![]() |
Sirren im 1. und 2. Gang
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich habe mir einen l701 EZ: 07/2000 63 TKM gekauft. Bin ganz begeistert von diesem Wagen, aber ich hab ein Problem: Im 1. und 2. Gang sirrt der Wagen. Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben, eventuell so ein bischen wie eine Turbine. Das Sirren beim Rückwärtsfahren bei meinem Punto ist vergleichbar. Es gibt auch einige Motorräder bei denen so ein Geräusch zu höhren ist (ich glaube die BMW K Reihe hatte so ein Geräusch) Beim Schalten ist nichts ungewöhnliches zu bemerken. Das Geräusch ist recht laut uind macht mir Sorgen, ich werde doch bei der geringen Laufleistung nicht schon Getriebeprobleme haben? Der Wagen wurde vorwiegend in der Stadt bewegt. Ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen und das Geräusch ist normal für den l 701. Anzumerken bleibt noch der relativ hohe Verbrauch von 7,2 Liter, bei der 300 KM langen Heimfahrt. (Bin allerdings auch nicht geschlichen 120-130 Km/h kurzes Stück Vollgas ca. 30 Km) Grüße 13earl71 |
Zum Getriebe:
Auch bei den L501 und älteren Cuores ist das Getriebe recht "laut" und es sirrt oder summt ein wenig. Das liegt wohl an der Verzahnung der Gangräder oder so, die solche Geräusche von sich geben. Allerdings weiss ich nicht was ganau du mit "laut" meinst und deshalb ist das schwer zu sagen :grinsevi: Der Verbraucht mit 7,2l bei 120 bis 130km/h und dem kleinen Vollgasstückchen könnte ein wenig niedriger sein (war dein Auto voll beladen und/oder war es kalt?) - die L701 Fahrer können dir aber sicher noch einiges dazu erzählen und du kannst ja die Spritmonitor Seiten den anderen ansehen(als REferenz kann man das oft zwar nicht nehmen, da jeder einen anderen Fahrstil hat, aber interessant und hilfreich kann es manchmal sein) |
Also mein 251 surrt auch wie eine nähmaschiene
war glaub ich 1 woche später schon in der werkstatt und hab das bemängelt dann meint der das is normal bei dem auto ? Ich hab ihm dann gesagt bei meinem alten auto hat sich das getriebe so angehört ca 5000km vor dem getriebe schaden Aber das surren dürfte echt normal sein vieleicht bringt ein besseres öl was |
Das Getriebe surrt immer ein bisschen, bei Schubbetrieb hört man vom Getriebe mehr als vom Motor (zumindest im 2. Gang), solange der Motor warm ist.
Bei mir hat ein Getriebeölwechsel ein bisschen was gebracht, aber nicht weltbewegend. Gruß Martin |
Zitat:
Zum Verbrauch: Würde mein Auto nie kalt treten! Beladen mit mir und meiner Frau 77 und 62 kg und 4 Sommerreifen im Kofferraum. Mein Ziel wäre eigentlich so um die 6 Liter, das müsste doch machbar sein, oder? Gruß earl |
Na mit Geräuschen beschreiben ist das so ne Sache.
Ich müsste was hören, sont bin ich wohl zu unerfahren. Also meine machen auch Geräusche, Sind halt Dais.:grinsevi: Aber der vollgedämmte ist wesentlich leiser. Aber zum Spritverbrauch kann ich dir was sagen. Wie Rafi schon schreibt ist SPRITMONITOR eine gute Hilfe. Mein GELBER sollte ein gutes Bespiel sein. 7 l ist OK bei dem Fahrprofil deiner 300 km. Is ja auch noch kalt. Ab 120 kmh will er dann spürbar mehr. Mit Quälerei schafft man den L701 denke ich sogar unter 4 L. Meiner war auch ein Stadtauto. Ich habe ihn ein paar 100 km ordentlich getreten. Damit mal der ganze Schlabaukel richtig rausgeblasen wird. Zusammen mit Top Mötoröl hat das bei mir fast ein Liter weniger Verbrauch gebracht. Als er freigefahren war war er auch schneller. Ab 120 kmh will er dann spürbar mehr |
Also ich würde mal schauen ob und wann das Getriebeöl getauscht wurde und das mal nachholen, vielleicht bringt das Besserung (nicht das gar der Ölstand momentan zu niedrig ist!).
6l sind ein sehr realistischer Wert, selbst mit nicht alzu sparsamen Fahrweise sin 5,5 -6 liter auf 100Km drinne. Nach oben hin geht auch noch was - ich hab mit meinem L501 sogar schon über 8l verbraucht :grinsevi: :wall: |
Meiner verbraucht ca. 5,7l. Ich fahre überwiegend Autobahn mit ca. 110km/h. Als ich den Kleinen geholt habe, habe ich sechskommaeinpaarzerquetschte verbraucht, aber da hatte ich es eilig. :grinsevi: Musste auch erst mal freigeblasen werden.
Spritmonitor ist wirklich ein tolles Tool, aber irgendwie sind die Server total überfordert. |
Zitat:
Übrigens Getriebeöl: Betriebsanleitung sagt SAE 75 W-85 oder 75W90. Welches ist das Bessere? Gruß earl P.S. Das Auto macht echt Spass! :grinsevi: |
|
Danke!
Also mit dieser Klasse Anleitung trau sogar ich mir den Getriebeölwechsel zu. :respekt: Für den Rest hab ich auch schon gute Tipps hier im Forum gelesen, werde aber wohl in eine Mietwerkstatt gehen müssen (Ich hoffe ich finde sowas in Nürnberg). Hab nämlich nicht mal nen Carport oder Stellplatz :cry: und auf öffentlichen Plätzen ein Ölwechsel zu machen kommt wohl bei der Obrigkeit nicht immer so gut an.:runterdr: Gruß earl |
Heute hatte ich überraschend schon um 13:30 Uhr Feierabend und bin so endlich zu meinem Getriebeölwechsel gekommen. Ich habe Castrol TAF-X eingefüllt. Da es eine kurz entschlossene Sache war habe ich das Öl bei ATU besorgt für 47,45 Euronis/2,5 Liter das war schon nicht ganz billig, aber ich wollte meinem Kleinen ja was gutes tun. Die Aludichtungen hat er mir kostenlos dazu gegeben.
Viiielen Dank nochmal an Rotzi, Deine Beschreibung ist wirklich absolute Sahne. :gut::respekt::gut: Ich hatte übrigens einen recht störrischen Schlauch, den ich fast nicht in die Einfüllöffnung reingebracht hätte. Ich habe ihn KURZ mit dem Feuerzeug warm gemcht und dann hats geklappt. Habe den Wechsel jetzt übrigens doch auf einem öffentlichen Parkplatz durchgeführt, es hat sich niemand beschwert. Ich habe einen (zusammengeklappten) Umzugskarton drunter getan für alle Fälle. Wäre aber nicht nötig gewesen. Das Sirren ist noch da. Ob es ein bisschen leiser geworden ist kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke schon. Auf jeden Fall flutschen die Gänge jetzt viel flüssiger rein als vorher. Also ein Fehler war der Wechsel sicher nicht und ich bin mir jetzt auch sicher, dass es gemacht wurde. Das alte Öl war auch schon ziemlich schwarz. Also nochmal Danke an Alle für die Tipps, Gruß vom schaltfreudigen Earl |
Schön das es so problemlos geklappt hat - bei uns kannste schnell mal die Polente vor dir stehen haben wenn du sowas auf nem Parkplatz machst :grinsevi:
Ich bastel daher alles was mit Öl oder Fett zu tun hat in der Tiefgarage wo mich keiner sieht *gg* mein Stellplatz ist auch leicht "angeschwärzt" (einiges Davon war die Simme, der Rest ein undichter Simmering vor einigen Wochen :grinsevi:) Du hast aber auch einen stolzen Preis bezahlt wow :shock: Bei meinem Bruders Mazda haben wir vollsynthetisches Öl von irgendeinem Herrsteller (Name vergessen) genommen, für 11€ pro liter. Die geforderten Normen erfüllt es auch. Hauptsache du bist aber zufrieden, dann hat sich das schonmal gelohnt :gut: Ich schwöre aber auch auf mein teureres Castrol Öl SMX-S. Zum sirrenden Geräusch: lass es sirren, das haben die Getriebe teilweise ansich, dass die Verzahnung Geräusche macht. So lange sich alles sauber schalten lässt ist alles okay. Oder einfach das Radio lauter drehen :grinsevi::grinsevi::grinsevi: ;) |
Zitat:
Gruß Didi |
Zitat:
Selten mal ein Hackeln, aber eigentlich sehr leicht. |
kann ich nicht behaupten ... gerade der Rückwärtsgang und das Schalten in den ersten Gang im Stand sind echt nervig. Das hat der L201 weitaus besser gemeistert, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Und ich wüsste auch nicht woran das liegen sollte. Vielleicht gibts ja gewisse Fahrgewohnheiten die ein Getriebe dauerhaft schädigen von denen ich nix weiß (und ja, ich benutze durchaus die Kupplung :D) |
Zwischenstandsmeldung:
ca. 600 km gefahren (400 Autobahn, Rest: Stadt und Land) Das Schalten wird immer besser. :gut: Allerdings ist das Heulen/Sirren immer noch da. Mir ist aufgefallen, das vor allem im Schubbetrieb (Motorbremse) das Geräusch recht laut ist. Auch wird der Ton mit zunehmender Geschwindigkeit immer höher. (erster Gang tiefer, zweiter Gang bisschen höher, dritter Gang noch höher, vierter Gang noch höher aber da wirds schwierig zu entscheiden obs für mein Gehör zu hoch wird oder wieder leiser wird??) Ich als Laie vermute mal was an der Antriebsseite?? Synchronisation? (Da erster + zweiter + Rückwärtsgang schlecht schaltbar) Hat da jemand Erfahrung? Gruß Earl P.S. Wenn bis zum August nix Größerse passiert könnt ihr es beim Treffen mal live hören. |
Hast du schon einen anderen L701 zum Vergleich gefahren? Die Schaltboxen sind wirklich nicht die leisesten und gerade die ersten beiden Gänge und der Rückwärtsgang hacken gern (eventuell mal die Kupplung nachstellen).
Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert ;-) |
Zitat:
Leider konnte ich noch keinen anderen l701 fahren um zu vergleichen. Ich schein ja nicht der Einzige zu sein, der dies Problem hat. Ich werde mich wohl fürs Erste mit dem Heulen und dem Hakeln abfinden müssen. :gruebel: Ich hoffe es gibt keine größeren Schäden. :flehan: Danke Gruß Earl |
Ich glaube du machst dir da einfach zu viele Gedanken :grinsevi:
Bei meinem L501 kracht der 2. Gang auch ab und zu (gerade wenn es kälter ist) und der wenn der L701 Rückwärtsgang genauso so primitiv gebaut ist wie beim L501, dann ist klar das es nicht immer Reibungslos funktioniert mit dem Gang einlegen ;-) Der Rückwärtsgang ist ein simples, geradeverzahntes Rad auf einer starren Welle und wird einfach zwischen die Gangräder des 1. Ganges gehauen :grinsevi: Wenn du ein Cuore Getriebe wirklich schrottest obwohl der Ölstand stimmt bist du auf einer Weise schon ein Held :D - die Dinger sind sehr Standfest und selbst hier im Forum gibt es extrem selten ernsthafte Probleme damit. Dieses sirren kommt von den Zahnrädern und Lagern und ist völlig normal. Aber ich würd sagen das du auf einem Treffen mal Vergleichsfahrten machst mit anderen L701 und vielleicht auch älteren Modellen. :bia: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |