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DAN 04.02.2009 22:12

Welches Öl gönnt Ihr...???
 
hier die Empfehlung von liqui Moly
Kategorie : Pkw
Marke : Daihatsu
Modell : Materia (2006 - )
Typ : Materia 1.5 16V (2006 - )

Motor 3SZ-VE
· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 3,1 Liter
: Filterkapazität 0,3 Liter
· Gebrauch : Normal
· Prüfen/Wechseln : Wechseln 20000 km / 12 Monate
· Empfehlung : Longtime High Tech 5W-30
Synthoil Longtime 0W-30



Longtime High Tech 5 W-30
Ist ein modernes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse für die ganzjährige Verwendung. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf Synthesetechnologie in Verbindung neuester Additive garantieren ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt.
Einsatzzweck
Optimal für modernste Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik, Valvetronic und Turboaufladung sowie mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK). Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.
Freigaben
ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; API SM/CF ; BMW Longlife-04 ; Ford WSS-M2C 917-A ; MB-Freigabe 229.51 ; VW 502.00 / 505.00 / 505.01
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MB 229.31


Synthoil Longtime 0 W-30
Hochmodernes Langzeit-Leichtlauf-Motorenöl. Die Kombination unkonventioneller synthetischer Basisöle mit fortschrittlichster Additivtechnologie garantiert ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, Reibungsverluste des Motors senkt und optimal vor Verschleiß schützt. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatzzweck
Ganzjahresöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Speziell geeignet für lange Ölwechselintervalle und hohe motorische Anforderungen.
Freigaben
ACEA A3-04/B4-04 ; API SL/CF ; BMW Longlife-98 ; MB-Freigabe 229.3 ; VW 503.01/502.00/505.00

oder doch besser dieses:

Synthoil High Tech 5 W-40
Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatzzweck
Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.
Freigaben
ACEA A3-98/B3-98 Issue 2/B4-98 ; API SM/CF ; BMW Longlife-98 ; MB-Freigabe 229.1 ; MB-Freigabe 229.3 ; Porsche ; VW 502.00 / 505.00

oder doch lieber Mobil 1 5W/50

:nixweiss::help::gruebel: habe ja schon sehr viel hier gelesen,möchte aber nochmal Eure Meinung hören, ich tendiere ja zum Synthoil High Tech 5 W-40 weil es ja schon gelobt wurde im Forum aber von LM empfohlen werden ja die 2 obersten :nixweiss:
Thx
DAN

Reisschüsselfahrer 04.02.2009 22:20

Mal als Tip, wenn schon ein Liqui Moly Öl zum Einsatz kommen soll, dann am besten direkt vom Hersteller.

Liqui Moly stellt selber so gut wie keine Öle her!! Wurde auch an anderen Stellen im Forum schon geschrieben.

Schau doch mal ob da was passendes bei ist -> www.oilportal.de





Manu

Hamburgerexot 04.02.2009 22:24

Hi Dan
Ich fahre mit dem Oel 5W40 und habe damit nur gute erfahrung gemacht,den mit dem Oel 5W40 Fahre ich mein Matti von anfang an,habe das Oel im mein vorgänger auch drinne gehabt.
auch die beiden Ford-Puma,s fahren mit dem gleichen Oel (Sohneman und Freundin)und sind damit sehr zufrieden .
schön rest abend noch.


gruß Helmut

DAN 04.02.2009 22:28

meinst Du dieses??

megol Ultra Performance Longlife 5W-40

Modernes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse für die ganzjährige Verwendung. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf Hydrocrackbasis mit der neuesten Additivtechnologie garantieren ein Motorenöl, das den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Es eignet sich auch hervorragend für den Einsatz in gasbetriebenen Personenwagen (CNG/LPG).

EIGENSCHAFTEN
- leichter Motorlauf
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen
- hohe Schmiersicherheit bei hohen und tiefen Temperaturen
- hohe Scher- und Alterungsstabilität
- spart Benzin und reduziert Schadstoffausstoß
- lange Motorlebensdauer durch guten Verschleißschutz
- ausgezeichnete Motorsauberkeit
- Abgaskatalysator getestet und Turbo bewährt
- mischbar und verträglich mit handelsüblichen Motorenölen

Spezifikationen und Freigaben
API SM/CF
ACEA A3-04/ B4-04
VW 502 00 und 505 00
Porsche alle Fahrzeugtypen
MB 229.3
BMW Longlife-98

EINSATZGEBIETE
Optimal für moderne Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik und Turboaufladung sowie mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK), sowie für den Einsatz in gasbetriebenen Personenwagen (CNG/LPG). Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.

Reisschüsselfahrer 04.02.2009 22:34

Das megol Ultra Performance Longlife 5W-40 ist "nur" ein Hydrocrack Öl, wobei die spezifikationen genauso gut sind......

Ich würde das Vollsynthetische 5W40 nehmen, bzw das da -> http://www.oilportal.de/index.php?ma...products_id=60


Übrigens, wer es nicht glaubt Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly

Zitat: "Die übrigen Fette und Pasten sowie alle Motorenöle produziert das Mineralölwerk Méguin GmbH & Co. KG in Saarlouis"



Manu

DAN 04.02.2009 22:47

OK super
Danke Dir/Euch
:gut::gut::gut:

Hamburgerexot 04.02.2009 22:54

Hi Dan
genau das Oel das meine Ich ,,megol Ultra Performanc Longlife 5w40


gruß Helmut

DAN 04.02.2009 23:00

werde ich mir die Tage Vollsynthetisch besorgen,am 27.2 bekommt er dann das Feine Süppchen :grinsevi:
THX
DAN

321 04.02.2009 23:08

Aber das Super Leichtlauf ist definitiv das bessere Öl!

Genau aus den Gründen, dass das LongLife nur ein hydrocrack Öl ist und kein vollsynthetisches.

Tom_M4 05.02.2009 09:26

ich würde ein vollsynthetisches 5W-40 nehmen. Hersteller ist bei entsprechender Qualität (SL oder besser) meiner Meinung nach zweitrangig.

Ich hab bei meinem ein OMV Bixxol Special G 5W-30 drinnen, weil die in der Werkstatt kein 5W-40 haben, sonst würd ich auch das nehmen.

Bakadi 05.02.2009 10:01

Hallo,

also ich fahre hier Mobil 1 Oil.
5W50
Wechsel zwischen 8-10000KM.
Habe in 13 Monaten schon 67000Km drauf..

Viele Grüße Dirk

P.S. Schon 24 Grad hier :lol:

pförtner 05.02.2009 10:26

:tach: Morjens

Das kapier ich irgendwie nicht :nixweiss:, dass hier nochmals ein Thema über Öl eröffnet wird, wo HIER schon vieles steht.
:gruebel:
Und HIER im Matti-Forum (Mai 2008) hatten wir das auch schon.
:argue:

DAN 05.02.2009 17:09

brauchst ja auch nicht alles zu verstehen :zunge:

Frog1971 05.02.2009 17:31

Zum Öl und anderen Sachen sollte man mal ins Buch
"Fährt man rückwärts an den Baum, so verkleinert sich der Kofferraum"
von
Autopapst Andreas Keßler
(Habe ich zum Burtzeltag bekommen ;) )

Da ist das sehr gut beschrieben von wegen Öl und so.
Mehr sage ich dazu aber nicht. ;)
PS.: Da sind noch extrem viele andere Tipps drin die wir hier im Forum eigentlich
immerwieder predigen. Nur sind sie leicht verständlich geschrieben ;)

DAN 05.02.2009 17:45

Profession: Autoflüsterer
Egal welche Leiden der fahrbare Untersatz hat - Andreas Keßler kennt sie alle und behauptet sogar, er könne am Telefon anhand nachgeahmter Geräusche die treffende Diagnose stellen. Mit Erfolg! Die meisten seiner fernmündlichen Diagnosen ersparen tatsächlich den teuren Werkstattbesuch oder stellen den Fahrzeughalter auf mehr oder weniger teure Autoreparaturen ein. Von seinen Fähigkeiten können ab sofort auch die Zuschauer von "hier ab vier" profitieren. Alle vierzehn Tage wird sich der Autoexperte von 17:35 bis 18:00 Uhr eines Themas annehmen sowie Fragen der Zuschauer beantworten.
:grinsevi:

Sonny06011983 07.02.2009 15:34

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 335506)
Liqui Moly stellt selber so gut wie keine Öle her!! Wurde auch an anderen Stellen im Forum schon geschrieben.

Moin,

richtig ist, daß die von LM vertriebenen Öle von der Méguin GmbH & Co. KG in Saarlouis hergestellt werden. Aber LM hat inzwischen die Mehrheit am Unternehmen. Wenn Meguin also LM gehört, stellt Lm auch seine Ölse selbst her. Aber jetzt bitte nicht hauen :flehan:...

Stimmt schon was einige hier schon gesagt haben, zwischen den Ölen der verschiedenen Hersteller sind bei gleicher Klasse und Spezifikation nicht mehr sooo große Unterschiede. Früher sah das schon anders aus.

Ich persönlich bin erst in kürze auf vier Rädern unterwegs. Habe aber LM bisher in allen meinen Zweirädern (ja ich weiß, haben nur 50cm³...) benutzt. Und bei mir liefen die gut: Mein letzter Roller (50cm³ Zweitakt) war schon gut getunt, hatte mit LM-Ölen schon etwas über 50.000km auf der Uhr (mit einem Kolbenklemmer bei 20.000km, wegen defekter Öltanklampe), mit Original-Maschine (also kein Zylindersatz etc.). Wenn er mir nicht vor kurzem geklaut (und verbrannt :angry:) wäre, würde ich ihn noch weiter fahren.
Ich finde gerade für so ein kleines Motörchen (und noch dazu getunt) ist das eine hohe Laufleistung. Also, zumindest schlecht sind LM-Öle wohl nicht (zumindest nicht das Zweitaktöl...).

Reisschüsselfahrer 07.02.2009 15:48

Joa da hast du recht das LM jetzt mehr bei Meguin drinnsteckt.

Trotzdem ist es so, das bei LM das 5w40 Vollsynth. ca 50€ / 5l kostet und bei Meguin 32 € / 5l. Daher warum sollte man dann das LM kaufen???

Manu

Sonny06011983 07.02.2009 15:50

Das stimmt. Dürfte ja sehr wahrscheinlich dasselbe Öl sein... nur in einem anderen Kanister.


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