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-   -   Die trommelbremse hinten bremst ungleichmäßig (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26770)

irishgreen 04.02.2009 17:01

Die trommelbremse hinten bremst ungleichmäßig
 
Guten Tag,

gestern war ich beim TÜV. Große Überraschung!!! Die hinteren Trommelbremsen beim Cuore L7 bremsen ungleich. Das heißt hinten links viel stärker als rechts. Bei der probe Fahrt hat der gute Mann dann auch festgestellt das der hintere linke Rad beim bremsen blockiert. Dazu meinte er dann das genau diese Ursache für einen Autobahndreher mit 110 km/h bei einer Bremsung ist. Hinzu kommt das mein kleiner kein ABS hat. Meine Frage an die Cuore-Schrauber. Ist dieses Problem schonmal bei jemandem aufgetreten oder sogar ist es eine Cuore L7 Krankheit. Wo könnte der Fehler liegen????? Bitte um Hilfe!!!!!

Q_Big 04.02.2009 17:04

Kommt vereinzelt vor, ist aber keine Krankheit.
Wahrscheinlich ist der Radbremszylinder in der Trommel undicht.

cuore98 04.02.2009 19:08

Habe ich auch gehbat wenn der Radbremszylinder undicht ist, dann empfehle ich dir die Bremsbeläge mitzuwechseln.
Weil meine waren damals schon nen bissl aufgequollen

irishgreen 04.02.2009 19:34

Danke für die Antworten. Am Samstag wird reingeschaut. Bin im Internet auf Bremsdruckventile gestoßen. Hat der kleine sowas????

Q_Big 04.02.2009 19:46

Jep, aber nimm erstmal die Trommel ab,- dann sehen wir weiter wenn du keinen Schaden findest.

Radbremszylinder dürften bei Dai nur etwa 40€/ Stück kosten,- neue Beläge auch nicht die Welt. Für 120€ hättest du im Worstcase also eine neue Hinterradbremse (abhängig davon ob du direkt beide Zylinder machst).
Für einmal Tüv geht sowas doch.

cuore98 04.02.2009 21:05

ixch habe meine sachen bei autoteile24 gekauft RBZ 21 € von HerthBuss und Beläge ATE 19 €

irishgreen 07.02.2009 17:38

Hab heute in die Trommel geschaut. Keine Undichtigkeiten festzustellen, die Radbremszylinder sind dicht. Keine Besserung am Bremsverhalten. Wie sieht es mit den Bremsdruckventilen aus. Wo sind die Verbaut. Ich habe an der Spritzwand mittig etwas gesehen wo alle Bremsleitungen reingehen, ist das das Bremsdruckventil??? Oder woran kann das noch liegen? Hat jemand noch Ideen.
Hilfe!!!!!

irishgreen 08.02.2009 11:33

Hallo, kann mir keiner helfen????

Rafi-501-HH 08.02.2009 12:17

Also wenn die Zylinder wirklich dicht sind (kann man auch feststellen wenn man die Manschetten leicht drückt und wenn dann etwas flüssigkeit rauskommt sind sie auch langsam Austausch bedürftig)

Die hinteren Bremsbacken bzw. deren Lagerung reinigen und schmieren.

Anschließend noch die Bremse entlüften (lassen), würde ich zur Sicherheit noch tun.

Bei mir hat sich das Problem mit der einseitig wirkenden Hinterradbremse dann auch gelöst.

Marcel01 07.11.2014 07:29

Hallo, habe das selbe Problem, konntest das schon lösen ??

Danke

redlion 07.11.2014 13:10

Naja, nach fast 6 Jahren... sollte das Problem gelöst sein. :grinsevi:

Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren mit dem L80. Da lag´s am Radbremszylinder, der war aber nicht undicht, da war ein Kolben fest.

Kokomiko 07.11.2014 15:25

Die Frage ist doch, ob Marcel01 die anderen Lösungsvorschläge schon angenommen und überprüft hat.

yoschi 08.11.2014 05:36

Bremsdruckbegrenzungsventil
 
an der Spritzwand regelt bei vielen Daih. den Bremsdruck von beiden Radbremszylindern gemeinsam . (Cuore?) Kann also nicht die Ursache für einseitiges Schiefziehen sein . Blockieren einer Bremse kann auch an einem Fehler in der Trommelbremsmimik liegen , insbesondere die Lagerung / Befestigung der auflaufenden Backe sollte fehlerfrei sein . Denn ein Blockieren kann zB durch den Servoeffekt dieser Backe entstehen .
Gruß!

Rotzi 08.11.2014 18:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Machmal ist beim L701 genau dieses
"Bremsdruckbegrenzungsventil" (das heisst glaub ich anders)defekt!

yoschi 09.11.2014 04:39

Bremsleitung zur Hinterachse
 
Moin , geht bei diesem Cuore nur eine Leitung nach hinten , dann kann es nur schwerlich am Druckbegrenzungsregler ( oder so) liegen , das ungleiche "Gebremse" auf der Hinterhand.
Meine Meinung zum 9.November!

redlion 09.11.2014 16:00

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 511174)
Meine Meinung zum 9.November!

Zu welchem 9. November denn? :gruebel:
Gibt doch drei verschiedene in der deutschen Geschichte.

nordwind32 09.11.2014 16:47

Wiki findet mehr als drei Ereignisse zum 9. Nov.

http://de.wikipedia.org/wiki/9._November_(Deutschland)

Welche drei von den 14 meist du denn? :gruebel:

redlion 09.11.2014 17:56

Naja, fast 2000 Jahre zurück war ich jetzt nicht gegangen, wobei das genaue Datum nach so langer Zeit auch schwer zu ermitteln ist. Ich meinte die neuere deutsche Geschichte, da sind die wichtigen 9. November 1918, 1938 und 1989. Dass der gescheiterte Putsch 1923 auch auf dieses Datum fiel, war mir jetzt nicht geläufig, sonst hätte ich den noch als vierten 9. 11. dazu genommen. ;)

Bevor jetzt jemand fragt, wo da die Verbindung zur Trommelbremse ist...
keine Ahnung. :nixweiss: :wusch:

yoschi 09.11.2014 18:06

Zu dem 9. November wo die starre Druckregelung als abgeschafft und dafür eine den tatsächlichen Notwendigkeiten angepasste Druckregelung verkündet wurde . Und es damit auch möglich wurde dass sich die kleinen Trabi`s und die kleinen Dai's zum erstenmal so richtig beschnuppern konnten .
Von der großen Politik zur etwas kleineren : habe leider immer noch nicht in das Innere eines "Nicht-ABS-Druckregler's" geschaut . Die liegen im Außenlager .
Wird aber morgen .
So , genug geschrieben , ich muß weiter feiern!

redlion 09.11.2014 18:17

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 511198)
Zu dem 9. November wo die starre Druckregelung als abgeschafft und dafür eine den tatsächlichen Notwendigkeiten angepasste Druckregelung verkündet wurde

Hätte Schabowsky das damals so charmant ausgedrückt, die Weltgeschichte hätte einen anderen Verlauf genommen.. ;)...
...unverzüglich, sofort!

Rotzi 09.11.2014 20:28

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 511174)
Moin , geht bei diesem Cuore nur eine Leitung nach hinten , dann kann es nur schwerlich am Druckbegrenzungsregler ( oder so) liegen , das ungleiche "Gebremse" auf der Hinterhand.
Meine Meinung zum 9.November!

Es gehen 2 Leitungen nach hinten.
Mal schauen, ob der Fragesteller ein Feedback gibt.

PS:
Im WHB heisst das Teil Nebenstromventil.

1.Cuore 09.11.2014 22:17

Hi,

was bremst den schlecht???

Handbremse - wäre normal und mit den Bremsseilen nachzustellen
Bei der anderen Bremse ist es wie meine Vorredner schon sagten aufwendiger,
aber genau so machbar.

Wen da was undicht wäre würdest ja auch an deinem Bremsflüssigkeitsstand merken - wie sieht es den damit aus - voll?

Da aber dein Rad bremsen soll - was ich mir nun nicht direkt vorstellen kann.
Dann hättest du wohl auch einen Bremsplatten und dein Radbremszylinder wäre ausgefahren und würde nicht mehr zurückgehen. Eher unwahrscheinlich da die Kölbchen dann zuweit ausgefahren wären und sich verklemmen würden.
Bisher noch nie erlebt. Und deine Trommel wäre wohl auch sackheiß und sackheiß ist bei der Bremse immer ein schlechter Indikator

Würde mal hinten aufbocken und beide Räder drehen, wie schwer das geht bei jedem Rad. Dann Trommel auf - Bremsenreiniger rein und alles sauber machen und testen. Vielleicht ist auch nur ein defekt die die Bremsbeläge nicht zurücksiehen.

Und uns mit Bilder und Antwort Feedback geben :bier:

yoschi 10.11.2014 06:33

Moin , falls ich als Fragesteller gemeint bin : mit Sicherheit sehe ich mir meine Bremsdruckregler erneut von innen an . Und schreibe die Erkenntnisse ins Forum . Die Regler lassen sich mühelos auseinandernehmen , wobei das ein sicherheitsrelevantes Teil ist .
Nebenbei : die nichtvorhandene Lastabhängigkeit des Bremsdruckregeln' ist mir ein Dorn im Auge . Vor allem beim Appi mit seinen sehr unterschiedlichen Hinterachsbelastungen ein echtes Sicherheitsrisiko!

Michael1 10.11.2014 11:07

Ich habe gerade den Bremsdruckregler am L251 meines Sohnes gewechselt. Das ist eine Arbeit von ca. 1/2 bis 1 Stunde, je nachdem wie gelenkig die Finger sind. Absolut kein Hexenwerk. Zum entlüften muss dann aber zu zweit sein wenn man nicht jedes Rad sondern direkt am BDR entlüften möchte.
Den BDR kann man leicht auseinandernehmen? Wie? Die beiden Stopfen unten bekomme ich nicht zerstörungsfrei entfernt. Die Anschlussnippel innen im Gewinde ebenfalls nicht.

Schimboone 10.11.2014 11:37

Ich gehe zu 99% davon aus das einer der beiden Kolben festhängt.
Dann bremst die Bremse hinten zwar noch, aber mit verminderter Leistung. Dicht ist der Kolben dann aber trotzdem noch.
Zum prüfen: betreffende Bremse hinten öffnen und Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen.

Das Nebenstromventil ist eigentlich nur eine Begrenzung der Bremskraft für hinten. Es nimmt keine Links-Rechts Balancierung vor.
Üblicherweise sind bei einem defekt dann also beide Seiten betroffen. Diese Fälle gab es hier auch schon, nämlich dann wenn beim Tüv auf beiden Seiten hinten eine zu kleine Bremskraft gemessen worden ist.
(dieses Thema ist in der Suche zu finden, das hatten wir nämlich schonmal!)

redlion 10.11.2014 19:23

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 511250)
Ich gehe zu 99% davon aus das einer der beiden Kolben festhängt.

Dem stimme ich zu 100% zu. Undichte Radbremszylinder hatte ich bei Daihatsu noch nie, festsitzende Kolben dagegen schon öfter.

Kokomiko 10.11.2014 22:16

Nach meiner Meinung ist der Fragesteller Marcel01, der sich bisher nicht wieder geäußert und sich seit dem 7.11. nicht wieder eingeloggt hat

yoschi 11.11.2014 06:31

Moin , meine Nr.23 bezog sich auf Rotzi Nr. 21 .
Frage : wie sind denn beim diesem Cuore die Bremskreise aufgeteilt? "Vorn hinten" oder "diagonal" ? Bei diagonal müßte der Bremsdruckregler eigentlich in zwei voneinander unabhängigen Leitungen , aber auf den selben Druck , zu den beiden hinteren Bremsen abregeln und kommt als Fehler daher in Frage .
Auch wenn der Fragesteller sich nicht wieder meldet , die Lösung dieses "Problem's" ist gerade bei glatten Sraßen nicht gerade das unwichtigste.
Gleichmäßiges Stoppen auch bei Glätte wünscht allen Yoschi!

Reisschüsselfahrer 11.11.2014 11:32

Die alten Cuore bis L201 hatten vorne / hinten getrennt. Ab dem L501 sind die Bremskreise Diagonal.

gruß
Manu

yoschi 11.11.2014 18:18

Und ist ein L7 "ab 501"? Also mit diagonal aufgeteilten Bremskreisen .
Schönen Abend!

Reisschüsselfahrer 12.11.2014 08:53

klar L501 bis 1998, danach L701.

Manu

yoschi 17.11.2014 21:13

Der Bremsdruckregler Hinterachse
 
für eine diagonal aufgeteilte Bremsanlage hat einen Balanceausgleich. So sehe ich das wie bereits aus Erinnerung vermutet , nachdem ich zwei Wochen lang wie ein Blöder in allen Garagen , Schuppen , Kellern und im riesigem Außenlager ( Bauernhof) nach der Bremsenersatzteilkiste gesucht habe . Sie stand unmittelbar neben dem Biervorräten im Keller , aber eben getarnt im Fahrradersatzteilstapel !!!
Sofort zerlegt und die Eingeweide fotografisch fixiert.
Funktion : die beiden Regelventile werden von nur einer Feder über eine Wippe mit Gegendruck beaufschlagt .
Gruß!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=13548&thumb=1

Schimboone 18.11.2014 08:34

Topp Arbeit !

yoschi 18.11.2014 18:55

Die im Tennenboden hausenden , aus dem Winterschlaf hochgeschreckten Marder-Großfamilien sind da aber einer grundsätzlich anderer Meinung zu Herrn Schimboone : soviel mehrtätiger Kistenumstapel-Radau wegen so einem winzigem Stück Eisen . Und dann auch Blitzlicht . "Toparbeit" ist was anderes .
Heitere Grüsse!

K3-VET 25.05.2015 20:13

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 511250)
Ich gehe zu 99% davon aus das einer der beiden Kolben festhängt.
Dann bremst die Bremse hinten zwar noch, aber mit verminderter Leistung. Dicht ist der Kolben dann aber trotzdem noch.
Zum prüfen: betreffende Bremse hinten öffnen und Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen.

reicht es, wenn man den Kolben leicht von links nach rechts (und umgekehrt) drücken kann oder muss man den auch leichtgängig gleichzeitig beidseitig rausziehen können?


Bis denne

Daniel

13earl71 27.05.2015 11:08

Also bei mir war es der Lastregler. Im Motorraum am Fahrgastraumblech. Kostet beim freundlichen 168 Euronen.. Nach Einbau haben Alle Bremsen wieder gleich gezogen ;-)

yoschi 28.05.2015 09:53

Und den defekten Regler auch mal zerlegt , um den eigentlichen Fehler zu suchen ? Ist ein Kolben fest ? Gruß!

13earl71 30.05.2015 14:30

Nö leider nicht, der ist in der Werkstatt geblieben...

yoschi 01.06.2015 21:21

Hallo K3-VET : von welchen Kolben reden wir : die Kolben im Radbremszyl. oder im Bremsdruckabregler?
Wenn die Radbremszyl.-kolben hin und her gedrückt werden können sollte eigentlich der evt Fehler für's ungleichmäßige Bremsen woanders liegen .

Den Bremsdruckabregler für die Hinterachse ( an der Spritzwand ) ausbauen ist nicht ganz einfach : die Bremsleitungsnippel sitzen evt. bombemfest . Und der Freiraum für die , selbst durch Kraftschreie aufgeputschten Muskeln ist sehr begrenzt . Die hochgelobten 10-er geschlitzen Spezialringschlüssel sollten exakt und satt angesetzt werden , sonst nuddeln die Dinger genau wie ein gewöhnlicher Maulschlüssel den Nippelsechskant rund. Dazu Bremsflüssigkeitssauerei , und wenn die Innereien des herausoperierten Reglers verkeimt sind muß sowieso ein neuer her .
Soweit meine Erkenntnisse! Gruß!

K3-VET 01.06.2015 22:14

Hallo,
ich meinte beim letzten Post die Radbremszylinder. Da die Bremsbacken schon arg mitgenommen waren (fahren mit angezogener Handbremse hinterlässt halt Spuren) habe ich die gewechselt und hoffe, dass es jetzt besser ist. Auf dem Prüfstand war ich aber noch nicht.


Bis denne

Daniel


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