davon bekommst, ist alles Paletti! 8-) |
Die Automatik dreht im normalen Fahrbetrieb grob gesagt zwischen 2000 und 4000RPM. Mit dem Handschalter sollte man etwas tiefer hinkommen, ich denke so etwa zwischen 1800 und 3500RPM. Da die Automatik noch höher dreht, bist Du dann denk ich im grünen Bereich. Unter 1800 würd ich wenn überhaupt nur im Schiebebetrieb gehen, von wegen rütteln und Verschleiss. Allerdings weiss ich als Automatikfahrer eigentlich nichts von diesem Drehzahlbereich.
|
Ok... etwa so eine Antwort wollte ich hören.
Könnt ihr mir noch sagen wie viel ungefähr noch im Tank ist bei den 3 Strichen der Tankanzeige (ist der Tacho mit DZM)? Danke für die vielen Antworten :flehan: |
Gesamtinhalt 36 Liter minus 8 Liter Reserve = eff. Inhalt 28 Liter (ab jetzt sollte es aber einfach sein)..............................
|
Geht die Anzeige so gleichmäßig leer...???
Bei meinem Vorgänger musste man erstmal 100 km fahren bis überhaupt was passiert , dann gings ganz schnell und dann waren nochmal 150 km wenn die Lampe kam - also richtig genau :gruebel::grinsevi::gruebel: Der (ich nenn es mal) "Viertel-Strich" und "Dreiviertel-Strich" stehen doch nicht in Viertel- und Dreiviertel-Stellung, wenn man das sich so ausschaut :gruebel: Ich weiß ich frag zu viel und kann es auch selbst ausprobieren... aber will es trotzdem wissen |
...... na wirklich genau ist anders, aber als grober Anhalt ist es schon okay.
Bei meinem ist es (ungefähr) so: 1 Strich = 120 km, 2 Strich = 270 km, 3. Strich = 380 km (plus / minus). |
Mein Cuore hat sehr wohl eine Tankleuchte. Die geht an, wenn ab Oberkante Einfüllstutzen 28,5 Liter verbraucht wurden. Da liegt die Tanknadel auf dem roten Strich.
Ich tanke meist 30-32 Liter, lasse die Tanknadel also oft deutlich unter den roten Strich sinken. Bisher gibt es keine Probleme. In der Stadt liegt die Drehzahl zwischen 1300 und 2500 U/min im 3., 4. und 5. Gang. Außer wenn es etwas schneller gehen muss. Auf der Autobahn bin ich schon 200 km mit Vollgas im 4. Gang gefahren, 5000-6000 U/min, da braucht er zwar 8-9 l/100 km, aber sonst konnte ich nichts negatives feststellen. Nach ca. 60 km fängt die Tanknadel bei meinem Cuore an sich zu bewegen (50-90 km je nach Fahrweise, 3 Liter verbraucht), nach 150 km (130-180 km je nach Fahrweise, 8 Liter) ist dann das erste Viertel leer. Nach 330 km liegt der Zeiger bei der Hälfte (300-400 km, 17 Liter). Nach 500 km ist noch ein Viertel im Tank (450-600 km, 24 Liter). Bei 600 km, etwa auf dem roten Strich, geht dann die Leuchte an (550-720 km, 28,5 Liter). Mfg Flo |
Absolut richtig, unsere zwei L251 haben auch jeder eine gelbe Tankleuchte, die ungefähr auf dem letzten Strich aufleuchtet. Man hat dann allerdings noch eine gute Reserve. Wieviel weis ich leider nicht , da wir spätestens beim aufleuchten immer sofort tanken. Wir haben noch nie bis zum Stillstand leergefahren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |