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-   -   1986 war alles besser ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26947)

MO COJO 15.02.2009 19:47

1986 war alles besser !
 
Auch wenn unser 1986 er Daihatsu Hijet, damals noch von der Firma Inthelco als Daihatsu Sparcar vertrieben wurde, präsentieren wir euch nun hier in der "Hijet- Serie" die step by step Resto unseres weißen Riesen...

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This is what we going for ! So schön wie in diesem Prospekt soll er wieder werden, das Prospekt war auch ausschlaggebend für die Farbwahl.

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And this is what we fighting with ! So schaut unsere Ausgangsbasis für damals 300 Euro aus. Aus der Vogelperspektive noch ganz respektabel. Ein 1986 er Daihatsu Sparcar 4WD (S76 V). Vorbesitzer 10 , Zustand: dementsprechend. Aber fahrbereit.

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Der gesamte Bus wurde von einem der Vorbesitzer nach "Hausmannsart" mit der Farbrolle "neulackiert". Hierbei wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass jede Dichtung, Scheibe, die Beleuchtung etc. sauber abgeklebt wurde http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif

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Ohne Worte

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Im Laufe der Zeit, ließ sich dann auch Moos in den Scheibendichtungen nieder.

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Die meiste Arbeit halten die vorderen Türen bereit. Unterhalb muss bei beiden der innere Teil komplett erneuert werden. Um das Ganze noch spannender zu gestalten, sind natürlich weder Neuteile noch Reparaturbleche verfügbar...

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Hier nochmal das hintere Ende der Fahrertür.

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Das selbe Spiel bei der Beifahrertür.

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Das hintere Ende der Beifahrertür

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Schweller Fahrerseite - Rost nur oberflächlich

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Schweller Beifahrerseite - vorderes Ende muss geschweißt werden

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Die vorderen Radlaufendspitzen müssen auch nach gebaut werden, sie liegen ein Leben lang im Spritzwasserbereich.

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Einstieg Fahrerseite - hier wurde mal unfachmännisch mit 1 K Spachtel ausgebessert, normalerweise sind an der Stelle zwei Bleche zusammen gesetzt, ich bin gespannt was darunter wartet.

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Die fahrerseitige Schiebetür ist am schlimmsten verbeult, wie hier schön zu erkennen. Aber ich versuche , bei meinen Restos lieber die org. Teile herzurichten, an statt Austauschteile anpassen zu müssen.

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Beifahrertür unterhalb aussen, auch hier ein paar Beulen.

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Fahrerseitig Regenrinne über dem hinterem Seitenfenster (C- Säule), hier wird wohl auch neues Blech rein müssen.

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Heckklappe innen, Scharnier fahrerseitig.

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Heck fahrerseitig innen, dort hatte das Wägelchen unterhalb vom Rücklicht, einen schlecht reparierten Parkrämpler (dazu später noch ein Bild)

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Der Laderaum, für eine "Bauschlampe" in dementsprechend trostlosen Zustand.

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Das Ganze nochmal aus der Froschperspektive, sämtliche Türpappen sowie die Papp - Himmel- Verkleidung, haben wir gleich nach dem Kauf entfernt, da sich dort schon Nässe eingenistet hatte. Die Verkleidungsteile werden im Laufe der Resto reproduziert werden.

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Fahrerseitig hinterer Radlauf

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Fahrgastzelle komplett in braun gehalten, leider kein org. Radio und schrecklich schöne Teppich - Klebereien auf dem Amaturenbrett, das wird noch eine Fummelarbeit, das Amaturenbrett zu restaurieren.

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Take a seat ! Hier wartet Arbeit für den Sattler ( Eigentlich würde man sagen der klassische Platz eines Sesselfurzers , nur zähle ich die fleißigen Bauarbeiter die einst unser Sparcar über die Baustellen Berlins bewegten, nicht zu der Kategorie).

Bilder vom zerlegten Zustand liegen schon für Euch bereit.

Vorne weg, bitte keine Kommentare über "Abwrackprämie" oder ähnliches, man kann fast alles wieder zum Leben erwecken und jeder hat seine eigenen Beweggründe. Gruß Martin

mike.hodel 15.02.2009 20:35

Hallo lieber Martin

Wie Du es schon bei Deinen herzallerliebst hergerichteten Cuorileins schon gemacht hast, wird Dir auch dieses Werk ganz bestimmt wieder gelingen.
Alles Gute, viel Spass, Geduld und Erfolg wünsche ich Dir dabei !!
Versorge uns bitte recht häufig mit neuen Bildern :-)

LG

Mike

MO COJO 15.02.2009 20:43

Jawohl, natürlich Mike - Bilderle sind schon gemacht - aber wir wollten erst mal vorsichtig an´s Thema heranführen ... :scherzke: - also Bilder folgen !
Falls irgendjemand noch Ersatzteilquellen, oder "Langzeit-Dai-Händler" kennt die noch Ersatzteile für den S76V-Sparcar haben, bitte per PN bei mir melden ! :gut:

Ach und Mike - ich werd mich dann zwischendurch zwecks seelischer Unterstützung melden... Gruß Martin.

Kenjee 15.02.2009 23:39

Respekt für die vorgenommene Arbeit!
Da bin ich vor allem auf die Entrostungsarbeiten gespannt. Mit Bildern bitte. ;)

Wenn du den wieder hinbekommst, wäre das wirklich unglaublich.

microlkw 16.02.2009 03:05

Hallo Martin,
tolle Bilder und alles Gute bei der Restaurierung.
Das macht mir wieder Mut bei meinem doch sehr runtergekommenden Pfau Hijet pick up oder piaggio porter, wie auch immer.
Willst Du die Rostpartien gänzlich entfernen ? oder behandelst du teilweise mit Rostumwandler ? Falls, womit ?
Gruß Stephan

13earl71 16.02.2009 08:04

Respekt!!!
Gäbe es keine Leute wie Dich, so würden schöne alte Autos auf unseren Straßen irgendwann aussterben. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass bei der Arbeit.
Gruß earl

mv4 16.02.2009 08:42

...tiefen Respekt...das wird nee schöne Aufgabe...aber auf jeden fall machbar und lohnenswert..freu mich schon drauf wenn i den mal in Original sehen darf.

Lady Cuore 16.02.2009 11:29

Ich bin auch mal gespannt was bei raus kommt.

Ich habe gestern noch die Fotos von der Zerlegung gesehen, die wir bald noch einstellen werden. Die sind noch schlimmer als die da oben, also vom Rost her. Ich glaub das ist bis jetzt das schlimmste Auto was Martin bis jetzt restauriert hat. Aber er sagt das ist alles machbar. Er freut sich schon drauf wie ein kleines Kind:grinsevi::gut:

LG Sarah mit Schorschi und Joe

Brummkreisel 16.02.2009 11:35

@ Mo Cojo

Ich sehe, was Du Dir da vorgenommen hast... Die Schäden, die ich bisher erkennen kann, decken sich mit denen, die ich an einem VW T3 Bus die letzten Monate behoben habe. (konnte immer nur 1 mal die Woche hin) .. Da wartet noch so einiges auf Dich ! Mein Busprojekt neigt sich so langsam dem Ende, ich bin schon am oberen Lackaufbau (Grundierung) und an der Verbesserung des Steinschlagschutz unten rum. Stell mal immer wieder Bilder rein, ist doch sehr intressant !!

Gruß

bluedog 16.02.2009 11:48

Würde es als Radio auch eines aus einem Toyota Liteace aus den Achzigern tun? Jedenfalls hatte der innen die selbe Farbe...

So ein Radio liegt nämlich noch bei meinem Vater in der Garage rum, wenn ich mich recht erinnere.

Rainer 16.02.2009 12:02

Hallo ihr beiden

Da drück ich euch mal ganz fest die Daumen, auch wenn der Rost für mich nicht so wirklich schlimm aussieht auf den Fotos die ich bisher gesehen habe.

Zu dieser Restaurierung braucht man viel durchhaltevermögen noch VIEL mehr Liebe und auf jeden Fall ein dickes fell was dumme kommentare aus dem eigenen Umfeld angeht. Erinnert mich an die restaurierung von meinem G10.....

Ich drück euch ganz fest die daumen das es leichter gehen wird als ihr jetzt glaubt! :)



Liebe grüße



Rainer

MO COJO 16.02.2009 18:42

Servus und ein großes Dankeschön erst mal an Alle, die uns Mut zugesprochen haben ! Nach diversen Cuore-Total-Restos (nicht nur in meinem Fuhrpark, sondern auch für Freunde und Bekannte) - war uns klar, daß nun endlich unser Bus an der Reihe war (obwohl ich anfügen muß, daß ich doch wieder zeitgleich an einem L201, für einen Jugendfreund arbeite - aber der dazugehörige thread folgt später...).
Noch ganz kurz:

@ microlkw - Klasse, ein Pick Up Gegenstück zu meinem Sparcar würde mich auch noch reizen ... Nein, die rostigen Partien werden komplett entfernt und erneuert - für mich gibt es keinen Rostumwandler - diese Produkte rufen zwar die versprochene chem. Reaktion hervor, sie verzögern aber nur das Weiterrosten ...
@ mv4 - Herzlichen Dank nochmal für deinen, zum Projekt beigesteuerten Motordichtsatz - das Kapitel wird später angeschnitten

Und wie Rainer schon sagte - Durchhaltevermögen - ist das Stichwort, aber da das nicht meine Erste (oder Letzte) Resto ist, denke ich wird es daran nicht scheitern - sicher wird es mal aus finanziellen Gründen zu "Baustopps" kommen. Aber bis jetz bin ich immer am Besten damit gefahren, einfach loszulegen - setzt man sich vorher hin und will alles kleinlichst ausrechnen, lässt man es am Ende bleiben !
Die angekündigten Bilder folgen. Gruß Martin. ;)

MO COJO 16.02.2009 20:59

Es folgt die "Stripshow"

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So sah unser Sparcar aus nach dem ich den ganzen Sonntag in meiner Halle verbracht habe.

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Dankeschön nochmal an Gonzo, bei einem Besuch in seiner Schrauberwerkstatt, konnte ich vor 2 Wochen die coolen Käferlampenschirmchen ergattern, die aufjedenfall ihren Weg an den Bus finden werden.

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Rost über dem fahrerseitigen Scheinwerfer.

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Dieses Faustgroße Rostloch offenbarte sich mir, nachdem ich den Kühlergrill demontiert hatte. Apropos Kühlergrill, beim Eingangs gezeigten Prospekt, ist das Vorgängermodell unseres Busses mit 850 ccm Motor abgebildet, dieser hatte einen längs gerippten Kühlergrill, wenn jemand hier von so einem Kühlergrill weiß - ich nehme ihn mit Kusshand :grinsevi:

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Hier nochmal eine Nahaufnahme von der Blinker / Standlichtdichtung, um den Aufwand zu dokumentieren den die Detailarbeit einer solchen Resto bereit hält.

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Nun zum Heck des Busses, hier der Bereich Übergang Dach zur Heckklappe, hier kam schon bei der Produktion nicht viel Lack hin, da die Karossen im Vormontierten Zustand lackiert werden.

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Das Heckblech hinter der Stoßstange besteht ähnlich wie bei meinen alten Cuorelies aus zwei miteinander verschweißten Blechen, die einen Hohlraum bilden. Dieser Bereich löst sich gerne in Rost auf, aber bei unserem Bus hat da mal jemand an Wachs gedacht.

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Endspitze am Übergang hinterer Radlauf zum Heckblech, beifahrerseitig.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2656

Hier das selbe Eck auf der Fahrerseite, hier hatte das Sparcar mal den erwähnten Parkrämpler. Und hier zeigt sich auch deutlich warum man in solchen Fällen nicht darauf verzichten sollte vor dem Instandsetzten die Stoßstange zu entfernen, seiner Zeit wurde nämlich kostensparend, um die Stoßstange herum, nur der sichtbare Parkrämpler "repariert". Hinter der Stoßstange war allerdings auch der Lack gerissen, was dazu führte das Spritzwasser den Lack unterwanderte und alles jahrelang Zeit hatte um zu verrosten.

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Hier nochmal die Stelle neben dem fahrerseitigen Rücklicht, bei geöffneter Heckklappe, unterhalb zur Stoßstange hin. In der Zeit als das Sparcar nicht als Mobile von uns genutzt wurde, diente es wie hier zu sehen als Immobilie für andere Zeitgenossen.http://www.smilies-smilies.de/smilie.../schnegge1.gif

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2650

Rücklichtausschnitt Fahrerseite, anscheinend fand hier und da wirklich mal Wachs seinen Weg ins Innere des Sparcar.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2649

Nochmal Rücklicht Fahrerseite, da auch das Rücklicht nicht beim Reparieren, der darunter sichtbaren "Spachtelstelle" entfernt wurde (4 Kreuzschrauben) konnte es an der Stelle auch fröhlich rosten. Der untere Bereich muss neu eingeschweißt werden. ( Rückleuchtenaufnahme)

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Rücklichtaufnahme Beifahrerseite, hier reicht entrosten.

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bring me home - fast !

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Reserverad anno.........? Wer kann die DOT Nummer entschlüsseln, das steht nicht wirklich für 1972 oder? :gruebel:

Übrigens haben wir den Bus schon einen Satz nagelneue Reifen mit dem entsprechenden Traglast Index spendiert, nachdem wir auf der Vorderachse die Erstbereifung von 1986 festgestellt hatten, mit der wir den Bus noch 180km nach Hause gefahren hatten :stupid:

Soweit für heute. Morgen soll das Amaturenbrett + alle Scheiben raus, danach folgt das Zerlegen der einzelnen Karosserieteile.

Gruß Martin

mark 16.02.2009 21:13

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 337560)
Reserverad anno.........? Wer kann die DOT Nummer entschlüsseln, das steht nicht wirklich für 1972 oder? :gruebel:
Gruß Martin

Die vierstellige Dot nummer gibt es erst seit KW 01 Jahr 2000
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...eifentipps.htm
Wenn aber davor kein DOT steht, kann man sich nicht sicher sein, ob es sich um das KW/Herstellungsjahr handelt. Bei einem Kumpel von mir hatten wir das gleiche Problem, der ließ sich auch nicht entschlüsseln. Das Auto ist Bj 1997....
Seit KW01/2000 ist halt die vierstellige DOT Norm Vorschrift.

Respekt :respekt:, hast dir viel vorgenommen. Wird nicht sehr leicht werden, wenn ich mir so die Türen anschaue. (wirst bestimmt noch ein paar Türen eines anderen Modells auf Lager haben und die entsprechenden Teile rausschneiden können). Was mir aber viel mehr sorgen bereiten würde, ist die Ersatzteilversorgung um den Motor. (Dichtungen, Lagerschalen o.ä.)
Aber du machst das schon.....:gut:

MO COJO 16.02.2009 21:40

Danke bezüglich der DOT-Nr. -mark- ist ja im Prinzip auch Wurscht, ich hatte nicht vor den Reifen weiterhin zu nutzen :scherzke: ...
Ja für die vorderen Türen habe ich mir Ersatz im Cuoreregal gesucht, das könnte so passen wie ich´s mir denke - aber dazu später.
Das ich bei dem Projekt Abstriche bezüglich der "Absoluten Orginalität" machen muß, ist mir bewußt - aber ich denke das wird an derartigen Stellen nur dem echten Kenner auffallen - und dessen erhobenen Zeigefinger steht dann mein Argument gegenüber, daß man das Sparcar, mangels passender Ersatzteile sonst nur noch resigniert dem Alteisenhändler überlassen hätte können...

Gruß Martin.

bluedog 16.02.2009 21:43

Ich bin fasziniert von dem Vorhaben, und verschlinge geradezu diese Posts. Ihr habt euch da im doppelten Wortsinn ein schönes Stück Arbeit vorgenommen. Ich wünsche euch viel Glück dabei. Das werdet ihr vermutlich brauchen können, nebst vielem anderem.

Das Foto vom Reifen. Ich hab die Ziffernfolge 472 entdeckt. Davor steht allerdings nicht "DOT". Geht man davon aus, dass es sich trotzdem um eine DOT-Nummer handelt, dann waren die dreistelligen Codes so zu interprätieren, dass die ersten beiden Zahlen die Herstellungswoche nach Kalender angab. Hier wäre das also Woche 47. Die dritte Zahl war die letzte Ziffer des Kalenderjahres. Die Zahl 2 kann also für 1982 oder 1992 stehen. Denkbar wäre (rein theoretisch) auch 1972. Obs 1962 auch schon DOT-Nummern gab, weiss ich nicht...

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Reifen nicht älter ist, als das Fahrzeug, dann kommt man drauf, dass der Reifen 1992 produziert worden sein muss. Denn wäre er 1982 produziert worden, wäre er vier(!) Jahre älter als das Auto mit 1986er Baujahr, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn der Reifen 2002 hergestellt worden wäre, hätte er (bei gleicher Produktionswoche) den Code 4702, also vierstellig.

MO COJO 16.02.2009 22:05

Stimmt -bluedog- , dachte mir auch 1992 (nach dem Hinweis von -mark-) , theoretisch wäre allerdings auch 1982 denkbar, weil da gabs ja noch das 2-Zylinder Vorgänger Modell - wäre dann aber schon grob fahrlässig sich ein noch älteres Reserverad unter seinen ohnehin schon alten Wagen zu spannen - für den Fall einer Panne zu hoffen, das der Pneu es noch tut... :stupid: (PN bekommen ?) - Gruß Martin.

MO COJO 18.02.2009 22:27

Sooo - ich habe heute, nach Feierabend, fleißig weiter das Sparcar demontiert. Das Amaturenbrett ist raus - darunter fand ich -festhalten- eine Alarmanlage, die mit den Scheinwerfern und ´ner zusätslichen Hupe (Made in GDR...) gekoppelt war. Und ich dachte immer der Aufkleber auf den Seitenscheiben (Alarmanlage) wär ein Gag...

Dann hab ich noch beide vorderen Türen von Ihrem Innenleben befreit - und festgestellt, daß ich Ersatz für meine Fensterschacht-Leisten brauche...

Jetzt ist auch schön das Ausmaß zu erkennen, daß der Rostfraß hinterlassen hat - ich behaupte mal, beide Türen sind gleich schlimm - wobei ich in der Beifahrertür ein aufgequollenes Stück Spanplatte (:nixweiss:) gefunden habe, das die Nässe natürlich besonderst gut gehalten hat.

Die Bilderchen hierzu folgen morgen.

Am Freitag hilft mir Sarah dann, die restlichen, noch in der Karosse befindlichen Scheiben zu entfernen.
Soweit für heute - wünsche eine geruhsame Nacht. Martin.

MrHijet 18.02.2009 22:37

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 337973)
Jetzt ist auch schön das Ausmaß zu erkennen, daß der Rostfraß hinterlassen hat

Wenn Du bestimmte Teile brauchst, melde Dich und ich schau in Japan mit auf die Sachen. Die alten Bus-teile sind dort selten, aber relativ günstig.

Daniel

MO COJO 19.02.2009 19:50

Hallo und Danke Daniel - Teileliste liegt bei dir im Postfach ... :gut: . Martin.

MO COJO 19.02.2009 20:58

Es folgen die Demontage-Bilder vom gestrigen Abend...
Zuerst das (verbastelte) Amaturenbrett.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2670


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Amaturenbrett, endlich raus !

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Die besagte Alarmanlage...

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...switch on... (Geheimschalter zum "Scharfmachen" der Alarmanlage, unterm Amaturenbrett)

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Amaturenbrett-Träger, ein Fall für meinen Sandstrahler (er bekommt noch mehr Arbeit von mir...)

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Der Bremskraftverstärker nach 23 Jahren Schattendasein unterm Amaturenbrett.

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Die "Klima-Anlage" im Fußraum - Purismus den ich liebe !

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Die Klima-Anlage "eingeschaltet"...

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Die Außenspiegel wurden das Eine oder Andere mal instandgesetzt...

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Meine Problemzone Nr. 1 - die Türböden, hier die Beifahrertür.

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Unter den Scharnieren kommt natürlich weder Grundierung noch Lack hin, wenn die Karossen, wie erwähnt vormontiert lackiert werden - das wird sich ändern !

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Hmm, ja - es gibt noch mehr braune Stellen ... allerdings nicht unerwartet - hier der Scheibenrahmen oberhalb, Rost unter dem Türgummi.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2681

Fenster-Führungs-Schiene, hier wird nach dem Sandstrahlen entschieden, ob ich Ersatz suchen muß (werde mal mit Cuore L80 Teilen vergleichen - erinnert mich formal stark an die Resto meines "Pink-Pedal-Pusher")

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Hier die "Feuchtigkeit-speichernde" Spanplatte im Tür-Inneren ... uäääh !

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Und weiter mit der FAHRERTÜR .

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2689

Ja,ja - ich weiß ... und es macht doch Spaß !

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2688

Noch mal Fahrertür unterhalb, Radlauf-Ausschnitt ( die Löcher mit gleichmäßigen Abstand dienen zur Befestigung der Türgummis ... :mrgreen:)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2687

Selbe Stelle wie an der Beifahrertür - oberhalb Scheibenrahmen ...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2685

Hier wird dann Ersatz nötig - Fenster-Führung Fahretür...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2686

Es ist OK-Daihatsu ... immerhin hat der Kleine 23 Jahre Baustellenjahre auf dem Buckel - und dafür ist die Karosse noch ganz akzeptabel !

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden - morgen kommt die Verglasung raus und die Schiebetüren und Heckklappe werden zerlegt.

Gruß Martin.

Lady Cuore 20.02.2009 10:03

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 337560)

Das ist mein Lieblingsbild. Als ich das gesehen habe ist mein Herz ein Stück höher gesprungen;) Das sieht so aus, als ob der Bus sagt, na endlich gehts los und ich werde einer Grundreinigung unterzogen;)
Heute sehe ich ihn so das erste mal Live:grinsevi: Freue mich schon:grinsevi:

LG von Sarah mit Schorschi und Joe

Rotzi 20.02.2009 10:12

Du hast meine tiefste Hochachtung für dein Vorhaben!
Bitte berichte weiter so.
Bis zum hoffentlich guten Ende.

PS: Ich bin richtig neidisch.

PPS: Ich glaub ich muß mir auch eine Bastelbude irgendwo mieten.
Der Carport ist für SOWAS dann doch nicht geeignet.

Applause-limited 20.02.2009 20:14

ich finde es hammer mäßig was du da treibst. falls du teile benötigst schick mir ne liste und ich hör mich mal bei alt eingesessenen daihatsu-händlern um die vll noch das ein oder andere schätzchen im lager haben.......
auf jedenfall ist das teil erhaltenswürdig und wird sicherlich ein knaller!!!!!!
ich hab selbst noch einen allrad pritsche bj88 allerdings ist das ja schon ein hi-jet mit eckigen scheinwerfern. der soll auch mal wieder gerichtet werden aber es mangelt an platz und an zeit. das nötige kleingeld das man benötigt auch wenn man vieles selbst machen kann ist auch nicht zu vergessen und fehlt mir grade ein wenig. immerhin richt ich grad 2 GTti´s parallel.

Rafi-501-HH 21.02.2009 09:31

Also ersteinmal viel Erfolg meinerseits bei deinem Vorhaben! Respekt vor der Arbeit die du dir vorgenommen hast - das sieht nach ner mächtigen Baustelle aus aber gib nicht auf, es ist ein schönes Büsschen :gut:

Berichte mit Bilder und den Kommentaren finde ich immer gut :gut:

mike.hodel 21.02.2009 17:22

Hallo lieber Martin

Wäre mein L80 in solchem Zustand gewesen, hätte ich Rahmen meiner Möglichkeiten, nichts mehr tun können !!
Ich denke, dass das auch für Deinen Berufsstand eine echte Herausforderung wird, das gute Stück wieder heil zu bekommen. Mein gröstes Interesse und auch der Respekt, sind Dir sicher !!!
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche viel Glück bei der Restauration !!!
Versorge uns bitte recht häufig mit neuen Bildern :-)

LG

Mike

MO COJO 21.02.2009 22:07

Hallo - und Danke noch mal für die ermunternden Worte !
Heute haben Sarah und ich den ganzen Nachmittag und Abend in der Halle verbracht und den Bus weiter zerlegt - und feststellen müssen das mind. eine der Schiebetüren, unterhalb auch geschweißt werden muß (zum Glück nur simple, abgekantede Bleche...).
Alle Scheiben sind heile rausgegangen, inkl. Dichtungen - nur die Schiebefenster in den Schiebetüren sind geklebt - das werde ich morgen schön vorsichtig warm-fönen und ausbauen.
So langsam lichtet sich auch der Innenraum weiter... wobei wir noch weitere "Spuren" von ehemaligen Bewohnern fanden - Bilder werden wie versprochen folgen !
Im Moment geht es ja vorwiegend um Demontage und Bestandsaufnahme - interessanter wird´s natürlich wenn dann endlich was "passiert" ... :clowm:

Ach ja - Mike, ohne die Hilfe und den Beistand von Freunden wäre ich manchmal auch schnell am Rand des Machbaren - aber es gilt das Prinzip: Eine Hand wäscht die Andere - und da hab ich als Lackierer immer gute Karten.

(Applaus-Limited, schicke dir noch ´ne "Wunschliste" - Dankeschön!)

Also, Fotos sind schon im Kasten und kommen ganz sicher ! Gruß Martin.

Lady Cuore 22.02.2009 11:13

Hatte gestern mein erstes Schrauben am Bus und es hat richtig Spaß gemacht, vorallendingen habe ich mich gefreut als ich die erste Scheibe in der Hand hielt:grinsevi: und sie war heile draussen ;)

LG von Sarah mit Schorschi und Joe

Applause-limited 22.02.2009 20:56

glaub ich, schrauben macht spass!!! darum seh ich meinen beruf auch nicht als beruf sondern als hobby. weil ein hobby ist das was einem spass macht auch wenn es mal richtig scheisse läuft und nichts klappt.

MO COJO 22.02.2009 21:12

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2707

So, nun die Bilder vom gestrigen Schrauberabend. Sarah triumphiert : " Hurra alle Scheiben sind heile raus!"

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2706

Die Heckklappe ist wohl das einzigste Teil, das in den Falzen komplett rostfrei ist.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2708

Minimaler Rost am unteren Rand des Scheibenrahmens - Heckklappe.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2709

Und die letzte Roststelle an der Heckklappe ringsum den Schlossbolzen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2710

Leider müssen wir wohl doch, mindestens an einer Schiebetür , den Türboden innen schweißen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2711

Schiebetür Beifahrerseite, hier haben wir ein weiteres Stück Holz im Inneren gefunden, immer dort wo Dellen in den Türen waren ( auch `ne Möglichkeit das Blech zu stabilisieren :-P )

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2713

Beide Vordersitze sind raus, freier Blick auf Kühler und Vorderachskörper ( zweiter Schalthebel für Allraduntersetzung)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2712
Hier die erwähnten Hinterlassenschaften der tierischen Untermieter, die Kornkammer Japans http://www.smilies-smilies.de/smilie...ies/moused.gif

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2715

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2714

Von den Innentürgriffen, zur Entriegelung der Schiebetüren ist leider schon beim Kauf nur noch einer vorhanden gewesen. Wer sowas schon mal bei seinem Dai gesehen hat, oder weiß wo die Griffe noch verbaut waren ( Farbe egal ) möge sich bitte bei mir melden, sonst müsste ich andere Teile verwenden. Danke im Voraus !

Soweit für heute. Wir wünschen allen noch eine schöne Woche.

Gruß Martin und Sarah

Applause-limited 23.02.2009 20:21

könnten die nicht auch von den ersten hijets sein??? also die um Bj 88-89.
da sollte aber daniel mehr dazu sagen könnte als hijet spezialist

MO COJO 23.02.2009 20:29

Wenn´s so wäre, würde man ja welche auftreiben können - Farbe spielt wie gesagt keine Rolle - das kann ich ändern.
Das wäre ein Ansatz für die Suche - Dankeschön.

MrHijet 24.02.2009 01:36

Beim Nachfolger (Hijet S85 ab 1988) sind es leider andere Griffe. Die sind eckiger geworden.

Daniel

Applause-limited 24.02.2009 19:13

stimmt... aber die frage ist ob man die nicht zur not auch verbauen könnte damit man wenigsten 2 gleiche hat und sich zeit beim suchen lassen kann..........

gronhoj 25.02.2009 07:23

Also mein Hijet S85 wird ende März / Anfang April verschrottet.
Auch wenn es etwas andere Griffe der Schiebetüren sind ,
wenn Sie dir weiterhelfen werde ich Sie vorher ausbauen und dir zukommen lassen.

MO COJO 25.02.2009 17:43

Hallo ganz kurz, natürlich würde ich die Möglichkeit wahrnehmen und zwei ähnliche Griffe verbauen (bis sich mal ein zweiter orginaler auftreiben lässt.). Danke hierfür - ich meld mich dann per PN. Gruß Martin. :gut:

Rainer 25.02.2009 19:33

Vielleicht wird es dir auch so wie mir ergehen, kurz nachdem alles geschweißt wurde und ihr noch ein paar "kleinigkeiten" bastelt ehe der innenraum zusammengebaut wird oder kurz NACH beginn des zusammenbau's wird euch vermutlich so wie mir ein richtig schöner neuer "Spender" zur Verfügung stehen der von der Grundsubstanz her besser als der jetzige ist und du wirst wissen "scheisse WARUM hab ich den nicht schon viel früher bekommen????"

mike.hodel 25.02.2009 19:39

Genau so ist es !!

Mir gings da ja gleich ..........................


LG

Mike

Lady Cuore 25.02.2009 20:34

Ja, wir hatten ja mal die Gelegenheit gehabt einen vielleicht besseren zu bekommen. Der stand nicht weit weg von uns. War auch weiß und sogar Hochdach, ob es ein Allrad war, weiß ich nicht mehr. Aber er stand bei ebay drin und damals schon bei 300 Euro. Das Geld hatten wir damals nicht und leider hatte die/der jenige auch keine Tel. hinterlassen. Wir hatten glaube ich auch noch kein Internet usw. Sonst hätten wir uns den bestimmt mal angeschaut. Naja nu isses der und ich werde niemals das Bild aus meinem Kopf los als wir ihn geholt haben. Letztes Stück Landstrasse. Man Stelle sich vor, wir beide in dem Bus, hinter uns ein riesen LKW und dahinter bestimmt 15 Autos. Das werde ich nie vergessen.

LG Sarah

MO COJO 26.02.2009 22:11

Wenn das passiert, Rainer - wäre das doch DIE Chance, dasselbe Auto in einer völlig anderen Stilrichtung aufzubauen !
Nee - es wäre Wurscht, denn das hier ist "unser Bus" - und außerdem liegt darin der Reiz - wie Eure Reaktionen gezeigt haben - etwas retten, das unrettbar scheint ...
Ich hoffe das es am Wochenende weitergeht - da mich im Moment die Arbeit total vereinnahmt.
Bestandsaufnahme über alle zu schweißenden Stellen haben wir Anfang der Woche gemacht - jetzt heißt es Bleche besorgen, dengeln und vor allem, die rostigen Partien entfernen.
Nächster Schritt wäre dann - Motor/Getriebe und komplettes Fahrwerk ausbauen, um sich dem Unterboden zu widmen !

Also verzeiht mir, wenn ich nicht täglich am thread schreibe - denn zwichendurch heißt es ja auch noch am L201 Projekt weiter machen ...

Es grüßt, mit ölverschmierter Hand - Martin.


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